Beiträge von skippa

    Gerade Künstler und solche Personen die im öffentlichen Rampenlicht stehen, womit meist eine Art Vorbildfunktion einhergeht, sollten ihren eigenen Egoismus und die eigene Publicity nicht über das wohl aller stellen.

    Moin,


    es ist sicherlich richtig daß gerade Personen des öffentlichen Lebens/Interesses besonders umsichtig kommunizieren sollten. Aber Die Frau vertritt nun mal ihre Meinung und und daß sie damit aneckt wahr vorhersehbar - aber wenn wir erst einmal soweit sind daß nicht einmal mehr ein Gedanke formuliert werden darf haben wir hier Verhältnisse die ich nicht gutheißen kann. Und nicht Vergessen: "Reichweite" haben auch andere Personenkreise, Influencer, Politiker. Der eine muss halt einen Shitstorm ertragen, andere werden medienwirksam aus dem TV geschnitten ;)


    skippa

    Den Rechner habe ich mit Recovery auf Werkszustand gebracht, er wird nie ein Windows Update bekommen, keinen Virusscanner, nur die Software die ich zum Lichtmachen benötige. Somit sollte seine Leistungsfähigkeit auf maximal stehen.

    Moin,


    möglicherweise ist es vorteilhafter den doch recht schwachen Rechner nicht mit Windows10 zu belasten sondern vielleicht ein schlankes Linux (Debian/Ubuntu/Mint) aufzuspielen und somit die maximale Leistung für die Software bereitzustellen.

    Wenn Du jedoch auf den integrierten Visualizer angewiesen bist ist Windows bestimmt die bessere Wahl - aber dann vielleicht sogar ein Windows7?


    skippa

    Also nochmal warum?

    Ich möchte, wenn ich mal eine Gelegenheit bekomme, an einer grösseren Modernen Konsole an den Knöpfen zu spielen [...]

    Moin,


    das wird zur Zteit in .de meistens ne GrandMA der Serie 2 sein. Machst also am ehesten Sinn sich in die GrandMA-Welt einzuarbeiten. Am billigsten geht das mit den alten 2-Port Nodes aus der 1er-Serie, die spielen auch mit der 2er-Software und sind günstig zu bekommen:


    preview?access_token=q5UW1kC3-Vw38nQwLFImZCnLs3o&width=1170&height=700&mimeType=image%2Fpng

    Das Sytem ist etabliert, ausgereift und und kann alles. Wirklich alles.


    Wenn Du "nur für Dich" ein modernes Pult lernen willst kann das natürlich auch ChamSys, Hog, Obsidian oder sonstwas sein, das Grundprinzip ist überall ähnlich, nur halt nicht so verbreitet in Deutschland. Also nimm ein paar hundert € in die Hand, kauf Dir ne alte onPC-Box und ab gehts. Achja, die Box kannst DU auch prima als Artnet-Node für alle möglichen anderen Programme & Systeme mitbenutzen.


    skippa

    Moin,


    wie handhabt Chamsys das mit den Softwareversionen und den wachsenden Anforderungen an die Hardware, bzw. inwieweit werden alte/ältere Chamsys Konsolen unterstützt? Offenbar gibt es dort ja keine Klassifizierung wie bei MA in GrandMA Serie 1-3.


    Läuft auf einer 10 Jahre alten MQ100 noch die aktuelle Software?


    285e191457f66c64fa81710e8bfafda2.jpg


    Oder sogar auf einer 2005er MQ100?:


    chamsys_magicq100.jpg


    skippa

    Moin,


    na klar kann man eine "8" darstellen indem man einen Chaser oder Sequenz mit 2 Schritten und jeweils der Kreisfunktion vorwärts und rückwärts programmiert.

    Es scheitert dann lediglich an der einstellung der Geschwindigkeit. Wenn man den Chaserablauf erhöht (was beim Scancommander nicht in unendlich feinen Schritten möglich ist) erhöht sich ja nicht zeitlich die Geschwindigkeit der Kreisfunktion.


    Das ist Murks :)


    skippa

    Moin,


    die QuickQ-Serie hat nicht den von euch gewünschten Ziffernblock zur Dateneingabe, da müsstet ihr auf den Touchscreen herumtippen.


    Die FLX von Zero88 hat den Ziffernblock:


    9840841_800.webp


    das Pult dürfte alles machen was ihr vor habt - und noch mehr, sicherlich keine schlechte Wahl. Die Serie ist aktuell und wird vom Hersteller gut gepflegt, was heutzutage besonders wichtig ist, da die Software immer komplexer und fehlerträchtiger wird. Die Haptik stimmt auch, kein "billiger Plastikbomber" sondern eine ordentliche Konsole. Allerdings mit ca. 5.000,- EUR über eurem Budget, und den einfacheren FLX-S Modellen fehlt dann wieder der Ziffernblock.


    Ins Budget würde die Chimp 300 von Infinity, dem "Edel-Label" von Showtec, passen. Die Konsole hat dann aber nur 10 Fader, wohingegen die zero88 FLX 24 hat. Dafür hat die Chimp einen schönen großen Bildschirm:


    14404724_800.webp


    Aber was spricht denn gegen ETC-Konsolen, außer dem Preis? Die sind geradezu ideal für Theateranwendungen, und auch euer derzeitiges Pult ist ja im Prinzip eine ETC :)


    skippa

    Moin,


    nun hab ich nach langer zeit mal wieder das Mainboard des Scancommander herausgeholt um es zu reparieren. Also alle um die beschädigten und oxidierten Leitebahnen herum ausgelötet und und erstmal sichten & saubermachen.


    Nun frage ich mich, was das für hellbraune Bauteile sind? Die sind auf dem Board nicht beschriftet, auf den Bautelen selbst stehen z.B. "104K" oder "5R".


    8cr55vai.jpg


    Sind das Widerstände? was besonderes?

    Und ganz merkwürdig: das PCB scheint mindestens 2 Lagen zu haben, aber trotzdem habe ich den Eindruck daß einige Bauteile gar keine Verbindung haben. Ist da womöglich noch eine 3. Lage in der Platine? So mit gegen das Licht halten konnte ich auch nichts erkennen :-/


    skippa

    Mein rechner hat eine statische ip bekommen: 169.254.151.42.

    Was muss denn nun in der onpc eingestellt werden, das das wieder stabil läuft? Zumal ich die ip des nodes wohl gar nicht ändern kann, die ja wohl gleich sein sollte.

    Moin,


    also die IP des Node muss sich im gleichen Adressbereich wie der Node befinden, lediglich der letzte Zahlenblock muss sich unterscheiden. Die IP der Netzwerkkarte kannst Du in den Netzwerkeinstellungen von Windows ändern, u.A. auch einstellen ob du sie festlegen willst (in diesem Fall erforderlich) oder ob sie via "DHCP" automatisch eingestellt werden soll. Und Du musst unter "IPV4) gucken.


    Dem Node kannst Du auch eine eigene, feste Adresse zuordnen, das funktioniert aber erst wenn Du "Kontakt" zum Node via Konsole oder onPC hast. Du musst also erst einmal die IP des PCs in den Bereich des Node ändern, in deinem Fall also auf z.B. 192.168.0.193 Evtl. musst Du dann noch die Software des Nodes aktualisieren, und den Modus auf "MA2-Net" ändern. So hat es zumindestens bei mir jahrelang gut geklappt.


    Zum Einstellen des Node kannst Du auch die onPC Serie 1-Software verwenden, vielleicht geht das einfacher :)


    https://www.lichtundton24.de/_…--MA-2Port-Node-on-PC.pdf


    skippa

    Moin,


    die Idee kommt mir bekannt vor:


    Scancommander Restauration - Ni-Cd Akku durch was anderes ersetzen?


    die "aktuelle" Scanlist von 2009 kannst Du auf der Homepage des Herstellers einsehen:


    Scancommander Scanlist 4.31h (2009)


    Da wäre genug Speicherplatz freizuräumen um mal ein paar "modernere" und verbreitertere Lampen einzupflegen. Allerdings kann das wohl nur der Hersteller mit vertretbarem Aufwand, oder Du bist 68K-Assemblerfreak und kannst im Code Muster erkennen anhand derer man evtl. vorhandene Fixtures editieren kann - ich blick' da nicht durch :) Andererseits kommt man mit den freien "User-Scans" eigentlich immer super hin, und die sind ja schnell eingepflegt. Um mal eben schnell 4-16 Lampen anzusteuern finde ich das Gerät immer noch klasse.


    Aber wir schweifen vom R2-D2 ab, vielleicht sollten wir mal den "ultimativen Scancommander-Thread" eröffnen ;)


    skippa