Beiträge von guma

    ioTon

    Hm, Ich komme in Deiner Umfrage nicht vor, denn ich arbeite IMMER mit mindestens einem Remote Tablet am FOH via LAN und nicht WLAN… ;)und fast immer (und nicht 75%) einem zweiten auf der Bühne mit WLAN.

    Ich fühle mich nicht repräsentiert und lüge daher um teil zu nehmen.


    EDIT

    Es fehlt ausserdem '25%' und 'nie'. Warum wohl? :)

    lisa f.

    Teil zwei Deiner Frage:


    Ja im WING geht 'Send Copy' auch am Pult!

    Zusätzlich kann man hier auch wählen, welche Inputs ihre Send Pegel in den Copy/Paste Vorgang geben dürfen, also nicht nur 'all' wie gewohnt sondern auch eine beliebige Zusammenstellung.

    Hier kannst Du sowohl wählen, was von Deinem Bus Master kopiert wird als auch welche send Pegel aus welchen Inputs übernommen werden (FEED), klickst Du FEED öffnet sich die Auswahl:



    … und natürlich funktioniert auch hier das SENDS COPY/PASTE von Mixing Station und das ist der springende Punkt:

    Du musst Dich jetzt, wenn Du nicht möchtest, nicht mehr umgewöhnen. ;)

    Okay, ganz im Ernst?

    Ein Pult das OHNE Zusatzhardware nicht Praxistauglich nutzbar ist (und das Kopieren von Bussen usw. ist Basic) sollte eigentlich garnicht genutzt werden ;)

    Ein Anständiges Tablet kostet nochmal mind. 500€ extra und damit ist man bereits wieder in der Preisklasse der SQ welche bedeutend besser ist.

    Das ist in gleich fünferlei Hinsicht nicht richtig:

    1. Ein Router und ein Tablet sind heute Standardzubehör zu einem Pultplatz egal ob der nun Yamaha, Allen&Heath oder sonst wie heißt und egal welche Anwendung Du damit nutzt.

    2. Die Kombination X/M32 + Mixing Station kann Dinge, die vorher nur Pulte konnten, die das 5-10 fache kosteten und die auch SQ nicht kann.

    3. Wie Erich schon sagte: ein Android Tablet, das geschmeidig Mixing Station spielt, kostet nicht „mindestens 500€“

    4. Die Mix Switch Idee ist nun mal DAS herrausragende A&H feature schlechthin und unbenommen. Mit der KOSTENPFLICHTIGEN ZUSATZSOFTWARE 'deep plugins' für SQ ( :) ) kann die komplette Produktpalette bis zur dLive immer noch keinen kompletten Kanal copy/pasten und keine hard/soft mute Logik auch eigentlich Standards der Digitalpulttechnik also was soll das?

    5.(das Wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen!) mit einem externen tablet/touchscreen (Mixing Station spricht auch Windows und macOS :)) und einem geeigneten Arm kann ich mir Funktionalität in nahezu beliebiger Größe und in jede gewünschte Position holen … das tausche ich sofort gegen die eingebauten Minischirme in Soundcraft Si, A&H Qu und SQ.


    Wenn Du an dieser Stelle weiter diskutieren möchtest, machen wir sofort einen neuen Thread dafür auf und ich erkläre Dir bis zum Erbrechen, was M32 mit Mixing Station alles besser kann als ein SQ und was SQ selbst mit Mixing Station alles besser kann als ohne… ;)

    Noch mal lisa f.

    Ganz Ernst:

    X/M32 ohne Mixing Station ist wie Fahren ohne Lenkrad, Backen ohne Mehl, Skifahren ohne Schnee, Angeln ohne Köder … ;)


    zegi

    Ja, so geht es (leider) nicht. Ein snippet aller Sends zu einem Bus x kann nur wieder an die selbe Stelle, zum gleichen slot also zum gleichen Bus aber in eine andere Szene geladen werden. Es geht tatsächlich nur über den Umweg mit dem Werkzeug von Paul also besser Mixing Station nehmen.


    Dabei gibt es eine ganze denkbare Familie von features, die man auf eine solche Weise per snippet erledigen könnte z.b. kann man ja über snippets einen ganzen Satz Kanäle speichern jedoch nur in einer anderen Szene wieder die gleichen Kanäle überschreiben. Wieviel geiler wäre es, wenn ein Transfer möglich wäre z.B. Keyboard Kanäle 17 - 22 snippet ausschneiden (geht ja!) dann aber bitte in Kanal-Slot 13-18 einfügen (geht nicht und wäre aber das Gleiche wie send pegel auf einen anderen bus kopieren).

    @ Robert u Fabian


    Es geht ūber Paul Vannatos tidbits, das ist ein snippet Äquivalent und kann auch von und zu solchen hin und her konvertiert werden.


    Copy send levels from one bus to another ?
    Hi, do you have an idea how I can copy all the sends levels that are send to one bus, to the send levels of another another bus ? Let say, I made a bus with a
    behringer.world


    Hier beschreibt es Paul. Es ist Bestandteil seiner Live Toolbox.


    Das ist umständlich und geht wie bereits gesagt über Mixing Station sehr viel geschmeidiger.


    lisa f.

    Wenn du am M32 arbeiten musst, ist Mixing Station einfach als integraler Bestandteil zu sehen. Ich wäre niieeemals auf die Idee gekommen, mich ernsthaft mit X/M32 zu beschäftigen, wenn ich nicht zeitgleich über Mixing Station gestolpert wäre. Es kann viel mehr als Du das sonst von Hersteller-Pult-Remotes kennst und ist für die Pulte, mit denen es spielt, eine echte Extension.


    In Mix Copy macht MS genau das für X/M32, was Du von den DiGiCos kennst.


    Am M32 geht es etwas holprig über snippets. Flüssiger wird es nur, wenn man in der Lage ist, sich die Befehlsabfolge zu automatisieren. Das macht aber mixing Station wie gesagt schon so viel geschmeidiger , dass es sich unbedingt lohnt, sich damit zu beschäftigen.

    Robert

    Wie lustig! Ich moderiere keine Threads weg. Statt dessen bin ich, wie gerade in einem Nachbarthread gezeigt, stets bemüht aus Sinnlosem etwas Sinnvolles zu machen iron

    Drei Optionen:

    - Die A&H Fan-Gemeinde sucht mal nach nicht sachdienlichen Bemerkungen meinerseits in den dLive und SQ Threads wie ich sie neuerdings hier in den Behridas Fäden lesen darf. Wer einen findet, kriegt nen Fuffi von mir.

    - Ich eröffne einen SQ Thread ganz wie man es von mir kennt mit einem Schlauberger-Beitrag aus meinem reichhaltigen Gedächtnis für solche Gegebenheiten.

    - Ihr strengt euch einfach mehr an! Dann klappt das auch mit den SQ Threads!

    (Natürlich gibt es auch eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit, dass die SQs einfach in jeder Hinsicht so perfekt und selbsterklärend sind, dass es keine Threads dazu braucht. Wenn ja…Glückwunsch!)

    Ein wesentlicher(!) Unterschied ist eben auch, dass man die Zuordnung, nachdem man mal seine Kanäle eingerichtet hat, nicht mehr einfach so ändern kann. Beim Userlayer kann ich locker Kanäle rumschieben. Beispielsweise kommt noch ne zusätzliche Snare am Drum dazu, die nicht eingeplant war. Um die jetzt noch dazwischenzubekommen, müsste man erst alle Kanalsettings rechts davon erst mal eins nach dem anderen rüberkopieren, dann die Inputs neu zuweisen, Gains checken und hätte dann erst in der Mitte den neuen Snare-2-Kanal.

    Geht bei User Layern deutlich einfacher.


    Genau dafür hat Mixing Station übrigens ein Channel-Move-Feature für XM32 drin, das das oben beschriebene Procedere automatisiert.

    Das ist zwar super und gehört zu Davids 'was das Pult selbst so nicht kann' Features aber genau genommen kann das auch nicht, was die Pulte mit den user layern im Pult können.


    Das 'move' feature in MS ist super, wenn Du einen zusätzlichen Kanal VOR dem eigentlichen Hardware Stöpseln also z.B. als Änderung in eine vorhandene Bandszene einpflegen willst, wenn um 17:00 der Drummer zusammen mit der Band mit einer zweiten Snare auftaucht. Blöder wird‘s, wenn der Drummer im Soundcheckfenster nicht erscheint und Du die zweite Snare beim Changeover einpflegen musst. Dann müsstest Du nach 'move' noch zusätzlich an der Stagebox alles nach der zweiten Snare eins weiter stecken oder Deinen Pult Input patch komplett eins weiter schieben. Soviel ich weiß, gibt es für den user patch kein 'move' feature.


    Bei einem User Layer im Pult würdest Du die Überraschungssnare im Changeover einfach auf einen freien Kanal z.B. 30 in der Stagebox stecken, dann ein Snare channel preset auf diesen Kanal laden und ihn dann ohne irgendwas zu patchen auf dem user Layer zwischen Snare 1 und Hihat schieben. Da ist das Hindernis das Hardware Pult. Mischt man jedoch nicht mit der X/M32 Hardware sondern mit MS und/oder dem Hersteller Editor, ist auch das problemlos möglich, weil dort User Layer vorhanden sind.

    kob1 Jein weil man 8er Blöcke über AES50 verwendet, aber einzeln patchen kann. Du kannst also zum Beispiel nicht 14 Inputs über AES A und 18 Inputs über AES B als Input verwenden.

    Floger hat recht, es geht doch und das ist neben der Auflösung der Achterblöcke auch genau der Vorteil des spät in der Evolution der XM32 software dazu gekommenen user patchs.

    Hab da keine Einblicke, aber denkt ihr wirklich Uli hat da bzgl. Features, Konstruktion oder Framesize aktiv mitgearbeitet?


    Würde eher den fernöstlichen Frauen und Kindern danken...

    Ich habe Einblicke und nein, das Entwicklerteam ist überwiegend hier in Deutschland und spricht deutsch und englisch. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie sogar in besonderer Weise und im positivsten Sinn den alten deutschen Tugenden von Fleiß und Gründlichkeit entsprechen, die den britischen Kollegen so ein bisschen abgehen. ;)

    Ich liebe es ja, auf allen Pulten, mit denen ich potentiell zu tun habe, einigermaßen up to date zu sein, aber Avid und die SSL Range werde ich die nächsten 10 Jahre auch ziemlich sicher nicht bedienen, Auf der anderen Seite macht es für mich keinen Sinn mich mit allem, was kleiner ist als M32Core/M32C + SD8, zu beschäftigen, weil da meine persönliche Vorstellung von 'klein' bereits idealerweise erreicht ist und ich selbst für eine "1-Kanal-Mischung" einen bestimmtem Werkzeugkasten haben möchte.

    Ja PSE hatte ich auch im Hinterkopf, ist für mich so gerade an der Grenze zwischen fakultativ und obligat. Die Reverb Engines sind gerade so den Tick besser als die der Mitbewerber, dass ich wie gesagt fast ;) immer auf was externes verzichte u.s.w….will sagen, dass die 'späte Erkenntnis' darin besteht, dass das Mischgerät in nahezu genialer Weise meiner Vorstellung von 'Grundausstattung' entspricht und Wing eigentlich schon Kür darstellt. Man ist immer wieder verblüfft, was viel teurere Geräte anderer Hersteller im Vergleich dazu nicht können.

    Noch andere Meinungen, was für die „Zielanwendung“ in der PRAXIS rückblickend obligat gewesen wäre?

    Ich benutze die User Inputs, um mir alle Kanäle zurecht zu legen.

    Du kannst Dir im X/M32 keine Kanäle = channel strips zurechtlegen. Was du wählen kannst, ist der input patch und Du möchtest mir auf gar keinen Fall erzählen, dass das „im Prinzip das Gleiche“ ist.

    Touchscreen vermisst man aber schon, wenn man damit unterwegs ist. Die Einrichtung mit Encodern ist mühsam. Alternativ immer die FritzBox mitschleppen, um mit iPad zu arbeiten.

    Die Verwendung von externen Hilfsmitteln ist ausdrücklich erlaubt, wenn man sie versteht und Mischpulte kann man in Cases transportieren, die es erlauben, einen router/access point so dauerhaft zu implementieren, dass man ihn nicht extra mit schleppen muss. iron

    Jupp, Mixing Station und der Editor ersetzen allerhand Sachen, die man an den Pulten vermissen könnte wie user layer, touch screen, nur ein Strip für den Stereo Kanal u.s.w.

    Ich dachte jetzt aber weniger an „logistische“ oder ergonomische Sachen sondern an Dinge, die sich unmittelbar auf Sound auswirken. Dabei merke ich, dass ich mich logischerweise über viele sound-relevante Dinge im Wing oder sehr viel höherpreisigen Pulten wie den DiGiCos freue, aber wenn ich für mich ganz persönlich zwischen 'must have' und 'nice to have' unterscheide b.z.w. überlege bei welchen Gelegenheiten ich mit welchem fehlenden Sounddings etwas so viel besser hätte machen können, fällt mir wirklich nur der dynamic EQ ein.

    Noch eine späte Erkenntnis:


    Nachdem ich nun schon etliche Jahre im Heimatvenue den M32 im immer wieder gleichen Setup mit Editor-Läppe und Mixing Station aber fast immer ohne externe Hard- oder software plugins beackere, habe ich mir jetzt mal die Frage gestellt, was ich während der Jobs denn nun wirklich vermisst habe. Für ein fixes setting mit überschaubaren Aufgaben, also kleiner bis mittlerer Club, Bands mit 3 bis 8 Musikern egal welches Genre, keine komplexen szenischen Abläufe u.s.w. fehlt mir ganz ernsthaft wirklich nur der Dynamic Eq für die Bearbeitung von Bläsern und akustischen Saiteninstrumenten mit eingebauten pickups. Klar ist das auch eine Frage des jeweiligen Anspruchs aber viele funktionelle Dinge sind gut bis 'besser als beim Mitbewerber' gelöst und die Dinge, die tatsächlich Sound beeinflussen wie preamp, Wandler, dynamics, EQ, Effekte u.s.w. sind ebenfalls entweder ordentliche Mittelklasse oder besser als die Mitbewerber.

    Wenn es nicht gerade um die Kanäle 33-64 geht, sondern um "Vermisstes" nach vielen Benutzerjahren, was fällt euch dazu ein?