Beiträge von josh

    Ja, theoretisch schon. Das Signal addiert sich (bei diesem Sub halt nur im Bassbereich) und ergibt +6db. Ob der Sub das runterregelt, weiss ich leider auch nicht. Aber gehen wir davon aus, dass mit beiden Eingangssignalen 0dB besteht. Sonst würde er ja bei 0dB-Stellung des Reglers übersteuern, bzw. bei -6dB Volllast fahren.


    Anyway. Wenn du den Sub mit nur einem Eingangssignal trotzdem voll aussteuern willst, musst du den Regler um 6dB hochfahren. Hast ja kein Mono- Schalter oder ähnliches, also geht das Gerät von einem Stereosignal am Eingang aus.


    Schönen Freitag :grin:

    Also ich seh da kein wirkliches Problem.


    Geh mit dem einen Signal in den einen Eingang am Sub, sagen wir links. Schliess dann EIN Top am linken Endstufenausgang der Tops an und das ganze funktioniert. Das Selbe auf der anderen Seite.


    Du kannst, um den Verlust im Bassbereich zu kompensieren, den Subwoofer-Lautstärkeregler ein wenig mehr über 0dB stellen, +6 meine ich. Anderseits brauchst du das eigentlich nicht zu tun, denn du hängst ja auch nur halb so viele Tops an den Sub. So bleibt das Klangbild gleich.


    Im Sub werden beide Eingangssignale zusammen mono zur Bassendstufe geliefert. Doppelschwingspule macht ja keinen Sinn, wenn nur eine Endstufe für den Bass da ist. Für die Tops gilt dies natürlich nicht, da geschieht alles Stereo.


    Hoffe euch ist damit geholfen :)
    Grüsse
    Ralph

    Hab ich mir noch gedacht dass die nicht sehr laut gehen. Dann wäre eine low budget 12" Box wie DAP K-112, The Box 302 etc. wohl die bessere Wahl.


    Danke und Gruss
    josh

    Zitat von "Nils Kristiansen"

    ...und ich behaupte das Phillips Teil ist noch ne Stufe besser. Wäre schade wenn's nichtmehr hergestellt wird. Hat einer von euch die schonmal verglichen (kenne nämlich selbst beide, habe das JVC-Teil mittlerweile verkauft)?


    Gruß,
    Nils


    Ist zwar schon alt, aber ich muss diese Aussage trotzdem kommentieren.


    Wie kommst du dazu, das Philips Teil sei besser als der JVC Blaster mit zwei 16er Baessen, besseren Breitbaendern und mehr Leistung?? Hatte den Philips, dann aber einen JVC gekauft. Die neuen Modelle wurden auch mit iPod und USB Anschluss ausgestattet. AUX haben die seit Beginn. Zudem hat die Passivmembran am Philips immer gescheppert, auch beim neuen Geraet nach Umtausch.


    Sonnige Gruesse aus Kalifornien :grin:
    Josh

    Hmm, du hast ja auch Ramsa Tops, dann ists wieder etwas anderes. Schau doch mal welche die klanglich besser gefallen. Bei den Ramsa hast du den Vorteil, dass du flexibler bist. Irgendwo brauchst nur zwei, dann kannst gleichzeitig anderswo noch die anderen zwei vermieten... Ich glaube aber wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, nur Tips geben ;)

    hm ja ohne Daten und genaue Modellbezeichnungen wird das schwierig :wink: Welche Ramsas den?


    Bei Ramsa denke ich an Plastikgehäuse, dünne Plastikgehäuse. Vom Gefühl her würde ich zu den Zeck tendieren. Weniger Material, schöneres Design (was bei den meisten Gästen gut ankommt) und das ganze ist neuer. Naja, ich bin auch ein wenig Zeck-Fan :wink: Aber eben, nur mein Gefühl.[/list]

    Ja genau jetzt hab ich die erste Zeichnung auch kapiert :oops: Dann trifft dies wohl zu

    Zitat

    Die erste Box wirklt quasi als Tiefpassfilter für die zweite Box, da sämtliche Signale ja erst mal durch die Treiber (= Schwingspule = Induktivität) durchgescheucht werden, d.h. es könnte sein, dass der Hochtonbereich beschnitten wird.

    Hab manchmal eine lange Leitung :wink: Die Verbindungen zwischen den Geräten in meiner Zeichnung sollen ganze Kabel darstellen, nicht nur einzelne Drähte wie auf einem Schaltplan. Jetzt haben wir uns hoffentlich verstanden :wink:


    Die 502 sind tatsächlich keine richtigen PA Lautsprecher, haben aber doch keinen schlechten Output. Für Nahfeld Dancefloor-Beschallung mit Sub auch brauchbar.


    Grüssle und guter Wochenstart!


    P.S.: habt ihr in letzter Zeit auch Probleme ins Forum zu gelangen? Es erscheinen Fehlermeldungen.

    Ich bin jetzt mal mutig und schlage Cerwin Vega vor. Fullrange mögen die einiges im Bass, du möchtest ja keine Subs.


    jonas rihs: Gibts in der Schweiz sehr günstig bei einem Online-Shop. Bei Interesse kannst mir PM machen für den link, kann den ja nicht posten hier.

    Zitat von "Skyper"

    die EM/DARE Bässe jeweils gemischt parallel zu hängen ist u.U. Grütze... (einer hat 4 OHM, der andere 8...)
    Damit bekommt jedes Chassis trotz unterschiedlicher Belastbarkeit die gleiche elektrische Leistung ab.Kann passen, muss aber nicht...


    Nicht nur elektrisch, auch akustisch gibt das eine Sauerei. Darum sollte er sich für die passendsten Bässe entscheiden. Imho wären die EM gemäss techn. Daten am besten. Preislich sind sie etwa wie die MACH.


    Zitat von "Skyper"

    Bei den Tops ist das rein elektrotechnisch gesehen keine schlechte Lösung, allerdings könnte es sein, dass da die Akustik leidet, mal ausprobieren.
    Die erste Box wirklt quasi als Tiefpassfilter für die zweite Box, da sämtliche Signale ja erst mal durch die Treiber (= Schwingspule = Induktivität) durchgescheucht werden, d.h. es könnte sein, dass der Hochtonbereich beschnitten wird.


    Das ist so falsch. Die Ausgangsbuchse an den Bose ist parallel zum Eingang geschaltet. Da wird nichts durch die Treiber durchgeschleift. Das einzige Problem besteht für den Amp, der mit allen 8 an 2 Ohm läuft. Die Croen müsste das aber meistern. [/quote]

    *eifersüchtigbin* :wink: wo hast den das schöne Material her?


    Ne so wirds nicht gehen. Mein Vorschlag:



    Du müsstest dir noch eine Weiche zulegen. Die Martin Controller kannst du warscheinlich nicht nehmen, da sie auf dessen Systeme abgestimt sind. Von den Bose würde ich nur 4 nehmen, kannst aber auch alle 8, die Crown müsste 2ohm aushalten. Die Bässe kenne ich nicht, der Dare macht aber einen billigen Eindruck. Ich tendiere zu den EM Acoustics, Lautstärkemässig sind die MACH aber fast gleich. Den Bose Controller musst du am High-Out der Weiche anschliessen, der Sub-Ausgang des Bose ist auf Bose-Bässe abgestimmt.


    Grüsse
    josh

    Hab ein Problem mit der Tapco J-1400. Mache gerade einen Testlauf ohne Last dran.


    Wenn ich den Low Cut einschalte, kommt sie früher ins Clipping als ohne (es müsste doch eigentlich umgekehrt sein). Kann es sein, dass die Schälterchen falsch beschriftet sind? (links off, rechts on)


    Mit dem Limiter komm ich auch nicht ganz klar. Wenn er eingeschaltet ist, dienen dann die Clip-Anzeigen als Limit-Anzeigen? Es ändert sich nämlich nichts daran bei ein-/ausgeschaltetem Limiter. Ich würde meinen sie werden ganz ganz wenig dunkler (kann aber auch Einbildung sein :wink: )


    Hier der Link zum Manual. Auf Seite 18 ist ein Schaltplan. http://www.tapcoworld.com/pdf/Juice_OM.pdf (Man achte auch auf das Symbol nach den beiden Lüftern) :shock: :?::?:


    Grüsse
    Josh

    Ich steh wiedermal hier wie der Esel vor dem Berg. Es geht um eine Neuanschaffung/Erweiterung der Lautsprecheranlage. Beschallt werden ca. 80 Personen, davon 30 tanzend. Musik wird Urban und House/Elektro gespielt.


    Weiss nicht recht, was die beste Lösung wäre. Studiere schon die ganze Woche an dem rum. Das Budget beträgt 1'000 Euro, bzw. 1'600 CHF.


    Vorhanden sind jetzt 2-4 alte Dynacord CL-108 12/2 Tops und eine Zeck CH.AMP 2.350. Bisher als Bassunterstützung zwei Visaton MB115b, die will ich aber nicht mehr. Die Dynacord haben einen sehr geringen Output, nach Angabe von Dynacord 118db max, gemessen habe ich knapp 110db. Die sind auch bereits über 20 Jahre alt, da müsste schon mal was neues her :wink:


    Zur Auswahl stehen verschiedene Möglichkeiten:


    1. Erweiterung durch 2 LEM H350SA und Dynacord behalten http://www.gem-lem.de/gem_lem_…tails.php?recordID=951436


    2. oder 1 db Sub15 und Dynacord behalten


    3. oder direkt zwei neue Fullrange Tops, z.B. die db Opera 402


    Bei der Lösung 1 gefällt mir der niedrige Output der Bässe von 122db nicht besonders, müsste bei Vollausteuerung aber reichen.
    Lösung 2 wäre vom Bass her mehr als genug, aber halt nur ein 15er für 2-4 12er Tops... ich weiss nicht recht. Und er soll ja dröhnen.
    Lösung 3 wäre die sauberste, zudem könnte ich sie auf ein Stativ stellen, die jetzigen Dynacord haben keinen Flansch. Nur, ob sie nicht völlig überfordert sind?


    Es sollen aktive Lautsprecher sein. Die Auswahl beschränkt sich auf diese Geräte, alles andere würde zu viel kosten. Ausser ihr findet in diesem Shop noch mehr interessante Sachen. Der hat deutsche Preise, sonst ist in der Schweiz alles um die Hälfte teurer :roll: http://shop.musix.ch/ecommerce/ (wenn ich jetzt einen Regelmissbrauch begehe, werde ich den Link natürlich löschen :wink: )


    Grüsse und guten Start ins We!
    josh

    Schlechter Tag heute?? Das einzige was ich mit diesem Threat wollte, ist zu fragen, ob es bestimmte Gründe gibt, warum bei PA keine TMLs angewendet werden. Mehr nicht! Es sollte keine Diskussion werden oder sonst was grosses. Und ja, die verlinkten Seiten habe ich angeschaut und durchgelesen. Aber welche PDFs?? Wie soll ich Fedbacks geben, wenn ich selber nichts über die Materie weiss?? Darum fragte ich ja.


    Ich werde mich auf dies aber nicht einlassen. Es ist mir nicht danach, über solches zu streiten. Da sind mir andere Dinge wichtiger.


    Ich hatte nie die Absicht, etwas zu bauen weder zu kaufen... Wollte nur fragen.

    Inovation ist vielleicht das falsche Wort. Aber wie Mechwerkandi schrieb, u.A. wie z.B. das Wave Radio, so etwas gab es vorhin nicht. Sie entwickeln anders, sie benutzen die weniger verbreiteten Technologien, wie z.B. die neuen Acoustimass Bässe mit TML Gehäuse, PA Box aus vielen Breitbandchassis, mittels Controller schaffen sie es aus relativ kleinen Chassi und Gehäusen ein fülliges Bassvolumen herauszubekommen, nicht zu vergessen die Psychoakustik etc. Oder anders gesagt: Es sind unübliche, interessante Systeme, die eigentlich schon ihren Reiz haben. Naja, solche Ansichten sind sehr subjektiv. Aber der Preis ist immer noch nicht gerechtfertigt ;)