Beiträge von mfk0815

    Hmm, Werner weiss da wohl mehr, denn der hat ja eine Spezialversion installiert. Aber so wie sich das Pult momentan präsentiert sind noch einige Funktionen nich freigegeben. Aber sowas kennen wir ja auch von diversen Mitbewerbern auch.

    Nun ja, die Matrix Delays sind schon getrennt regelbar, also Matrix 1 kann ein anderes Delay haben als Matrix 2. allerdings kann man das Delay bei Matrix n für links nicht anders einstellen als für rechts. Also die gleiche Situation wie beim SQ oder dLive.

    Mir hat die Lösung vom X32 bez. Ausgangsdelays besser gefallen. Man kann da pro Ausgang (Out 1-16) separat einstellen. Hin und wieder brauch man gar keine Matrix „anpatzen“. Noch besser ist das Yamaha System wo man je Ausgangsport Delay und Pegel einstellen kann.

    Aber gut, es ist wie es ist. Mal sehen ob B. uns hören kann;)

    Jupp. Z.B gibts eine Software namens PuTTy, die seit über 20 Jahre zuverlässig funktioniert und in ihrem Bereich einen Quasi-Standard darstellt. Aktuelle Version ist 0.73.

    Allerdings kann man Versionsnummern wie 1.0 oder 2.0 so lesen, dass der Herausgeber der Software meint dass sie jetzt ganz gut und weitgehend fehlerfrei sein sollte. Obs stimmt zeigt die Zeit;-)

    So meine Wing ist wieder auf dem Weg nach Burgebrach

    Na da wird sich aber sicher einer freuen, ein B_Stock-Teil zu ergattern;)


    Aber das Mischergebnis war dann doch annähernd identisch.

    Was hast Du erwartet. Ich denke doch dass das Ergebnis mehr vom Menschen am Pult abhängig ist als vom Pult selbst. Und wenn dann das Teil ja quasi auch die Gene vom X32 hat, wirds noch viel ähnlicher ausfallen. Ich sehe beim Wing eher den anderen Workflow und einige mehr Ressourcen als den entscheidenden Faktor als einen möglichen Klangunterschied. (abgesehen von möglichen neuen Effekten wie den VSS3 z.B, aber der wird wohl noch nicht verfügbar sein).

    Für mich nicht. Das Avantis kostet wohl, was ich bisher gehört habe, an sich schon ähnlich viel wie ein CDM32 mit einer C2500, kann aber dann doch weniger. Es bleibt ja nicht bei der Konsole, man braucht ja auch noch Stagebox(en) wie die GX4816 und auch fehlen einige Effekte, die man sich per Plugin Pack(s) dazu kaufen muss. Gut, ich hab ja die obige dLive Kombination bereits (mit zwei DX168, die ich auch mit dem SQ benutze), daher ist das Avantis ohnehin keine Option für mich.

    Nun ja, klar gibts die. In einer von mir betreuten Band wird ganz speziell für eine Cover-Version) von Helmut Qualtinger (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) eine "Flotte Lotte" verwendet. Nasenpfeifen, heavey treated Hurdy Gurdies( z.B: http://matthias.loibner.net/), Drums aus Recycling Material bzw Sperrmüllcontainer und "Woodwinds" aus E-Installationsrohre...

    Alles was Töne mehr oder weniger ugt erzeugen kann, wird schon mal eingesetzt. Manchmal mit verblüffend tollen Ergebnissen, manchmal eher nicht so prickelnd;-)

    Ich kenne das Wing (noch) nicht. Dafür das dLive und X/M32. Grundsätzlich ist das dLive schon ein anderes Kaliber, wie Steffen schon sagte. Mir gehen aber trotzdem da und dort einige Dinge vom X32 ab, Expander z.B. Oder auch einige Effekte aus dem FX Rack, die ich besser gelungen empfinde als manch ein Effekt aus dem dLive. Das dLive habe ich mir zugelegt weil ich eben mit dem M32 schon mal Kanäle sparen musste um überhaupt einen Job abwickeln zu können. Dann hab ich halt das M32 gleich auch durch ein SQ6 ersetzt. Das war aber eher eine Enttäuschung für mich. Daher werde ich das durch ein Wing ersetzen, vorausgesetzt es ist auch wirklich eine Weiterentwicklung des X/M32. Aber bei dem, ich bisher darüber erfahren habe, schaut das ganz gut aus.

    Ihc habe auch schon mit einigen Exemplaren dieser Instrumente zu tun gehabt, mir wäre aber nicht aufgefallen dass die schwierig in der tontechnischen Handhabung sind. Kann sein dass das Arrangement gut mit solchen Instrumenten gemacht war, vielleicht habe ich aber auch Glück bei dem bedienenden Personal gehabt.:/

    Spannend können übrigens auch Udu, Ngoni oder alles was Kalimba-ähnlich ist ein. Aber wenns beherrscht wird, kann das ein tolles Erlebnis sein.

    Hmm, ich weiß ja noicht wie anderswo kalkuliert wird. Aber in meiner Gegend ist der Mietpreis mit 4% des Kaufpreises kalkuliert. D.h, egal wie man es dreht und wendet muss man mindestens 25 Veranstaltungen im Abschreibungszeitraum (3-4 Jahre?) absolvieren um eine Anschaffung zu rechtfertigen. Zudem hat man bei Miete nichts mit allfälligen Reparaturen usw. am Hut. Da kann man darauf drängen dass die Teile funktioneren wenn man sie abholt. Dazu kommen auch die Kosten der Anmeldungen der Funkstrecken usw. All das muss man, wenn man selber kauft, auch selber machen. Da ich ja nur lokal arbeite, kann ich nicht sagen wie das aussieht wenn man im DA(CH)-Raum unterwegs ist mit den Funke. Ob man da nicht die auch die länderspezifischen Anmeldungen auch durchführen muss? Sprich mehrere Anmeldungen je Funke. Bei Miete kann ich einfach die Teile in dem Land anmieten, in dem ich sie auch benutzen werde. Auch etwas das man mit den eigenen Teilen bedenken sollte.

    Das sind so meine Überlegungen zu Thema.

    Es ist halt nicht leicht ein Produkt zu bauen das allen Wünschen gerecht wird.

    Ob das Gehäuse sich als „praktikabel“ herausstellt kann man wohl erst zweifelsfrei für sich beantworten wenn man es physikalisch vor sich stehen hat. Mir gefällt schon mal dass man mit dem Pult Chancen auf ein kleines, kompaktes Case hat, dank Klappdisplay und eben das nach innen versetzte Steckfeld. Denn nicht jeder hat den Luxus eines „Die paar Zentimeter und die paar Kilo machen den Kohl im LKW nicht fett.“. Der Kombi ist keine Tardis und wenn man alles selbst laden muss ist jeder Kilo weniger eine wahre Wohltat.

    BTW, ich verwende spätestens seit dem X32 seltenst GEQ für die Busse. Da waren mir die 6 Bänder PEQ schon meist genug. Das WING kommt mit, soweit ich es erlesen habe, mit 8 Bänder daher, da rechne ich damit dass ich GEQs praktisch gar nicht mehr benötige.

    Mein Händler des Vertrauens meinte, dass vor Mitte Jänner nicht damit zu rechnen ist dass vom Vertrieb hier bei uns einen bekommen könnte. Hmm, vielleicht haben die ja direkt in China gekauft.

    An sich hätte das X32 einige gute Ansätze für den Einsatz bei Theater oder für Musical Produktionen. Es ist dank Midi und OSC vielfältig steuerbar, auch OSC via Midi ist implementiert. Szenen und Snippets sind per Midi steuerbar, ebenso die Mutes und Levels von Kanälen und Bussen. Und wenn das nicht reicht nimmt man eben OSC oder Besagtes OSC via Midi dazu. Um es für diejenigen, die dasX32 so nicht kennen, mit OSC kann man die gesamte Pultkonfiguration ändern, nicht nur ausgewählte Parameter. Und es ist dank einiger Fans von dem Teil gut dokumentiert.


    Leider gibt es scheinbar keine fertige Lösung für eine bequeme Konfiguration. Ich denke dass Cue Management Systeme wie QLab oder Show.Cue.Systems (SCS) dank Midi und OSC Unterstützung aber sehr wohl in der Lage wären die Steuerung vom X32 zu übernehmen.

    Ich habe eine Jahre lang ein Musicalprojekt einer Musikschule betreut (Kat. 3). 4-6 Vorstellungen mit max zwei Tagen Technikproben pro Stück. Einige Jahre lang probierte man die Kosten durch Minimierung der benötigten Headsets zu reduzieren. Irgendwanngingen wir aberdann über jedem Akteur, der Sprach- oder Gesangseinlagen hatte, ein dediziertes Headset zu verpassen, egal wie groß die Rolle war. So sind wir am Ende auf 12-18 Headsets gekommen. Dazu noch zwei Spare und auch noch zwei Handsender als Fallback, sollte in einer Szene ein Mikro ausfallen. Gebraucht haben wir diesen Fallback nie, es diente nur zur Beruhigung der beteiligten.

    Ton und Licht wurden im selben „Booth“ untergebracht und die Regisseurin saß zwischen uns um die Cues zur Umschaltung zu geben. Am Audiopult beschränkte ich mich auf die speicherung der Mutes um Ausgangspunkte für die jeweilige Szene zu schaffen. Dazu kamen noch Effekteinstellungen, wenn nötig. Mutes innerhalb der Szene machte ich „on the fly“ ebenso wie die Pegel, da ja nicht soo viele Akteure existierten.

    Das funktionierte angesichts der geringen zur Verfügung stehenden Zeit letztendlich zufriedenstellend für alle. Vorbereitung mit Script, Excelsheets und Showfiles wie hier besprochen gab es schon.

    Bei mir ist es ein Asus Router unterwegs und daheim ein TP-Link,alle mit 5GHz betrieben. Ich habe ein iPad Air2 und ein Samsung Tablet sowie mein Smartphone. Pulte haben auch manuell vergebene Adressen und die Devices kriegen die Adressen per DHCP. Die Devices schalten nicht automatisch ab.

    Soweit keine Verbindungsabbrüche, egal ob SQ, dLive, X/M32 usw.

    Ja, schon klar, Garantie und so weiter. Aber wer wird das dann einbauen dürfen? Der Händler oder nur das nächste Service Center, sprich in England?