Beiträge von djvomght

    Zitat von "Wulfson"

    hab ich da was von kme fm serie gelesen? sach ma..ist doch nicht ernst, oder? das geht ja wohl gar nicht!! die dinger sind weder laut noch feedbackarm...


    Was ist dein Problem damit? Bisher hat sich noch keiner beschwert und ich hab noch nie die volle Leistung von den Dingern gebraucht :wink:


    Gruß Jörg

    Hallo,


    KME FM 1122AE ist auf alle Fälle mal anhörenswert. Obs riderfest ist, bezweifle ich, aber schon die alten wurden von diversen Leuten schon als "geiler Monitor" bezeichnet. Sind auf alle Fälle sehr durchsetzungsfähig.


    HTH Jörg

    Hallo,


    bei den Leitungslängen, mit denen du zu tun hast, würde ich wahrscheinlich auf 100V- Technik umrüsten, zumal der "Techniker" sicherlich nichts besseres als Klingeldraht zu den LS verlegt hat. Ich vermute mal, daß auch alle LS parallel geschaltet sind,, kein Wunder, daß die Denon abschaltet. Passende Übertrager und Endstufen gibts günstig bei Monacor.


    HTH Jörg


    Edit: Huch, da war jemand schneller.

    Hallo,


    das sind sog. Helix- Antennen, die nimmt man gern für WLAN oder ähnliche Anwendungen im GHz- Bereich. Da sie zirkuumpolar strahlen, glaube ich nicht, daß sie für In Ear bestimmt sind, aber genau läßt sich das natürlich aus der Ferne nie sagen.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    Zitat von "wora"

    @ jim:


    es verhält sich bei richtantennen so, das sich zwar nicht die gesamtleistung der antenne erhöhen lässt, aber die in eine bestimmte richtung abgestrahlte energie ist höher als bei einer rundum abstrahlenden antenne.
    dies bezeichnet man als gewinn.


    man kann das auch vergleichen mit hornlautsprechern, die ihre energie auf einen kleineren winkelbereich bündeln.
    damit kann man auch höhere energie auf einen bestimmten bereich lenken.


    genauso geht das. Und die Antennen gibts in jedem Fernsehgeschäft. Wenn du im VHF- Band sendest, benötigst du eine Antenne für das Fernsehband III, UHF- Anlagen arbeiten am oberen Ende des Fernsehbandes V. Zwar sind diese Antennen für eine Impedanz von 75 Ohm ausgelegt, während die meisten Drahtlosgeräte mit 50 Ohm arbeiten, der geringe Pegelverlust durch die Fehlanpassung stört aber beim Empfang überhaupt nicht und die Sender sollten mit ihren kurzen Antennen teilweise direkt am Körper getragen mit stärkeren Fehlanpassungen fertig werden als mir 1,5:1.


    Ich selbst betreibe auf der Waldbühne Jonsdorf meine VHF- Anlage mit 2 4- Element- Yagis an 2 aktiven 1 auf 4 Verteilern aus dem Baumarkt mit Abständen zum Sender von etwa 40...80m je nach Standort und habe keine Reichweitenprobleme.


    HTH Jörg

    Hallo,


    gesetzt den Fall, man hat einen Sender mit einer elektrischen Sendeleistung von 50mW und schließt daran eine Antenne mit 10dB Gewinn an (auf UHF kein Problem, da immer noch sehr handlich), dann werden daraus schon 0,5 W ERP. Am Empfänger auch noch eine Richtantenne, und beide Antennen an einem Mast o.ä. in 3..4m Höhe positioniert und ordentlich ausgerichtet, sollte das Ganze wirklich ohne Probleme arbeiten. Ich weiß allerdings nicht, was die RegTP zu dieser Leistung sagt :)
    Zumindest an die älterennSennheiser- Sender, an denen die Antenne über Steckverbinder angeschlossen wird, sollte man eine externe Antenne ohne Probleme anschließen können. Ich würde es auch einfach mal probieren. Im Ernstfall empfielt es sich außerdem, den Sender mit Speiseadapter aus dem Netz mit Strom zu versorgen, damit man sich einenpeinlichen Batteriewechsel während der VA erspart.


    HTH Jörg

    Zitat von "AndyK"

    [Offtopic]
    öhm... ein Notebook NT hat so gut wie nie einen PE (außer das Gehäuse des Netzteiles ist aus Metall...)
    Alles was nach dem NT kommt ist nur noch Niederspanung und somit ist keine Erdung notwendig...
    Folglich würde ich mal stark behaupten, dass das Isolieren des PE bei dir keine Wirkung zeigt.
    [/Offtopic]


    ... aber eben nur so gut wie nie. Kenne durchaus Notebooknetzteile mit PE.


    Gruß Jörg

    Hallo David,


    im Prinzip geht es so, der 47uF muß allerdings zwischen Mic und Widerstand. Habs nochmal gezeichnet:


    Und hier ist eine Variante mit Phantomspeisung:


    Als Transitor hatte ich damals den DDR-Typ SF129 verbaut, die Z-Diode muß ein 9V-Typ sein. Viel Spaß beim Basteln.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    viel zu teuer, diese Adapter. Ein MKE2 läuft ganz hervorragend gespeist aus einem 9V-Block über 1 kOhm, und die NF koppelst du über einen Elko mit 47 uF aus.


    HTH Jörg

    Dafür gibts ein spezielles durchsichtiges Klebeband, was nahezu unsichtbar wird. Eure Maskenleute sollten das haben oder besorgen können. Für die Proben tuts natürlich Leukoplast oder besser Leukosilk, das ist hautfreundlicher und löst sich besser. Beachte beim Kleben, daß das Mikro nicht aufliegt, sondern etwas Abstand zur Haut hat, wegen möglicherweise stark schwitzenden Darstellern. In der Gebrauchsanweisung zum MKE2 gibts ein Bild dazu. Gib lieber etwas mehr Geld aus und besorge MKE2 Gold, die sind in Bezug auf Feuchtigkeit wesentlich unverwüstlicher.


    HTH Jörg