Beiträge von zegi

    ich kann leider am pult nicht rumschrauben. aber ja - wird wohl tatsächlich nicht am denon liegen.


    dass die ursache an einem kabel liegt, halte ich für sehr unwarscheinlich. wäre ein extremer zufall, dass dann in grösseren zeitlichen abständen bei der selben cd ein fehler auftritt und sonst nie...


    ich dachte an den denon als fehlerquelle, weils offenbar mit der einen cd zusammenhängt (die sonst überall problemlos läuft).

    ich kann leider am pult nicht rumschrauben. aber ja - wird wohl tatsächlich nicht am denon liegen.


    dass die ursache an einem kabel liegt, halte ich für sehr unwarscheinlich. wäre ein extremer zufall, dass dann in grösseren zeitlichen abständen bei der selben cd ein fehler auftritt und sonst nie...


    ich dachte an den denon als fehlerquelle, weils offenbar mit der einen cd zusammenhängt (die sonst überall problemlos läuft).

    sorry. hab wohl schneller getippt, als gedacht. tja. weiss nicht, ob ich stolz sein soll auf mein schnelles tippen - oder mich schämen für mein langsames denken...


    immerhin wars mit den 6dB :D


    tut mir leid!

    - Die zu beschallende Örtlichkeit wäre eine 55m x 15m x 10m große Halle
    - Die Halle sollte überall ungefähr gleich Laut beschallt werden.


    --> das spricht schon mal FÜR eine de delay-linie.


    - Ein paar Lichteffekte wären da auch nicht schlecht, sind aber weniger wichtig


    -->wenn sie weniger wichtig sind, würde ich nach budgetierung der pa mal schauen, wieviel kohle noch übrig bleibt, und was man damit machen kann.


    - Weiterhin wären mir kraftvolle Bässe aber auch saubere höhen wichtig (Is ja normal, oder? )


    --> ja, sollte angestrebt werden :D


    - Zur Anlage sollte auch ein Mischpult und 2 Funkmikrophone gehören


    --> Hier die erste wichtige frage: :!: muss das mischpult für die live-gigs sein? willst du damit die bands abmischen? welchen zweck muss das mischpult erfüllen? gehts nur um die mics? oder solls ein dj-mischer sein?
    brauchst du die funkmics für live-sachen (gesang und co.) oder "nur" für ansagen - moderation? wie wichtig ist die qualität der mics?


    --> wie laut soll es den werden? mittelmässig? oder solls richtig dampf machen?


    so spontan würde ich sagen, es müsste etwas horngeladenes sein. audio zenit hat das was im köcher, was das richtige für euch sein könnte...

    da sich niemand traut, möcht ich mal eine (sehr weit her geholte) theorie zum besten geben...


    die cd, bei der es zu der störung kam, ist eine selbstgebrannte. die stücke waren original von schallplatten aufgenommen. schallplatten haben bekanntlich ein grösseres klangspektrum als cds. beim komprimieren des signals der platte musste also einiges auf der strecke bleiben. durch eine ungünstige kompression des audiosignals geht auf der aktiven frequenzweiche einiges verlohren, was zum beschriebenen ergebnis führt.



    ich weiss, das klingt EXTREM abentheuerlich, und ich glaube es selbst nicht, aber was könnte sonst zu dieser störung geführt haben? ich bin völlig ratlos...

    da sich niemand traut, möcht ich mal eine (sehr weit her geholte) theorie zum besten geben...


    die cd, bei der es zu der störung kam, ist eine selbstgebrannte. die stücke waren original von schallplatten aufgenommen. schallplatten haben bekanntlich ein grösseres klangspektrum als cds. beim komprimieren des signals der platte musste also einiges auf der strecke bleiben. durch eine ungünstige kompression des audiosignals geht auf der aktiven frequenzweiche einiges verlohren, was zum beschriebenen ergebnis führt.



    ich weiss, das klingt EXTREM abentheuerlich, und ich glaube es selbst nicht, aber was könnte sonst zu dieser störung geführt haben? ich bin völlig ratlos...

    der schalldruckpegel von boxen wird normalerweise im full space gemessen. das entspricht einem meter abstand zur box. half space ist halt nur die hälfte des abstandes - und im resultat 6dB lauter.


    mit jeder verdoppelung der distanz zur schallquelle gehen 6dB verloren.


    z.b.:


    120dB - 0.5m (=half space)
    114dB - 1m (=full space)
    108dB - 2m
    102dB - 4m
    96dB - 8m
    ...