Beiträge von Baltar

    Zitat von "mischpultschorsch"

    - ausser daß ich der Elektronik im Winter eine kurze Zeit zum aklimatisieren gebe, bevor ich sie in beheiztem Venue einschalte (Kondenswasserbildung)...


    genau - das ist der einzig mir bekannte aspekt dabei, welchen du beachten
    musst. es kann manchmal schon eine zeit (2 std od mehr) dauern.


    so kalt, daß die kondensatoren frieren :P wird es ja hoffentlich nicht sein.
    (offtop: weiss jmd wie kalt das sein müsste?:roll: :grin: )


    sieh zu, daß dir kein getier ins rack kommt. ich hatte schonmal nistende
    insekten in einer kompaktanlage im garten.

    ich hatte mal ein Kleines mccrypt mit 4 stereokanälen - ist aber eine zeit her
    und ich hab keine ahnung wie es hieß.
    im großen und ganzen nicht schlecht, bis auf den hörbar begrenzten
    höhenbeschnitt. es lebt jetzt noch beim nachbesitzer - potis sind
    auch noch ok. Das externe Netzteil wurde mal getauscht.

    detobi
    wenn du dir das zeug ansiehst welches eminence liefert, kannst du
    deine planung besser abschätzen ..
    http://www.eminence.com/pdf/cab-beta-12a-2.pdf


    nicht ausser acht zu lassen sind auch solche weisungen:

    Zitat von "Beta12A-2 Large Low Tuned Bass Guitar Cabinet"


    Power replacement is limited to 75Watts


    ergo, wenn du fetten Bass aus einem Beta12 holen willst, schlagen
    sie Dir vor 4,75 cu.ft (=~135L) mit 2 BR Rohren mit 4" Durchmesser
    und 2,56" Länge zu verwenden.
    Bitterer Beigeschmack: hält nicht mehr wie 75W aus, sonst schlägt
    dir vermutlich der Schwingspulenträger an der hinteren Polplatte an :roll: :cry:

    Hi Outliner,


    wir haben beide genau gleichzeitig um 15:16 die Idee mit dem EQ gepostet :)
    .. Dann kann sie ja nicht schlecht sein.


    Nunja, ich glaube Wertmässig passt der Behringer Equalizer sehr gut
    zu meinem restlichen Equipment .. :roll:
    Als Endstufe arbeitet bei mir eine 20Jahre alte(?) selbstgebaute Mosfet
    Endstufe (ein RIM Bausatz), die mit dickem Ringkerntrafo und 4x24k uF siebt
    und gerne Sicherungen zieht. Angeblich bietet sie nur 2x200W sin an 8Ohm,
    doch praktisch holte sie mehr Bass aus meinen exBoxen als meine
    exEndstufe (QSC RMX 850), welche eigentlich mehr Power gehabt haben
    sollte. Wie auch immer aus Not an Budget hab ich das alte Ding vom
    Dachboden geholt und technisch gechekt - 1A :)
    Ein altes Behringer Eurorack dient als Mischpult (oft runtergefallen, leider
    nie kaputt gegangen).
    Speaker evaluiere ich eben. Entweder ich bau mir Beta-12 + mhd-152
    in ein kleines geschlossenes Gehäuse und zwicke bei 120Hz ab, oder ich
    greife zu Peavey ST-12 bzw ST-15. Bei meinem ungeahnt negativen
    Testerlebnis mit diesen, tendiere ich eher zu selberbauen.
    Sobald wir unsere Anlage für mehr als nur Gesang verwenden werden
    (falls das jemals eintritt), möchte ich ARLS dazubauen.

    Hallo zusammen,


    vergebt mir mein Doppelposting, aber würde es folgendes Gerät nicht
    auch tun ...
    Behringer ULTRAGRAPH PRO FBQ1502 -
    Ultra-musikalischer 15-Band Stereo EQ

    Zitat von "Behringer FBQ1502 Manual"


    ROLL-OFF FILTERSECTION 12 dB/oct., Butterworth
    Low Cut variable (10 Hz to 400 Hz)


    ich weiß, daß es viele Behringer -'Feinde' gibt, aber für mich war
    es immer 'the best bang for the buck' bei Mischpulten - nunja, neben
    Yamaha's im Angebot :roll: :)
    Da kann nicht viel schiefgehen um 85 EUR oder?


    Es bietet mit schlechter Flankensteilheit einen Sub-Ausgang und
    einen variablen Hochpass. Obendrein hab ich keinen Rack-EQ,
    womit das zwei Fliegen mit einer Klatsche wären


    allgemein sei gesagt, daß ich sicher einmal eine digitale aktivweiche
    haben möchte, aber fürs erste brauch ich etwas Günstiges und Solides.


    Dank+Gruß
    Martin

    Zitat von "Ravemaster"

    :roll:


    ja - ich weiß - jugendlicher Leichtsinn :roll:
    zu meiner verteidigung habe ich zu sagen, daß die USA 850 sehr
    empfindlich angezeigt hat - also die LEDs wussten das schon, lange bevor
    das signal selbst von seiner beschneidung erfuhr :) *hoff*
    .. oder ich hatte einfach nur Glück

    Servus Noel,


    danke für die rasche Antwort.


    bezüglich der Thomann weiche ...
    soweit ich gesehen habe gibt es davon 2 Variationen.
    eine 'THE BOX PRO TPC25' und eine 'THE BOX PRO TPC25 SYSTEM 1',
    welches laut Angabe .. 'konfiguriert für the box PA-System ( TP 12/300, TP18/600 ' .. ist.
    Meinst Du also, daß ersteres auch nicht für mich geeignet ist?


    bezüglich CX2310 ...
    ich habe zu dem Thema Berhinger kontaktiert und wurde heute zurückgerufen.
    Der Behringer Supportmann wies mich explizit darauf hin, daß diese Weiche
    keinen Hochpass für die Mains hat. *hilfe* Was stimmt nun?


    ich befürchte, daß unser EinstiegBudget mit einer digitalen Aktivweiche
    leicht gesprengt wird. Die Möglichkeiten sind allerdings verlockend(!).


    Grüße
    Martin

    ich habe mal einen alten em 15-300 (entspricht jetzt gamma-15 ??)
    mit einem mhd-152 in etwa 90L verbaut.
    getrennt habe ich 2,5kHz 6dB TP und 18dB HP. Dem mhd zusätzlich
    einen Pegelregler verpasst. Aber fixe -7dB machens auch
    BR etwa bei 65Hz. 140cm^2 Öffnungsfläche.
    Das System hat gut und relativ lange funktionert (bis zum Verkauf).
    Meine damalige QSC USA 850 hat manchmal 2 Nächte durch hineingebuttert
    mit im rhytmus sanft aufflackernden clipping Leds :twisted:


    Für Technomässigen Bass natürlich nicht zugebrauchen.


    gruß
    martin

    Hallo zusammen!


    - ich find es witzig, daß ich wegen Interesse an der Serie
    schon unangemeldet dieses Forum durchsucht habe und aus Mangel
    an Berichten selber antesten gegangen bin.
    Nun hab ich den Artikel hier entdeckt - erlaubt mir auch meinen Senf
    dazuzugeben....


    Ich ging vorletzte Woche bei Musik Produktiv die ST und PRO Serie ohne
    Sub testen.
    Da ich die UL Serie und auch deren VorgängerSerie kenne,
    bin ich mit ziemlich positiver Voreinstellung an die BilligPeaveys
    herangetreten und war dann doch etwas enttäuscht.


    Vorab muß ich gestehen, daß man das bekommt, was man zahlt.
    Für dieses Geld find ich es überhaupt Bemerkenswert, daß solide
    leichte Gehäuse mit halbwegs belastbaren Speakern angeboten werden.


    Da ich im Laden nicht mit Gitarre,Amp und Mikro auftauchen
    wollte, hab ich einfach den iPod einegpackt und Robert Cray abwechselnd
    mit Popa Chubby ertönen lassen.


    erstes Probehören .. ST-12. Dem Dynamikumfang von Popa
    Chubby's StudioAlbum wurden sie nicht gerecht; den Höhenbereich
    empfand ich als sehr dünn und trotzdem unangenehm.
    Überraschender Weise klang Robert Cray's mittiger Blues angenehmer
    rüber - vermutlich weil der Piezo nicht viel zum Zuge kam.
    Mit zunehmender Lautstärke verloren sie leider ihre Präsenz völlig.
    Die ST-15 bot wenigstens einen brauchbaren tief-mitten sound. Bass
    war trocken und dünne. Die Höhen wie ST-12 nur miminal besser
    abegstimmt.
    Ich kann mir beide ST für Gesang und Gitarre bei angenehmer
    Clublautstärke gut vorstellen. Der Bassist sollte aber besser mit seinem
    Combo auf die Bühne gehen.
    ( hspecht74: schade, daß kein Sub zum antesten dort war, denn die
    Combo wie Du sie hast, wäre interessant als Vergleich gewesen.)
    Hihats klingen schlichtweg furchtbar über den ST-Piezo.


    Die PRO-12 bekam ich leider nicht zu hören. Die PRO-15 hat einen
    sehr faden Hochtöner, welcher sich zwar deutlich vom Piezo der ST
    distanziert aber vermutlich unter einem deutlich abfallenden
    Amplitudenfrequenzgang leidet.
    Mit dem dreiband EQ des Mischpults, ließ sich das aber verschlimmbessern.
    Angenehmer Weise war der 15"er der PRO durchaus anhörbar.
    Trocken und überraschend Druckvoll - beinahe etwas aufdringlich.


    Allgemein dürften die ST mehr und die PRO 'weniger aber doch' unter
    ungewünschten Gehäuseresonanzen leiden. Beide haben unangenehme
    Mittenbereiche, was sich beim hin und -Hergehen erumgehen vor der Box
    ziemlich grausig anhört weil sie obendrein ganz böse beamen.


    Da ich noch immer wackelig bin mit der Entscheidung 'selber zu bauen
    oder zu kaufen', interessieren mich die PRO-15 noch immer für meine
    Band. Dank an hspecht74 für den Tip mit dem Sub - ich werde wohl
    alternativ nochmal PRO-12 mit Sub anhören gehen müssen - vll zahlt
    sich das ja aus im Vergleich zur PRO-15


    Gruß
    Martin

    Hallo liebe Forenmitglieder!


    Ich bin neu hier im Forum und ein Wiedereinsteiger.
    Ich habe in meiner wilden :grin: Jugend hobbymässig mit einem Freund Parties
    beschallt und plane nach langer Pause eine PA für meine Band.


    Ich könnte mir ins Heck beissen, daß ich damals alles von Wert verdreht
    habe - nun brauch ich wieder eine Anlage :roll:


    Nun mein anliegen ->
    Könnt Ihr mich bezüglich einer aktiven Sub-Sat -Weiche beraten?


    Ich habe mich gegen große Fullrange-Särge entschieden und
    benötige eine entsprechende Weiche, welche mir einen Hochpass für
    meine Tops bei 80Hz bietet und einen SubAusgang(egal ob mono
    oder stereo) bietet.
    Wegen limitiertem Budget trenne ich die Tops intern passiv.


    Auf meiner Suche nach soeiner Weiche stosse ich immer wieder
    auf Modelle, welche zwar einen Sub-Ausgang haben aber keinen Hochpass
    für die Mains, bzw am anderen Ende der Palette Weichen die viel mehr
    können als ich brauche und dementsprechend kosten.
    Als einzige vermutlich passende Weiche habe ich bei Thomann die
    'THE BOX PRO TPC25' entdeckt.
    Kennt die jemand? Meinungen? Gibt es Alternativen?


    Dank+Gruß
    Martin