Beiträge von kilian

    In den knapp 100 Showtagen dieses Jahr bisher habe ich alle Varianten durch:


    FOH-Mensch mit galaartiger Band und Vollproduktion in Stadthallen (ca 1 500) inkl. quick & dirty Signalverteilung L&R, Subs, Center, NF, Delays via Matrixen in der VI.
    lokaler Bedarf: große rote Steckdosen und ggf. Haus-Delays


    FOH inkl. Monitor auf Headliner Clubtour (800 - 1 800) mit Deutschpop Band und eigenem (randvollen) X32/DL32+ Multirack, dazu Mikros + 2x IEM.
    lokaler Bedarf: NF inkl. Subsnakes+ 7 Stative + 3 sm58, 6 Wege konventionelles Monitoring, Bühnenstrom


    Mit gleicher Band auf Festivaltour (1 000 - 10 000 gelegentlich auch 30 000). Spielzeit je nach Lineup mal nachmittags, mal Headliner
    Die genannte X32 stage left, dazu 8 Stereo IEM Strecken, passiver 40er Splitt, Mikrofonie, Subsnakes (und ein Operator!)
    lokal auf der Bühne: 7 Stative, 25x XLR, 3 sm58, Schuko
    am FOH: Vi 4/6 oder Profile oder CL5 am FOH zusätzlich dabei: Digigrid IOS/Macbook/usb Controller "Bitte 8x analog IO am FOH" (hallo rockline :wink: )


    Örtlicher FOH Betreuer bei 18-tägiger OpenAir Veranstaltung mit Vi6
    (zwei Gastpulte: L R ins Hauspult)


    Mit Indie Band Opener bei 5 - 10 000 Open Air mit Monitor von vorne auf eigenem X32 mit Multirack.
    lokaler Bedarf: 5 Wedges, 25 XLR, 4 sm58, 6 Stative, Schuko


    FOH für Indie Bands auf Festivals und Einzelshows mit ner Handvoll eigener Mikros, oder einfach nur Kopfhörer
    lokal: was halt da ist.


    Es kommt noch mindestens eine Clubtour wie Anfang des Jahres und eine mit eher sehr leichtem Gepäck.


    Die Gründe hat billbo treffend genannt: Was die Arbeit wirklich erleichtert wird mitgebracht. Um Unwägbarkeiten zu minimieren oder auch einfach nur um für gewisse Konstanz (für Band, Personal und Gäste) zu sorgen wir dann auch mal die örtliche SD8 (Vi6/SSL/H3000/*teueres Lieblingspult einsetzen* ) stehen lassen.


    Dazu kommt bei mir noch die Frage: brauche ich besondere Tools (z.B. weil es um Deutsche Texte geht, aber der/die Sänger sehr nuscheln und die Band auch noch wild Instrumente tauscht. Oder: Leadvocals sind relativ schwer im bzw. genau Über dem Mix zu platzieren, aber besonders wichtig...)


    Dann noch die ebenfalls genannten logistischen Fragen: Wie (Wann) bekomme ich das Material aus dem Trailer / Sprinter zum FOH und zurück? Bzw. gerade im Sommer: Überhaupt erst in die richtige Stadt, wird ggf. mit lokaler Backline gespielt? was geht auch im Zug / im Flieger. Soundcheck/Linecheck?


    Und Signalverteilung:
    Wenn "größer" eigentlich immer direkt digital in den Controller oder auch mal ins Matrixpult
    Im Club meistens analog in den Controller und das Hauspult für den Support dann in unser Pult
    Wenn örtlich gewünscht schicke ich meine Summe aber auch gern übers lokale Pult solange ich sicher bin dass alles flat bleibt und auch da nix mehr passiert außer +3db :D

    Stressfrei analog (glücklicherweise mit Soundcheck):
    Vor einer Woche anstelle von Vi, CL oder Profile mal PM3500 (+ 10?! Gates, 12 Comps, Avalon 737, 5 FX) für uns als Headliner.
    PA ist angeblich "flat" gemessen klingt aber rechts und links deutlich unterschiedlich... alle Controller/-Amps sind aber gleich...
    Mit dem 360 geht's zumindest in die richtige Richtung.


    Gruppenrouting: muss man schon mal öfter Drücken, PANs: bloß nicht anfassen, bzw. dann doch mal dagegenklopfen
    Ist das Insertschalter? Oder das Kabel? Egal, wir nehmen einfach nur 10 Comps. Beim Avalon kommt kein Signal...hm. Achso, ist im Rack auch nicht richtig verkabelt. Ah, Jetzt!
    Während der Show knackts und klapperts dann noch ein paar mal, aber das lässt sich schon kaschieren, also nachdem man rausgefunden WO es ungefähr herkommt.


    Da nehm ich lieber ein bisschen Digitalpatch in Kauf - da gibt's immerhin nur klar definiert geht oder geht eben nicht.


    ... Örtlicher Support ging über zwei x32. Puh, das wie geht das jetzt mit einer Stagebox? Stille im Zelt.
    OK Kollegen, das zeig ich euch noch, dann geh ich aber wirklich mal ins Catering...

    IDN: gestern Vi6 File im Festivalbetrieb in Vi600 laden -> Input Patch weg (ärgerlich, aber bei 30ch 1:1 Patch zu verkraften)


    IDN for real: heute (nacheinaner zwei andere) Vi600 Files per offline Editor an Festival Patch angepasst und dann in die örtliche vi4 geladen:


    1. der örtliche FOH Mensch wundert sich warum die Shoutboxen nicht mehr funktionieren.
    Auf die Frage, ob die nicht analog realisiert seien?
    Die Antwort: nö, alles (und ich glaube wirklich ALLES vom FOH zur Bühne außer Strom) über Glas. Man müsse die Vorteile der Technik ja nutzen!
    Ja, aber einen 8-Paarer kann man doch legen, so der Einfachkeit halber (und gerade zur Kommunikation).
    Nö, muss man dann ja wieder wegräumen(!!!) Geht doch heute alles.... Mist, Immer diese Fremd-Files ohne genau das richtige Talkback/-Return Routing... Scheiße, wie war das gleich... Tie-line?...
    Fail.


    2. auch hier: Input Patch nicht übernommen und dann bei Band #2 auch auf einer Inputkarte des Stageracks kein Signal, bzw. nicht auf allen Kanälen, bzw. dann auch auch kein Phantom und alles etwas mysteriös.
    Naja, 23 von 24 Inputs kamen dann irgendwann. Da half euch ein Neustart (!) der FOH Konsole nicht (hatte ich 15 Min Linecheck mit örtlichem Monitormenschen erwähnt?)


    Geänderte Spielreihenfolge und vorgezogener Zeitplan bei (theoretisch) 15 000er Festival und deswegen dann zwei Shows back to back (immerhin auf der gleichen Bühne).
    Dazu nix zu Essen an eben dieser (Haupt)Bühne und im Artist Catering nur Fleisch, obwohl eine meiner Reisegruppen komplett vegetarisch und die andere z.Teil sogar vegan angemeldet waren :( (Jaja, jetzt kommen die Veganer-Witze)

    etwas verspätet...


    IWMO:


    Örtliche Crews wie am vergangenen WE beim Campus Open Air in Konstanz.


    Hinter der Bühne war zwar alles eher bemüht als professionell, aber Stagemanager/Mikrofonierer, Monitortechniker und FOH-Betreuer waren alle top!


    Ich kam eigentlich mit der letzten Vorabendband und durfte vertretungsweise auch noch den letzten Headliner mischen... Kannte das Pult nicht, hatte ein paar kurzfristige Änderungen (Vertretung, ne?) und alles lief bestens!


    Danke Klaus, Clemens, Alvaro!

    Eine S16(DL16) kann standalone als einfacher 8Kanal Preamp und/oder als 16Ch mic pre auf ADAT (44.1 / 48) verwendet werden.


    Zwei S16 kann man mit CAT-Verbindung als 8/8 Multicore (ohne gain remote!) verwenden. (Begrenzender Faktor sind hier die 8 Ausgänge, bzw. 16 bei 2x S16 pro Seite.)


    Der Nachteil bei S32 (DL32) ist: Da es keine Bedienelemente gibt, kann man sie auch nicht ohne Steuergerät (X32core aufwärts) betreiben.


    Ehrlicherweise habe ich das aber alles noch nicht versucht und bin vor ein paar Monaten von einem Setup mit zwei S16 auf eine DL32 umgestiegen.

    Alle X32 Modelle mit Preamps lassen sich von anderen Geräten via AES50 als Stagebox nutzen und remoten.


    Interessant wäre in deinem Fall vielleicht die Variante X32Rack + S16 in einem Rack.
    Das sind dann allerdings auch mind. 5HE für 32/16 (+6/6).
    Im Vergleich zu S32 mit 3 HE und 32/16 + 2x AES/EBU ist das viel, im Vergleich zur "großen" X32 noch immer recht kompakt.

    Zitat von "björn dick"


    Die X32 werden während der Garantiezeit im Fehlerfall vermutlich einfach gegen Neugeräte ausgetauscht. Nach Ablauf der Garantie kann man das Ding mangels Support und Ersatzteilen im Fehlerfall vermutlich wegwerfen.


    Hierzu kann ich zumindest folgendes beitragen:


    Ein defektes X32 wird in der Garantiezeit nach England zum Service geschickt und es wird repariert, bzw. getauscht was kaputt ist. Es gibt nicht nicht einfach ein Neugerät.
    Durch den relativ "modularen" Aufbau geht das wohl ganz gut.


    Ob es möglich ist, über einen Händler noch weitere Ersatzteile neben der Fader (im 5er-Pack) zu beziehen, weiß ich nicht.


    Aber wie guma sagt: Wenn du etwas herausfinden kannst, bitte auch hier posten!

    OK. Wenn das Setup in der Form schon mehrere Stunden ohne Probleme gespielt hat, wird es nicht grundsätzlich am Kabel liegen.


    Im günstigsten Fall ist möglicherweise ein Kontakt an einem der Cat Stecker verdreckt, verbogen, kaputt.


    Im einfachsten Fall ist die AES50 Buchse am Pult mal in Mitleidenschaft gezogen worden. Versuche doch mal den B-Port (bei mir war das so: Port A nur 50m, Port B 100m ohne Probleme - ging dann in den Service)!

    Ich stimme zu, Hihat von oben gefällt mir auch besser, und je nach Drummer platziere ich das Mikro auch gern mal bei 3 Uhr! :wink:


    Die Beste Erfahrung mit Hihat an der -Maschine habe ich mit der Kombination
    Superclamp + Manfrotto Adapter Spigot 013 (3/8") + k&m Teleskopgalgen + Kleinmembrankondensator mit Spinne
    gemacht.



    Und guma, was du beschreibst, das ist doch RnR, oder? :D


    edit: Am Rack ist vermutlich noch etwas eleganter - oder am Overhead Stativ

    Ich habe das schon oft gemacht. Sowohl Hihat von unten mit Klemme an der Hardware, als auch mit Superclamp + Galgen von oben (mit Schellenkranz und so) - mit und ohne Spinne.


    Geht! Gegebenenfalls den Highpass etwas großzügiger wählen :wink:


    Für richtig "feine" Sachen würde ich das nicht machen, aber wenn es eher Rocknroll ist, schnell gehen soll und/oder wenig Platz ist.... voll OK!

    Zitat von "ulf trappmann"


    - Sommer-Netzwerkk. CAT7 PUR XL, schwarz, 75,00m 1 MERCATOR CAT.7 PUR XL, 4x2xAWG23, 1x RJ45 CAT.6a, 10GBit


    Da liegt wohl der Fehler.


    Nimm ein für AES50 spezifiziertes CAT5e Kabel (geschirmt + mit Ethercon Steckern) und alles sollte spielen.



    Bei kürzeren Strecken ist das Protokoll meiner Erfahrung nach relativ robust, aber alles ab 50m aufwärts funktioniert eigentlich nur wenn man sich genau an die Specs hält.



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zusammenhang mit dem gewählten Routing besteht.

    1. Dass es im Editor nicht funktioniert habe ich heute auch herausgefunden. Ob es möglicherweise am echten Pult mit echten HAs klappt konnte ich an der örtlichen Vi nicht testen :wink:


    2. Cool, ich lade mal die mac Version und teste bei Gelegenheit...
    Ich persönlich habe das tatsächlich bei Bedarf immer (also zwei - drei mal) händisch gemacht, geht an der "Fullsize" auch relativ schnell, wenn man nicht gerade 32 mono Channels mit völlig unterschiedlichen Quellen hat.

    Grundsätzlich "ladbar" ist das file eh... damit es spielt:


    Unter ROUTING -> Home
    entsprechend die Inputs 1 -8 und 9-16 (...)
    von AES50 A (oder B)1-8 auf local 1-8, 9-16 (...) ändern


    Aber Achtung: die Gains werden nicht mit den Channels, sondern mit den Preamps gespeichert. Deswegen:
    unter SETUP - > Preamps
    die entsprechenden Settings von AES50 A/B auf local übertragen.


    Outputs sollten stimmen, falls nicht bei
    ROUTING -> XLR Out
    die Settings überprüfen (sollte 1-4, 5-8 usw. sein)