Beiträge von philippobambino

    Ja bei der Menge an Literatur auf dem Markt ist es halt schwierig herauszufinden was wirklich gute Literatur ist. Was könntest du denn konkret empfehlen.


    Was ein Controller macht, ja das habe ich mitlerweile teilweise herausgefunden, wobei es ja durchaus verschiedene gibt.


    Aber grob würde ich das mal so beschreiben, Aufteilung eines Fullrange Audio Signals in verschiedene individuell anpassbare Frequenzbänder. Darüber hinaus Limiter Funktionen, EQing, Delay usw.


    Beim Testen der Pa ist mir aufgefallen, dass Hihats, Snares und Claps leider sehr schwach dargestellt werden, gibt es außer über den EQ noch andere Möglichkeiten den "natürlichen" Klang eines Lautsprechers zu manipulieren ?


    Hat jemand von euch zufällig EQ Einstellungen für die TSE 111 Tops zur Hand ?

    Ja Leute ihr habt ja auf jedenfall recht habe die Anzeige auch schon raus genommen, wurde halt auch "verarscht" und bin 800km dafür gefahren. Naja ok, "what goes arround comes arround" war ne dumme Aktion danke für den Hinweis von eurer Seite. Leider haben die Postings auf den ersten Seiten nicht unbedingt Mut gemacht am Ball zu bleiben. Tatsächlich zeigt sich hier eine Charakterschwäche meinerseits aber wir sind alle nur Menschen und ich möchte das System nach wievor zum Leben erwekcen, das war halt ne kurzschlussreaktion von mir aufgrund einiger Kommentare hier. Das hätte man sich vielleicht auch sparen können ist halt auch einfach nur destruktiv. Würde mich freuen wenn es hier noch Menschen gäbe die mir helfen wollen.

    Ja ich sehe mitlerweile ein, dass das vielleicht nicht die schlauste Aktion von mir war. Jetzt ist das Kind aber nunmal in den Brunnen gefallen und ich muss die Suppe irgendwie auslöffeln. Das ich mit den Bässen nicht mehr als 10 Personen beschallen kann halte ich allerdings auch für stark übertrieben.

    Ich glaube das beste wird sein, die Bässe zu tauschen und die Anlage dann weiter zu verkaufen und hoffen, dass ich ungefähr mit +- 0 aus der Sache raus gehe...

    Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung eurerseits. Ich bin auch der Meinung, dass wenn ich mich auf dem Gebiet der Beschallungstechnik "bilden" bzw Erfahrungen sammeln möchte diese Anlage durchaus die Möglichkeit dazu bietet.


    Was sind die Endstufen auf dem Gebrauchtmarkt mit 2 HE Case denn so wert ?


    Ich habe auch schon ein festes Engagement für die PA, heißt ich habe die Zusage 5-6 Veranstaltungen im Jahr mit dem Ding zu beschallen und jeweils einen Pauschalbetrag dafür einzustreichen mit dem ich dann den Kaufpreis schon wieder drin hätte.


    Ich werde auf jedenfall die 18 Zöller tauschen, die PD.184 sind ja leider nun relativ teuer, das Thomann Material scheint da wirklich eine Alternative zu sein. Ich habe die Möglichkeit eine voll ausgestatte Metall Werkstatt zu nutzen, dann sollte es doch kein Problem sein die Bohrungen anzupassen.


    Yamaha,

    danke für deine Infos bezüglich der Weiche und der Recon Kits. Das Thema Lautsprecher selber reconen werde ich dann erstmal vertagen und mir 2 fertige holen, gerade liebäugel ich wirklich mit den Thomann Bässen und diese dann an das Gehäuse anzupassen.


    Bezüglich der Phasengänge der Tops, muss ich mal schauen ob ich ein Oszilloskop besorgt bekomme aber ich denke mal schon. primär würde ich jetzt gerne erstmal die Bässe zum spielen bringen.


    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass neue Lautsprecher auch "eingeschwungen" werden müssen, heißt das man lässt sie auf niedrigem Pegel in Ihrem Frequenzbereich schwingen oder was bedeutet das genau ?


    TobiasNolle,

    ich habe aus purer unwissenheit gedacht, die TSE111 könne auch zumindest Kickbässe wieder geben, aber der Frequenzgang im Datenblatt zeigt es ja schon. Hätte mir natürlich auch vorher mal 250Hz anhören können und es dann gehört.


    nojunk

    ich habe dir eine PM geschrieben.


    Allgemein


    Bezüglich des subjektiv sehr niedrigen Pegels den die Tops bei -6db am Master Out liefern wüsste ich nochmal gerne woran das liegen könnte. Ein Forenuser schrieb bereits einmal das die Endstufen an 16 Ohm nicht genug Leistung liefern könnte um die Tops ordentlich anzutreiben.

    Ich vermute mal, dass bei 225Watt an 8 Ohm ungefähr 110W an 16 Ohm vebraucht werden, hier also der Endstufe die Puste ausgeht. Aber subjektiv kommt schon aus meiner Hifi Anlage mehr raus als aus diesen Tops, da kann doch auch was nicht stimmen.

    Vielleicht ist der Input Gain an der Endstufe falsch eingestellt ?

    So ich habe das System gestern abgeholt. Vor Ort hat sich schon herausgestellt, dass die beiden Bässe wohl durch sind und ich konnte deswegen den Preis der Anlage auf 600 Euro drücken. Der Vorbenutzer hat von Tontechnik noch viel weniger Ahnung als ich deswegen war das insgesamt wenig hilfreich.


    Ich habe als Einspielgerät einen Technics 1210MKII mit Audio Technica Standard System am AllenHeath Xone42 verwendet.

    Hierbei sind mir mehrere Dinge aufgefallen:


    1. Die Tops sind bei voll aufgedrehter Endstufe und einem Masterpegel am Mischpult auf -6db relativ leise. Der Input Gain ist auf 12 Uhr und der Fader voll offen.


    2. Ich habe gedacht, dass die Tops in irgendeiner Weise auch tiefe Frequenzen wiedergeben, aber 250Hz ist ja schon doch relativ hoch, also an Bass oder Kick kommt aus den Tops garnichts raus.


    - Könnte das vielleicht an einer defekten passivenFrequenzweiche oder einem falsch eingestelltem AMC Modul liegen? Ich werde die Frequenzen morgen mal mit einem Sinusgenerator über die Anlage laufen lassen, denn ich weiß gerade garnicht wie tief oder hoch 250Hz genau sind.


    3, Die Bässe scheinen kaputt zu sein, sie kratzen und schnarren und hören sich überhaupt nicht nach Bass an, es kommt nur dumpfer Matsch und teilweise auch anteilig Sprache heraus. Ich habe gedacht das ein Bass doch auf keinen Fall sprache übertragen sollte, dafür ist doch eigentlich der Hochtöner da. Eventuell ist auch hier die Weiche nicht richtig eingestellt?

    Momentan bin ich von den Bässen wirklich sehr enttäuscht, da kommt auch nichts außer druckloses gesäusel.


    Es stellen sich mir jetzt folgende Fragen:


    - Wo bekomme ich Ersatzteile für dieses System her ? LS1802

    - Was ist der Unterschied zwischen einem LS1802 Recon Kit und dem LS1802

    - Wie kann ich die Lautsprecher am besten auf Ihre korrekte Funktion prüfen, auch hinsichtlich Phasenlage usw...

    - Wo bekomme ich ein User Manual für das AMC B P.I.P Modul her um die Parameter der Weiche usw zu verändern ?


    Übrigens lebe ich in Hamburg und wenn jeman mal Lust hat mir bei Einstellen der Anlage zu helfen freue ich mich sehr.


    das erstmal....

    Ok Ok ok, ich glaube euch doch schließlich seit ihr die Experten nur ist es manchmal auch doof einfach vor Tatsachen gesetzt zu werden ohne zu verstehen warum etwas nun so oder so ist.


    Das heißt theoretisch ist das Setup der Anlage so wie es ist mit dem DSP Modul in den Endstufen auf das System angepasst und eingemessen? Vielleicht sollte ich das ding erstmal physisch in den Händen haben bevor wir hier weitere Mutmaßungen anstellen.


    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch und zwar mit was für Bässen könnte man das System denn schlau erweitern um den Bereich zwischen 30Hz und 80Hz nochmal druckvoller zu machen?

    Also ich bin auch kein vollständiger Elektronik Laie, habe nur noch nie ein Beschallungssystem in Betrieb genommen, deswegen ja hier meine vielen Newbie fragen und löten kann ich auf jedenfall gut.


    Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe empfiehlt Rubicon die passive Weiche aus dem Top rauszunehmen und stattdessen jeden Lautsprecher einzeln über eine aktive Weiche anzufahren. Müsste ich hierfür nicht dann insgesamt 3 Kanäle Pro Stack benötigen?


    1" Hochpass ab 3700Hz bis 20000Khz

    10" Bandpass ab 250Hz bis ?? HZ

    18" Bandpass ab 80Hz bis 250Hz


    und die ganze Geschichte für die Andere Seite auch nochmal.


    Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen wieviel Leistung die Endstufe für den Top Kanal bei 16Ohm Maximal bereit stellen kann weil so richtig linear sieht das im Datenblatt der Endstufe nicht aus.

    Hey endlich konstruktive Antworten Juhu.

    Rubicon, du bist Straightforward das gefällt mir und ist auf jedenfall lösungsorientiert statt einfach immer nur zu meckern aber ist es nicht etwas übertrieben einen 1Zoll Hochtontreiber mit soviel Leistung anzufahren? Ebenso mit dem LowMid Lautsprecher der ist doch völlig unterdimensioniert für die potentiell mögliche Energie die die Endstufe bereit stellen kann.


    Kurtschuster

    Habe ich das so richtig verstanden? Du bist der Meinung das man einen passenden Systemcontroller zur Entzerrung der Tops benötigt, der dann auch noch die passenden Presets einprogrammiert hat um die Tops sauber klingen zu lassen?


    Ich werde mich mal mit der Aktiven Weiche auseinandersetzen. Aber so grob macht die doch folgendes: sie splittet ein Stereo Eingangssignal in 4 Wege auf. Jeder einzelne Weg hat eine Filterschaltung über die es möglich ist ein Audiosignal 20hz bis 20khz in Ihrem Umfang zu beschränken. Zum Beispiel Kanal 1+2 haben dann nurnoch 0 bis 250Hz und Kanal 3+4 spielen 250Hz bis 20000Hz. Diese beiden Bänder werden nun noch von der Flankensteilheilt der Filter zb 24dB/Oktave und der Art der Kurve zb. Linkwitz-Riley beeinflusst. Der kritische Punkt scheint hier wohl zu sein dass die beiden Bänder sich aufgrund der nicht vertikalen Filterflanke überlagern werden und es hier zu komischen Akustischen Verhalten kommen wird. Also Auslöschungen, Kammerfiltereffekte usw. die dann die Subjektive Wahrnehmung des klangs verschlechtern. Desweiteren scheint so ein Controller ja noch dynamische Effekte wie Limiter und Gates verbaut zu haben, aber das wird dann ja wahrscheinlich so laufen, dass ich dem Limiter pro kanal sage er soll eine Gewisse Spannung nicht überschreiten, da abdiesem Punkt der Schalldruckpegel zu hoch wird, bzw der Lautsprecher beginnt zu verzerren und es scheiße klingt. So stelle ich mir diese Geräte Kurz vor, im Optimalfall könne man einen Rechner anschließen um die Bedienung zu erleichtern.



    Admin

    Hey Admin, ich merke auch langsam dass ich mir da vielleicht das falsche Material gekauft habe aber ich bin ein neugieriger Mensch und lerne gerne dementsprechend würde ich es zumindest mal versuchen ein einigermaßen brauchbares Setup mit den Mitteln die ich jetzt habe zu realisieren.


    Der Weg wird für mich jetzt eh erstmal sein die Lautsprecher abzuholen aufzumachen und zu schauen was da so drin verbaut ist. Sollte die Bestückung Original und brauchbar sein und auch das Holz ansich noch gut würde ich mit dem akustischen Tests beginnen.


    Ich habe zum Glück eine Seite aus den Staaten gefunden die wohl noch sehr viel Material und Recone Kits verkauft.

    http://reconingspeakers.com//

    ok, ich möchte die Anlage aber gerne selbst in Betrieb nehmen deswegen schreibe ich doch auch hier im Forum und sonst lerne ich ja auch nichts dazu. Also wenn der Sub bis 250Hz spielt und das Top ab 250Hz kann also auf eine aktive Trennung hier komplett verzichtet werden sehe ich das richtig? Also geht es jetzt noch darum eine Systementzerrung und eine Anpassung der Laufzeit vorzunehmen? Da der Bass und der Top ja mit Gabelstativ direkt übereinander stehen dürften doch auch hier keine Laufzeitunterschiede entstehen. Was du mit Systementzerrung meinst verstehe ich leider überhaupt nicht :(

    Ahoi und danke für eure Antworten. 4Art wo hast du Informationen über das Abstrahlverhalten der Tops gefunden? Ich finde im allgemeinen leider überhaupt keine Informationen zu den Tops im Netz.


    Bezüglich der Einstellungen scheint das doch alles nicht so einfach zu sein wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings wenn ich Behringer höre gehen bei mir gleich alle Alarmglocken an. Eigentlich möchte ich nichts von Behringer kaufen und meine Recherche zum Thema Controller für TSE Systeme sind leider auch nicht von Erfolg gekrönt.


    Also die Bässe spielen von 80 bis 250 Hz, dann würde ich jetzt erstmal vom Gefühl her auch genau bei 250Hz mit ner aktiven Weiche Trennen, oder vielleicht doch eher schon bei 200HZ ? Die Tops spielen ab 250Hz und scheinen wohl eine passive Weiche verbaut zu haben, so dass keine Möglichkeit besteht den Low Mid vom Hochtöner nochmal aktiv zu trennen.

    Ein weiteres Problem ergibt sich wenn ich das richtig verstanden habe auch bei den Endstufen, da die amcron24x6 ja nur einen Symetrischen Eingang verwendet über den das ungetrennte Signal in die Endstufe reinkommt oder besteht auch eine Möglichkeit das Verstärkte Signal aktiv zu trennen?

    Ok, ich versuche mal eure Posts abzuarbeiten...


    Admin:


    Wie gesagt ich habe leider kaum Erfahrungen auf dem Gebiet der Beschallungstechnik könntest du etwas genauer darauf eingehen was durchmessen genau bedeutet? Hoch und Tieftöner ausbauen, Impendanz messen, Induktivität der Spulen messen oder was misst man da genau und wie kann ich eine Verpolung feststellen? Beim Ausbau dann auf mechanische Beschädigungen der Bauteile achten?


    Bezüglich des Controllers, kannst du mir was empfehlen? Ich würde die Einstellungen des Controllers gerne selber vornehmen, was für Parameter muss der denn so haben und was muss ich da genau einstellen? Kannst du mir vielleicht gute Literatur empfehlen die sich mit Lautsprechern und Beschallungstechnik befasst?



    4Art:


    Ok, Vögel vom Baum schießen und Ohren quälen will ich eigentlich nicht. Ich frage mich halt wie man diese Art von Lautsprechern "einstellen" kann. Eigentlich sind doch die einzigen Parameter die ich beeinflussen kann die Gain Werte der Endstufen und solange ich kein Verzerrtes Eingangssignal habe und die Gain Werte der Endstufen im Grünen Bereich liegen sollte es doch keine Probleme geben oder sehe ich das falsch? Die einzige Möglichkeit der Klangbeeinflussung sehe ich halt noch über einen Multuiband EQ, lasse mich aber sehr gerne belehren.


    Yamaha4711:


    Also die Bühne ist nur 3m Breit und ich wollte die Lautsprecher direkt links und rechts neben der Bühne Positionieren. Ich weiß auch nicht was für einen Abstrahlwinkel die Tops jetzt genau haben, aber jawohl 45° oder 60° mindestens. Dementsprechend glaube ich, das bei dem Setup ein Infill nicht notwendig wird.


    Bezüglich des Gesamtsetups ist mir auch klar, dass einfach noch Bässe fehlen aber die kann ich mir halt gerade nicht aus den Rippen schneiden, werde aber versuchen auf dem Gebrauchtmarkt noch 118er bzw 218er zu finden oder halt alternativ selber welche zu bauen. Ich glaube die Originalpläne für die Bässe sind im Netz verfügbar.


    Zur Ersatzteilsituation: Wie würdet ihr die allgemeine Ersatzteilsituation für die Lautsprecher bewerten? Gibt es noch Frequenzweichen und Treiber auf dem Markt zu kaufen?

    Moin PA Forum,

    ich habe mir gestern auf der Bucht ein System ersteigert. Es handelt sich dabei um 2xTSE 112 und 2xTSE 118 mit 2xAmcron24x6. bezahlt habe 1080 Euro und ich wollte mal hören was ihr hier als Sachkundiges Forum zu diesem Kauf sagt.

    Der Plan ist damit circa 100-200 Leute Openair mit elektronischer Musik zu beschallen. Meine Vermutung ist, dass es im Bassbereich definitiv zu wenig sein wird, aber ich erstmal temporär damit klarkommen muss. Ein Gedanke wäre zum Beispiel die TSE 218 nachzubauen oder hoffen das der Gebrauchtmarkt demnächst was vernünftiges ausspuckt.


    Da ich selber wenig Erfahrung mit Beschallung und Lautsprechern allgemein habe wollte ich das Forum mal nutzen um mir beim einstellen der Lautsprecher zu helfen.


    Wie sieht übrigens die Ersatzteilsituation für diese Lautsprecher aus, was kann überhaupt so kaputt gehen? Ich denke jetzt mal so hauptsächlich an Frequenzweichen und Hoch bzw Tieftöner und natürlich die Gehäuse, die auch schon sehr mitgenommen aussehen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Dinger zu hören, da sie in Bonn stehen und das circa 400km entfernt ist. Das ist hhalt das Risiko was ich eingegangen bin bei dem Kauf, aber der Verkäufer sagt technisch seien sie in Ordnung.


    Glaubt ihr, es würde Sinn machen noch einen Turbosound System Controller dazu zu besorgen, wenn ja welchen?


    erstmal

    Hallo liebes Forum,

    bei meinem Mischpult Xone42 kommt am Phonokanal 4 leider nur auf dem rechten Kanal was rein. Die Quelle ist in Ordnung, es müsste definitiv an der Buchse oder dem Vorverstärker liegen. Jetzt möchte ich das Gerät mal aufmachen und Messen, bzw gucken, denn vielleicht ist ja nur eine Lötstelle auf der Platine schlecht.


    Leider habe ich außer dem Blockschaltbild im Manual nicht viel aufschlussreiches gefunden. Hat jemand von euch eine Idee wo ich den richtigen Schaltplan herbekomme oder könnte ich mich vielleicht direkt an Allen&Heath richten?

    danke, schonmal für eure Antworten. Leider war ich die letzten Tage nicht online. Ich werde mir jetzt mal eure Tips zu Gemüte führen und ein wenig Recherchearbeit leisten und mich anschließend hier nochmal zu Wort melden. Bis die Tage...

    Hey Leute,
    erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten und die Tips mit den Mixern.


    Tatsächlich habe ich mir auch schon gedanken darüber gemacht, wie man die VGA Problematik am besten löst. Mir war nämlich auch durchaus bewusst, dass VGA langfristig keine Zukunft haben wird, allerdings wollte ich den vorhandenen Beamer nicht unbedingt ersetzen müssen. Ein Video Scaler der HDMI und VGA Eingänge sowie VGA und HDMI Ausgänge hat kommt leider preislich nicht in Frage.


    Mit meinem Budget ist es aber leider nicht machbar einen HDMI Beamer + Bluerayplayer anzuschaffen, deswegen habe ich nach Rücksprache mit den Betreibern nun ausgemacht, dass ich mich erstmal ausschließlich um die Beschallung kümmer und Videotechnik zu einem späterem Zeitpunkt wenn mehr geld vorhanden ist installiert wird.

    Bezüglich der HDMI Switch Geräte, kannst du mir da vielleicht ein paar gute Hersteller dieser Geräte nennen @ Lino ?


    Bezüglich meiner Frage was Rackblenden und Module angeht hat keiner Erfahrungen?


    lg

    Guten Abend,
    ich bin Azubi als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und habe vor kurzem meinen ersten selbständigen Auftrag an Land gezogen bei dem es darum geht in einem Stadtteilbüro eine Medientechnik Festinstalltion zu realisieren.


    Im Rahmen meiner Vorplanung sind einige Fragen aufgetaucht und ich hoffe, dass wir diese gemeinsam klären können. Da ich in einem Theater meine Ausbildung mache ist die Festinstallation von Medientechnik nicht unbedingt mein Steckenpferd, weswegen hier vielleicht auch Fragen auftauchen könnten, die für euch alte Hasen vielleicht banal sein könnten.


    Erstmal zu den Anforderungen:


    Es handelt sich um einen L Förmigen Raum in dem Kino und kleinere Tanzveranstaltungen stattfinden sollen. Es hängt bereits ein XGA Beamer unter der Decke und eine Leinwand ist auch vorhanden und installiert. Es sollen ein DVD Player und optional Laptops verschiederner Benutzer als Einspielgeräte dienen. Die Signalleitungen sollen sauber und möglichst unsichtbar verlegt werden und es soll eine "dezente" Beschallungsanlage installiert werden die trotzdem genug Druck hat um auch mal eine Tanzveranstaltung 30-50 Personen zu beschallen.


    Also ich habe mir jetzt folgendes ausgedacht:


    Die Beschallung soll von 2 Yamaha DBR10 Aktivlautsprechern übernommen werden, die links und rechts von der Leinwand an der Wand befestigt werden. Als Einspielgerät habe ich mir einen Tascam DVD Player ausgesucht, nämlich den Tascam DV-D01U. Als Mixer habe ich mir einen 19" Rack Mixer ausgesucht und zwar den Tascam LM-8ST Line Mixer. Ich möchte die Geräte in einem 8 HE Studiorack auf Rollen einbauen um die Geräte sicher zu verwahren und um Platz zu haben für eventuelle Erweiterungen.


    Jetzt kommen wir zu meiner ersten Frage:


    Ich möchte im Rack ein 19" Patchfeld installieren welches die Möglichkeit bietet Audio und Video Signale der mitgebrachten Laptops komfortabel anzuschließen. Dieses Patchfeld sollte also einen VGA Eingang besitzen und außerdem 2 Chinch Buchsen sowie eine 3,5mm Klinkenbuchse. Vom Patchfeld aus sollen die Signale dann weiter geleitet werden, das Audio Signal an den Mixer, das Video Signal auf einen VGA Switcher an dem auch das Signal vom DVD Player auflaufen soll und nach Bedarf hin und her geschaltet werden kann.


    Ich bin jetzt also auf der suche nach einer Rackblende, die verschiedene Module aufnehmen kann und am besten alles von einem Hersteller und nicht zu teuer. Nach einiger Recherche bin ich auf dem Hersteller Kramer Germany gestossen der solche Module und Rackblenden anbietet, allerdings sind die Produkte teuer und teilweise nicht verfügbar, aber sehr durchdacht.


    Was gibt es hier für alternativen zu Kramer Germany, kann von euch jemand was empfehlen? Irgendwie finde ich über google nicht wirklich gute Ergebnisse...
    Außerdem bin ich auf der suche nach einem vernünftigem Videoswitcher der mindestens 2 VGA Eingänge hat und bevorzugt auch 19" fähig ist.


    Übrigens bin ich auch kritikfähig was die weiteren Komponenten des Systems angeht. Insbesondere was den Rackmixer angeht. Ich suche ein solides rauscharmes Gerät mit gutem Klang, was auch von technischen Leihen bedient werden kann.


    So erstmal soweit von mir. Freue mich von euch zu hören :D