Beiträge von guma

    Der Mitbringaspekt und die Vorortsituation:


    Jetzt mal egal, ob man mit nix, FX-Läppe, ADD ON FX hardware oder eigenem Digitalpult reist:


    1. Die Kombi Schrottpult + Supersiderack gibts in der Praxis nicht, die Kombi Superanalogpult + Schrottsiderack auch nur sehr selten. Das mendelt sich wärend der Laufzeit eines Clubs in der Regel raus.
    2. Wenn man anspruchsvoll mit den FXen ist, stellen alle aktuellen Hardware-Digitalconsolen ohne irgend eine Art der Erweiterung einen Kompromiss dar.
    3. Die Variante "alles Schrott vor Ort" ist nicht Gegenstand dieses Threads.
    4. Bei mir macht der Unterschied zwischen dem "M7 Ergänzungssiderack" und dem MH3 Ergänzungssiderack genau 1HE aus.
    5. Den Wertverfall sehe ich für beide Produkte im Augenblick gleich dramatisch, also ökonomische Gesichtspunkte entfallen.


    Für mich bleibt der einzige wichtige Aspekt die Speicherbarkeit. Je nachdem, wie wichtig die Speicherbarkeit für die in dem Club laufenden Produktionen ist, würde ich meine Entscheidung fällen. Je mehr der zu erwartenden Mischer mit dem USB anrücken wollen, um so eher muß es in der Gegenwart ein M7CL sein. Allerdings kann niemand im Augenblick sagen, ob dieses Pult in 2 Jahren immer noch seinen 'kleinsten gemeinsamen Nenner' Aspekt behält. :roll:

    Hier in KA läuft seit etlichen Jahren ein MH3 in einem sehr aktiven, gut frequentierten Klub, der baulicherseits von der 500-er Größe gerade in die > 1000 Größe mutiert ist. Dort ist der MH3, obwohl der wirklich ein ganz erhebliches Pensum hinter sich hat, soundcraftuntypisch in einem sehr guten Funktionszustand und der Technikstab denkt überhaupt noch nicht daran, den gegen digital zu tauschen. Dort ist es eher so, das gewünschte Digitalkonsolen mitgebracht werden.

    Zitat von "Wurst Werner"

    Im Wurst Case Fall muss dann mit Laptop und StudioManager oder mit iPad und Stagemix App der Gig gerettet werden 8)


    LG
    WW


    Kannst Du Dich noch an Zeiten und Threads erinnern, als mir von erfahrenen Mischern wieder und wieder vehement erklärt wurde, dass Läppe u.s.w. am M7 ganz und gar unüblich, unnötig, verwirrend, lästig, unbrauchbar.....wäre ?


    Wie sich doch manchmal die Zeiten ganz schnell ändern. Ich verdien' jetzt mein Geld mit ner Glaskugel. :D:D:D:D:D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    ....wobei hier vor Allem der Wartungszustand der Analogpulte sicher berechtigterweise in Zweifel gezogen wird. Das sehe ich als Argument so ein bisschen relativ. Das wird bei Digitalpulten auch irgend wann ein Thema und so sehe ich das als ... naja ... kurzsichtige Symtomverschiebung, aber nicht als Lösung des Wartungsproblems. Es wird ja warscheinlich auch nicht so sein, dass Defekte in einem Digitalpult immer zum zuverlässigen Totalausfall führen müssen, sodaß der Clubbesitzer für Ersatz sorgen muß, sondern da sind auch supernervige 'geht-geht nicht' Szenarien denkbar oder, was einige ja schon kennen, Verschleißteile wie Motorfader können auch richtig Ärger machen . Umgekehrt gibt es auch Clubs, in denen die Analogpulte in ordentlichem Zustand sind.


    Mir ist es eigentlich egal, wenn es Geräte sind, die eine hohe Verbreitung haben.

    Zitat von "guessi"



    Ebenso das Stromausfall-Szenario: das Pult fährt doch mit dem letzten Zustand wieder hoch (?) - klar kann & muss ich dann im Network-Fenster "mirror" erneut aktivieren, dabei wird doch aber nichts übertragen (?). Und während der Auszeit wird ja auch niemand auf die Idee kommen, auf dem PC weiterzumixen...?


    Das Problem ist, dass Du, um das Pult in einen definierten Zustand nach dem Stromausfall zu versetzen, auf jeden Fall wieder eine session laden mußt. Lädst Du die session aus dem Pult, lädst Du auf jeden Fall eine Version in einem früheren Bearbeitungsstadium, es sei denn, Du hättest genau vor dem Stromausfall auf 'speichern' gedrückt. Spiegelst Du jedoch aus dem accu gepufferten Läppe zurück, lädst Du auf jeden Fall den letzten Bearbeitungszustand. Das Schöne ist nun, dass das eben nach dem Wiedereinschalten des Pultes sofort funktioniert, d.h. nur eben dieser eine 'mirror' click dazu nötig ist.

    Das Schlimme an dem dämlichen "M7/LS9-Gequatsche" ist im Lauf der Jahre ja nicht die virtuelle Seite ( z.B. Hier im Forum, wo das zumindest 'kontrovers' ist ), sondern die Auswirkungen im realen Leben, wo sich auf der einen Seite im üblichen Nachgeplapper die Drittligisten-Rock n' Roller lächerlicherweise dem M7 verweigern, auf der anderen Seite hochkarätige Theater/Orchester-Produktionen problemlos damit bedient werden können, wenn die Schwätzerfraktion aussen vor ist. :D

    Zitat von "Mechwerkandi"

    ... Vielleicht liegt das auch daran, das man über die Erfahrung die zunehmende Anzahl an verkommenen Subjekten, die diese bis in den Kern verrottete Gesellschaft produziert hat, im Vorfeld einfach aussortiert.
    ....


    Der Satz ist natürlich für sich genommen supiendgeil !!!!

    Vor allem die Seitaufnahme .... wie dat Orjel von mein Schwiejerfatta ... WERSI oder DR. BÖHM ?... mit sechzehn Rejister zum dran ziehen wie isch seh' un dat mit de Drumagog Bejleitautomaatik. Is n' eschted Juweelchen !

    Kleine Warnung:
    Das in der Bucht aktuell angebotene MC713 hat seinen Kapsel-Frontgrill aus gesinterten Metallkügelchen verloren ( wie man das wohl schafft ? ) und wird ohne Hinweis auf diesen Mangel mit blank liegender Membran verkauft. Das sieht man den Fotos nur auf den 'zweiten Blick' an. Für uns Beschaller ist es jedenfalls wertlos, es sei denn es sucht jemand nur den Impedanzwandler CV710.

    ...wobei Wolfgangs Problem nicht war, dass er nicht gewußt hätte, wie man es hätte besser machen können... :roll: ... Beschallungsvorschläge sind jetzt nicht so die Lösung des tatsächlichen Problems :wink:

    Zitat von "yamaha4711"

    .... Den Leuten ist es in 90% der Fälle wurscht, hauptsache Essen und Trinken ist gut und man kann sich unterhalten.


    ....wobei letzteres möglicherweise ja durch "zu gute" Beschallung sogar verhindert wird. :wink:

    Zitat von "wora"

    .... ich weiss ja, das du eine abneigung gegen den channelstrip hast, aber du solltest nicht davon ausgehen, das diese aversion von allen technikern geteilt wird.
    ....


    Es ist genau umgekehrt: Ich freue mich wie gesagt, dass ich jetzt sehe, dass ich nicht der Einzige bin, der die Lichtorgel nicht mag. :lol:

    Dem hier verschwundenen Beitrag von wora habe ich einen eigenen Thread in 'Praxis' gewidmet:


    Erlebnisurlaub im Schwarzwald


    Manche Sachen müssen ja nicht unbedingt in der don't need Endlossschleife versacken. :wink:

    Zitat von "TONMIKE"


    Es ist sogar so, dass ich mittlerweile auf der T112 den Channelstrip nicht mehr benutze und auch nicht vermisse.


    Schön zu hören, dass auch andere Menschen diese "Lichtorgel" nicht unbedingt brauchen. an dieser Stelle ein ordentlicher zweiter Schirm ( oder ne Ablagefläche fürs ipad :D:D:D:D:D8) :lol: ) mit richtig auswählbarem Informationsgehalt statt "Lichtorgel -umschalt- nix" würde ich viel hilfreicher finden und jetzt bitte keine Diskussion über Bildschirme und Lichtverhältnisse.

    Ich freue mich, dass sich auch noch andere Leite freuen würden, wenn es für SAC noch ein bisschen mehr "hardware-Bedienung" gäbe, als diese knoflige Behringer midi fader box. Diese "Mischpult auf Raten" Idee von Steinberg finde ich vom Prinzip her sehr nett. Vielleicht lässt sich der Herr Ober-SAC ja doch noch überreden. :wink:

    So ich habe mich inzwischen eingehend mit dem update V443 beschäftigt. Das update besteht aus drei Teilen:
    - Vernetzung und Anbindung von SD-Racks/Optocore
    - Pult update für das aktuelle waves update
    - bug fixes


    Die bug fixes sind so vollständig, dass die mir bekannten bugs alle beseitigt sind und sessions von Kollegen, die access violations auslösten, dies nicht mehr tun, also ein begrüssenswerter Schritt für mehr Betriebssicherheit. Also bitte schleunigst alle Pulte updaten.


    Mehr Funktionalität im Pult selbst enthält das update leider nicht. Ich habe daher eine update Wunschliste aus eigenen und Uservorschlägen aus dem Forum an den Vertrieb geschickt mit der Bitte um baldige Abarbeitung. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere von euch wieder. :wink: In ein paar Tagen öffne ich für die Liste einen neuen Thread.