Beiträge von Marcel1989

    Kleine Rückmeldung :grin: Mussten es aus Zeitgründen mit dem Aggregat versuchen, das lief aber schon ohne Last nicht zu 100% rund.
    Hab es trotzdem mal probiert, hat soweit auch erst funktioniert bis störbrummen, ein krächzer und anschließende stille kam.
    Dachte das wärs gewesen, zuhause aber nochmal angeschloßen, alles noch i.O.


    Bissel dämliche Aktion, die echt nachhinten losgehen hätte könn.


    Aktivlautsprecher mit analoger Endstufe+ Grundlast sollten ja relativ sauber am Aggregat laufen oder?

    Hallo, wollen nachher nen bissel Musik auf dem Kirmeswagen installieren.


    Bei den Lautsprechern handelt es sich um RCF422 mit Digitalendstufe


    Als Stromversorgung steht ein Standart 230V Benzinaggregat oder eine 220Ah LKW Batterie mit einem Standart Wechselrichter(600W) Kaufpreis 80Euro.


    Nun meine frage, ich meine mal gehört zu haben das die Digitialenstufen etwas anfälliger sind gegen eine unsaubere Versorgungsspannung.


    Welche der beiden Varianten ist nun die bessere oder schonendere für die Lautsprecher, bzw besteht die möglichkeit von einer Beschädigung.



    Grüße



    edit: Hauptproblem ist, das ich das bis 11.00 Uhr am 31.05.2015 Wissen müsste, sorry ich weiss das ich sehr früh dran bin mit der Frage

    Ah ok. Vielen dank schonmal fuer ausfuehrliche Erlaeuterung. Ich hab mir leider schon fast sowas gedacht. Was waere den eine empfehleswerte alternative zu meinem Stairville Dmx Master. Haette gerne eine Steuerung die etwas mehr Komfort in der Programmierung sowie eine gute Sound to Light Funktion. Budget etwa bis 250, max 300 Euro. Grus Marcel

    Hallo, habe meine alte Dmx Steuerung StairvilleDMXmaster gegen ein Behringer LC2412 getauscht.


    Nun wollte ich heute mit der Programmierung anfangen und Frage ich mich nun wie kann ich Kanal 25 oder 128 oder 512 ansteuern?


    Habe da etwas vom Patchen gelesen womit man 3 Kanäle auf einen Fader legen kann. Damit würde man ja allerdings auch nur auf 72 Kanäle kommen.


    Beim alten Pult konnte man über die Scanner Tasten immer 16 Kanäle weiterspringen.



    Grüße Marcel

    So bin jetzt nach langem Hin und Her doch auf ne kleine Mono PA Kiste gekommen.


    Als TMT kommt ein Monacor SP-8-150 Pro gekommen,welcher in 15 Liter BR 70hz Tuningfreq. kommt.
    http://www.monacor.de/produkte…tailseite/?artikelid=7376


    Für Hochton ein Monacor MHD-220N/RD
    http://www.monacor.de/produkte…tailseite/?artikelid=6429


    Trennung dachte ich an 3500 HZ.
    Was macht bei der Trennung mehr sinn? 12oder18dB/Oktave


    Gehäusearbeiten werden in der kommende Woche wohl gestartet.


    edit:Würde das gehäuse doch etwas größer bauen so das ich noch einen 2 TMT nachrüsten kann.
    Wie muss ich das bei der Berechnung von der Frequenzweiche mit einfließen lassen??


    Gruß
    Marcel

    Naja, habe die beyma ja aus meinen viechern geschraubt, weil dafuer keine richtige verwendung mehr hatte. Allerdings liefen sie darin recht gut. Sind warscheinlich einfach nur abgerockt.
    Die sica koennte ich notfalls ja auch in die viecher stecken.


    Bei der simulation mit den sica komm ich nur net so ganz klar...

    Hi, erstmal thx für die Antwort.


    Das Problem ist denke mal das es den Beyma ziemlich wurscht ist ob sie in 6 oder 12 Litern stecken.


    Hab mir grad nochmal die 2 Beymas angehört. Sehen zwar auch schon recht mitgenommen aus aber.....Gefällt mir garnicht.
    Wenns bissel Lauter wird sind die Dinger nur noch am schreien. Aber auch wenn sie bei gediegener Lautstärke spielen, hört sich nen Magita Baustellenradio besser an.


    Das mit dem Bass habe ich mir schongedacht. Werde wohl in die Richtung gehen müssen, das man den in ein seperates Gehäuse packt und wahlweise dazustellen kann.


    Bin immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Treiber
    Habe jetzt noch den hier entdeckt:


    Sica LP 208.38/1100 4 Ohm
    Technische Daten (Herstellerangaben)
    208 mm Breitbandlautsprecher, 60-17000 Hz Übertragungsbereich,
    96,6 dB Kennschalldruck, 38 mm Schwingspule, 90 Watt belastbar,
    18,3 Gramm bewegte Masse, Doppelkonusmembran aus Pappe,
    beschichtete Gewebesicke, Preßstahlkorb, Ferritmagnet,


    Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 4/3,13 Ohm
    Resonanzfrequenz: 65 Hz
    Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 1,82 / 0,28 / 0,24
    Äquivalenzvolumen(Vas): 20,9 Liter
    Effektive Membranfläche(Sd): 214 cm²
    Antriebsfaktor(BL): 9,17 Tm
    Schwingspulenüberhang(Xmax): 1,5 mm
    Schwingspuleninduktivität(Le: 0,23 mH


    Gruß Marcel




    edit: Müsste dann rechnerisch doch einen Beyma mit ca. 6 FRS ersetzten oder:shock: :shock: das bissel krass..

    Servus,
    wollte mich jetzt mal dem Projekt Tragbare Musikbox zuwenden, welche sowohl mit Batterie als auch hauptsächlich mit Netzspannung betrieben werden soll.


    Istzustand:
    Aktuell besitze ich 2x Beyma 8AGN in je 6 Liter(unberechnet) welche von einem Autoradio befeuert werden.
    Autoradio kann über Batterieklemmen oder Netzspannung über ein 12V Netzteil betrieben werden.
    Soundqualität ist jetzt nicht so der Hit, Max Lautstärke ist schon ganz ok und Bass ist abhänig von der Lautstärke vorhanden/nicht vorhanden.


    Sollzustand:
    Gehäusebruttovolumen sollte die 20 Liter nicht allzuweit überschreiten.
    Soundqualität würde ich gerne steigern.Lautstärke wäre schön wenn man evtl. noch das ein oder andere dB rausholen könnte. Desweiteren hätte ich gerne etwas mehr Bass (muss kein Tiefbass sein)
    Akku soll erstmal vernachlässigt werden.


    Überlegungen:
    1. 2 mittlere(13-16cm) oder 4 kleinere Breitbänder(8cm) mit hohem Wirkungsgrad + 1 größerer(16cm) oder 2 kleinere(10cm) Tieftöner.


    2. 2 Große(20cm) 4 mittlere(13-16cm) oder 8 kleinere(8cm) Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad welche etwas tiefer kommen



    Cassivormerkungen bislang:


    FRS8M EUR 11,90
    8 cm Breitbandlautsprecher mit hochwertiger-Membran.


    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 30/50 W
    Frequenzbereich = 100-20000 Hz
    Resonanzfrequenz fs = 125 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 88 dB (2,83V; 1m)
    Kraftfaktor BL = 4 N/A
    Schwingspuleninduktivität L = 0,3 mH
    Effektive Membranfläche Sd = 29 cm2
    Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 1,8 g
    Äquivalentvolumen Vas = 1,1 l
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,49 (Qms=3,24, Qes=0,58)
    Durchmesser der Schwingspule = 20 mm


    BG13 P 8 Ohm EUR 12,70
    12 cm Breitbandlautsprecher mit hochwertiger-Membran.


    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 20/40 W
    Frequenzbereich = 150-20000 Hz
    Resonanzfrequenz fs = 170 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 92 dB (2,83V; 1m)
    Durchmesser der Schwingspule = 20 mm

    BG 17 8 Ohm EUR 16,80
    15 cm Breitbandlautsprecher mit hochwertiger-Membran.


    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 40/60 W
    Frequenzbereich = 80-20000 Hz
    Resonanzfrequenz fs = 110 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
    Gleichstromwiderstand Re = 6,5 Ohm
    Kraftfaktor BL = 5,7 N/A
    Schwingspuleninduktivität L = 0,7 mH
    Effektive Membranfläche Sd = 143 cm2
    Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 6,5 g
    Äquivalentvolumen Vas = 9,7 l
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,64 (Qms=2,87, Qes=0,83)
    Durchmesser der Schwingspule = 20 mm

    Frage:
    Ist es möglich mit solchen Cassis bessere Ergebnisse zu erziehlen?
    Bin ich auf dem Holzweg?
    Tieftoncassi + kleines Verstärker Modul suche ich noch, hat da jemand evtl. eine Idee?
    Generel noch irgendwelche Tipps/Ideen ?


    Grüße Marcel

    Meine RCF Tops drücken auch Luft durch den Netzschalter :twisted: :twisted: ,aber halt erst ab Pegeln wo es eh keiner vor der Box hören könnte. So ist es ja auch bei den Achats Subs.
    Allerdings hatte ich bei einem Achat Sub ein kommisches Klackern was aus dem Speaker kam. Also, Chassi entfernt und den Schaumstoff aus der Polkernbohrung entfernt habe kam mir nen Lötauge entgegen :grin: :grin:
    Aber egal die Dinger sind für das Geld einfach geil.



    Gruß Marci

    Denke ma genau so sinvoll wie sein Auto auf die 5 fache Leistung zu tunen oder sich alle 3 Jahre nen Rennrad für 8000 Euro zu kaufen.


    Man muss halt wissen ob man langfristig Spass dran findet.
    Desweiteren kann man sich etwas Geld dazu verdienen, muss man aber auch nicht, ist ja ein Hobby.
    Man kann ja selbst bestimmen wie viel Geld man investiert und ob man das Equip überhaupt braucht oder es einfach nur haben will.


    Ich zum Beispiel muss nicht jedes Wochenende mit der Pa irgendwo Mucke machen es reicht wenn alle 4-8Wochen mal eine VA ist.
    Bleibt somit einfach was Besonderes und steuert ein bisschen zum Equip bei.



    Bin halt irgendwie Lausprecher geil, versuche halt immer mein Equip ein bissel zu verbessen und mehr draus zumachen das gleiche gilt auch für den Lichtbereich.




    So keine Zeit mehr................................muss Lichtanlage neu programmiern.



    Greez Marcel

    Habe demnächst eine eigene kleine Feier wo ich einen Raum mit Molten verkleinere. Die eigentliche Feier spielt sich dann nur noch auf ca.40m² ab(siehe Skizze)
    Habe vier Achat115Subs und mich würde mal vorher interessieren was für eine Aufstellung am klügsten wäre, gerade auch im bezug auf die Raumteilung.
    MonoCluster (2hoch x 2 breit or 1 hoch x 4 breit) oder je 2 unter den Top oder ist es bei einem so kleinen Raum eher schon egal? Gespielt wird RnB,Rock,Party und Electro)



    Uploaded with ImageShack.us


    Grüße Marcel