Beiträge von fox

Vielleicht sollte man mal ein Best-Of der Antworten solcher Threads in ein Dokument oder einen Lexikon-Eintrag gießen?

- was benötige ich für die Beschallung von Raumgröße a-d bei Lautstärke n-o?

- was bedeutet Selbstbau heute (Messtechnik, was will ich erreichen, was kann ich erreichen, Kosten)

- Sinnvolle Setups für Partylautstärke für x,y,z Personen

- mieten statt kaufen

- was bietet der Gebrauchtmarkt

-...

Quasi einen "praxisorientierten Stand der Lautsprechertechnik" für Leute, die gerade einsteigen.

Bisher mischt sich die Band selbst und die Person wird eine Übergabe /Einführung machen. Trotzdem will ich so viel wie möglich vorher lesen/hören/durchdenken

Ne, blutigste Anfängerfragen wahrscheinlich. Hinweise zu Grundlagentexten oder Videos zum Thema "Mein erstes Mal am Pult" wären cool

ich möchte ins Mixing einsteigen und mich erst mal einlesen. Ich les hier seit geraumer Zeit (wieder) mit, habe mir Mixing Station installiert und in ein paar Wochen steht der erste Gig an, Mixer ist ein Behringer XR18. Die Musikanten spielen gut und haben Spaß, Zielgruppe sind Kinder und Eltern, Lautstärke entsprechend nicht gemeingefährlich und wahrscheinlich ganz gut um da reinzuwachsen. Wahrscheinlich schaue ich vorher auch mal bei einer Bandprobe vorbei. Bisher mischen die sich von der Bühne aus.

Welches Buch kann ich mir da vorab reinziehen oder schaut man heutzutage nur Videos?

Bin auf einem Kinder Rock Konzert und da stehen pro Seite vier stacks mit den top Teilen einfach geradeaus. man versteht den Gesang überhaupt nicht. Wenn ich drei von vier ausschalte wird's besser, oder?

Ich bitte um Erläuterung. Ich steige noch nicht ganz dahinter, warum die Subs verkehrt sind. Aufklärung ist erwünscht ^^

86db "Effizienz" sind nicht das, womit du außerhalb eines Autos Partylautstärke erzeugen kannst ohne das Gerät kaputt zu machen. Richtige PA Subwoofer, auch günstige, fangen bei 96db an. Das ist doppelte Lautstärke bei derselben Verstärkerleistung. Wenn du versuchst, dein Material auf Partylautstärke, auch im Garten, zu bringen, wird es kaputt gehen.

Immer wieder finde ich in meiner Social-Media-Timeline solche Elektronik-Bastel-Clickbaits, wo von KI zusammen getüdelte Schaltpläne von kleinen Schaltungs-Applikationen auftauchen, die sogar Bauteil-Bezeichnungen und -Werte enhalten, aber niemals funktionieren können, weil halt Fehler drin sind.

E ist nur schade, wenn man wirklich eine fertige Lösung sucht und dann solchem Mist aufsitzt =O weil echte, funktionierende Schaltbilder dann erst mühsam rausgesucht werden müssen.

Jemand, der in Elektronik nicht firm ist, wird dann völlig verunsichert aufgeben...

Ich halte diese Schrottvideos (auch beliebt: "Baustellenzeitraffer" oder "Handwerkertipps") zu 98% für bewusst erstellten "Ragebait". Es wird Unverständnis, Nachfrage, Empörung getriggert, was die Leute zu längerem Zuschauen und Kommentieren/Reagieren bringen soll. Ich würde den Menschen hinter solchen Aktionen gerne handgreiflich und unmittelbar meine Meinung dazu überbringen.

Renault Zoe als einziges Familienauto, zwei Kinder. BJ 2020, 60000km

Reale Reichweite im Winter 260, im Sommer 350. Wir haben es 03/2025 gekauft und würden es wieder tun.

Waren damit 2025 in Kroatien und werden dieses Jahr nach Südfrankreich fahren. 50kw laden geht gut. Zuhause 11kw.