Beiträge von zegi

    meine freude geht langsam den bach ab...


    was soll ich dann tun? mir ist schon klar, dass die actor kein jahrhundertsystem ist. und das mit dem top habe ich leider schon mehrmals gehört. gibt es denn keine möglichkeit, das system aufzuwerten, ohne es gleich mit dem sperrgut zu entsorgen?
    was ist mit vt112 tops? ist das eine möglichkeit? gibt es andere möglichkeiten?

    - die aktive weiche trennt das signal VOR dem amp.
    - die passive weiche trennt das signal NACH dem amp.


    so viel ich weiss, wird mit einer passiven weiche immer noch einiges an energie verbraten, d.h. die weiche erwärmt sich und energie geht verloren.


    fast alle tops haben eine integrierte passive frequenzweiche, die das signal für hoch- und mittelton aufteilt. das ist im prinzip weit verbreitet und auch sicher sinnvoll, weil wir uns sonst vor lauter kabel wie im jungel vorkämen, auch wenns dann nur ein 3-wege system wäre... :roll:


    es gibt subs in der unteren preisklasse, die haben eine passive frequenzweiche integriert, damit man ein topteil durchschlaufen kann. das mag eine günstige lösung sein, mir wurde aber gesagt, in diesem fall sei eine aktive weiche vorzuziehen, falls vorhanden.


    ich denke, in der unteren preisklasse spielt es keine grosse rolle, ob nun aktiv getrennt wurde, oder ob das system selber passiv trennt.


    in der höheren preisklasse wird meistens ein controller verwendet und die diskussion ist auch erübrigt. :wink:

    Das mit dem Top hat bei uns der "Tönler" auch schon mal bemängelt. Was denkt ihr, wenn man das Actor Top gegen ein VT112 Top tauschen würde? Wäre das eine Verbesserung für den Sound?

    ok, also sl's von 40-80, dann actor.


    das nächste konzert wird in einer turnhalle stattfinden, ca. 500 personen, eher zivilisierte sache (findet im kloster statt).


    wir hatten schon mit einem einzelnen actor einen live-gig mit ca 300 personen, da wars allerdings eher knapp mit dem druck (die peaks waren unangenehm hörbar). der raum war allerdings etwa so gross wie die 500er turnhalle.

    bitte nicht so extrem ungenau und schwabbelig!!


    die watt=personen diskussion ist ohne weitere angaben absoluter bulls**t!


    wir haben mal in einem skilager mit 20w rms (mikro-hifi-anlage-boxen) 100 personen beschallt. da staunt ihr, gell?! :shock:
    ...ok, ich sollte noch anfügen, es waren 4 boxen à 5w rms, die leute haben geschlafen, umgebungsgeräusche waren gleich null, und wir haben die leute mit den boxen sanft aus dem schlaf geweckt. :lol:


    ich hoffe, mein beispiel zeigt, wie doof die watt-frage ist. einsatzzweck, raumgrösse, raumbeschaffenheit, etc... sind viel wichtiger als die watt!!

    ich danke euch soweit für die tipps. ich dachte mir, ich bring' die sl218 von 40hz bis 90hz, dann die 15"er von 90hz bis 130hz und dann die tops.


    aber die idee der sl218 war ja nicht, nur an höhe zu gewinnen, das wäre auch einiges billiger möglich gewesen :lol:


    ...logisch, das ist ein schöner nebeneffekt. :mrgreen:

    Liebe Forum Leute


    Wir haben ein doppeltes HK Audio Actor (4x Top 12" 1" / 8x Sub 15") und möchten damit LIVE Konzerte machen. Als Sub-Unterstützung haben wir 2 x SL218 von HK Audio mit einer Digam Powersoft Q4004.


    Was denkt ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen damit?


    (ich möchte bitte nicht wissen, was besser ist, sondern nur - ob das geeignet ist, bzw. wie man das System optimieren könnte)


    Danke für Tips und Tricks!

    "mit 8" Baß und 2x Treiber 1" "


    ...darf ich mal ganz naiv fragen?


    Ist das nicht unüblich, 1" Treiber für so etwas zu gebrauchen? Aufgrund dessen, was ich schon gehört habe, ist es doch sonst üblich, 2" Treiber für grössere Systeme zu verbauen. Oder ist diese Info falsch?!


    Wie "Klein" wird dann das Baby-Cohedra? Wie wird ein mini-line-array gebraucht? Im Festzelt? In der Turnhalle? Werden die Line-Array längerfristig die klassischen PA's verdrängen?


    Grüsse, Matthias

    (das ist ja 2x das gleiche thema?!)


    Ich hab' jetzt meinen Verleiher-Kollegen nochmals explizit gefragt. Er hat 36 Stück SRM 450 im Einsatz.
    Zwei Stück sind vor kurzem abgeraucht - sie sind bei einem Einsatz in den Bergen im Schnee ersoffen... der Schnee - oder dann das Wasser hat bei einer Box den Hochtöner und bei der anderen Box den Bass zerstört.


    Er ist sehr zufrieden mit diesen Lautsprechern!


    Greez!

    Ein Verleiher-Kolleg von mir hat die Mackie SRM 450 schon länger im Einsatz. Ist damit zufrieden, ist sehr vielseitig einsetzbar und hat gewisse Vorzüge bei Transport und Schlechtwetter - da Plastikschüssel.


    Ich denke, du kannst grundsätzlich jedes Satelliten-System mit Subwoofer erweitern, auch wenn du für den Sub eine andere Marke wählst.


    Abgesehen von der Mackie kenne ich nur noch die EON aus deiner Liste. Die gefällt mir nicht so, obwohl ich keine, nicht Geschmacksbedingten, Nachteile sehe...

    "je nach vorgeschaltetem Verstärker..."
    kann es sein, dass diese Verstärker zu schwach sind, und deshalb schnell ins clippen kommen?
    Eine zu schwache Endstufe kann die Ursache sein, weshalb ein Lautsprecher das Zeitliche segnet...


    Wie sehen die Daten aus? RMS-Leistung vom AMP? RMS-Leistung der Lautsprecher?


    ...war mal so'n Gedanke...

    @ volker


    Wir haben deine "low budget" version schon lange im Einsatz. Ich habe den DJM 500 gekauft, als er frisch auf dem Markt war, zur gleichen Zeit hab' ich auch die cdj500s gekauft.
    Ich wurde anfänglich belächelt ab dem Mixer - so viele Lämpchen - das sei ein Spielzeug, hiess es.


    Bis heute hatte ich keine Probleme mit Mixer und Player. Den Effekt-Knopf vom Mixer musste ich einmal reinigen (mit etwas Kontaktspray) und alles läuft und läuft.... (Mixer und Player haben schon Bier und Brandschutzmittel abbekommen - ohne Problem...)


    Ich persönlich würde diese Konfiguration nicht gerade als low-budget bezeichnen. Ich schlage mal vor, es handelt sich um die gute Mittelklasse. Das Material ist von guter Qualität und bietet alles, was man braucht im Profi-Einsatz (Mastertempo, Quickstart, Pitch +/- 16% .... 3Band EQ, Gain, XLR Outs, Kanal-LED's...)


    Für mich gehört zu Low Budget Behringer, American DJ, Discotec, Reloop, Omnitronic und ähnliches...


    Ein M1 von Dynacord, ein cdj1000 und ähnliche Geräte sind die luxuriöse Königsklasse, die den normalen Standart übertreffen (obwohl das vom Kunden nicht immer honoriert wird).

    @ volker


    Wir haben deine "low budget" version schon lange im Einsatz. Ich habe den DJM 500 gekauft, als er frisch auf dem Markt war, zur gleichen Zeit hab' ich auch die cdj500s gekauft.
    Ich wurde anfänglich belächelt ab dem Mixer - so viele Lämpchen - das sei ein Spielzeug, hiess es.


    Bis heute hatte ich keine Probleme mit Mixer und Player. Den Effekt-Knopf vom Mixer musste ich einmal reinigen (mit etwas Kontaktspray) und alles läuft und läuft.... (Mixer und Player haben schon Bier und Brandschutzmittel abbekommen - ohne Problem...)


    Ich persönlich würde diese Konfiguration nicht gerade als low-budget bezeichnen. Ich schlage mal vor, es handelt sich um die gute Mittelklasse. Das Material ist von guter Qualität und bietet alles, was man braucht im Profi-Einsatz (Mastertempo, Quickstart, Pitch +/- 16% .... 3Band EQ, Gain, XLR Outs, Kanal-LED's...)


    Für mich gehört zu Low Budget Behringer, American DJ, Discotec, Reloop, Omnitronic und ähnliches...


    Ein M1 von Dynacord, ein cdj1000 und ähnliche Geräte sind die luxuriöse Königsklasse, die den normalen Standart übertreffen (obwohl das vom Kunden nicht immer honoriert wird).

    PS: ein Beispiel zu einer krassen Watt-Angabe:


    Wir haben Peeckersound Prodigy (ps1230) Top's. Jedes Top hat laut Hersteller 1450W RMS (könnte stimmen, haben wir schon oft so belastet).


    Und jetzt: jedes Top hat 9000W Peak (laut Hersteller)!!!!!
    ...wir könnten also das PA mit 2 Top für 18'000 Watt anpreisen + ein bischen übertreiben - sagen wir 20'000 Watt. Dann rechnen wir noch den "mono-bridge-peak-Wert" vom amp dazu und sind be über 25'000Watt.



    Fazit: Kunde mietet 25KW System und bekommt 2900W RMS... :shock:

    Ich kenne das auch. Ich denke aber, hier kann man relativ einfach die Profis von den Blendern unterscheiden.
    Hersteller und Verleiher, die ihre PA mit 2000W anpreisen und damit den Peak-Wert angeben, der die Box oder der Amp für einen Sekundenbruchteil bewältigen kann, sind unglaubwürdig.


    Watt-Angaben sind immer mit Vorsicht zu geniessen und sollten auch eher als grober Richtwert gesehen werden, denn als Indikator für die Qualität oder Leistung (Leistung ist noch Abhängig von anderen Faktoren).


    Ich orientiere mich an den RMS-Angaben, um Verstärker & Boxen möglichst optimal aufeinander abzustimmen. Eine PA, die mich wirklich interessiert würde ich immer probehören (auch Komponenten davon) und mir mein eigenes Bild machen.


    [Klammerbemerkung: ebay ist mir unsympatisch, würde nie pa & co. über ebay kaufen. Ist meine Meinung. Scheint mir zu viele Unwissende bei ebay-anbietern zu haben...]

    @ 4art. danke für die aufschlussreiche antwort! könntest du mir eure Homepage per pm oder auf:


    zegi99@yahoo.com


    durchgeben? Das würde mich gewaltig interessieren. Für den Anfang wäre es mir auch recht, wenn wir zu ca. 50% bis 70% ausgelastet wären, bzw. wenn wir ca. 50-70% Einkommen davon hätten. So wie das klingt, hast du das erreicht, was wir anstreben. Ich würde gerne mit dir persönlich Kontakt aufnehmen, falls es dir nichts ausmachen würde.

    ich hab' mal ein jahr jus studiert (in der CH). da hatten wir einen ähnlichen fall in einer übung.
    dort war diese form von geschäft ein LEASING!
    war ziemlich kompliziert. könnte auch in österreich kompliziert sein... würde so machen wie druid sagt!

    Hallo Zusammen


    Ich bin zur Zeit mit meinem Partner dabei, eine Ton & Licht Firma aufzubauen. Wir haben vor 6 Jahren mit dem ersten "Event" begonnen und haben seither einen grossen Teil unserer Ersparnisse in Equipment investiert. Unser Ziel - und grösster Traum ist es, davon leben zu können.


    Lange Zeit haben wir T&L als ein Hobby betrachtet und kleine Parties gemacht. Seit ca. 3 Jahren besteht der Wunsch, aus dem Hobby einen Beruf zu machen.


    Die grosse Frage ist jetzt: Wann ist der richtige Zeitpunkt, eine GmbH zu gründen?


    (Achtung, juristisch gesehen ist die GmbH in der Schweiz nicht das selbe wie in DE. Wir sind nach CH-Recht eine "einfache Gesellschaft", eine legale Form, die jedoch für Haftungsfragen sehr ungünstig ist.)


    Wir haben einige gute Events, die wir mit amtlichem Material (90% HK Audio) zu normalen Preisen durchführen. Zur Zeit haben wir aber zu wenig Umsatz, um davon leben zu können.


    Bin sehr dankbar um Tipps oder Anregungen!