Beiträge von josh

    Ich will mich jetzt nicht als Bose Fan outen, bin ich auch nicht, aber für gewisse Anwendungen hat auch diese Firma und deren Geräte ihre Daseinsberechtigung. Es steckt immerhin nicht wenig Inovation dahinter. Andere Hersteller bleiben bei den standard Technologien, wie man sie vor 70 Jahren erfunden hat, einfach in entsprechend moderner Ausführung. Bose Produkte haben durchaus auch geeignete Klangeigenschaften für moderne Musik. Und was natürlich alles übertrifft, ist das Marketing. Nachdem man die Bose Homepage eine Stunde durchgelesen hat, ist man auf dem besten Weg zu glauben, dass Bose wohl die weltbeste Marke ist :wink: Ts, die mit ihren Patenten :roll: Nun gut, wir bezahlen ja für die Geräte, nicht fürs Marketing. Die Produkte müssten günstiger sein, dann hätte Bose sicherlich einen besseren Ruf.


    Trotzdem würde ich mir niemals ein Neugerät von Bose zulegen, da gibts doch noch Alternativen :P

    Huiui da spricht ja manches dagegen :o


    Hab die T+A Criterion T120 bei mir zu Hause als Hifi-Boxen. Auch eine TML Konstruktion. Bin mit denen eigentlich sehr zufrieden.


    Ja genau die Bose Wave Cannon ist so ein Ding. Habe ich ganz vergessen. Und in deren neuste Acoustimass Serie haben sie auch TML Subwoofer. Und das Wave Radio ebenfalls.


    Zitat

    Im HIFI bzw Intstallationsbereich habe ich kürzlich eine TML BASSRELEX mit Puschpull box gesehen...


    Interessant. Was war das genau?


    Etwas bauen kommt leider nicht in Frage, da ich weder das nötige Inventar, praktische Erfahrung, Zeit und übriges Geld habe. Das einzige waren die 10 öre TML und dann noch eine kleine geschlossene Box die ich gebaut habe. Das ging gerade noch :wink: Werd aber mal was simulieren.

    'n Abend allerseits!


    Hab mich letztens gefragt, warum eigentlich für den Pa Bereich keine Transmission Line Gehäuse gebaut werden :?: Eigentlich wäre das ja genau das richtige. Mittels TML kann man den Frequenzgang bis weit unter der Grenzfrequenz des Tieftöners erreichen. Zudem gibt es bei solchen Konstruktionen kaum Luftgeräusche wie bei BR.


    Gibts einen bestimmten Grund, warum solche Gehäuseformen für PA nicht angewendet werden?


    Grüsse
    _josh_

    Hm, wird wohl vom gleichen Hersteller sein :wink: Bei den 4-Acoustic hat der Speaker eine hübsche silberne Umrandung :wink: , und die Weiche lässt sich ein/ausschalten. Bist du zufrieden mit dem? Wie siehts pegelmässig aus?


    Grüsse
    _josh_

    Naja, ein solcher Sub bis 300Hz... klanglich sicherlich nicht prickelnd :wink: Es müsste aber kein Problem sein, die Weiche zu umgehen. Mit gescheitem Amping wirds für den Jugendraum sicherlich ausreichen.


    Ich meinte interessant in Bezug aufs Preis/Leistungsverhältnis. Rein vom Preis her kann man die Qualität des Geräts nicht wirklich gut einschätzen. Wenn Dynacord drauf steht würde man fürs gleiche Produkt mehr bezahlen als von z.B. DAP usw.


    An den Kappa im ARLS habe ich auch gedacht, aber die Holzpreise sind in der Schweiz eigenartigerweise sehr hoch, Erfahrung mit selber bauen habe ich nur von den 10-öre tml und bauen lassen kostet ein höllen Geld, was sich dann nicht mehr lohnen würde. Diesen American Audio könnte ich in der Schweiz zu einem vernünftigen Kurs kaufen, alles andere kostet hier gerne mal die hälfte mehr als in Deutschland.


    fks:
    Demfall hast du dir diesen Bass gekauft? :) Wie sieht es mit den Pegel aus? Kommt er an 120db ran?


    Guts Nächtele allerseits!
    _josh_

    Interessantes System. Wie ganz normale Lautsprecher zu einem solchen Namen kommen... :wink:


    Zitat

    (neben ein paar ganz interessanten Dingen, die man mit Rasieren rasieren kann und ein paar Bildern von Ricky Martin [auch frisch rasiert])


    lol, z.B. dies: http://www.gforum.de/forums/f90/rasiere-schamhaare-4566/ :grin: :grin:


    Ja unter 50Hz ist mit den 4560 nicht mehr viel los. Aber für unsere Zwecke (Musik ab Konserve) genügt es eigentlich.

    Zitat von "bcm"

    In diesem Fall liegt es nicht an dem EV oder der Endstufe, die Konstruktion des Gehäuse ist leider nicht auf grosse Auslenkung der Chassis ausgelegt, was Du hörst ist das Anschlagen der Membrane am Gehäuse auf der linken und rechten Seite...


    Na klar! An das hätte ich jetzt nie gedacht! :oops: Es hört sich wirklich an, wie wenn die Spule an der Polplatte anschlägt.. Wiedermal was gelernt :)


    Zitat

    ...Du musst wie einen Distanzring einbauen damit die Membraune die volle Auslenkungen machen kann (hab ich damals bei meinen Gehäusen auch gemacht)


    Wie hast du das gemacht? Stelle mir das gerade ziemlich schwierig vor :?


    Zitat

    PS: Hätte noch 2 JBL 2226H da zum reconen für kleines Geld


    Danke fürs Angebot :) Nur, das Recone-Set hat leider auch seinen Preis und der Versand der JBL in die Schweiz wird auch was kosten...


    Zitat

    ...Die 4560 ist originär der MidBass zu einem 4-Weg System.
    Drunter gehören so Sachen wie ein Shearer-Horn, obendrauf Martin Rasierer.


    Mhm, sie machen viel mehr Pegel bei "höheren" Frequenzen als nur bis z.B. 80Hz. Vom Vorbesitzer wurden sie auch als Midbass genutzt. Mit ein wenig Schummeln aber auch als reiner Sub verwendbar.


    Guts nächtle allerseits!
    Gruss
    _josh_


    P.S. was sind den Martin Rasierer :?:

    An der Endstufe liegts in diesem Fall nur vielleicht. Normal habe ich eine Zeck CH.Amp 2.350 für die Bässe. Aber auch an der schlagen sie an, lange bevor die Limiter eingreifen. Na gut, diese EV sind ja nur mit 200watt belastbar, wird wohl das sein. So erreiche ich den wewünschten Pegel bei weitem nicht.


    Darum sollen auch neue Chassi rein. Gibts noch andere, günstigere Alternativen? Vllt. den fürallesbrauchbare Emi Kappa 15 LF?


    Zitat

    ist das nicht eher ein mid-bass? Ist ja für ein sub etwas kurz... vielleicht hast du deswegen das Gefühl, dass da nichts/kein Bass rauskommt


    Bass kommt schon raus. Haben sogar noch ziemlich Tiefgang. Von dem her kann ich mich nicht beklagen :)


    Zitat

    Das es diese Sachen noch gibt


    Ja tatsächlich :lol: Hab mich auch gewundert, als ich die zum ersten mal sah. Aber alt heisst ja nich gleich schlecht. Mal besser als irgend ein Low Budget Bass sind sie allemal :)

    Hi everybody! :)


    Habe von einem Arbeitskollegen diese Bässe geschenkt bekommen. :D



    Dies ist ein Selbstbau von einem bekannten "Lautsprecherbastler" in der Gegend. Sind ca. 20-25 Jahre alt. Weiss jemand, was das für Gehäuse sind? Volumen? JBL, wie angeschrieben, sind es nicht, es steckt ein EV 15b OEM drinnen und es gibt gleiche aber mit anderer Bestückung. Sieht aus wie ein Horn, hat aber auch Bassreflex-Öffnungen.


    Möchte die Lautsprecher auswechseln. Die EV sind mit nichts belastbar. Die gehen schon an einer STA-160 in die Knie :?


    Grüsse und schönes WE!
    _josh_

    Meine Wahl würde die Proel treffen.


    1. Haben sie laut Daten einen höheren Schalldruck als die Martin,
    2. sind es 15er => besser geeignet für House und Techno da sie schneller und präziser sind, und zu guter letzt:
    3. sind sie in Manuel's Fall viel günstiger zu bekommen als die Martin.


    Greetz
    _josh_

    Also ist die BR Variante wohl nur für ganz kleine Sachen zu gebrauchen :wink: Bei ca. 400rms schlagen meine bereits an (zumindest der getestete, habe 3 Hörner) Der macht auch nur noch 120db max., scheint nicht mehr ganz i.O. zu sein. Der Vorbesitzer meinte, er hätte ohne weiteres 800watt rms drauf lassen können. Naja, war vielleicht doch zu viel.


    Wie sind die Unterschiede zwischen der BGS und Kappa Variante? Wie hast du den Controller eingestellt?

    So hab ich sie aufgestellt. Mittig nebeneinander am Boden vor einer kleinen Betonwand der Bühne, Trennung bei ca. 100Hz. So erreiche ich Spitzen von 124db in ca. 1 Meter Entfernung. Ist ja ein gewaltiger Unterschied wenn man sie einzeln hinstellt :wink: Lautstärkemässig sind sie nicht wirklich der Bringer, aber klanglich finde ich die richtig gut :) Besitzt du selber auch diese Hörner? Oder weisst du sonst so viel darüber :wink: ?


    rak: Meinte ich eigentlich auch :( Aber anschienend lag ich auch falsch.


    Gruss
    _josh_

    Hi TomTom


    Habe sie im MB115 Horn verbaut. Musik ist nur Konserve, ab CD oder Notebook. Im Normalfall sind es um die 70 Leute an den Veranstaltungen, indoor. Tops habe ich 4 ältere Dynacord CL-108 12“er.


    Gruss
    _josh_

    Ich bin von beiden Lautsprechern an einem Kanal ausgegangen. Da sich die Verfügbare Leistung dann auf beide subs aufteilt, kriegt auch jeder nur noch die Hälfte (oder ein wenig mehr da geringerer Widerstand)