Beiträge von guma

    So, ich habe das file ausgiebig auf meinem Pult getestet. Das merkwürdige 'Übersprechen' auf die meter an den fadern des Stereokanals 38 aus dem ipod Stereo-Kanal 39 lässt sich nicht reproduzieren. Wenn es ein solches Phänomen gegeben hat, muß es durch das Speichern ( u.a. auf meinen usb und laden auf mein Pult ) verschwunden sein. Ein Übersprechen bei offenem unbelasteten local I/O 3-4 habe ich ebenfals getestet, ebenso mit einer 200 Ohm Last. wirklich sehr rauscharm, das Teil :wink:
    Bei Atlantic ist ein solcher oder ähnlicher 'Bug' nicht bekannt.
    Die einzige Erlärung, die mir noch einfällt, die ich für Klaus aber ausschliessen möchte, wäre folgende: In der session liegt am local I/O 1-2 das Stereo-Master Signal an, wäre dort beispielsweise irgendeine recording Geschichte angeschlossen, deren output wiederum auf local I/O 3-4 zurück käme ..... 8)


    Bitte die aktuellen Tipps and Tricks beachten. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer. :wink:

    Was vom Hersteller und vom Vertrieb grundsätzlich empfohlen wird, ist, nach Veränderungen in der Architektur einer session die session zu speichern und neu zu starten. Das ist ja auch kein Hexenwerk. Ob zu dieser Prozedur auch "minor" Veränderungen wie das Erzeugen von FX patches, das Umschalten eines Kanals ( bei erhaltener layer Position ) von der 'mono' in die 'stereo' Betriebsart oder ( was hier noch nicht diskutiert wurde ) die 'user' Konfiguration von layern, was bei den Pulten ja genauso frei zu gestalten ist wie bei ilive, gehören, will ich auch mal mit Atlantik abklären.


    Ich habe jedoch folgenden Eindruck:


    Ich habe jetzt mal mit dem Besitzer der Firma mit den 4 SD8en über das "BUG" Thema konferiert. Der hatte in den 2 Jahren, seit er die Pulte betreibt, keinen echten Absturz, sondern nur einen minor Bug nach der routing Prozedur der local I/Os, der nach Neustart nicht mehr nachvollziehbar war. Auf die Frage, wie er den sehr stabilen eigenen Betrieb gegenüber anders lautenden Gerüchten aus der "Mischhurengerüchteküche" erkläre, sagte er:
    "Weißt Du, ich mache einfach nur was ich soll" ( d.h. was man ihm Vetriebsseitig empfohlen hat ) und das deckt sich präzise mit meinen eigenen Erfahrungen.
    Bei mir ist es so: (und das kann sich der eine oder andere, der mich schon erlebt hat oder meine Beiträge aufmerksam liest, sicher gut vorstellen :wink: )
    Ich gestalte meine Pultoberflächen ziemlich komplex, arbeite das aber sehr diszipliniert ab. d.h. der "Spielwiesencharakter" entfällt. Also "Baukasten ist Baukasten" und "Mischen ist Mischen". Nach "Baukasten" kommt bei mir immer "session speichern und session neu starten".

    " nu isses wech" ist zwar schön, mich würde aber trotzdem interesssieren wo 's her kam. Hattest Du vor 'session neu laden' mal noch versucht, nur die beiden Stereokanäle über 'unassign' und 'assign' neu einzupflegen ?

    Kannst Du bitte mal noch folgendes probieren:


    über die LCD function buttons die Kanäle 38 und 39 unassignen ( werden dann grau = leer ) und dann mit dem assign button aus der channel list im Master Screen neu assignen und schauen, ob das Phänomen danach immer noch auftaucht.


    Ich habs jetzt noch mal gelesen. Irgendie liest sich das für mich so, als hättest Du zuerst zwei Monokanäle benutzt und später auf Stereokanäle umgepatcht. Da erinnere ich mich dunkel, dass bertz mal was zu wusste.

    Ja, Du hast völlig recht. Warten wir mal was Atlantic dazu sagt. Ich bin mal gespannt, was morgen auf meinem Pult mit der session passiert. Es gibt ja grundsätzlich auch noch die Möglichkeit eines hardware - Problems.


    Ja, ... und die session ist ja wirklich 'straight forward' ( keine snapshots, keine matrix u.s.w. ) und wenn da nix vor v.300 ist solltest Du Deine session beliebig updaten können.

    So die session habe ich zu Atlantic geschickt.
    Ich habe noch Fragen:
    Ist das Pult ein "kleines'" SD8 ? ( eine der drei möglichen surfaces ist komplett leer ? )
    Wurde díe session neu konfiguriert oder ist sie aus einer älteren Version entstanden möglicherweise vor V .300 ? Da Du die session ...v2 genannt hast könnte das ja sein.

    Ich finde keinen patch Fehler, also keine Erklärung für das Input Meter Zucken ohne Input ??? . Ich gebe das file mit Deiner freundlichen Erlaubnis mal an Atlantic weiter. Morgen teste ich das file mal an meinem Pult. Offline finde ich jedenfals keinen user Fehler.

    Es gibt ja noch eine Menge anderer möglicher Quellen auf dem "Geisterkanal". Hast Du auch überprüft, ob der 'local in' am "Geisterkanal" möglicherweise noch auf einem der zwei 'insert ins', die es pro Kanal gibt, gepatcht ist oder der B Kanal ? Patches, die einmal vorhanden sind, verschwinden nicht einfach beim Umpatchen. So kann man problemlos Mehrfach-patches erzeugen. Man kann ja prinzipiell einen physikalischen input auf beliebig viele Kanäle routen.


    Möglicherweise ist der "Geisterkanal" auch beim Tauschen des Monokanals gegen den Stereokanal entstanden. Dabei schafft man es auch, alte patches beim davor oder dahinterliegenden Nachbarkanal zu erhalten. Um das zu prüfen, bitte den Stereo-Geisterkanal und den eigentlichen Zuspielerkanal auf mono zurückschalten und schauen, ob dort noch ein alter patch auf einem input oder insert vorhanden ist.


    Schick mir doch bitte Deine session.

    Moin Klaus,


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:
    Du hast in einem vom local I/O gepatchten Stereokanal bei vorhandenem Inputsignal keinen output ? oder wie ? Ich verstehe Deine Beschreibung nicht. Kannst Du das nochmal anders beschreiben ?


    Ich würde jetzt mal annehmen, Du hast den 'local in' versehentlich auf zwei Stereokanäle gepacht ( das geht ) davon aber einem ( dem ungewollten ) keinen Ausgang zugeordnet .

    Äh, ja klar "Hauptberuf Drogenhändler" und "Nebenberuf ohne bewußtseinserweiternde Substanzen nicht machbar". :D


    Ich bin ja schon froh, wenn die Erklärung für für mich unerklärliches Verhalten einfach nur "keine Zeit zum Fragen" ist. :wink:

    hach weißt Du, mal abgesehen davon, dass wir uns da im Kreis drehen, ich persönlich finds überhaupt nicht schlimm, wenn die eine oder andere "Zielgruppe" nicht erreicht wird, solange der Hersteller sich das leisten kann und will und weiter Pulte baut. :D:D

    Zitat von "tobias kammerer"

    Das wurde früher in Personalunion gelöst und auch so kalkuliert.


    Einspruch ! Ich habe ja auch mal klein angefangen, aber das habe ich noch nie so gemacht. Statt dessen gab es eher mal den Fall, dass mein Helfer oder ein Bändanhängsel die Lichtorgel bedient hat.

    Zitat von "cyril schmuki"

    1. Ich hatte seit November nur einen Bug auf dem SD9 der auf die Software zurückzuführen war.
    Alle anderen Bugs oder vermeindlichen Fehler der Soft- oder Hardware waren schlussendlich Bedienungsfehler!!!


    Ja, so erlebe ich das auch.

    Zitat von "cyril schmuki"

    Problem #1:
    Simple Delay lässt sich nicht über "FX Output"-Button Patchen. Nach Reboot ist das Routing weg!


    .... das passiert aber nur dann, wenn man das simple delay als letztes "Gerät" ins "Rack" gepatcht und den return auf einen Stereo-Kanal gepatcht hat. ( was ich ja nicht mache, da ich gerne ein time offset zwischen den returns habe, was ja nur mit zwei mono Kanälen geht )


    Diesen Bug finde ich so geil schräg, dass ich dachte, man könne in belassen so als letzte Denksportaufgabe vor dem Zugang zum Paradies. :D:D:D:D:D:D


    @ oton


    Schade, ich dachte ich könnte jetzt mal testen, wie lange Du brauchst, um das herauszufinden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    ... Von der veniceF Serie sollen die ersten aus GB gekommen sein, was jetzt ausgeliefert wird, entspricht allerdings Deinem letzten Vorschlag.

    @ wora


    Danke der Nachfrage, ich weis wie gesagt, worauf ich mich einlasse in der Regel durch Eigenerfahrungen und aufmerksames Lesen von Manuals und zwar ganz und nicht nur in Auszügen. Wenn ich merke, dass die unvollständig sind, beschwere ich mich oder schreibe selbst Ergänzungen.


    OT
    Das mit dem Lernen aus Manuals ist übrigens auch nur eine Frage der Relation:


    Nimm z.B. Waldeyers Anatomie des Menschen in zwei Bänden ( Entschuldigung, gibt's heute auch einbändig und hat dann ~1260 Seiten ), dann tun Zwei - Dreihundert Seiten Digitalpult-Manual überhaupt nicht mehr weh. Alternativ kann man zu Übungszwecken auch das BGB oder die Bibel auswendig lernen.