Beiträge von Baltar

    hihi, wie unterschiedlich meinungen sein können zeigt sich der thread hier ...
    http://88.198.8.78/UBB/showflat.php?Cat=&Board=UBB1&Number=158364&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1


    ohne weitere angaben kann man hier nicht viel meinen.
    wie groß der saal? wie beschaffen? welche musik bei welcher lautstärke?


    mich hat selbst letztens erschüttert wie mies ein paar srm 450 klingen kann,
    wenn der veranstaltungsraum ungünstig ist und kein equalizer zur verfügung
    steht.


    aber prinzipiell erwarte ich mir bei einem system um das geld nicht viel,
    esseidenn ich will eine kellerbar berieseln

    es fehlt definitiv die möglichkeit für tt zu stimmen. ist doch etwas gemein
    finde ich ;)
    mich stören die umfragen nicht. wenn ich nicht daran teilnehmen mag,
    tu ichs einfach nicht :)


    es stört vielmehr die unzahl an posts mit mangelndem ergebnis oder
    sinnhaftigkeit, die mehrmals ums gleiche thema erstellt werden. kurzum
    mangelnder überblick. selbst mit der sufu ergibt eine detailsuche nach
    einem treibermodell oder böxchenmodell schon so viele hits voller
    sinnloser ergebnisse, daß man öfters mal gerne bei der suche aufgibt.
    imo könnte also gut und gerne rigoros gelöscht werden, wenn ein thread
    informationslos bleibt. (sowievermutlichdieserhier) *duckundweg*

    cool, werd ich mir ansehen.


    bin bei der suche nach den omni pro auf das da gestoßen;
    kennt die jemand?
    SOUNDLINE MZ-SOUNDLINE ST-12FP


    danke für die rege Anteilnahme ;)
    Grüße
    Martin

    @Hoppeditz, Tontechniker und florian splettstößer ...
    die behringers habe ich mir unter die lupe genommen. da hänge ich
    irgendwie am wirkungsgrad. das ist schon ziemlich schwachbrüstig,
    behalte sie aber im hinterkopf


    @soundflash .. thx! pn beantwortet ;)


    Eliminator ..
    danke, darauf wurde ich schon aufmerksam gemacht. allerdings
    war meine offekundig zu niedrige budgetgrenze 350 und mit versand
    nach ö bin ich dann schon fast 200 eur drüber.


    wie es aussieht muß ich entweder am budget arbeiten oder wieder
    zum selbstbauen anfangen.


    gibt es meinungen zu den peavey pro-12? ich selbst kenne sie
    und finde, daß sie klanglich erträglich (wennauch nicht wirklich
    gut) sind. leistungsmässig und lautstärkemässig sind sie gerade mal
    im bereich:'brauchbar'
    laut einem testbericht den ich mal las sollen sie gut verarbeitet
    sein und aus holz, was man nicht glaubt, wenn man sie trägt :roll:


    ich bin leider ein alter markenfanatiker und würde gefühlsmässig einer
    peavey mehr wert beimessen als einer behringer zb.
    vielleicht liege ich ja falsch: spielen die behringer in einer höheren liga als
    die einstiegs-peavey?


    Grüße, Martin

    Zitat von "Sound-Klinik"

    Kauf dir gebraucht zwei multifunktionelle (qualitativ PASSABLE !) 2-Wege-12"-Systeme


    woran denkst du dabei etwa? peavey ul-12? ev sx300 ? HK-Audio PR:O 12 ?

    @Adi123:
    allein im sommer werden wir die PA 3-4 mal brauchen.
    wir sind halt leider noch nicht soweit, daß man geld damit macht.
    wir spielen aus spaß an der freund und (ich zitiere eav:) 'um ein
    gulasch und ein bier am wochenend' ;)


    dazu kommt natürlich der willhaben faktor, der zusätzlich gegen
    den verleiher argumentiert. :)


    @SoundKlinik:
    den Proberaum habe ich letztes Jahr schon mit stationärem equipment
    ausgestattet. da wohnen eine selbstgebaute endstufe mit
    2x180wrms@8Ohm (klingt gut, traue ihr aber nicht auf gigs) und die
    Boxen von meinem Onkel (telefunken uralt), welche ich mit
    musikerchassis 'aktualisiert' :twisted: habe. weichen hab ich auch
    komplett neu bauen müssen. jedenfalls haben wir einen sehr guten
    sound dort, der leider nicht transportabel ist (abgesehen vom mischerl-
    rack). Monitore haben leider auch keinen platz. das müssten schon so
    mic-stand-minis sein.


    ich bin gebrauchten tops gegenüber nicht verschlossen, wenn sie meine
    anforderungen und wünsche erfüllen. habe nur noch keine gefunden.
    auf ebää gibts ärgerlicher weise namhafte gebrauchtwaren immer nur
    zum neupreis, sobald du den versand dazurechnest.
    überlege oft über selbstbau. am liebsten würd ich mir ja ein horntop
    bauen, doch da stehe ich auf kriegsfuß mit meiner ladefläche und
    der unteren grenzfrequenz ;)


    Grüße martin

    tontechniker & J3004 bezüglich rs122: fein, danke!
    zu schade: gerade deren spezifikationen haben mir in
    sachen wikrungsgrad, größe und gewicht gefallen. dann spar ich
    mir heute den weg um sie anhören zu gehen


    /edit wegen zeitüberschneidung


    @Adi123
    stimme zu und befürchte auch, daß mir das mehr Kompromiß wird als
    mir lieb ist. Fakt ist, daß für unsere gelegentlichen Gigs und
    Parties es kaum lohnt mehr auszugeben. Das mit dem Ausleihen
    haben wir auch schon hinter uns. Rein vom Zeit/Sprit/und sonstigem
    Aufwand kann ich mir bei jedem mal Ausleihen vergleichsmäßig
    eine Endstufe drum kaufen.
    ui. die plastikgehäuse sind mir ein gräuel. schlägst du die T boxen
    wegen wirkungsgrad oder klang vor?


    ich habe gesehen, daß musicstore köln oft sehr gute instrumente
    unter fame verkauft. können die boxen auch was. zB Fame MT-12
    oder Fame X-25M ?

    Hallo Forengemeinde,


    im Sommer lege ich mir (endlich) für meine Band eine kleine PA zu.
    Könnt ihr mir etwas bei der Entscheidung behilflich sein. Eventuell auf
    Don'ts Hinweisen oder bessere Dinger Empfehlen falls machbar.


    Es geht mir um die Erste Ausbaustufe, mal nur Tops für Gesang und
    falls ein Git-Amp ausfällt zusätzlich Gitarre. Falls später mehr damit gemacht wird
    denke ich an komplette Bandwiedergabe, wofür dann zB ARLS
    dazukommen.
    Da ich ne Menge Zeug kaufen muß, bleibt für die beiden Tops nicht
    mehr als 300~350€ zusammen über.


    Lautstärkemässig so wie guter Rock/Hardrock halt kommen muß


    Ziele
    - im Regelfall sollen 100-200 Leute beschallt werden.
    - halbwegs gutes Niveau Wirkungsgrad und Klang
    - Hochständertauglich, eh klar
    - genug Reserven um ggf später mit 4 ARLS mitzuspielen


    Nicht von Bedeutung
    - Bass
    - Monitor-Gehäuseform


    Vorschweben tun mir bisher
    - HK Audio Powerworks RS 122
    - Peavey Messenger PRO-12
    - LBT-1121


    Aus dem Rennen sind bereits:
    - Peavey PV112 (zu schlechter Wirkungsgrad und vor Allem max Pegel 118dB :roll: )


    wie gesagt wären mir Eure Meinungen zu den drei genannten Speakern für
    meine Anwendung wichtig. Freue mich über Gegenvorschläge und natürlich
    auch wenn jemand sagt 'nicht für das Geld :oops: '


    Dank+Gruß
    Baltar

    habe mal gelesen(hier im forum wenn ich nicht irre), daß die
    teile ein standard-schraubgewinde haben. kann es aber nicht
    bezeugen. suche mal mittels suchmaschine nach peavey pro st usw
    gruß, martin

    es ist ein veralteter visaton link dabei - hier alle visaton pa-vorschläge:


    2x8"+Horn top 200/300W "MB 208/H"
    http://www.visaton.de/de/bauvo…ge/musiker/576/index.html


    15"+Horn fullrange 200/500W "MB 115/H"
    http://www.visaton.de/de/bauvo…ge/musiker/575/index.html


    2x12"+Horn fullrange 300/600W "MB 212/H" (TT chassis ausser produktion!)
    http://www.visaton.de/de/bauvo…ege/archiv/577/index.html


    15" horn sub 500W "MB 115/B"
    http://www.visaton.de/de/bauvo…ge/musiker/574/index.html

    ich hab mich mal vorab dafür interessiert, aber dann nicht diese serie
    gekauft. auskunft von einer peavey vertragswerkstatt: für die peavey
    st und pro serien gibts 3 verschiedene ht-treiber über die jahre. kosten-
    punkt für ersatz je nach modell (die piezo variante als ganzes und die
    kompr-treiber-variante nur schwingspule) rund 25-45 eur.
    frag mal beim authorisierten peavey vertrieb bei dir nach, was sie dort
    kosten. aber 60 eier kommt mir überteuert vor.

    also di-box ins mischerl geht bestenfalls für jazz oder anspruchslos.
    es ""funktioniert"" lediglich.


    es gibt eine menge guter gitarren-preamps mit welchen du einen
    schönen sound zaubern kannst. h&k tubeman zB. ich verwende,
    wenn ich meinen combo nicht herumschleppen möchte eine sansamp
    tri-ac. funkt auch sehr schön und hat 3 schöne ampmods.


    du wirst aber nie die wärme eines amtlichen gitarren-amps zustande
    bringen. optimal für gitarrenfetische ist combo micen.


    eine unzahl an preamps findest du in jedem gut sortierten musikhaus
    in der sparte Gitarren-Preamps.


    gruß, martin

    ich hatte für 2 Projekte den MHD-150 und den Nachfolger verbaut
    und nie damit Probleme gehabt. Ersatzdiaphragma gibts Problemlos,
    obwohl wir diese umsonst gekauft hatten - gingen nie kaputt.
    über die anderen chassis/produkte kann ich nichts sagen.