Beiträge von moire

    Moin. Ich habe mal wieder eine Frage, dieses mal bezüglich Identifikation von Prüflingen. Wir müssen ja alle Anschlagmittel sowie Lastaufnahmemittel mind. einmal jährlich prüfen und diese Prüfung dokumentieren. Die Regelwerke die das vorschreiben sind unerschöpflich, ich denke Bezüge hierzu kann ich mir sparen. Um die Prüfung korrekt dokumentieren zu können muss ich alle Anschlagmittel eindeutig kennzeichnen (den Prüfling eindeutig der Dokumentation zuordnen). Bei ner Rundschlinge, nem Kettengehänge, nem Steelflex, nem Halfcoupler, ... ist es ja verhältnismäßig leicht. Aber wie kann man dauerhaft einen Schäkel markieren? Die Lösung mit Kabelbinder halte ich für absolut unbrauchbar. Wenn der Kabelbinder mehr als 3 Tage am Schäkel hält wäre das schon gut. Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?

    Wir müssen in verschiedenen Situationen Betriebsmittel einer Isolationswiderstand-Messung unterziehen. Wenn es Bedenken gibt, dass das Gerät dabei Schaden nehmen kann, kann eine Ersatzmessung (...Schutzleiterstrom) angewendet werden. Wie handhabt ihr das? Schließt ihr automatisch alle empfindlichen Geräte wie Movingheads / Mischpult / LED Leuchten ... aus und wendet Ersatzmessungen an? Wann ist ein Schaden durch die Messung zu erwarten? Ich finde nach ausgiebiger Recherche leider nur schwammige Informationen zu dieser Frage. Das Thema Isolationswiderstand steht bei der Prüfung nach VDE 0701/0702 an, kann u.U. aber auch bei Anlagenprüfungen nach VDE 0100 - 600 interessant werden. Ich würde mich über ein paar Fachkundige Antworten sehr freuen.