Beiträge von josh

    Also nein doch. Ich habe 2 Stück dieser Subwoofer, aber die passiven. Als leise würde ich sie zuletzt bezeichnen, grössen- und preismässig kommt schon recht viel heraus, imho. Von solchen 12ern kann man auch kein Brustkorbhämmern erwarten. Womöglich ist die Endstufe in den aktiven nicht gerade potent :?

    Habe Fotos vom Innenleben des Achat 112SUB und der Bestückung der 108CX gemacht. Sobald ich weiss, wo ich sie hochladen kann, kriegt ihr sie zu sehen! :grin:


    @Kikki: Ich denke, für den Heimgebrauch sind die Control 1 besser geeignet.


    Grüsse
    josh

    Ich mach mal ein Foto von der Schachtel dann könnt ihr es sehen ;)


    Hmm... an sich ja eine gute Sache im passiv Betrieb, so wie es Mark beschreibt. Für aktiven Betrieb mit zwei Bässen kann ich die aber nicht mehr an eine gebrückte Endstufe hängen. Auch wenn sie schlussendlich 7 Ohm hätten, würde es knapp werden. Ich bestelle aber mal den zweiten, die Theorie muss ja nicht immer gleich Praxis sein. Wenns nicht klappt, schalte ich die Endstufe halt auf Stereo (wo die 4 Ohm dann wieder von Vorteil sind 8) ).


    Guten Start und einen kurzen Tag! (P.S. Ist bei euch auch so ar*** kalt?)

    Danke für die Antworten! Soweit dieser nicht zwingend als Systemsub angeboten wird, macht für mich die Angabe mit Top nicht viel Sinn. Wie auch immer, sie legen dafür ein recht informatives Datenblatt bei.


    Zitat

    Also 8 Ohm. Die minimale Impedanz darf ziemlich unter dem angegebenen Wert sein.


    Heisst also, der Verstärker kriegt mit diesen Lautsprechern schlussendlich eine 6 Ohm Last, da die Kurve beim tiefsten Punkt die 6 Ohm Linie berührt. Interessant.... ;)


    Grüsse nach Glarus! (übrigens: geiles Material mit den K&F's :D )

    Kennt jemand die Impedanz des Pro Achat 112Sub?


    Auf der Homepage, im Datenblatt und dem Sub selbst sind 4 Ohm angegeben. Auf der Schachtel jedoch 8 Ohm. Auf Anfrage bei Thomann bekam ich die Antwort, dass 4 Ohm mit Top und 8 Ohm ohne Top gemeint sind. Dies erscheint mir jedoch eigenartig, zumal auf dem Subwoofer doch nicht die Impedanz MIT Top stehen sollte. Die Impedanzkurve im Datenblatt geht nie bis 4 Ohm runter, weiss aber diese Grafiken nicht wirklich zu deuten.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Der Kunde dankt :)

    Habe so meine Erfahrungen mit Fidek PA-Zeugs gemacht. Die Gehäuse sind noch ganz brauchbar, aber die Chassis... :roll: da will ich mich nicht äussern.. ;) Klanglich eine reine Röchelei... Ein Kettenraucher hat da noch mehr Stimme.. Aus den 18ern kommt weniger raus als aus einem guten 10" Lautsprecher!

    Bin auch an Erfahrungen mit diesem Gerät interessiert. Vom Datenblatt her ja ganz interessant, relativ hoher Dämpfungsfaktor etc. Die Grösse und Gewicht ist auch ein Kriterium für mich. Ich lasse mich aber noch davon abbringen, wenns sein muss :wink:

    Es gibt doch auch diese "limiter", mit denen man ab einem bestimmten Pegel gleich die Stromzufuhr oder das Signal unterbrechen kann. Kennt die jemand?


    Ich wäre jedoch auch für Peitsche :wink:

    Jaa dass er nicht die ganze Arbeit erledigt ist auch nicht meine Erwartung ;)


    Ich verstand nur nicht, ob die Eingänge jedem Ausgang frei zuteilbar sind. Die Gebrauchsanleitungen verrieten eben nicht viel über dies. Was Anwendung von Digitalcontrollern angeht bin ich auch Neuling. Dafür gibts ja unser tolles Forum.

    Konnte das ganze nur anhand Gebrauchsanleitungen begutachten, dort sah es so aus, als wären diese Voreinstellungen fix. Hatte das Ding noch nie in den Händen.


    Vielen Dank für die Beratung! So wird es wahrscheinlich den Behringer, sofern ich nicht gerade ein gebrauchtes Markengerät finde.


    Guten Wochenstart!

    Danke für die Antworten!


    deep-house sagt:

    Zitat

    öhhm, da paßt er doch wieder, der Lieblings LOW-Budget DCX Controller.


    Meinst du den Behringer? DCX sagt mir was aber ich komme nicht drauf.


    Jürgen Klingel sagt:

    Zitat

    Auf die Voreinstellungen hab ich in 80% meiner Setups eh gepfiffen, ist aber nett, um sich abzugucken, wie es geht


    Also lassen sich die Voreinstellungen umgehen? Der Ultradrive wäre von dem her einen meiner Favoriten, auch wegen der PC Steuerung. Aber eben diese Voreinstellungen :roll:

    Hallo zusammen


    Bin auf der Suche nach einem controller, der frei konfigurierbar ist. Das soll heissen, an jedem Ausgang kann ich unabhängig eines anderen Einstellungen vornehmen und die Quelle wählen. Eine Art Matrixcontroller.


    Das Vorhaben: Ich will vom Mischpult (stereo) in den controller, von dort raus soll stereo für Tops, mono für Bass und noch ein Fullrange Ausgang für einen anderen Raum (mono oder stereo egal). Ich benötige also mindestens 4 Ausgänge, schön wären 6 für stereo Bass (hohe Trennung) und stereo 2. Zone.


    Bei den meisten low-budget controllern sind Voreinstellungen wie, 2x 2-way, 1x3-way etc. anwählbar. So wie ich die Gebrauchsanleitungen verstehe, sind diese nicht veränderbar. Somit bin ich mit den Einstellungen schon so eingeschränkt, dass es für meinen Zweck nicht brauchbar ist.


    Habt ihr Vorschläge? Wie üblich hier im party forum, es darf nicht zuuu teuer sein. Vielen Dank!


    Grüsse und gutes Wochenende!

    An das habe ich auch gedacht. Jedoch ersetze ich in diesem Fall lieber das ganzen Chassis, da die Schwingspule eine kurze Zeit heftig anschlug als die Sicken rissen. Weiss nicht, ob sie schaden genommen haben. Komplett neue Chassis kosten in diesem Fall nicht die Welt, so bin ich auf dem sicheren Weg. Ich berichte dann, wie es mit dem Reparieren ging :) Bis dann müssen ein Paar Bose 101 herhalten.. :wink:

    Vielen Dank :) dann weiss ich ja, wo anfangen.


    Die C5 habe ich am Sub Control 5 angeschlossen. Somit sind sie vom Bass grösstenteils entlastet. Die Sicken sind, wie bereits erwähnt, altersmässig oder aufgrund Umwelteinflüssen zerbröselt. Diese Lautsprecher werden schon seit 20 oder 30 Jahren hergestellt. Ich meine, seither immer mit den selben Komponenten und keinen Neuerungen.

    Die Sicken der Tieftöner meiner beiden Control 5 sind zerbröselt. Ersatzlautsprecher gibt es zum Glück noch, sind auch schon bestellt :D


    Nun, wie bekomme ich denn die Control 5 auf? bzw. genügt es auch schon, wenn ich die Abdeckung entfernen kann. Aber wie? Habe gestern gleich versucht, die Dinger zu öffnen. Im ganzen Stress habe ich aber nicht herausgefunden, wie. Die haben keine Schrauben hinten, die Abdeckung sitzt auch schön fest...


    Vielen Dank :D


    Grüsse

    Habe das billigste Modell genommen, Autocom Pro MDX 1600. Funktioniert aber sehr gut. Er rauscht auch nicht so extrem wie andere (vor allem ältere) Behringer geräte. Sehr genaues einstellen wird mit den kleinen, grob rastenden Poti jedoch ein wenig schwierig. Mit der LED Anzeige lässt sichs aber gut einrichten und für einfaches bändigen der Lautstärke reicht es allemal. Wenn du dann noch ein ganz einfaches Mischpult nimmst, ohne Gain- und Klangregelung, kriegst du die lautstärkegeilen Teenies gut in den Griff :wink:


    Grüsse

    Gegen zu hohe Lautstärken habe ich einen Limiter/Compressor von Behringer dazwischen gehängt. Hingegen nützt das nicht viel, wenn dann das Mischpult voll aufgerissen wird, was dann (je nach Gerät/Qualität) auch zerrt. Die ganzen Endstufen, Limtier, EQ, Weiche etc. sind in einem Rack im abgeschlossenen Lagerraum hinter dem DJ Pult verstaut.


    Es gibt Mikrofon gesteuerte Limiter. Kann mich jedoch nicht mehr an den Hersteller erinnern.