Beiträge von semi63

    Dann warte noch ein Jahr, kommt was interessantes von Dynacord...

    So, erst mal an alle ein Dankeschön!!! Ein Jahr wartete ich nicht, habe mir nun die neuen von Dynacord bestellt!! 2x die L 2800 und 2x die L 1800 ich nehme an, damit den besten Weg eingeschlagen zu haben. Besonders gespannt bin ich auf das DSP... Kostenlose Software zur Konfiguration bietet Dynacord auf der Homepage an, besser, glaub ich, wäre eine Wahl wohl nicht ausgefallen. Nächste Woche darf ich sie abholen.... Sollte jemand 2x KME SPA 3200 brauchen, verkaufe sie nun... 2x 2200 an 2 Ohm und 2x 1600 an 4 Ohm reale Leistung!!!!

    Ja, das meinte ich ja, die Dynacord bzw EV aber auch die von KME sind alle mit 2 Ohm stabil angegeben. Mit den 3x 8ohm je Seite bin ich Recht gut gefahren. Mich interessierte vielmehr, ob sich die "digitalen" Endstufen als eventuell empfindlicher oder gar besser für diesen betrieb herausstellen... Immer wieder taucht der Name Höllstern auf, nach Beschreibung muss das dann das non plus ultra sein.... Kann mir jemand was über diese Pakete sagen? Thanks....

    Wirklich 2 Ohm mit richtig Pegel bzw. Leistungsverdoppelung gegenüber 4 Ohm können nur wenige.

    Da hat sich im Prinzip nicht viel geändert.

    Prominenter Kandidat ist da Höllstern, da funktioniert das sogar bei 4 Kanälen ohne Abstriche. Die Sache hat allerdings seinen Preis.

    Wenn man aber betrachtet; das eine 20.4. vier Stück Amps der Klasse 2 mal 2kw/4Ohm ersetzen kann, relativiert sich das...

    Sorry, 2,7 Ohm, aber auf 2 Ohm im Bass, wäre mir dann doch zu problematisch, etwas Reserve sollte bleiben um die Systeme nicht an der kotzgrenze zu fahren.... Aber danke an alle, war alles sehr interessant und ja, es ist Hobby, wenn auch ein sehr teures.... Ich fuhr mit Dynacord bzw EV bis jetzt sehr gut und würde auch dabei bleiben. Hat jemand die H 5000??? Oder Erfahrungen?

    Das mag ja sein. Was mich halt etwas stört ist, wenn man über 2Ohm-tauglichkeit als Qualitätskriterium diskutiert, was in Bezug auf die elektroakustische Gesamtperformance des Systems unter Berücksichtigung der Verkabelung und der Flexibilität einfach nicht stimmen kann.

    Und spätestens wenn DER super-4-Kanal-2Ohm-Bassamp für das ganze tieffrequente Discobesteck plötzlich während der VA den Geist aufgibt wünscht man sich alles wieder etwas besser verteilt.

    Also ich habe je Seite 2 Alpha B3 und 6 Hörner a 1kw ich betreibe je 6 Hörner mit einer EV 3000 Kabel natürlich 4qmm. Wöllte ich mehr verteilen, schleppe ich noch mehr Endstufen dieser Gewichtsklassen mit rum zuzüglich natürlich Topp ... Bei den Alphas ist es noch blöder... Wenn ich also lese, z.b. 4x 2500 Watt an 4 Ohm, sorry, ich habe keine Töpfe drin, die 1250 Watt schlucken.... Naja, kann ja jeder so viel mit schleppen wie er will... Wollte eben nur mal in die Runde fragen, weil die ja auch keine 3,50 Euro kosten und da nützt man nun mal gern das Wissen und die Erfahrung von Profis...

    Die H 5000 von Dynacord hatte ich ins Auge gefasst.... Danke.... Das mit der L Serie hatte ich auch gelesen, die DSP Integration finde ich absolut genial...

    Ach ich habe noch keine digitale in den Händen gehabt, es scheint da verschiedene zu geben, oder? Was heißt SNT und PWM???? Vielen Dank!!!!

    Danke Yamaha.... Aus allem, was ich hier so lese, gibt es da gravierende Unterschiede. Also wenn, dann würde ich gern in der EV/Dynacord Liga bleiben wollen. Waren am verlasslichsten und von der Quali, die am Ende raus kam, ist das heute für den semi Bereich Topp.... Nur eben das Gewicht..... Aber danke für die Tipps, würde beim Bass anfangen zu wechseln... Wie weit sind die im Impedanz Bereich einzusetzen? Ist da 2 Ohm auch gängige Praxis?

    Gruß an alle, habe einige Arbeitstiere von EV die 3000 z.b oder von KME die 3200 , nun empfahl mir schon mehrmals Kollegen, endlich auf digitale Endstufen umzusteigen. Ich schwur seit Jahren auf EV, Dynacord oder aus der letzten Serien auch auf KME. Wer kann mir in Bezug auf gleiche Verlässlichkeit und Qualität eine Empfehlung geben? Und wie handelt ihr das mit z.b 4x 2500 Watt??? Da raucht doch gleich alles weg? Z.z. habe ich 3x 1000 Watt a.8 Ohm an einem Kanal, das zeigte sich als optimal da alle Endstufen 2ohm tauglich sind. Welche Erfahrung habt ihr beim Umstieg auf digitale Endstufen??? Danke vorab....

    Grüße an die Gemeinde,
    Ich habe 4 SRC 500 (ähnlich der Fe bzw. PFE 200) von Dynacord und möchte eine kleine Anlage daraus machen. Da die 4 Mitten MFT 8008 und der JBL Hochtöner so stark sind, möchte ich 2 der 4 als Bassboxen umfunktionieren. Damit denke ich, dem unterdimensionierten fullrange im bassbereich, etwas unter die Arme greifen zu können. Also brauche ich nur den Bass an der 3 Wege Weiche anzugreifen. Nun schlägt meine Inkompetenz wieder zu.... In den Boxen sind jeweils eine Faust große Spule (am Gehäuse) verbaut. Ich nehme an, die ist für die Höhen und Mitten, oder??? Brauche ich die, wenn ich nur den Bass von der weiche abgreife? Danke vorab....

    Eventuell meint er ja diese China-Kupplungen. Bei den Neutrik-Verbindern sollte das kein Problem sein.

    Habe ich zumindest noch nie gehabt.

    Ja, da habe ich wohl nicht genau hingeschaut. Ist erst aufgefallen, als einer übers Kabel stolperte und die Kupplung aufriss und der dünne klingeldraht zum Vorschein kam.... zumindest für den Bass hole ich mir mal lieber neutrik....

    Erst Mal danke an alle!!! Also mit dem EVX 180 und den 500 Watt, da musste ich erst mal schlucken.... Hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Die SPA 3200 bringt die 2x 1600 auch wirklich hinten raus.... Also ich setze natürlich eine vernünftige und Einspeisung voraus, z.b. mit dem dx38. Nun möchte ich die Alphas natürlich nicht grillen.... Meine 15 Zoller haben alle den EVX 150 drin und bis dato habe ich da noch keinen abgebrannt. Da sollte ich wohl künftig etwas behutsamer ran gehen.... Was die Kupplung betrifft, so ist es dann wohl doch China Schrott... Da hole ich mir mal die neutrik....

    Da ich viele Kabel 2,5 habe, ging es mir eher darum, diese verwenden zu können, oder eher auf 4qmm umzusteigen. Danke Volker, da werde ich mal beim Bass zumindest auf 4qmm umsteigen. Zumindest kann man da Verlusten vorbeugen, gerade bei 3 Bassern a.8 Ohm kommt man unter 4 Ohm und somit auch auf hohe Leistungen, die 3200-er bringt z.b. an 2 Ohm 2200 Watt.... Ich denke, bei 4qmm auf der sicheren Seite zu sein....

    viele Grüße an die Gemeinde, ich habe viel gegoogelt und bin nicht wirklich zu einem praktischen Ergebnis gekommen. Meine Lautsprecherkabel sind alle 2,5qmm nun sind 2Dynacord Alpha B3 mit je 2000/4000 Watt da. Endstufe SPA 3200 also bei den 4 Ohm gibt sie je Kanal 1600 Watt RMS ab. Nun würde ich mich freuen, könnte mir einfach jemand sagen, welche Kabel ich mindestens nehmen sollte bei 10 max 15 Metern. Ich habe nun herausgefunden, dass da einige Parameter zu einer Berechnung einfließen. Allerdings möchte ich kein Physik Studium machen, sondern nur eine Empfehlung. 2. Frage. Es gibt speakon Kupplung mit der man 2 speakonkabel verbinden kann. Da drin ist nur dünner klingeldraht. Auf Grund der Kürze dieser unwichtig, oder lieber die Finger davon lassen wegen der Verluste etc. Dankeschön für den kompetenten antworter....

    hat jemand Erfahrungen mit diesem Coaxial? Bis dato den B&C 15 CX40 verwendet, auch zufrieden, würde aber auch mal die RCF einbauen..... Parameter sind ziemlich gleich also eher die Frage zurQuali!

    Laut habe ich glaube gar nicht geschrieben... Ich war beeindruckt, dass ein 15" einen dermaßen Druck macht, der bis 30/35 Hz runter geht. Dabei geht es nicht um laut, sondern klar!

    Der RCF 15p200AK ist meineserachtens zu hart, von den angegebenen Parametern zwar annähernd gleich, wie auch der B&C 15NW100, aber (natürlich subjektiv) höre ich bei dem EVX einen weicheren voluminöseren Bass raus... Allerdings habe ich den B&C noch nicht getestet, wird wohl mein Äquivalent werden (bis jetzt)