Beiträge von Bratkartoffel

    Zitat von "blade11"

    Bei aktiv fullrange gibt es ganz klar einen Preis Leistungs Sieger... Da machst du nix verkehrt...


    OK, solche klaren Empfehlungen kenne ich sonst nur aus dem Thomann-Board. Aber egal, die empfohlene Box würde ich auch in den Hörtest einbeziehen. Neben anderen Kandidaten. Das ist aktiv auch nicht anders als bei passiven Boxen – es gibt immer zahlreiche alternativen, vom halben Budget bis zum fünffachen oder mehr...


    Wenn es irgendwie geht immer selber hören! Empfehlungen und Berichte sind zur Orientierung eine gute Sache. In der Praxis mit eigenen Ohren gibt es aber auch Überraschungen. So fand ich die gerade im Musiker-Board extrem gehypte RCF 310A grottenschlecht, ebenso die Behringer NEO...


    Die RCF 412 kenne auch vom Hörtest. Die war nicht schlecht. Ich fand die aber bei weitem nicht so gut wie meine Audio Zenit CD12nd – das wäre meine klare Empfehlung hier, da ja schon ein einigermaßen brauchbarer Amt zur Verfügung steht. Gute gebrauchte um 400 € findet man öfter. Da bleibt auch noch Budget für 'n Controller wie den DCX. Dann hätte man beste Möglichkeiten, die Anlage später auszubauen. Seit wir die passenden CDW 18 Sub zu den Tops haben, denke ich nicht mehr über die Anlage nach. Das passt einfach.


    Zitat von "Oliver"

    ... oder auch mal einer Dorfparty. Der Raum ist circa 20 Meter lang und 10 Meter breit...


    Für den Zweck habe ich noch keine befriedigende Full Range Lösung gesehen bzw. gehört. Wenn kein späterer Ausbau o.ä. geplant oder sinnvoll ist, dann wäre mein Preis/Leistungs Tipp eine Anlage mit Dreikanal-Amp im Sub, z.B. Dave 12 oder 15. Wobei ich persönlich nur den kleinen Dave 8 kenne. Aber schon damit geht mehr als erwartet.

    Zitat von "timmi hendrix"


    Sorry, aber langsam bekommt das Ganze hier Trollmentalität......


    Sorry, aber den Trollvorwurf finde ich Quatsch. Gerade Erfahrungen nach einer längeren Nutzung können sehr interessant sein. Und wer postet die von allein?

    Zitat von "die_Locke"

    Daher tendiere ich inzwischen einfach zu 2 achat 115. Da kann ich wohl am wenigsten falsch machen.


    Naja, die Achats machen das was sie können für den Preis sehr gut. Aber sie können höchsten das, wofür sie gebaut sind (Belastbarkeit, Effizienz). Vor allem kann man die teile später gut wieder verkaufen...


    Deine Geschichte klingt danach, dass Du anscheinend mehr von Deiner Anlage erwartest. Plane lieber 4 mit Subs.


    Wir hatten auch zwei 115 Subs (reicht leise Cover-Band). Für viele Gigs reiten die. Nur draußen und in größeren Räumen waren Grenzen. Ich wollte immer auf 4 Subs erweitern, was kostenmäßig die Band nicht wollte. Dann ergab sich die Möglichkeit, die Achats gegen zwei 18er Audio Zenit (CDW 18) zu tauschen. Jetzt passt das System prima, trotz eher durchschnittlicher Endstufe (TSA 4-700).


    Der DCX o.ä. ist auf jeden Fall Pflicht!

    Unsere Band-PA liegt in dem Preisbereich: Je zwei Audio Zenit CD12nd + CDW18 am TSA 4-700 über DCX2496 – bis auf den T-Amp alles gut und günstig hier im Forum erworben.


    Der Amp ist nicht ideal, aber für unsere Zwecke völlig OK. Wir spielen nicht so laut. Die Endstufen kommen nie in den "gelben" Bereich (noch nicht einmal aufflackernd). Weder Live, noch bei Konservenpartys. In dem Bereich kling die Kombination wirklich sehr schön und ausgewogen. Den Klang hätte ich gern in meinem Wohnzimmer (Musik höre ich im Arbeitszimmer über Yamaha HS80 Monitore + Sub...).


    Vorher hatten wir zwei Achat 115 Subs. War auch schon OK, aber die passenden AZ Subs sind nochmal spürbar besser und reichen auch für größere Räume oder Open Air mit etwas mehr Zuhörern. Die CDW setzt die Leistung mehr in Schall um, obwohl sie weder größer, noch schwerer als die tbox Subs ist. Mit "richtigen" Amping könnte man noch mehr aus der Anlage rausholen, auch klanglich. Unser alter Amp Yamaha P1600 klang auch hörbar besser als der TSA.

    Nachdem ich viel gelesen habe und die Teile auch direkt gesehen hatte, hat meine Band zwei der Thomann Dinger geordert. Ein wenig unsicher war bzgl. der Frontbeleuchtung, heißt es doch (vor allem im Thomann Forum), dass diese besser nicht mit den günstigen LEDs erfolgen sollte. Empfohlen werden dafür spezielle Einzelscheinwerfer mit weißen und amber LEDs (Stückpreis fast so viel wie unsere ganze 4er-bar).


    Richtig ist, dass die theoretischen Standardfarben teilweise arg daneben liegen. RGB 100% ist kein Weiß, 100 Rot + 100 Grün kein richtiges Gelb. Man muss sich schöne Farben gezielt anmixen. Mein Halogensimulationsweiß auf dem folgenden Bild hat z.B. nur 12,5% Blau...


    Ich finde das Ergebnis sehr OK für den Preis. Und brauchbar für unsere Zwecke.


    Seit ich hier über das Forum zu zwei schönen Audio Zenit CD 12nd Boxen gekommen bin, suche ich passende Controllereinstellungen. Der Hersteller veröffentlich ja leider nichts dazu und mit E-Mail u.ä. kommt man nicht weit. Jetzt habe ich auch noch die passenden Subs CDW 18 dazu. Ein guter Grund, hartnäckig hinter den Angaben her zu sein.


    Und tatsächlich, irgendwann hatte ich Jürgen Enders persönlich am Telefon. Bereitwillig und geduldig bekam ich die gewünschten Informationen. Damit nun nicht jeder Audio Zenit Kunde den netten Menschen am Telefon auflauert, hier die Werte:


    Laufzeitkorrektur: keine (weil beides Bassreflex...?)
    Hochpass Top CD 12nd: 130 Hz BW 18
    Tiefpass Sub CDW 18: 80 Hz BW 18, +6 dB


    Alternativ könnte man auch beide bei 110 Hz trennen, bei 24er Filter (L-R?). So hatte ich mein System bisher getrennt. Allerdings mit Archat 115 Subs. Nur dass ich von vielen Internethalbwissenanlesen dauernd an der Laufzeitkorrektur gefummelt hatte und ungläubig auf die Ergebnisse der DCX-Einmessfunktion geschaut habe.


    Ich möchte Euch ermutigen, Eure Erfahrungen bzgl. Controllersettings der CD-Serie hier zu posten. Vielleicht zieht ja der Hersteller auch mit der Thomann Hausmarke gleich und beteiligt sich ...*zaunpfahlwink*

    Ich habe hier 'n Behringer B2092A, oben rum zwei Yamaha HS80. Der Sub ist gut geklaut (Genelec 1092) und Prei/Leistungsmäßig unschlagbar. Bis 1.000 € wüsste ich nichts besseres für's Amateurstudio und gehobenen Heimgebrauch.


    Mit PA hat das natürlich nichts zu tun. Von der Seite würde ich an 'n Dave 8 denken. Der reicht zur Demontage des Kinderzimmers (ich weiß wovon ich rede...).

    Am günstigsten lässt sich ein kleineres System mit einem 3-Kanal-Aktivmodul im Sub und zwei passiven Tops aufbauen. Entsprechend findest Du bei solchen Konfigurationen auch für wenig Geld recht ordentlichen Klang. Typisch wäre die LD Dave Reihe. Bis zum letzten WE wohnte hier ein Dave 8. Erstaunlich was damit geht. Kling auch OK (ich hatte viele Jahre deutlich schlechteres Material).


    Nachteil der Konstruktion: Du kannst praktisch nicht ausbauen, ergänzen, kombinieren (von ganz wenigen Spezialfällen abgesehen wie z.B. 4-Punkt Beschallung mit zwei solcher Anlagen).

    Zitat von "hueebi"

    Wenn die Achats doch nur eine Stereo Frequenzweiche hätten... Zwei von denen scheinen fast perfekt für uns zu sein.


    Wer Weissagungen aus dem Kaffeesatz glaubt kann auch zwischen den Zeilen lesen und sich zusammenschwubbeln (wie ich es jetzt tue), dass das Amp-Modul nicht unbedingt viel besser sein muss als ein TSA-Kanal. 2-4 passive Achats Sub 115. Wäre denn ein kleines Amprack mit Weiche/Einfachcontroller ein arges Hindernis?


    Alternativ den mal anhören: http://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_212_sub_a.htm

    Zitat von "Waldschrad99"

    Hm, vielleicht diese 2 HE HITEC Audio Aktivweichen. Könnt gut sein, daß es damit geht.
    Im (mikrigen) Kleinanzeigenteil vom PA-Forum taucht die ab und zu auf.
    Den Namen Verkäufers hab ich mir aber jetzt nicht gemerkt und auch nicht protokolliert, bin ja nicht vom *Horch & Guck* 8)


    Ha! So eine Aktivweiche hatte ich (HR 23 - 3 Wege mit Limitern usw.). Stand hier auch für entsetzlich wenig € im Markt. Verkauft dann über eBay-Kleinanzeigen...


    Erstaunlich was ander für das Teil verlangen: https://gebrauchte-veranstaltu…273-Signalbearbeitungsgeräte


    Wie gesagt, mich hat der Klangunterschied des Digitalcontrollers sehr überzeugt.

    Ich habe mich gewundert, wie sehr ein Controller das Klangbild verbessern kann. Das Auswechseln der Aktivweiche gegen den DCX hat ordentlich was gebracht. Dabei habe ich im Controller auch nur die Übergangsfrequenzen eingestellt, sonst nichts...

    Vielleicht zu spät: Mein Junior hat das Dave 8 Ding zum Geburtstag bekommen und schon verschiedene Kleinveranstaltungen (private Feten, Akustik-Livemusik im Gemeindesaal, u.ä.) damit beglückt. Immer zur vollsten Zufriedenheit der Anwesenden.


    Klanglich finde ich das Teil gut genug für's Wohnzimmer. Besser als viele Sourondanlagen. Pegelmäßig geht auch. Hab's schon bereut, wenn die Battlefield-Hubschrauber aus dem Kinderzimmer bis ins Wohnzimmer fliegen...