Beiträge von djvomght

    Hallo,


    Zitat von "kater"


    Kann man den Verlust vernachlässigen?


    Der Verlust bei einer Fehlanpassung von 1,5/1 beträgt laut Rothammel 0,18 dB. Entscheide selbst :D


    Zitat von "soundworx"


    Schlagt mich, wenn ich total falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Stecker mechanisch nicht richtig passen. Einen definierten Wellenwiderstand hat ein Stecker wohl nicht?


    Ein Stecker hat sehr wohl einen Wellenwiderstand, da er ja Bestandteil der Leitung ist. Benutzt man innerhalb einer Leitung eine Steckverbindung mit dem falschen Wellenwiderstand, so entsteht dort eine sog. "Stoßstelle", die natürlich Verluste einbringt. Der Erfahrung nach ist der Einfluß einer solchen Stoßstelle zu vernachlässigen, wenn diese hinreichend klein gegenüber der Wellenlänge ist, man rechnet für "hinreichend klein" mit etwa einem Zehntel der Wellenlänge. Diese beträgt bei 800 MHz bei einem Verkürzungsfaktor des Kabels von ca. 0,7 etwa 26 cm, ein falscher Stecker wäre also gerade noch tolerierbar. Ob der Stecker mechanisch ans Kabel paßt, ist natürlich ein anderes Ding :roll:.



    Zitat von "kater"

    Es geht hierum ca. 20cm, kann ich den Verlust also selbst bei RG58 vernachlässigen?


    Klar doch.



    Zitat von "kater"

    Keine Paddels, die standard-EW100 / EW300 Antennen. Die sollen möglichst Sinnvoll auf einer 2HE Rackblende verteilt weden.
    Idealerweise also die InEar-Antenne im rechten Winkel zu den Antennen der Funke? Jetzt ist das ja ne true diversity, wenn also wie üblich eine Antenne 45 Grad nach links und eine 45 Grad nach rechts geneigt ist, dann die vom InEar am besten senkrecht? ( auf unterschiedlicher Höhe montieren geht eher nicht, die Antennen werden sich auf der dem Musiker abgewandten Seite des Racks befinden, also alle möglichst hoch damit sie üebrs Rack rausschaun ... )


    Es ist dringend davon abzuraten, die Sendeantenne so nah bei den Empfangsantennen zu plazieren. Abgesehen von der gegenseitigen Beeinflussung der Antennen besteht die Gefahr, daß die Vorstufen der Empfänger bei hohen Pegeln abregeln, was einen Empfindlichkeitsverlust bedeutet. Kannst du die Sendeantenne nicht über 2...3m Kabel absetzen?


    HTH Jörg

    Hallo,


    ich erinnere mich sehr dunkel, daß 402er ein ähnliches Problem hat (hab das auch mal probiert :)). BSS empfielt bei diesem Teil eine spezielle Beschaltung der rückseitigen Klemmleiste für exakten Stereobetrieb, das steht auch so im Handbuch. Ich fürchte nur, der 404 hat diese Klemmleiste nicht :roll: .


    Gruß Jörg

    Hallo,


    ich weiß nicht, vielleicht bin ich altmodisch, aber auf so 'nem japanischen Digitalspielzeug oder gar einem Behringer würde ich mich unwohl fühlen. Ich hab bei Musical gern alles im direkten Zugriff, und die Mute- Automation habe ich bisher 2x eingestzt und das ist auch schon eine Weile her.
    Nimm ein Analogpult aus der gehobeneren Preisklasse und alles wird gut.
    Was ist denn bisher an Siderackgeraffel vorhanden?


    Gruß Jörg

    Zitat von "ewok"


    Der Typ baut eine 1€-Piezotröte in ein Gehäuse eines 1,99€-Baumarktstrahlers und lötet einen modifizierten 2,50€-Conrad-Marderschreck-Bausatz rein und verkloppt das Teil für UK£ 622 = € 908,- !!!!!


    Warum hab ich eigentlich nie solche Ideen :roll: :D ?

    Zitat von "tupfzom"

    Mir wurde auch schon die KME FM 1102 AE empfohlen, die Produktbeschreibung liest sich fast identisch. Hat einen in den Tiefen etwas eingeschränkteren Frequenzgang, zwei statt einen Kombibuchsen-Eingang und wäre etwas kompakter. Spricht da was gegen?


    Die hab ich noch nicht gehört, wenn dir der 10er reicht, spricht sicher nichts dagegen. Die 1122 hat übrigens auch 2 Kombieingänge und auf Eingang 2 noch die beiden Cynchs. Die Eingänge lassen sich übrigens auf Mikrofonpegel umschalten.


    Zitat von "tupfzom"

    P.S.: Wie kriegt man eigentlich die Zitate so hin, dass nicht nur "Zitat" da steht, sondern "xyz hat folgendes geschrieben"?


    Da schreibst du nach dem einführenden Quote- Tag ein Gleicheitszeichen und danach den Namen des zu zitierenden Autors in Anführungszeichen. Oder du klickst auf den Zitat- Button :)


    Gruß Jörg

    Hallo,


    hab die Teile seit gut einem Jahr und relativ wenig Ärger, allerdings waren eben die Klinkenbuchsen werkseitig nicht übermäßig fest, so daß sie sich mit der Zeit gelockert haben, mit der Folge, daß es kratzte und knackte. Seitdem ich dort mal selbst Hand angelegt habe, ist allerdings Ruhe :-).


    Die Mutter des Klinkensteckers sollt übrigens auch mit etwas Schmackes angezogen werden, dann läßt sich auch der Stecker nicht mehr drehen und dann sollten die Strecken laufen.


    Mal abgesehen davon teile ich die allgemeine Meinung über die 3,5er Klinke :evil:


    Gruß Jörg

    Hallo Markus,


    nein, ich hab noch nicht nach Preisen gefragt, die Planung befindet sich in einem äußerst frühen Stadium, es geht erstmal darum, herauszufinden, was die Abteilungen so wollen und was machbar ist, vielleicht verläuft sich sowieso alles im Sande, wenn bei uns die Kreisgebietsreform kommt :evil:


    Es sieht im Moment aber tatsächlich nach einer derartigen Lösung aus:
    - 3 x 63A und DMX für Beleuchtung, dann können die ihre Dimmerpacks unten an die Scheibe anhängen
    - mir würde ein 16A- Kreis langen (PA wird da nie stehen), dazu eine Glasfaser und eine Lösung ähnlich Lightviper.


    Gruß Jörg

    Zitat von "wora"

    ... sind ja meist die schreiber solcher zeilen viel mehr von ihren gefühlen geleitet als von ihrer fachkompetenz. :wink:
    ich will damit sagen, das da manchmal auch ein bisschen unsinn geschrieben wird.


    Ach Wolfgang,


    du sprichst mir aus der Seele :)
    Erzählte mir doch unsere Pressetante, daß sich Leute über die Lautstärke der Silvestermugge beschwert haben. Aber wenn der Untertitel der VA "Songs von Rio Reiser" lautet, kann man keinen "Schlagerabend aus den 70ern" (O-Ton) erwarten :twisted:


    Sorry für OT
    Gruß Jörg

    Zitat von "Manuela"

    ^damit würdest du dir nur einhandeln daß sie Streichhölzer in die Motorfader klemmen... :cry:


    Das Problem hast du bei deiner modifizierten Endstufe aber auch :)
    Ich meine auch die Gainpotis, da passen Streichhölzer schlechter.


    Gruß Jörg

    Zitat von "Manuela"

    ^damit würdest du dir nur einhandeln daß sie Streichhölzer in die Motorfader klemmen... :cry:


    Das Problem hast du bei deiner modifizierten Endstufe aber auch :)
    Ich meine auch die Gainpotis, da passen Streichhölzer schlechter.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    aus einem anderen Thread:



    vielleicht kann man die Mixer derart modifizieren, wäre die optimale Lösung :D


    Gruß Jörg

    Zitat von "DasIch"

    Die Frage ist doch wirklich wie oft spielt ihr das STück, wie hoch ist das Risiko, das sowas in den nächsten Jahren wieder vorkommt.

    Erlaubt dir diese Überlegung eine Investition?


    Hallo,


    das "Risiko" ist relativ hoch, und es soll eine Investition sein.


    Außerdem: Die Lösung mit Teilen der Band neben der Bühne scheidet bei 12,50m Scheibendurchmesser wohl aus. Und wenn es eine Chef- produktion ist, ist auch (fast) nix zu teuer :evil:


    Gruß Jörg