Beiträge von Nicolas87

    Hab mich Subseitig für den G401 entschieden. Denk das is der Beste Kompromiss aus Größe, Preis, Lautstärke und Klang.
    Auch wenn sie genau darauf hin berechnet sind...ich weiß nicht ob Jobstis MB115 die richtigen Gehäuse für mich sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein höheres Tunig sich bei Rock und Elektro nicht negativ bemerkbar macht, aber die Belastbarkeit und Lautstärke fördert. Oder liege ich da falsch?


    Topseitig hatte ich bisher auf Anraten des Schöpfers die LMT101 im Blick, überlege aber immer wieder ob zu 2 15" Bässen nicht 2 8" Tops besser passen würden. 18sound hat ein Bauvorschlag mit 8"+1" in Peto welcher sich z.B. recht gut bis 100, 150Pax je nach Anwendung machen soll. Die 10" bekomm ich mit 2 Subs kaum ausgereizt...könnte dann also in ein kleineres Gehäuse investieren.
    Wie Jobsti mir auch schon sagte haben die 10"er natürlich bass- und grundtonmäßig die Nase vorn...und ohne Subs eingesetzt sowieso.


    Kann mich hier nicht so ganz entscheiden.



    Nico

    ...nur dreh ich am eqvon mir aus zwischen 40 un60 Hz 3-6dBmehr rein brauch ich ne endstufe, die mir auch die geforderte Leistung (immerhin 2-4mal so viel im entsprechenden Fqbereich) liefer kann. Außerdem brauch ich nen vernünftigen EQ (und zZ. muss ich mich erstmal auf Tops und Subs konzentrieren). Das is das was ich mit finanziellen Rattenschwanz meine.


    Oder liege ich da falsch?

    Um das Gnaze mal zu präzisieren: Mit knackig meinte ich einen für Elektro und Rock/Alternativ... gut passenden Bass. Ein bisschen Tiefgang darf er aber trotzdem haben.


    CB wäre das was ich am liebsten bauen würde...nur brauch ich da halt mehr Chassis (Geld) und Volumen, und da is beides begrenzt.


    Hörnli hat ja schon irgendwo recht...ich nehm (anfanges) einen LS, baue ihn in ein Gehäuse das den Lautsprecher vergleichsweise stärker belastet und möcht dann noch den günstigsten und "labilsten" nehmen (übertrieben...ich weiß). Gerade weil ich im Endausbau ja nur 2 Subs will sollten es doch vielleicht die besseren sein...sprich 4" + Doppelspider. (Spritzwassergeschützt Membran wär auch toll...haben die 401er eine?). Und falls ich später das Ganze etwas größer fahren will würde ich mit 4 amtlichen 15ern wohl auch besser fahren als mit den Eminences.


    Nico

    @jobsti: weil mir immer wieder gesagt wurde, dass der Kappalite mehr volumen braucht. Wenner in der LMB klarkommt is ja super ;)


    Hörnli: ...nun einen weiteren Nachteil hats noch: ich brauche doppelt so viele Lautsprecher, da ich ja auch um 60 Hz rum ma laut machen möchte. Und dafür hab ich grad das Geld nich

    Ich denke einen wirklichen Verleih werde ich nicht aufmachen...das soll ehr hobbymäßig nebenher laufen...Verleih an Freunde und Bekannte, kleinere Partys, Hochzeiten Geburtstage usw.


    Ich Denke ein Kappalite würde mir ausreichen...nur bekomme ich für mehr Geld auch mehr geboten....


    Ich werde für den Anfang wohl einen Kappalite in 125@44Hz nehmen. -3dB bei 45Hz. Denke das is für den Anfang ausreichend. (wie finde ich denn raus wie groß ich die Portfläche wählen sollte bzgl. Resos, Wiederstand usw.?)


    Wenn ich dann nen 2. Sub baun will kann ich ja imernoch auf RCF oder ähnliche umsteigen und den 3015 als Remmidemmikiste nehmen...oder Partyaschenbescher falls er sein Leben ausgehaucht hat.



    Ich danke euch für die Hilfe. Hoff dass auch andere hier ein paar Ideen finden,


    Nico

    Glaub da gabs n Misserständniss...


    Das jeder Lautsprecher andere TSPs und damit angepasste Gehäuse hat is mir klar ;)


    Es ging mir drum ob die LMT101 (Jobstis 10"/1" Tops) 2 Kappalites an die Wand spielen und ich im Endeffekt zum Ausreizen 4 grauche und wie es sich mit 2 G401ern verhält. Insbesondere wie sich 2 Kappalite gegen einen g401 schlagen würde.


    Nico

    ...Jobsti du kennst deine Kinder...


    reichen zu den LMT101 2 Kappalite? oder sollten es 4 sein? Wo liegen 2 G401 Pegeltechnisch gegenüber den Tops? Was passt besser?
    Oder doch lieber einen deiner MB18 und gut is?



    Nico

    Die Größe ist mir zwag wichtig, wenn aber 40l mehr ein besseres Konstrukt zulassen, so ist mir das lieber. Ich könnte den AchenbachSub für den Kappalite einach etwas tiefer machen. Die Stellfläche ist mir beim Transport wichtiger als die Höhe.


    Bietet mir der G401 denn wirklich mehr als der Kappalite? rein klangtechnisch meine ich...Er ist natürlich duch die 4"coil und die Doppelspinne thermisch und mechanisch stabiler.


    Nico

    Heini: Welche 18s meinst du nu? Leider hab ich nich genug Kohle um 2-3 Chassis zu kaufen, sonst würd ichs sofort machen



    Ich muss das System (Im Endausbau dann 2 LMT101 ud 2 Subs) zu 95% in meinem Golf oder einem 5erKombi transportieren. Packmaß ist mir also recht wichtig.


    Wenn ich die 2xCB mit 1xBR vergleiche machen mir die CBs doch ein bisschen wenig Tiefgang sind bei 60Hz einem einzelnen BR noch um gut 3dB unterlegen (ich rede vom Kappalite...doppel15er mocht ich nicht ohne neodymium bauen...sonst kisch isch Rückn). Im Oberbass haben se natürlich die nase weit vorn, wie auch musikalisch. denke abe ohne aktive Entzerrung geht das nicht, was wieder einen größeren Amp und EQ erfordert....da hängt also wie ich das sehr ein größerer finanzieller Rattenschwanz dran.


    Gibt es denn treiber im Segment um 200€ die auf CB ausgelegt sind?


    Ich selbst bin auch bei Freund vom BR...allein bei der Vorstellung dass ich absichtlich nachschwingende Bereiche baue ziepts überall. Allerdigs möchte ich ein kompaktes, transportables und vernünfig klingendes LowBudgetsystem aufbauen. Und da kam mir BR als der beste Kompromiss vor. Wenn etwas anderes ähnlich günstig und kompakt geht bin ich immer dabei. (bin auch nicht auf 15er fixiert...solang ein 18er trocken aufspielt und in kompakten Volumina beheimatet ist wäre das auch ne Überlegung wert)


    Werd ich denn mit 2 Kappalite in BR die Tops ausgereizt bekommen? Mit 2 RCF g401 im Achenbach? 2/4 Kappalite CB?


    Nico

    ....Hab nu nomma n bissi nachgedacht.


    Denk dass der Mehrpreis sich lohnt und bin von den Eminences ma weg.
    Den Celestion lass ich auch mal aus und vor, da es zu wenig Erfahrungen gibt.
    Der Fane scheint mir für das Geld wirklich was zu bieten... nur gibts aus der neuen Produktion bisher noch keine Erfahrungen


    Es bleiben also


    Fane 15XB -220€-
    IMG 38A-500BS -200€-
    RCF LF15G401 -235€-


    Allesamt haben eine 4" Coil, Doppelzentrieung und einen ähnlichen Hub.
    Seht ihr Vorteile bei einem der LS? Bin grad n bissi überfordert.



    gute Nacht
    Nico

    ....Der Fane is auch sehr interessant...Schon Erfahrungen?



    Wenn ich den Celestion simuliere steigt der Fqgang ab 100Hz an. Bei höherer Abstimmung wird der Fqgang unlinear.



    Zu Viele Alternativen....weiß nich was ich machen soll :(:?:

    Ich hatte meine ich in einem anderen Forum vor einiger Zeit gelesen, dass Jemand den 18s BR verbaut hatte und absolut nicht zufrieden war.


    Die besten Alternativen bleiben also
    Kappalite 3015LF in LMB- Günstigste Alternative
    IMG 38a/500BS in 125L
    RCF LF15G401 (N wär mir lieber...leider zu weit ausm Budget (außer iner von euch hat einen rumfliegen *g*) im Achenbach
    Oder ein Versuch mitm Celestion (der mich ja schon reizt..wie würdet ihr den abstimmen? Bekomm da nix Annehmbares hin)


    Oder fällt wem noch was anderes ein?

    Danke für die schnelle Antwort.


    Die BMS fallen dann für mich raus...zZ. hab ich nur den Amp für die Topteile den sie sich mit den Subs teilen mussen und wenn Geld da is wird da auch nicht das absolute Wattmonster angeschafft.
    Für die Oberton bekommt man in D anscheinend schlecht Reconekits...fällt also auch raus, außer es gibt einen LS der genau passt.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe nehmen sich die Emmis auch klanglich nicht viel, wenn man sie entsprechend abstimmt (...oder lieg ich da falsch?)


    Es bleiben also noch:
    Kappalite : 130€, leicht, gutes Preis/Leistungs Verhältniss
    Kappa Pro : 130€ , Recones erhältlich, etwas weniger Pegel als Kappalite, dafür kleinere Gehäuse
    18s 15W700 : 175€, Robuste Membran, 4Ohm erhältlich
    Celestion FTR15-4080F : 170€, wenig-keine Erfahrungen, robuste Membran, Starker Antrieb,ehr kleine Gehäuse aber nur mit knapp 2dB pegelverlust bis -3db@50Hz einstzbar (oder ich hab Mist simuliert)
    IMG 38a-500BS : 200€, Wenig Erfahrungen, keine Recones, stabiler Aufbau
    RCF L15P200AK : 210€, öfter gebraucht erhältlich, ältere Technik, Recones erhältlich


    Lediglich der Celestion, Rcf und IMG haben 4"Coils, nur der IMG ein Doppelzentierspinne.



    Falls ich nicht günstig gebraucht drankommen würde ich also den IMG dem RCF vorziehen. (Ich glaube es war die Proton in der der IMG werkelt...nicht Triton).
    Wegen der mangelnden Erfahrung würde ich auch ehr auf den 18s als auf den Celestion setzen, auch wenn der Celesion Parameter hat, vor allem vom Antrieb her, die mir sehr gefallen. Der wurde in einem anderen Thread (find den nur nimmer) als "mehr Tieftöner als Sub" bezeichnet...in wie weit trifft das den zu?
    Falls es sich klanglich nicht viel nimmt (!) würde ich wegen des Gewichtes ehr zum Kappalite als zum Pro tendieren.



    Wenn ich hier schon Fehler mache, so stoppt mich bitte. Ich gehe hier grad ehr nach Gefühl als nach Erfahrung vor.
    Welche Lautsprecher würdet ihr nehmen / wo liegen die Vorteile? Lohnt sich der mehr Preis von den Eminence zu IMG/RCF/18s?



    Ich hab mal ne Simu der LS angehängt (hofendlich klappt's)




    Gruß Nico

    Danke für die späte Antwort,


    Ich wolle vom Budget her wie gesagt um die 210€ Für den Lautsptecher ausgeben...da liegen die RCF leider drüber...und die 2 Kappalite 12er sind auch teurer.


    Wir sich denn der Unterschied zwischen Kappalite, Kappa Pro und en RCFs oder IMGs bei entsprechend "knackiger" Abstimmung nur in der Lautstärke zeigen, oder auch bemerkbar im Klang?


    Dass ich mit einem 15er die Tops nicht voll ausreize ist mir klar...mir gehts drum, dass ich wenn der 2. Sub dazu kommt eine ausgewogene Anlage mit 2x15, 2x10/1 hab.


    Nico

    Hi


    ich weiß dass zu dem Thema in den ARLS, Kallpa 15LF usw Threads viel steht, und habe mir auch viele zu Gemüte geführt. Jedoch kenne ich die Lautsprecher selbst nicht und würde Euch bitten mir bei der Entscheidung zu helfen.



    Ich brauche einen BR/BPHorn Treiber für einen 15er Sub, der zuerst allein und bei Bedarf im Zweiergespann unter 10er Tops laufen soll (Jobstis LMT 101...wenn das Geld da is). Gespielt wird eigentlich nur Rock und Elektro, ggf auch ma Top 100 Koserve. Wichtig ist mir ein trocken und schnell aufspielender "kickreicher" Bass, der nicht bis in die untersten Oktaven herabreichen muss und die Tops pegeltechnisch möglichst wenig einschränkt.


    Als Moglichkeiten habe ich bisher vor allem Jobstis LMB in Betracht gezeogen. Hier sollen ja der Kappalite und der Kalla Pro recht ähnlich aufspielen, wobei der Kappalite "weicher" spielt als der Pro, der wiederrum minimal weniger Pegel macht. Der Pro wäre mir aber trotz des höheren Gewichtes sympatisch, da es für ihn auch Reconekits gibt.


    Ein Lautsprecher der mir auch sehr sympatisch wäre ist der IMG SP38 A 500BS http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=3635&spr=DE&typ=u. Er hat schon eine 100mm Schwingspule und eine doppele Zentrierspinne. Vom selben Vertrieb aber von Celestion hergestellt gibt es noch den FTR15-4080F http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=6210&spr=DE&typ=u, der Ähnliche Parameter aufweist. Nach dem Datenblatt haben beide IMGs eine geringere Auslenkung (+-6mm) als der Kappalite (+-9mm). Inwieweit das Marketing ist kann ich nicht sagen. An beide LS würde ich für etwa 200€kommen. Für die Eminence muss ich die normalen 130€ zahlen.


    Gibt es zu dem IGM und Celestion Erfahrungen? Schonmal wer gegen die Eminence gehört? Wird der Unterschied groß sein?


    Ansonsten hab ich nach Parametern mal noch Folgende LS ausgeschaut (im Preissegment bis 210€)
    18s 15ND730 (fällt raus da ehr TMT)
    18s 15W700
    BMS 15N630 (leider etwas zu teuer)
    Oberton 15 B 450
    Oberton 15 NB 451
    RCF L15P200AK (wird öfter als veraltet bezeihnet)


    Besonders in wieweit der RCF wirklich veraltet ist würde mich interessieren, da er genau im Preisrahmen leigt und mit einer recht hohen Auslenkung sowie Kraftfaktor aufwartet.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wünsche euch eine gute Nacht,


    Nico

    welche guten Alternativen gibt es denn in dem Preissegment? Kappalite 3015LF?


    Ansonsten 18s 15W700, rcf LF15G401, BMS 15N630, oberton 15 XB 700 oder IMG SP-38A/500BS. Bis auf den Letzten kenne ich die LS nicht und bin rein nach den Werten gegangen.


    Wenn wer mit Ahnung sich dazu äußern könnte wär ich auch interessiert ;) (edit: nach Lesen meines eigenen Post möchte ich um Missverständnissen vorzubeugen versichern, dass sich das "mit Ahnung" allein auf meine Aussage und nicht die bisherigen Antworten bezieht ;) )


    Nico

    ...und wie es so ist...es kam schlimmer.


    Aufgrund eines kleinen finanziellen Rückschlages muss ich meine Anforderungen wohl etwas zurückschrauben...


    Die Tops (SP-10/100PA + MHD55) werd ich in kleinen geschlossene Gehäuse verpflanzen da hab ich ja schon alles da. Mir geht nun um Sub und Amping...


    Ich hatte an einen 15" mit nem Kappalite3015L als Sub gedacht....und nun wirds kritisch:


    Das Mivoc 2.1 Modul http://www.speakertrade.com/details-shop.html?marke=mpa&artikel=A%203120%202.1%20Aktiv-%20Verst%E4rkermodul
    ...Ich weiß es bringt nur 120W, aber die müssten für ne kleine Beschallung doch aussreichen oder? Würde das Modul fest in den Sub einbauen aber die Möglichkeit lassen den Treiber direkt anzusteuern...so hätte ich ein kleines Aktivsystem für den Anfang und die Möglichkeit es später mit ordentlichen Amps zu betreiben oder eben "aktiv".
    Ich sehe leider gerade keine andere gute Möglichkeit.


    Was meint Ihr?


    Nico