Beiträge von PeeKay

    Zitat von "[_beelzebub_

    "]... jedoch glaube ich dass auch das Hotel sein Geld nicht bekommt.

    "Weißt" du es oder "glaubst" du es? Vielleicht wurde das Hotel ja bezahlt und du weißt es nur nicht ...


    Was mich auch wundert, warum die Bezahlung erst so kurz vor der VA erfolgen sollte? Die Buchung geschah doch sicher schon Wochen vorher, oder nicht? Ich hätte den Auftraggeber daher schon viel früher angemahnt und schriftlich(!) darauf hingewiesen, dass ohne Geldeingang, und zwar vor Beginn der VA, nichts läuft.


    Gut nachher ist man immer klüger. Aber in Deinem Fall hättest du vor Beginn der VA (am besten noch vor dem Aufbau deines Equipments) vom Auftrageber zumindest die 50% Restzahlung einfordern sollen...

    Was mir noch auffällt...


    Mir fehlen mehr Fotos von Dir. Wenn ich Dich schon buche würde, möchte ich auch sehen mit wem ich es zu tun habe.
    Idee dazu: Bei den einzelnen Beschreibungen zu Hochzeits- und Party-DJ würde ich jeweils ein Foto von Dir in entsprechender "Berufskleidung" zeigen.

    Zitat von "Jochen Schmeing"

    Ich würde die unterschiedlichen Aufbauvarianten durch andere Farbgebung und Aufnahmen in unterschiedlichen Locations unterscheidbarer machen.

    Ich würde, schon aufgrund des sehr überschaubaren Maximalaufbaus, nur diesen als Beispiel zeigen. Und:


    sven:
    Hast Du wirklich kein besseres Foto dazu? Vor allem eins mit anderem "Hintergrund"? Etwa deine Anlage auf oder vor einer größeren Bühne? Denn so richtig ansprechend oder "professionell" kommt der ins Eck gezwängte Aufbau nicht rüber.


    my 2 cents


    uuups ... überschnitten.
    Wenn noch andere Fotos kommen, dann:
    Gefällt mir!

    Da ich nicht weiß wie man einzelne Beiträge verlinkt, hier mal als Zitat:


    Zitat von "elefelle"

    1.) Es wird nach wie vor mehr diskutiert als Bilder reingesetzt! (War auch zu meiner Zeit schon so;-))

    Geb ich Dir Recht... und muss mir an die eigene Nase fassen weil ja die letzten Diskussionen u.a. von mir angezettelt wurden. Ich gelobe Besserung! :wink:

    Zitat

    2.) Ich bin definitiv nicht mehr up to date so wies aussieht. Mixt bei euch eigentlich gar niemand mehr "richtig"? Also mit Platte oder CD?

    "Noch" konventionell aufzulegen hat weniger etwas mit "Up-to-Date" sein zu tun, sondern ist doch eher eine Philosophiefrage. Ich bin zb. seit fast 35 Jahren im DJ-Geschäft und habe lange genug Platten oder CDs geschleppt. Nun mach ichs mir eben einfacher und nutze die heutigen techn. Möglichkeiten. Und so ein 3kg Notebook ist nunmal leichter zu transportieren als 10 Plattenkoffer ...

    Zitat

    Das Gelumpe mit dem Laptop hat ja wohl mit DJ nich viel am Hut. in über 90% aller Fälle reden wir hier nur noch vom "Musikstück-was-als-nächstes-läuft-Aussucher". Und das passende Programm mixt das ganze dann halbwegs passend.

    Klar kann man die "Features" voll ausnutzen die so ein DJ-Programm bietet. Muss man aber nicht. Auch mit Lappi kann man weiter "wie früher" auflegen. Aber .... Deine Antwort zeigt auch, dass Du Dich mit den Thema noch nicht auseinander gesetzt hast. Denn so ein "Gelumpe" zu haben, macht noch lange keinen guten DJ aus.

    Zitat

    3.) Ich hatte auch ein Laptop dabei. Aber ich hatte auch alle Lieder auf CD dabei! Was macht ihr wenn euer Lappi den Geist aufgibt?

    Notfall CD rein, Laptop neu booten, weiter machen ... Zur so nebenbei: Mit Notebook und Traktor lege ich nun seit ca. 5 Jahren auf. Absturz oder Ausfall hatte ich bisher nur 2 mal. Jetzt kann man ruhig sagen "Glück gehabt" aber auch: "Gutes Equipment" verwendet. Gegenfrage: was machst Du wenn Dir ein CD-Player, Plattenspieler, oder gar der Mixer ausfällt? Oder die PA? Oder oder oder ... wie schon gesagt: Zuverlässiges Equipment nutzen und das Ausfallrisiko nimmt erheblich ab.

    Zitat

    4.) Zum Teil sehr schöne Aufbauten. Auch die DJ-Pulte, sehr hübsch gemacht! Respekt!

    Wenn mein Setup dazu gehört: Danke fürs Lob!

    [quote="Dirk Prokein"]Hallo!


    Also bei mit ist die Laptopabage auch immer so weit vorne wie bei Tobias Garber [...] Habe auch jedesmal Angst das ein Gast mal daran kommt und es runterhaut.


    Bei mir siehts so aus:

    Foto-Qualität ist leider nicht besonders. Uralt-Handy halt... :?


    Nachtrag: Habe noch zwei bessere Fotos gefunden:


    Für den Notebook habe ich eine schräge Grundplatte eingebaut damit er bis zur Tastatur unter dem Controller verschwindet. Damit schließt er vorne mit dem Case ab und nur die Anschlüsse stehen dann leicht übers Case hinaus, was aber kein Problem ist. Ist dann der Screen soweit geneigt, dass ich gut damit arbeiten kann, steht er mit dem oberen Rand ebenfalls nur wenige cm über das Case hinaus. Der Touchscreen für die Bedienung von DMXC ist ebenfalls soweit zum Mixer gerückt, damit er auch nur mit der Oberkante ein paar cm übersteht. Das Touchpad am Notebook ist zwar nicht mehr erreichbar, brauch ich aber nicht. Habe eine externe Maus dran, bzw. kann ich den Controller per Tastendruck so umschalten, dass ich mit den beiden Wheels in den Listen oder Verzeichnissen scrollen kann. Titelauswahl, Playlisten umschalten, usw. geht dann ebenfalls mittels Taster am Controller. Würde mir also die Maus mal ausfallen, könnte ich problemlos nur mit dem Controller arbeiten...

    Tobias: Sieht zwar nicht schlecht aus, aber mir wärs etwas zu "aufdringlich"...


    Ein paar Fragen dazu:
    Wofür ist der zweite Notebook? Lichtsteuerung? Welche Software?
    Hast Du keine Bedenken weil der "Musiknotebook" so weit nach vorne raussteht? Könnte es bei engen Platzverhältnissen (zb. bei Privatfeten, ohne besondere Abgrenzung von Dir zu den Gästen) es nicht mal passieren dass sich da jemand "drauflehnen" oder daran "anstoßen" kann?
    Wie sehen die Front bzw. "Bedienseiten" der Racks aus? Was ist da noch alles verbaut?

    Zitat von "Matthias Gruen"


    Kann es evlt. sein, dass noch irgendwelche DMX-Datenfetzen an die Slave Bar übertragen werden weil ich zwischen Bar 1 und Slave ein normales XLR Kabel nutze?

    Das Kabel ist weniger das Problem...


    DMX ist ja ein Bus-System bei dem die Signale durch die Kette aller Teilnehmer durchgereicht wird und jeder pickt sich heraus was für ihn gedacht ist. Damit hast du also am DMX-out die gleichen Signale wie am DMX-in. Und das dürfte bei Dir das Problem sein. Der Master-Slave Mode wird sicher seine eigene "Sprache" haben, was sich, falls der DMX-Bus dran hängt- mit dessen Signalen bzw. "Sprache" überlagert und so vom Slave nicht mehr "verstanden" wird. So jedenfalls meine Vermutung...

    Wieder mal was von mir.
    Kinder- & Jugendfaschings-Ball bei uns im Ort. Leider relativ wenig besucht, da zeitgleich in zwei Nachbarorten ebenfalls "Kinderbälle" waren. Statt den erhofften 250 Gästen warens deshalb nur knapp 150. Stimmung war aber trotzdem OK. Fotos sind etwas verwackelt und unscharf. Sorry dafür, mein uraltes Nokia-Handy gibt leider nicht mehr her. ;)


    Licht:
    CLS-2
    gesteuert per DMXControl und Touchscreen.


    Ton:
    DJing:TraktorPro 1.2.7 + Hercules DJ-Steel (Controller)
    Mixer: IMG StageLine MPX-206
    DJ-Mikro: Shure SM58
    Funkmikro: Audio-Technica ATW-702
    CD-Player (als Fallback, bzw. externer Zuspieler): IMG StageLine CD-164DJ
    EQ (als Summe, vor PA): IMG StageLine MEQ-215
    PA: 2 x The Box CL-115, 2 x Stinger LDEB-102


    Auf einem Foto sieht man rechts unten den S-150 fürs DJ-Monitoring: Wurde aber auf dieser VA nicht benötigt, daher fehlen auch die Monitorboxen: 2 x Control-One, wären sonst links & rechts auf den beiden schwarzen Ablagen zu sehen.


    Licht wurde ursprünglich keines geordert. Das CLS-2 habe ich dennoch "einfach so" hingestellt damit für die Kiddis überhaupt etwas farbiges blinkt und leuchtet. Bei dem hellen Umgebungslicht (große Fenster, strahlender Sonnenschein, VA von 14-19 Uhr) hätten es ruhig 2 davon sein dürfen. Aber wie gesagt: Der Gastwirt wollte eigentlich gar kein Licht haben. PA hat locker gereicht (Pegel am Master max. 25%), bei Kids dreht man ja eh nicht so laut auf...


    Nun die Fotos:






    Edit 6.2.12, 18Uhr:
    Fotos der Kids rausgenommen, PA ist eh keine abgelichtet und wer will kann sich diese Fotos im Album auf bilder-speicher ansehen

    Bei den letzten Apres-Ski Partys wäre ich locker auch mit nur drei Songs ausgekommen:


    Andreas Gabalier - I sing a Liad für dich (bzw. die DJ Ötzi Version)
    Michel Telo - Ai Se Eu Te Pego
    Hubert v. Goisern - Brenna tuats guat


    Denke da wird sich auch im Faschingstreiben nicht viel dran ändern... :wink:
    Was noch als Faschings-Hit durchgehen könnte (je nach Publikum):


    Mickie Krause - Schatzi Schenk Mir Ein Foto
    Culcha Candela - Wildes Ding
    Höhner - Schenk Mir Dein Herz
    Jürgen Drews - Wenn Die Wunderkerzen Brennen
    Taio Cruz Feat. Flo Rida - Hangover
    Udo Lindenberg - Ein Herz Kann Man Nicht Reparieren

    Ich habe heute auch nur kurz danach gegoogelt. Such mal nach "flash 60W LED Scanner" ...
    Lieferantenlinks sind zwar nicht gern gesehen hier, aber weil Du danach fragst, hoffe ich es ist ausnahmeweise mal erlaubt:
    http://www.acj-musicland.de/LED-Scanner-60W-Led-Scanner


    Nachtrag:
    Vor Kurzem habe ich sie (von obigen Vertrieb) auch mal in der bucht gesehen und in meiner Beobachtungsliste abgelegt. Aber gerade nachgesehen... alle verfügbaren sind weg und es werden momentan keine neuen mehr angeboten... komisch...

    Ich bin am überlegen, mir zwei dieser FLASH-60W LED Scanner zu kaufen.


    Einsatzzweck: 1-2 x pro Monat, rein private Events (kein Verleih), Steuerung per DMX (DMXControl). Sie sollen meine TSL-100 ersetzen, die sich bei relativ hohem Umgebungslicht nun doch als zu lichtschwach herausgestellt haben. (Internet)Preis liegt ja derzeit um die 200,- Euro... was für mein Budget ideal wäre.


    Hat diese Scanner schon jemand und kann über erste Praxis-Erfahrungen berichten?
    (Einen Bericht über diese Billigscanner gabs hier ja schon... mir gehts nun um echte Praxiserfahrung damit)


    Spezielle Fragen:
    Lichtleistung auch auf Dauer stabil und hell genug?
    Spiegel schnell/langsam - gleichmäßig/ruckeilg?
    Lüfter leise/laut?
    Interne Programme, Musiksteuerung brauchbar Ja/Nein?


    Zusatzfrage:
    Optik, Abmessungen und interne Features (bis auf die 60W-LED) lassen die Vermutung aufkommen, dass diese Flash-Scanner eigentlich nur "gepimpte" TSL-200 sind... ist dem wirklich so?

    Zitat von "Jochen Schmeing"

    Ich erkenne, dass mein verzweifelter Versuch, den ultimativen Tipp zu ergattern in Wahrheit der Frustbewältigung dient. ;) Verursacht durch die Häufung in den letzten Wochen.

    Da bin ich seit Jahren drüber weg... :wink:


    Krasses Beispiel:
    Vor nicht allzu langer Zeit, kleine private Fete mit ca. 40 Leuten. Da gab es auch diesen "Einen"... Beim Essen und Nachspeise immer der Erste am Buffet, Hauptgang natürlich doppelt. An der Schenke war er auch ein oft gesehener Gast, und sogar anfangs als es musikmäßig langsam losging, bei dem einen oder anderen DiscoFox mit am tanzen. Später fand er Gleichgesinnte zum "ratschen" ... Was kommt, könnt Ihr euch denken: So um 24 Uhr rum als die Stimmung richtig am kochen war, wurde er richtig (und ich meine richtig!) pampig weil es ihm plötzlich zu laut war... Er könne sich mit seinen Tischnachbarn bei dem "Lärm" nicht mehr unterhalten, ich solle sofort leiser machen, sonst gibts Ärger... Er drohte (mit etlichen Bierchen im Gesicht) sogar "den Stecker zu ziehen" wenn ich nicht sofort die Musik leiser mache. Was willst du in dem Moment als DJ tun? 39 Leute stehen auf den Bänken und machen Party ohne Ende. Und nur weil Einer meint er müsse sich jetzt mit seinen Tischnachbarn unterhalten, sollen sich alle Anderen brav hinsetzen und still sein?


    Ich habe zwar versucht mit ihm zu reden, ja sogar wirklich den Pegel deutlich hörbar runtergedreht (wobei es eh nicht extrem laut war). Aber selbst das war ihm zu wenig (allohoohl "unterlippe-oberkante" eben). Letztendlich konnte ich nur den Gastgeber herholen damit er sich um diesen "netten Herrn" kümmert. Irgenwann später wurde er dann vom Gastgeber doch noch "des Feldes" verwiesen. Aber bis das soweit war, haben den Stunk logisch auch alle anderen Gäste mitbekommen, die Stimmung war natürlich am Ende... Und wichtig! Nicht nur wegen diesem "Einen". Nein! Ein wesentlicher Teil lag auch an mir. Warum? Weil ich mich bei der ganzen Diskussion nicht mehr 100% um die Musik kümmerte, die Mixes waren (ist ja klar) währenddessen schlichtweg "sch...e", die Songs passten nicht mehr hundertpro und und und. Klar das sowas nicht gut kommt.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Seitdem (eigentlich schon viel früher, aber damals habe ich mich eben wieder hinreißen lassen), gibt bei solchen Themen nur eins: Vielleicht, wie oben gesagt, mal kurz etwas vom Gas gehen, aber das wars dann auch. Jedenfalls keine Diskussionen mehr, Nörgler werden stur und eiskalt zum Gastgeber abgeschoben und fertig. Ich habe anderes zu Tun, und bin für etwas anderes engagiert worden, nämlich: Den Rest der Gäste unterhalten. Solche Probleme sind und bleiben Sache des Gastgebers.


    Und wie schon gesagt: Wenn sich so etwas schon im Vorfeld abzeichnet (private Feiern mit 3 Generationen, oder Nachbarn die nur eingeladen sind damits nachher keinen Ärger gibt, usw usf.), dann rede ich mit dem Auftraggeber vorher ganz offen und ehrlich darüber. Dann weiß der von Anfang an, dass -wenn es denn soweit kommt- er für seine Gäste zuständig ist und nicht ich.

    Jochen,


    ich kenne das Problem doch auch seit vielen vielen Jahren.
    Da reicht eine Person die nörgelt und die Party geht den Bach runter. Aber was willst Du als DJ da groß machen? Ich habe auch "ewig" versucht mit den Leuten direkt zu sprechen, zu argumentieren oder auch darauf einzugehen. Und meine Erfahrung sagt mir "... je mehr ich mich auf diese Art der Diskussion einlasse, desto weniger erreiche ich..." Daher lasse ich das schon lange bleiben und richte mich ausschließlich nach demjenigen der mich bucht...


    grins ... kennt ihr das auch? Gerade die ältere Gäste oder diejenigen die sich eh nur unterhalten wollen. Gerade die setzen sich oft direkt vor die Lautsprecher, als würden sie davon magisch angezogen. Dass dann "Probleme" vorprogrammiert sind, ist klar. In solchen Fällen, also wo mehrere Generationen aufeinander treffen, rede ich immer vorher mit dem Auftraggeber und spreche auch dieses Thema an. Meist hilft dann eine gewisse Sitzordnung, oder auch kleine dezente Hinweis-Schildchen auf den Tischen vor der PA hatte ich schonmal. Auch die Aufstellung der Tische, Tonanlage, oder das Lokal selbst kann man (wie im Posting vor mir erwähnt) schon im Vorfeld entsprechend planen.


    Aber wenn jemand während des Events plötzlich meint, ihm sei die Musik zu laut, dann muss er damit zum Gastgeber. Und im Übrigen habe ich in dem Moment auch für Musik zu sorgen und für solche Diskussionen eh keine Zeit. Klingt hart, aber ich fahre damit seit vielen Jahren gut damit.


    Und seien wir ehrlich, dass deswegen Folgeaufträge flöten gehen ... nicht wirklich oder?


    Trotzdem ein Tipp am Rande.
    Das menschliche Gehör gewöhnt sich ja sehr schnell an gewisse Lautstärken. Wenn also wirklich jemand es "unbedingt und sofort" leiser haben will. Dann dreh eben kurz und schnell den Pegel etwas runter, oder zieh auch mal nur den Bass etwas raus... nach wenigen Minuten gehst Du dann schritt für schritt mit dem Pegel wieder hoch... ;)

    Zitat von "Jochen Schmeing"

    Der langen Rede kurze Frage: Wie bremst man solche Quertreiber elegant aus?

    hmm ... eigentlich gibt es da nur eine Antwort: DU garnicht.


    Sowas ist und bleibt Sache des Veranstalters bzw. Gastgebers. Und wenn dabei rauskommt, dass wegen nur einer Person eben alle 15 Minuten eine Musikpause eingelegt werden muss, oder die Lautstärke nur noch küchenradiomäßig sein darf ... Pech gehabt. Dann bleibt dir nur eins: "Party" abhaken, sein Ding durchziehen und fertig. Als Dienstleister werde ich mich hüten dass ich mich in solche "interne, private Angelegenheiten" einmische.


    Achja: Das Schlimmste was du dabei machen kannst, ist dass du diese Person öffentlich (oder auch nur unter vorgehaltener Hand) blos stellst. Sollte jemand zu dir kommen und fragen warum wieso weshalb ... dann verweise einfach und höflich auf den Gastgeber bzw. Veranstalter, aber halte du dich aus solchen Diskussionen raus.