Beiträge von skippa

    Moin,


    also so richtig "durch die Decke" geht die QuickQ-Serie in meinen Augen nicht. Die ist ja nun schon ein paar Jahre am Markt. Woran mag das liegen?


    skippa

    Moin,


    ich hab das Projekt erst mal auf Eis gelegt, der Sockel ist ausgelötet, eine kurze Leiterbahn ist mit abgeraucht, aber das sollte kein Problem sein:


    mainboard-ausgel-tet.jpg


    Ich werde versuchen irgendwo ein Schlachtgerät zu finden, das wird wohl die einzige Möglichkeit sein.


    skippa

    Das ist doch 'n "normaler" PCMCIA-Typ-1-Sockel - findet sich doch in jedem uralt-Laptop, welches es für ein paar €urönchen beim Elektro-Ramschwarenhändler als "Teilespender" oder als "defekt" in der Bucht gibt...

    Moin,


    hat PCMCIA Typ 1 auch 38 Pins? Ich dachte immer die haben 68 Pins, auch die 3,3mm dünnen Typ-1 Karten. Zudem sind die Pins bei PCMCIA rund, wohingegen die Kontakte der Karten für den Scancommander Messerförmig sind und von jeweils zwei Zungen gefasst werden. Schau dir mal das Foto von meinem verschmorten Socket an, da sieht man schön die Federkontakte.


    skippa

    Moin,


    Karten gibt es noch genug am Markt, tatsächlich auch noch neu:


    Fujisoku 38-Pin - TecSys - Technical Systems


    Eine ist nun leider verschmort, aber ich hab noch ein paar rumliegen. Ohne Speicherkarte macht der Scancommander aber natürlich wenig Sinn.


    Komplizierter wird wohl die Beschaffung des Sockels. In den USA gibt es einen Synthesizerhändlder zumindestens gewinkelte Varianten anbietet:


    Memory card socket
    SRAM memory card socket, PCB-mount, for Fujisoku/ITT Star Card.
    syntaur.com



    skippa

    Moin,


    Kältespray hat nichts hervorgebracht. Aber als ich neulich eine Speicherkarte eigesteckt habe brutzelte es im Scancommander und roch verschmort. Danach erkannte er keine Karte mehr. Der Sockel ist oxidiert und verschmort:


    scancommander-cardport-002.jpg


    Gibt es den noch einzeln zu kaufen - ausser bei Lichtboxx für 100,- EUR?


    scancommander-cardport-001.jpg


    das ganze Kartensystem mit den 38poligen SRAM-Karten ist ja recht selten. Im Amiga CDTV gab es die wohl auch noch.


    skippa

    Kann es wirklich so einfach gewesen sein?!

    Moin,


    nein kann es nicht. Vorhin hab ich die Kiste angeschaltet und das Display begrüßte mich mit 3 Errormeldungen, die ich mit 3x "Clear" zwar wegdrücken konnte aber danach kam dann das vom Verkäufer beschriebene Verhalten zu Tage:


    fehler-001.jpg


    beim drehen eines encoders kommt "ERROR!"


    fehler-002.jpg


    fehler-003.jpg


    Recording Macro Q....


    Sehr eigenartig. Nun läuft er wieder ohne Murren. Möglicherweise ein Bauteil welches Temperaturempfindlich ist?! Auf jeden Fall ist der Fehler auf dem CPU-Board zu suchen, an einem anderen CPU-Board angeschlossen läuft das Faceplate fehlerfrei.


    skippa

    Moin,


    Das "komische Verhalten" laut Aussage des Verkäufers äußerte sich so:


    Gerät lässt sich einschalten, nach einer Sekunde springen Uhrzeit & Datum auf "6666666666" und im Display kommt die Meldung "recording Macro Q". Ab und zu flackerte auch noch die Meldung "Mouse off" im Display auf. Wenn man dann einige Minuten wartet normalisiert sich die Uhrzeit/Datumsanzeige, und auch die anderen Meldungen verschwinden, und erscheinen dann auch nicht wieder.


    das "komische" Verhalten lag offenkundig nur an der leeren Stützbatterie. Ich hab das nun einen 140mAh Akku von Varta eingebaut


    Varta_3_V150H_Saeule_Knopfzellen_Akku_3_6Volt_140mAh_mit_3er_Print_13697.jpg


    die schadhafte Verbindung von Batterie-Minus nach GND mit einer Extraleitung gebrückt - was soll ich sagen: der Scanncommander läuft augenscheinlich einwandfrei. Kann es wirklich so einfach gewesen sein?!


    skippa

    Moin,


    ich fahre am 26. April hin, ich finde es auch nach wie vor interessant das Material vor Ort in Augenschein nehmen zu können. Als Disco-LJ zählt man ja nicht zu denjenigen, denen die Hersteller Muster zuschicken ;)


    Ankedote: ein Kumpel von mir hatte seinerzeit immer die neuesten Lampen in der Stube, von GLP z.B. den Impression-Laser. Oder von Ayrton den Cosmo-Pix:


    12469438-1009523175785044-2337501883689558961-o.jpg


    ... Profi-LD halt...wilde Zeiten...


    Ausstellerliste:


    https://pls.messefrankfurt.com…t/de/ausstellersuche.html?


    skippa

    Moin,


    es geht wieder los. Für 100,- EUR inkl. Versand gab es einen Scancommander der letzten Baureihe (neues Faceplate, neues MA-Logo) mit "komischem Verhalten":


    scanconew-001.jpg


    scanco2-002.jpg


    Hab den mal aufgemacht und die leere Batterie ausgelötet. Der Vorbesitzer hatte da auch eine "wilde" Leitung vom Akku aufs Board gezogen...

    Kleine Beschädigung auf dem CPU-Board, aber nichts weggefault. Helles, fehlerfreies Display, alle Encoder in Ordnung. Der wird repariert :)


    scanco2-003.jpg


    skippa

    Moin,


    ich hatte gestern die Gelegenheit im Rahmen eines DJ/LJ-Meetings in Kiel den Wolfmix auszuprobieren.


    Ich denke das ist ein gutes Produkt. Die Haptik stimmt, es ist sehr ordentlich verarbeitet und die Software ist wirklich clever konzipiert. Es ist tatsächlich sehr einfach und unkompliziert möglich schnell was "hinzuzaubern". Die Möglichkeiten sind vielfältig, man kann auch tiefer einsteigen und sogar Fixtures im Gerät selbst erstellen, was bei Zero88s FLX-S Serie ja bis heute nicht möglich ist.


    Also für "einfaches" Lichtdrücken, speziell auch direkt für den DJ ist das Gerät goldrichtig.


    skippa