Beiträge von mfk0815

    Mir wäre das zu inhomogen. Ich mag da lieber wenn alles eher gleichförmig ist, also alle Fader sind immer dem gleichen Bus zugeordnet (Auswahl über SoF) und Parameter, die permanent verfügbar sein sollen, über die Custom Controls regeln. Da hat ja das WING auch eine recht üppige Ausstattung. Was mir da, also bei den Custom Control Layern, fehlt ist die Möglichkeit diese Layer via Custom Controls zu aktivieren.

    Jetzt wäre die Zeit noch für die Kunden sich mit neuen Features vertraut zu machen und etwaige Fehler zu finden, deren Behebung dann nicht die wahnsinnige Priorität haben.

    Seh ich genauso. Und ob der Markt in absehbarer Zeit „anzieht“ ist auch fraglich, denn die Zielgruppe derlei Produkte ist derzeit und in naher Zukunft wohl kaum in der Lage großartige Investitionen zu tätigen.


    Edit: so wie es derzeit aussieht sind die damit beschäftigt dass die Hardwarekomponenten austauschen müssen und somit auch die Firmware der betroffenen Geräte anpassen müssen. Für neue Features bleibthalt keine Zeit.

    Ich habs mal mit meiner C2500 und einem Asus VT168 probiert. So lange man den Schirm der C2500 aufden externen Schirm spiegelt, geht der Touch einwandfrei. Will man aber einen anderen Inhalt anzeigen, dann passt die Touch-Auflösung gar nicht mehr.

    Der Grund ist dass die Gesamtbreite des virtuellen Schirms die Summe der beiden Bildschirme ergibt. Und dann werden die Touchbewegungen auf diesen virtuellen Schirm umgelegt. D.h. Man muss horizontal in die Mitte tippen um am externen Schirm ganz links auf eine Schaltfläche zu tippen. Praktikabel ist das nicht für mich.

    Jetzt wäre es halt extrem toll wenn es so ein tool geben würde das in allen Beiträgen, die die alten Links beinhalten, diese durch Links auf die neue Webpräsenz ersetzt werden.

    Und gabs dann da noch Erkenntnisse bezüglich des Einbaus? Ich bekomme die Tage auch eine Dante-Karte und überlege mir ob ich das Modul dann doch in den internen Slot verbaue oder nicht. Netzwerk-Redundanz ist bei mir ja ohnehin kein Thema.

    Ansonsten hatte ich wohl Glück, der Preis bei Thomann ist von 379 auf 398 gestiegen

    Ich habe schon vor einiger Zeit bestellt, als sie noch unterwegs war und hab daher noch den "alten" Preis zu bezahlen.

    unter Verlust jeglicher garantie, und bei eingeschränktem Funktionsumfang kann man das Brooklyn Modul auch in den internen Slot einbauen.

    kannst du den "eingeschränkten Funktionsumfang" genauer beschreiben?

    Firmware 1.11 ist verfügbar:


    New Effects
    • Speaker Manager (Multiple Filtertypes + Dynamic EQ + Limiter)

    • Velvet Imager FX (Stereo-Enhancer)

    • Triple Dynamic EQ


    New Features
    • Option to send MIDI CC with Custom Controls and Faders
    • Show gain reduction on monitor limiter meter
    • Global Main/Alt overview + Auto switch page
    • Option to send channel to both SOLO buses in livemode
    • Source-Solo via Listen Channel (CH39 or AUX 7) (SRC SOLO on routing page auto-routes selected source to Listen Channel)
    • Talkback Improvements
    • Talkback indication (frame on selected channel and during talk)
    • Automatically open talk destination page when pressing SOLO on talk channel
    • New TALK TAGSs to allow soloing or unmuting channels during talk
    • Auto-Customization for Listen- and TB-Channel
    • Support for future Waves Soundgrid Module
    • Buses removed from SIP logic


    Bug Fixes
    • Pitch correction fix could lead to fx processor reinitialization

    • IP fragmentation fix for long OSC packets

    • Fix for very rare USB audio startup issues


    Und copy und paste ist das garnicht :saint:

    Hab alles schön zweimal selber getippt ;)

    Das ist ja noch schlimmer. Den selben Text zweimal tippen. Wie kann man das nur heute noch machen? Ist ja voll urururoldschool, so anno 1723. frech*

    die bekanntesten bands der welt müssen ihre mikrofone mit sicherheit nicht selbst kaufen

    Da kenne ich Heerscharen von gar nicht mal so bekannten Bands, die das auch nicht tun. ;)

    Ich hab vier Stück (HighSPL) im Koffer, meißtens Snare Top+Bottom, High und Mid Tom 4099, LowTom dann irgendwas anderes.

    Hmm, Mid Toms, verwendet sowas in den letzten Jahren noch wer? Mir sind schon ewig keine mehr untergekommen.

    Diese Exciter sind in einer Zeit populär geworden, als diese Bands üblicherweise mit Boxen der 15/3er Klasse ohne nennenswerten Summen-EQs, die jaohnehin keiner bedienen konnte, unterwegs waren. Und da versprach man sich davon einen feineren Sound von den Excitern, auasi als „Mach alles gut“-Teil.

    Ich hab mich mal weichklopfen lassen und bin für einen Kollegen bei einem „Festival“ namens Aufsteirern eingesprungen. Eine Bühne mit Klassischer und sog böhmischer Blasmusik. Nach den 12 Stunden hatte ich dann für Monate genug von Blechblasinstrumenten, zumal die Gruppen alle mehr oder weniger das selbe Programm spielten. Gefühlt 100 mal Hells Bells mit Blechbläsern ist einfach viel zu viel. Kotz*


    Nachtrag. Der Kollege Höf hat damals in den Achtzigern eine kleine, feine Firma für diverse Audiotools, Kompressoren oder eben den Exciter, geführt. Der Höfex war sicher einer der besseren Modelle und gerade hier in meiner Gegend damals ein echter Renner, gerade bei den Volksmusikanten und Tanzbands.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Earthworks Audio DM20 Mikros. Nicht gerade die Low Budget Lösung aber sind die dann doch um sooo viel besser als da bisher genannte?

    e935 geht immer, AT2010 oder ATM 710 gehen auch ganz gut, wobei ich inzwischen kaum Rock oder ähnliches mache. das SM58 oder Beta 57 ist für mich aber auch ok. Was in der Regel gar nicht geht für mich ist das Beta 58. Damit habe ich meist mehr zu kurbeln als üblich. Ich brauchs nicht.


    das Sennheiser e935 ist inzwischen permanent preislich attraktiver geworden, es ist jetzt schon fast in der Gegend des SM58 und somit sollte es ein no-brainer sein.

    So, wie ich es sehe, sind da nicht übertrieben viele Eingänge bzw Eingangskanäle belegt. Da kann es schon auch Sinn machen für Live und Stream die Kanäle aufzuteilen, um vom Sound her noch etwas mehr für die beidenAufgaben optimieren zu können.

    Mir fällt auch auf dass die Monitore zwar schön gerade auf der Bühne stehen, aber die Gesangstalente sich nicht davor platzieren, die stehen immer irgendwie seitlich davon. Hat das einen tieferen Grund?

    Ich versuche übrigens auf den Monitoren das Melodieinstrument möglichst prominent zu machen. Gerade ungeübte Laiensänger fühlen sich besser aufgehoben wenn sie sich gesanglich gut an dem Instrument „anlehnen“ können. Und sie intonieren dadurch besser. Den Gesang einfach lauter zu machen kann kontraproduktiv sein, da sie die eigene Stimme auch verunsichern kann und sie mehr daneben liegen.

    Man kann sich auch überlegen den Chorus vom SQ, den ich übrigens sehr schätze, mit einzubinden um die Chor- bzw Background Stimmen etwas anzufetten und hat den vorteil, wenn da mehr Schwebung ist, dass die leichten Schieflagen nicht mehr soo stark auffallen. Und Hall kann hier definitiv einiges bringen. Ich würde aber etwas mit Predelays arbeiten um da mehr Tiefe in die Geschichte zu bringen. Z.B die Hauptstimme mit mehr Predelay, damit sie vorne bleibt und die Sprachverständlichkdit nicht leidet, Backing Vocals und Instrumente mit weniger Predelay, damit sie weiter hinten wahrgenommen werden.

    Zu guter Letzt würde ich da etwas mutiger mit Kompressor und Co beim Stream zu Werke gehen, damit das ganze etwas dichter wird.

    Warum sind die eigentlich ausgestorben?

    Das fragt man sich bei einigen Mikros von AKG. ICh finde es ja auch schade dass es ds C535 nicht mehr gibt.

    Irgendwie haben die mal einige gute Mikros gebaut und dann versucht einen Nachfolger zu bauen, und der ist dann komplett in die Hose gegangen. Eben C535 und danach das C636 oder D12 und dann dass D112.

    Und mit Harman/Samsung wars dann ja komplett vorbei.

    Schade eigentlich, und das sage ich als Österreicher. Selbst der ORF setzt inzwischen kaum mehr AKG sonder mehr Sennheiser/beyerdynamic/Neuman/Schoeps oder auch Austrian Audio/Lewitt ein.