Beiträge von guma

    Ich habe noch 4 Focusrite Voicemaster und 2 TLAudio C1. Die setze ich wie mein Vorredner bei Analogpulten und Digitalpulten mit analogem Core ein. Die Voicemaster haben ein paar Nettigkeiten, die ich auch noch als Insert in ein Digitalpult schätze.

    ... Äh, und noch ein sehr interessantes feature des SD11, mit dem es sogar in die Kategorie der Pulte des Threadstarts passt:


    Man kann zwei SD11en über ein simples CAT5 linken. Dann kann man über zwei Faderbänke und zwei Schirme arbeiten und hat ein komplett redundantes Mischsystem, das man jedoch alleine wegschleppen kann. 8)

    Zitat von "guma"

    Wenn ich nur mit FOH-Platz reise, muß das allein und im Kombi bequem zu handlen sein. Dann fällt die Threadstart-Größenordnung komplett flach. Will ich mein LS9-16, der selbst mit 8 Kanal RME Pre Erweiterung + Lieblingshall wirklich schnuckelig klein ist, dem aber eine Digimultilösung fehlt, durch was wirklich kompaktes ersetzen, gibt es immer noch nicht so sehr viele tolle Möglichkeiten. SD11i + D-Rack, was für mich eigentlich am naheliegendsten wäre, kosten mächtig Asche, an das SiCompact die kleine Vi Stagebox zu hängen, finde ich absurd, die Gründe, noch nicht auf SAC einzusteigen habe ich ja ausführlich dargelegt ( ändert sich möglicherweise, wenn endlich eine ordentliche remote pre Lösung da ist ) und mir fällt da momentan tatsächlich nur das GLD 80 ein.



    Dieses "Problem" hat sich für mich erfreulicherweise schon gelöst. :wink: Das SD11 ist inzwischen viiiel günstiger geworden, der Preis ist nicht soo weit vom GLD 80 weg, stellt meine gewohnte Oberfläche dar und wird durch das 'injection' update ganz schön aufgepumpt. Ausserdem kommen in der gehobenen Qualitätsklasse erst mal keine weiteren ausser den im Forum schon genannten richtig Kompakten zu Messe. :wink:

    äh ja Kollegen...
    ich schrieb M160 für die gepflegte Umgebung :D ... es klingt für Becken sehr schön seidig. das Schöne ist, wie bei anderen Bändchen auch, dass man die Höhen anheben kann, ohne dass sie irgendwie schrill werden ... wenn die Phantomspeisung ausfällt, habe ich ein Pärchen M160. :wink: .... ernste 'Klang-Empfehlung', nix für Fasching.


    ... und ich schrieb M420/M201 für Karneval, von unten, oder hart aber herzlich ...


    Damit meinte ich "laut, grell, humpa, draufhau, Guggenmusik u.s.w. aber nicht schön !!! ...funktioniert jedoch, wenns dynamisch und robust sein soll. Schon mal über den Höhenverlust durch C2H5OH nachgedacht :D


    Ich hasse Karneval/Fasching. Mein letzter Gig in diesem Kontext ist ca 25 Jahre her und ich benutze nie Tauchspulenmikrofone für OH !

    Nein ich will natürlich nicht das Bedienteil ohne das FOH Rack betreiben. Wenn die Verbindung zwischen beiden eine irgendwie geartete 1-Kabellösung wäre, ist das auch nicht mehr Verkabelung. Im Gegenteil ! Hat man am FOH noch irgendwelche 19" Geräte ist sofort z.b. eine 3 HE FOH engine + 1 x 1 HE Lieblingshardware-FX + 1 x 1 HE MADI-USB 48 Track Recorder, was in einem 5 HE Rack fertig verkabelt ist, viel weniger Verkabelungsaufwand !


    Es geht definitiv um eine Kombi(Fahrzeug)lösung mit den Möglichkeiten eines 12 - 15.000,- € Pultes. Klar würde eine z.B. iliveT Lösung mit einem sehr viel kleineren surface-case und einem abgesetzten FOH 19" engine-dingens mehr Geld Kosten. Würdest Du nicht für eine dreiteilige IliveT-Lösung, die Du gecased alleine in einen Kombi laden könntest, einige Euro mehr bezahlen ?

    Nein. Das ist auch ein "Zweiteiler" mit noch zu viel Konnektivität an der surface, zu wenig Bedienkomfort und unnötig viel Höhe im Case. Wenn ich so eine Kombination wollte, würde ich auf jeden Fall mehr Geld ausgeben und das SD11i kaufen.


    Was ich meinte, ist ein echter kompakter "Dreiteiler" mit mehr Bedienung als R72 und eben komplett ausgelagerter Konnektivität.

    Zitat von "rockline"

    ... Ich erwischte mich anfangs noch dabei 'Select' und 'Solo' Taste im Eifer des Gefechts zu verwechseln, und wunderte mich kurzzeitig wieso sich am "gewählten" Kanal-EQ nichts tut ? ....


    Mach Dir nichts draus. Das passiert anderen Leuten bei ganz anderen Pulten allerdings auch, selbst wenn sie das Pult gewohnt sind. :D

    Was mir beim nochmals genauer darüber nachdenken noch einfällt:
    Die hier diskutierte Pultklasse ist ja gecased auch aus zwei Gründen etwas mächtig, die durchaus vermeidbar wären:
    1. Die von uns gewünschte Konnektivität braucht auf der Pultrückseite ganz schön Platz. Vor allem wenn das Pult nicht so breit ist, geht das simplerweise nur mit Höhe. Das erzeugt in einem Case ganz schön viel unnötig umbaute Luft.
    2. Der durch die Bauhöhe günstigere Winkel für den Schirm könnte natürlich auch durch einen Klapp/Kippschirm a la PM5D/Inovason erreicht werden.


    Die wünschenswerten Visualisierungen und Bedienelemente hätten auch mit viel Komfort auf einer flachen und klein Case-baren surface ähnlich einem Komfortablen DAW Kontroller Platz. Was mich ja eigentlich an den Vi 4/6 schon immer stört, ist "großes Rack vorne, großes Rack hinten + große surface" Anordnung. An diesem Konzept stört mich allerdings nur die schiere Größe bei Soundcraft, nicht aber die Dreiteiligkeit an sich.
    Ich würde aber sofort ein dreiteiliges Mischsystem kaufen, welches aus 4 HE Stagebox Bühne, 2 - 3 HE engine FOH mit der FOH Konnektivität + einer komfortablen, super leichten, gecased alleine handlebaren reinen surface, die durch ein wie auch immer geartetes Kabel mit der FOH engine verbunden ist.
    Das gibt es so aber bisher nicht oder nur in Ansätzen.

    Hm, was mir nach dem Besuch eines Herstellerseminars inzwischen für mich selbst auch klar geworden ist: Keins der Threadstart-Pulte ist so wirklich "kombitauglich", will sagen, gecased sind sie, obwohl man das eine oder andere mit Mühe und zu zweit in einen Kombi laden kann, doch schon solche Klopper, dass man Mühe hat, die digitale Stagebox, die CAT wie auch immer Trommel, einen Mikrokoffer ein Mixertoolcase und ein paar Bühnenutensilien sowie das personliche Reisegepäck unterzubringen..... und Geld kosten sie alle ganz ordentlich.


    Also bei mir wirds in der näheren Zukunft eher so ausehen: Wenn richtiger Job mit eigenen Lautsprechern, dann habe ich weiter gern ein Pult mit ordentlich Fadern und viel Übersicht also SD8 und weiterhin auch M7, VI4 u.s.w. Da sehe ich für mich in der Kompaktklasse dieses Threads keinen Vorteil.


    Wenn ich nur mit FOH-Platz reise, muß das allein und im Kombi bequem zu handlen sein. Dann fällt die Threadstart-Größenordnung komplett flach. Will ich mein LS9-16, der selbst mit 8 Kanal RME Pre Erweiterung + Lieblingshall wirklich schnuckelig klein ist, dem aber eine Digimultilösung fehlt, durch was wirklich kompaktes ersetzen, gibt es immer noch nicht so sehr viele tolle Möglichkeiten. SD11i + D-Rack, was für mich eigentlich am naheliegendsten wäre, kosten mächtig Asche, an das SiCompact die kleine Vi Stagebox zu hängen, finde ich absurd, die Gründe, noch nicht auf SAC einzusteigen habe ich ja ausführlich dargelegt ( ändert sich möglicherweise, wenn endlich eine ordentliche remote pre Lösung da ist ) und mir fällt da momentan tatsächlich nur das GLD 80 ein. Bin daher mächtig gespannt, ob sich da in Frankfurt nicht noch eine andere Lösung 'kompakte surface mit "großen" features' findet. :wink:

    Ja, genau. Ich finde es einfach nonsense und kleinkariert, Maus und Tastatur zur Religion, zur heiligen Bedien-Kuh zu erheben. Das ist weder in der Sache selbst noch aus den von mir genannten medizinischen b.z.w. ergometrischen Gründen besonders sinnvoll. Ich schätze eben auch, das die Zukunft "berührte" HUIs sein werden, an denen man entspannt beidhändig arbeiten kann. Einige sinnvolle Ansätze haben wir ja schon gesehen.

    Das ist natürlich kompletter Unfug. Es ist mir ein Rätsel, wie man das so mißverstehen kann. Das ist doch ebenso logisch wie wertfrei:


    Wenn jemand seine Sachen, die er zu mischen hat, mit einer SAC Lösung prima hinkriegt, wieso sollte er dann, wenn er überhaupt noch über hardware Pulte nachdenkt, über irgend ein 20.000,- € Dingens nachdenken ???? Es ist doch viel logischer, dass die Gedanken darum kreisen, was die hardware Hersteller für ein preisliches Äquivalent zu einem XYZ SAC Paket bieten ! Wenn man also der Meinung ist: Mehr Kohle für mischen tut für das, was ich zu mischen habe, nicht Not, ist es doch einfach nur logisch. Wenn man das als diskriminierend empfindet, braucht man irgendwie anders Hilfe.


    Noch eine allgemeinere Betrachtung: In unserem Mischpult-Board wird gerne und viel ( über was auch sonst ? ) über Features und Produkteigenschaften von Digitalpulten diskutiert. Es ist aber einfach so, dass die Menge der Beiträge nicht mit "dem besten Produkt" also der Qualität oder dem beliebtesten oder dem bestklingensten, angesagtesten oder was auch immer korreliert. Das ist eine Illusion.


    Der einzige Korrelationsfaktor zwischen der "Beitragsmenge" und den diskutierten Produkten ist der Preis !!!


    Also ein LS9 oder ein iliveT ist zunächst mal nicht deswegen ein tolles Produkt, ( was es natürlich trotzdem sein kann :roll: ) weil es hier in der Beitragspyramide ganz oben steht, sondern es stehen deswegen hier so viele Beiträge, weil zu einer Zeit X es genau das Produkt war, was sich viele Leute auch leisten konnten. Thats it.


    Wenn man aufmerksam meine Beiträge zu SAC liest, kann man einfach feststellen, welche Einstellung ich dazu habe und welchen Respekt ich WW zolle. Basta.


    @ Marco
    Wenn Du ein Problem herbei reden möchtest, kann ich Dir gerne mit einigen Foren-Nicks aushelfen, mit denen Du Dich hemmungslos über alles Mögliche zerfleischen kannst.... :D

    Ich will da wirklich nichts an den Haaren herbeiziehen. Ich bin ja leider selbst betroffen und es tut wirklich verdammt weh. Bevor ich mich daran operieren lasse, verzichte ich lieber soweit wie möglich aufs mauseln. :wink:

    @ WW
    Die von Dir genannten Berufsgruppen weisen auch genau die von mir genannten Krankheiten auf. Der Unterschied zu uns ist:


    Sie haben keine andere Wahl. :? Wir schon. :wink:

    @ eon


    Wenn man erst mal für sich beschlossen hat, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, zum Mischen für mehr als einen Computer + Bildschirm, ein bisschen software, einen Satz chinesische Preamps und AD Wandler und ein Paar Kabel Geld auszugeben, ist das Behringer-Ding hierzu die einzige Alternative. Das ist wie immer eine Frage des Standpunktes.