Beiträge von Tondreher

    Das ganze wird ja immer amüsanter. Da möchte man ein paar Tipps und schon wird ein Grundsatzthema daraus. Vielleicht nur zur Info an die großen Könner - den Monitorsound machen wir gemeinsam mit einem Kollegen der immerhin etliche Jahre bei einem großen PA Verleiher arbeitete (damals leider noch analog) und auch etliche große Produktionen betreute. Ich habe ca 500 FOH Einsätze hinter mir aber wie gesagt, keine Einsätze am separaten Monitorpult.


    Leider gab es damals noch kein Dante Protokoll und kein CL5, daher auch dieses Thema... Schließlich liegt der Teufel ja im Detail


    Ein großes Danke aber trotzdem an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier ihre Tipps niederzuschreiben

    Ja, es sind Simon Phillips & Bill Evans mit dem Projekt Zen Amadeus. Wie gesagt, kommen die mit eigenem FOH Techniker, wir machen den Monitorsound.


    Es stimmt, der überwiegende Teil der Musiker in dieser Liga sind nette, unkomplizierte Zeitgenossen, ab und zu schwindelt sich ein schwarzes Schaf dazwischen, das unsereinem aber nicht die Freude an der Arbeit trüben sollte. :)

    Danke für die wertvollen Beiträge. Es wird wohl Analogsplit werden. Wir werden zwar einen Tag vorher alles aufbauen und alles testen, aber die Band kommt am Nachmittag vor dem Konzert (mit eigenem Techniker) und da ist wohl keine Zeit für Spielchen und Tests. Zweitens ist das wohl einmalig, dass ein Monitorpult verlangt wird und da werden wir auf Nummer sicher gehen. Übrigens - in der Band ist ein Schlagzeuger von Toto ...

    Hallo


    ich habe demnächst ein Konzert zu betreuen, bei dem ein Monitormischpult angefordert wurde. Für mich ist es komplettes Neuland. Unser Hauseigenes Yamaha CL5 mit Rio32 wird durch ein zweites CL5 ergänzt. HA Sharing, Pult ID und Gain Compensation dürften klar sein. Ich habe mir bereits ein Youtube Video angeschaut und habe noch ein paar Fragen:


    - wie werden die Mischpulte miteinander verbunden - mit einem Switch oder direkt übers Dante Protokoll?

    - kann man die Kanal EQs vom FOH Pult übernehmen oder müssen die neu eingestellt werden?


    Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps / Tricks, die mir die Arbeit erleichtern?


    Gruß


    Tondreher

    Danke, das erklärt einiges. Das Signal war wirklich sehr leise (klassische Gitarre u Gesang) und das Hauptmikrofon musste ich mit 55db verstärken...


    Mit dem X32 mache ich meistens größer Sachen - Bands, Chöre... - da kommt schon mehr Pegel daher.

    Ich wollte gestern mit meinem X32 Core + Midas DL16 einen Livemitschnitt machen und hatte folgendes Problem:


    - Monospuren wurden im Samplitude 1x1 übernommen

    - die Stereospur kam im Samplitude mit minimalem Pegel an (ich schätze 10 - 15db Verlust), obwohl am Ipad genug Pegel angezeigt wurde.


    Wenn ich mit dem X32 aufnehme, funktioniert alles tadellos, egal ob Stereospuren oder Mono.


    USB ASIO Treiber 4.11, Firmware Core 3.08

    Firmware DL16 hatte ich genau vor einem Jahr aktualisiert (dürfte 2.2 sein).


    Gruß


    Tondreher

    Hallo


    ich suche zum Ausleuchten kleinerer Bühnen günstige 1kw Fresnelscheinwerfer. 2 Botex Dimmerbars sind vorhanden, da kann ich 2 - 3 Scheinwerfer auf einem Dimmer anschließen.


    LEDs sind leider noch zu teuer.


    Gedacht habe ich entweder an Ultralite Quadro (Auslaufmodell) oder an die DTS Scena 650/1000.


    Gibt es in dieser, unteren, Preisklasse noch andere, gute Alternativen?


    Gruß


    Tondreher

    Schockerlebnis heute beim Hochfahren: anstelle des Yamaha Symbols im Display erschien plötzlich ein Muster aus lauter x, dann kamen bunte Kacheln und zum Schluss Whitescreen... Dann noch einmal gestartet und alles ging ganz normal. Hat jemand schon was ähnliches erlebt?

    Habe ich richtig gelesen, dass man beim Pult Dante direkt über den USB Stick updaten kann (Firmware 4.10)? Das Update dauerte ca 30 Minuten. Bei den früheren Versionen musste man ja Dante separat über das Netzwerk updaten...


    Gruß


    Tondreher

    Ein Bekannter wohnt ca 400m von einem Sportplatz entfernt - dort hängen angeblich 4 Communitys. Er meint, auf seiner Terrasse versteht man so ziemlich jedes Wort. Demnach müssten sie wohl ausreichen... Beim nächsten Spiel werde ich sie mir einmal bei einem Bier anhören.