Beiträge von crassmike

    Hallo, ich muss den Thread mal kurz aufwecken. Ich habe mir vor einiger Zeit die HPX4000 gekauft und ich muss sagen, brauchbar, robust - mehr nicht.


    Das Kopfpolster geht IMMER ab und die Höhen um 14khz sind zu präsent. Außerdem hab ich mich mal erkundigt, ob und wo man ersatzweise Ohrpolster herbekommen könnte - nirgends! Ich hab ja grundsätzlich nix gegen billigequipment (wer braucht als hobby Geburtstagsparty PA verleiher schon Headphones über 100 €), aber da man selbst bei den Billigmodellen der deutschen Hersteller alle denkbar möglichen Ersatzteile ordern kann, sehe ich das wirklich als ein Nogo-Argument.


    Ich habe seit Jahren den Sennheiser HD-437 Hifikopfhörer, vom Ton konnte ich mich noch nie beklagen und hab ihn auch des Öfteren zum behelfsmäßigen Vorhören benutzt. Der geht verdammt laut... Das einzige fehlende ist die geschlossene Bauweise und ggf. Spiralkabel... Trotzdem, da sieht man, wie Qualität und Service trotz "Lowbudget-Zielgruppe" aussehen können.


    Musste mir mal luft machen :? ...


    MfG, Mike.

    Zitat von "Rolf Herrmann"

    Netzfilter vor deine Geräte ist die billigste Variante, ein Powerconditioner ist technisch dasselbe, sieht im Rack nur professioneller aus. 8)
    Am besten für dich wäre ein Spannungskonstanthalter, der dir nicht nur den Dreck aus dem Netz filtert, sondern auch gleich Spannungsschwankungen glattbügelt.
    Mit elektrischen Grüßen
    Rolf


    Ich habe mal eine Thomann-Netzleiste mit einem Netzfilter ausgerüstet, da ich meine Anlage auch häufig als Home-Hifi missbrauche und hier die Neonröhren auf dem selben Stromkreis liegen:



    Geholfen hat es kaum - wohl dagegen ein neulicher Umstieg auf ein Markenmischpult (Soundcraft EPM). Jetzt höre ich kein Knacksen in der Leitung mehr - komisch eigentlich, aber ich denke, das passt ins Bild, da jedes hochwertigere Gerät einen Netzfilter eingebaut haben sollte. "Richtige" Trenntrafos sind der nächste Schritt, die Kosten sind dann aber - wie bereits geschrieben - eher nicht mehr "Party-PA"...


    MfG, Mike.

    Ich habe die Behringer UCA 202 an meinem alten USB1.1 HP Notebook getestet - und als OutputOnly für brauchbar befunden (der alte USB-Port liefert ja ebenso ~500mA).


    Für anderes Krimskrams wie z. B. externe Festplatte habe ich mir dann einen PCMCIA USB 2.0 HUB gekauft. Und siehe da, so kannst du dir ohne große Probleme USB 2.0 auf einen alten Notebook holen - gibts auch wahlweise als Firewire...


    MfG, Mike.

    Das war sie auch! Ich war dabei - naja planlos wars trotzdem...


    :? Erstmal 3h in der S-Bahn festgehangen, weil die Strecke gesperrt war und nach 1,5h im heißen Waggon ohne beruhigende Durchsage die Leute die Türen entriegelt haben und sich auf den Schienen zu Fuß auf den Weg gemacht haben (ca. 14 km)...


    :o In der City war vor dem Bahnhof erstmal große Polizeisperre angesagt ... danach ging es eigentlich genz gut, kamen aber trotzdem einige Krankenwagen durch die Menge... Dixies waren genügend aufgestellt, wenn auch viele irgendwie über die Straße in den nächsten Gulli überliefen...


    :( Von den Floats haben wir wenig mitbekommen, da wir wie gesagt verspätet angekommen sind (ca. 18 uhr) und gerade da mal wieder der Platzregen heruntergekommen ist. Matschparty war angesagt!


    8) Die Show fand ich recht gut, wir waren ca. ab 21 uhr dabei (mittig etwas vor der Position des Gerüsts mit den Spots, von dem die Bilder von FrankyOn sind)... Aufs Klo gehen wurde allerdings zur Tortur, wir wollten gerade vom Haupteingang hinten uns wieder vor kämpfen, als die Barrikaden zum vorderen Bereich "gestürmt" wurden. Die Menschen haben so stark dagegen gedrückt, dass die Leitung anscheinend beschlossen hat, diese abzubauen. Danach gings eigentlich, war nur "etwas eng" vorne... Aber zum Abtanzen hatte ich genug Platz :D ...


    :) Vom Sound der Hauptveranstaltung war ich echt zufrieden, ich konnte klare Höhen und schön drückenden Bass durch meine Gehörschützer (Elacin) hören. Die Floats waren etwas zu weit verteilt, sodass es wirklich zu der beschriebenen Situation kam: 5min tanzen, 15min warten... Die Lichtanlagen der Wagen interessierten mich eigentlich nicht, da man sie sowieso bei Tageslicht wenig sah, die Hauptbühne war allerdings "gut ausgestattet". Das hat richtig gerockt (sogar die LEDs)! Die Lichtshow fand ich eher "durchschnittlich", auch wenn sie groß vorangekündigt war. Die "Himmel-MHs" hätten einen wesentlich größeren Effekt gehabt, wenn man sie in größeren Abständen um die VA aufgestellt hätte, so war nur meißtens eine riesige "Lichtstrahlenwurst" zu sehen, dazu verschiedene Feuerwerkskörper.


    :roll: Die Polizei hätte etwas dezenter auftreten (Schlagstöcke/Einsatzhelme in Massen, wozu das bitte?), dafür effizienter und mobiler sein können. Wie kann es sein, dass 1,5h lang geschätzte 200 Leute fröhlich über S-Bahn Schienen laufen, bis sie die Bundespolizei "rettet". Als der Polizeihubschrauber nach den 3h Festsitzen uns über dem stickig heißen S-Bahn Zug überflog und wir winkten, hatte das etwas von Katastrophenrettung in letzter Minute...


    Fotos gibts hier: http://picasaweb.google.com/crassmike/Loveparade2008Dortmund


    MfG, Mike.

    Wenn du dich fragst, was alles in die Abstellkammer muss, damit das Rack und die zwei 15/2er Kisten ins 15m² Zimmer passen...


    Wenn du nach ein paar Youtube Videos verzweifelt durch die Wohnung streifst mit panikverzerrtem Gesicht und der Frage auf den Lippen: "Was kann ich bloß verkaufen, damit ich mir ein Kaoss-Pad leisten kann??"


    ;) Naja die Anlage bringt in meinem Zimmer mehr die Wände zum Wackeln als die Ohren bei den niedrigen Frequenzen - interessant, völlig andere Akustik als bei meinen alten 12-Zöllern... Und das Kaoss-Pad kommt wohl erst zu Weihnachten :? ... Aber trotzdem ... geiles Teil *sabber* ! :grin:


    MfG, Mike.

    Zitat von "DJheini"

    Und bei mir läuft das UCA 202 von Behringer auch völlig problemlos.
    Kein Brummen und nichts, einfache Plug and Play.


    Jep, gibt im Internet zwar zusätzliche Treiber dafür von Behringer, aber mit denen lässt sich dann bei mir nichts mehr abspielen :shock: ...


    Ansonsten wie gesagt - Plug and Play, funzt. Sogar ohne Netzbrummen bei meinem Schutzleiterstecker-Notebook. Nicht anspruchsvoll, macht aber was es soll und ist wirklich schon um Einiges besser als die Onboardsoundcard...


    MfG, Mike.

    Ich bin immer noch im kleinen (Privat-)Party-PA Bereich unterwegs (18te Geburtstage usw) ... und da interessiert es niemanden, ob man dicht auflegt oder nicht, hauptsache die Stimmung stimmt 8) . Allerdings habe ich eine Grenze, wenn ich auf mein Material aufpassen muss oder wieder abbauen muss. Und das gilt für alle, die hinter dem Mischer stehen oder irgend etwas abbauen helfen. Wer schwankt oder ähnliches, wird da wegkomplimentiert.


    MfG, Mike.

    Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, es ist nicht einfach von "null" anzufangen, reich wirst du damit auch nicht, aber wer einmal vom PA-Virus infiziert ist, der kann halt nicht mehr aufhören :grin: ... Ich bin zur Zeit im "1000 Euro für Material ausgegeben aber kein Job ist da" Stadium. Eine art Firmenname steht bereits, nur die Bekanntheit muss irgendwie her...


    Der Tip mit den Eventfotos auf der Homepage ist gar nicht mal so schlecht, da ich sowieso eine recht gute Cam zu Hand habe und das auch "Nebenjob-mäßig" nutzen wollte... Das verbindet das Gute mit dem Nützlichen ;) ...


    MfG, Mike.

    Moin. Darf ich den Thread ausbuddeln? :grin:


    Bei mir gabs in der letzten Zeit einige Updates und ich konnte jetzt endlich mal ein kleines "Testsetup" meiner little big Anlage daheim aufbauen.
    2x Yamaha AX15 an DAP P700 mit Soundcraft EPM Pult und obligatorischem Behringer EQ. Die Stative hab ich nicht mit auf den Bildern. Für eine Aufbauzeit von nur ca. 15 min aber schon ein nettes Teil :D ...


    Transportabel


    Aufgebaut


    MfG, Mike.


    EDIT: Könnte mein Vorposter vllt. bitte seine Bilder verkleinern, bei mir sprengts den Screen trotz 1280x1024...


    Danke für den wertvollen Tip! Ich habe übers Internet zufällig einen hier ansässigen Gebrauchtcomputer-Verkäufer gefunden und hab vor Ort das NC6000 mit dem IBM Thinkpad T41 verglichen. Da die Magnesiumoberfläche und die Tastatur des Thinkpad schon etwas arg abgenutzt ausgesehen und sich angefühlt haben und ich mit HP bereits gute Erfahrungen gemacht habe (300Mhz Omnibook XE2 forever ;) ), habe ich mich letztendlich dafür entschieden.


    Für 375 Euros gabs noch einen 512 MB RAM Riegel dazu und W-Lan eingebaut.


    Tolles Ding, ich bin dann mal am System aufsetzten :) .


    PS: Ich bin kurz erschrocken, als ich den Schutzleiter-Stecker gesehen habe, da man ja ab und zu von Brummen bei USB Soundcards hört - ist meine Angst da unbegründet?


    MfG, Mike.

    Wahre Worte, höffi.
    Ich kann sogar bestätigen, dass man mit zwei 15"ern auch gut "Party" machen kann. Bei den meißten Feiern möchte ja sowieso nur ein kleiner Personenkreis vom Sound "durchgewabbelt" werden. Da entscheidet mehr die richtige Titelwahl über die Stimmung als ein HiEnd System. Über SatSub-Systeme habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin eher "für neues untenrum offen" ;) (Subs zu den 15/2ern dazustellen).


    MfG, Mike.

    Sorry die dumme Frage, aber warum genau ausbauen? Meines wissens gibt es den akustischen Kurzschluss bei BR-Boxen ebenso. Ist dabei die mechanische Belastung zu hoch?

    Zitat von "Wikipedia"

    Bei Abstrahlung von Schall unterhalb der Resonanzfrequenz des Gesamtsystems kommt es infolge fehlender Federsteifheit des Luftpolsters zu übergroßen Membranauslenkungen bei gleichzeitiger Auslöschung von Schall der Vorder- und Rückseite.


    Wenn ich allerdings meine Boxen erstmal komplett aufschrauben muss, lass ichs höchstwahrscheinlich mit dem Einwobbeln...


    MfG

    Hi!


    das mit dem xmax ist so eine Sache, wenn man den bei Kauflautsprechern nicht kennt.


    Ich habe ja jetzt auch neue 15"er Fullrangedrümmer (siehe Sig ;) ) und da wollte ich die aus reiner Langeweile bis zur ersten VA mal einwobbeln. Also die Boxen haben RMS 200W und der Amp (DAP P-700) hat 250W RMS... Wann erreicht die Pappe denn jetzt Xmax bei 20Hz? :?


    MfG, Mike.

    Leute, ihr habt Probleme... :grin:


    Ich bin bisher in der Saufparty-Fraktion abgesehen von ein paar kleinen Aussetzern (z. B. weil mal wieder die externe festplatte in hispeed durchsucht werden musste) mit nem alten 366 Mhz HP-Boliden mit 256 MB SDRAM (sogar WinXP-lauffähig) ausgekommen - da kannste mit nem Panzer drüberfahren, bevor der den Geist aufgibt :lol: ...
    BPM Studio geht gut, wird nur bei 800x600 etwas friemelig mit der Titelsuche. Schwierig mit der CPU-Last wirds erst bei Soundprocessing (mehrstufige Softwarekompressoren wie bei SAM Party-DJ z. B.). Winamp geht schön mit automatischen SQR-Soft Crossfade und ist halt absolut idiotensicher. Wir reden ja hier aber um semiprofessionelles DJing, also gehe ich nicht weiter darauf ein.


    Das nur so als "Frontbericht", was mit fehlendem Budget alles möglich ist. :wink:


    Ich plane allerdings, bald (auch zu schulischen Zwecken) einen robusten "neuen" Notebook anzuschaffen. 15" ist da halt das Allround-Format, das passt ganz gut auf Rackschubladen und das Display ist ordentlich lesbar fürs "Homeoffice". Ich denke ich werde mich mal nach guten Gebrauchten umsehen - nur nicht mehr in der E-Bucht, da ist bei privaten Verkäufern ja immer so eine 50/50 Chance, wertiges Material oder Schrott zu bekommen.


    MfG, Mike.

    Ich weiß, ihr werdet jetzt sagen "och wie niedlich", aber heut hat sich für mich gezeigt, wie gut man 600 € investieren kann :grin: . Heut hab ich nämlich meine erste Party PA (für Lau) zusammen mit nem Freund, der das Licht gemacht hat, und nem anderen, der das meißte DJing übernommen hat, über die Bühne gebracht.



    Die bescheidene Anlage bestand aus meinen leicht gemoddeten :wink: DAP-RW12ern, aus denen bei angemessener EQ-Benutzung erstaunlich viel fürs Geld rauskommt :o ... Die 30Leute Geburtstagsparty in dem kleinen Raum haben sie gerockt :shock: ... Bloß die Gitter schraub ich nächstes mal besser fest ;) .



    Ich weiß, da fehlen Safetys und die Verkabelung ist auch alles andere als ordentlich, aber in dem kleinen Rahmen und bei den leichten LED PARs wohl vertretbar... Die waren übrigends auch ausreichend für den Raum, wobei ein oder zwei mehr dem ganzen nicht geschadet hätten...



    Die bisschen provisorische Konsolenalage. Musik kam über den Notebook und den Hifi-CD Player.



    Am Laptop hatte ich die Behringer U-Control UCA202 USB-Soundkarte angeschlossen, die ebenso recht viel für ihr geld gibt.


    Alles in allem also eine ganz runde ULB Sache, die das heut war und die mich (und die Gäste hoffentlich auch :P ) vollkommen zufrieden gestellt hat.
    PS: Ich glaub jetzt bin ich vollständig vom PA-Virus infiziert :grin: ...


    MfG, Mike.

    Zitat von "DaftMedia"

    Außerdem Sport ist Mord - Sich beim Wokfahren verletzen ist um einiges stilvoller als beim Joggen zu stolpern und sich sonstwas zu brechen (Will heir nix verharmlosen, deswegen nicht so ernstnehmen)


    Dito.
    Aber das beste is immernoch, sich wie ich, beim Kegeln die Kniescheibe auszukugeln, danach 2 Wochen Krankenhaus, danach noch monatelang geschient, ein halbes Jahr Reha... Jep, Sport is mord ;) .


    MfG, Mike.

    Zitat von "Dienervt"

    eine "12 V Energiestation" (Baumarkt) oder Autobatterie zusammen mit einem Auto- Booster nehmen.


    Das scheint mir auch am Besten zu sein, für die Preisklasse. Ich hab mal so aus Spaß meine kleinen 10W :grin: Stereo-Computerlautsprecher in den Rucksack gepackt und an ner 12V 7Ah Bleibatterie inkl. Spannungswandler für Auto/LKW von 12V auf 9V am Stromeingang betrieben. Hat mit MP3-Player dran locker mit nem Ghettoblaster mithalten können und der Strom geht für 10h :D . Allerdings haben die Dinger nur je EINEN LS drin, also ohne HT und das klingt dann halt dementsprechend. Da gibts aber sicher auch bessere Anlagen.


    MfG, Mike.

    Hmm, mal so ne Frage bzgl. Gesangsanlage bei der Wattzahl, ich hab ja zwei 150er DAP RW-12 Kübel hier und im Juni an meinem Geburtstag (halt so ne kleine 40mann Party) kommt wahrscheinlich so ne Schülerband, die ich auch noch mit PA versorgen muss. Also dass die Dinger für Konserve gehen is ja klar, aber wie siehts dann als Gesangsanlage für ne kleine Liveband aus? Reichen da die möglicherweise oder sollt ich dazumieten?


    MfG, Mike.