Beiträge von Jürgen Klingel

    Zitat von "Mechwerkandi"

    TOA ist in Fernost einer der, wenn nicht DER Marktführer für ELA-Technik/Festinstallationen.
    Die Firmenpolitik ist ausgesprochen konservativ und das schlägt auch auf die Produkte durch.
    Ähnlich wie bei Monacor, nur auf einem höheren Level.


    Will sagen:
    Irgendwelche technischen Neuerungen/Highlights suchst Du da vergeblich, aber was sie haben, funktioniert im Zweifelsfall auch 10 m unter Wasser.


    Diese geschäftliche Ausrichtung schlägt sich sicherlich auch ein Stück weit im Tagesgeschäft nieder...


    Genau,
    wir haben im Betrieb etliche TOA-Mischverstärker für ELA und niederohmigen Betrieb installiert, noch einige Funkstrecken dazu...
    Muss sagen, das Material haben wir installiert und "vergessen", wird aber regelmäßig benutzt, über eine Zeitspanne von 10 Jahren ist die Ausfallrate = 0 :wink:


    TOA ist "made in Japan" und nicht gerade billig, aber ordentlich verarbeitet, funktionell und haltbar.


    Gruß, Jürgen :D

    Zitat von "aposto [KA

    "]HI,


    im Biete Brett sind doch grad bei Wurst Werner diese Peavey amps drin. Die sind auch top vom Preis-/Leistungsverhältnis.


    Alex


    Hi Alex, so sieht das aus! Und 3 mal darfste raten, wer sich den einen der Peaveys unter den Nagel gerissen hat :grin:
    Wäre das Angebot nicht im Biete-Brett aufgetaucht, hätte ich wohl einen Solution APS 3000 geordert, der scheint mir vom Preis/Leistungsverhältnis was Anständiges zu sein (für nen Fernost-Amp, mit konventionellem 3 stufigem Class-H Aufbau)


    Gruß, Jürgen :wink:

    Zitat von "Steeven B"

    Dann seh ich neben der filmrolle und anderer technik eines saals, tatsächlich einen hollywood verstärker und auf dem fenster davor dick und fett aufgedruckt THX Lukas zertifiziert blablub :twisted:


    Hollywood = Großes Kino! :lol:
    Duck, und weg :grin:
    Jürgen


    Jetzt ist allerdings alles klar, ich fürchte, die Physik macht Dir einen Strich durch die Rechnung: (oder willst Du uns tatsächlich verkohlen :grin: )
    Ich erlaube mir mal, etwas Nachhilfe in Sachen Ohm´sches Gesetz zu geben :wink:


    Der Grund, warum ein Amp an 8 Ohm weniger Leistung macht als an 4 Ohm, oder gar 2 Ohm ist folgender:


    Leistung ist Spannung mal Strom, Strom wird per maximal möglicher Ausgangsspannung des Verstärkers durch die Impedanz der Box getrieben.
    Um eine 8 Ohm Box mit sagen wir 800 W zu befeuern brauchts 80 Volt Wechselspannung am Amp-Ausgang (das gibt dann 10 A mal 80 V = 800 W) Den ganzen Mist mit Crest-Faktor, Klirr etc. lassen wir außen vor, wir nehmen an: 50 Hz Sinusspannung, einfach zu rechnen)
    Der Verstärker kann aber meinetwegen nur 70 Volt liefern, ergibt mit 8 Ohm nur noch 8,75 A, multipliziert mit 70 Volt = 612,5 W :shock:


    Jetzt hängen wir noch ne 8 Ohm Box parallel:
    Impedanz = 4 Ohm, Spannung lassen wir, wegen der höheren Last etwas zusammenbrechen auf, sagen wir 62 Volt; Rechnung 62 V / 4 Ohm = 15,5 A das multipliziert mit 62 V = 961 W :wink:
    Wir treiben das Spielchen weiter...nochmal zwei 8 Ohm Boxen parallel dazu und es werden 2 Ohm daraus.
    Wir gönnen dem Amp nochmal einen kleinen Einbruch auf 59 Volt --> macht dann 59 V / 2 Ohm = 29,5 A multipliziert mit 59 V = 1740,5 Watt = FEETT!


    Herzlichen Glückwunsch, Du hast jetzt ein Soundsystem, das mit 4 Stück 8 Ohm Bässen satte 1,7 kW Leistung fährt.


    Und was hat blade 11 vor? Er möchte Widerstände zum Bass parallel schalten, um mit der Impedanz runterzukommen...das einzige was Du davon hast ist verdammt viel Leistung, die in Wärme umgewandelt wird.


    Der Amp wird natürlich belastet, wie wenn da tatsächlich 2 Ohm Bässe dranhängen würden...ABER: Die Spannung bricht etwas ein, jeder 8 Ohm Bass kriegt das was er eh kriegen würde, sogar weniger, da der Amp ja mit 2 Ohm belastet wird und die Widerstand VERHEIZEN den Rest :shock:


    Nochmal zum Merken: Das Einzige, was Widerstände können ist, durch sie fließenden Strom in Wärme zu verwandeln, sie klingen nicht, sie zerren nicht, sie heizen nur und belasten den Amp unnötig.


    Genug gesabbelt, bitte lass die Widerstände weg, bitte, bitte... :roll:


    Gruß, Jürgen :D


    Das Datenblatt sagt noch mehr Nützliches:


    "It must not be used in any other purpose, or in any other equipment!" = Nix mit Disco-Nebel Anwendung and Antari-Fütterung o.Ä....


    Wobei ich allerdings glaube, dass es gut funktionieren würde, nach dem Motto:
    "Caution, super extreme heavy duty fog, do not use without auxiliary ventilation-unit!" :grin:


    Greetz, Jürgen :wink:

    Zitat von "Andreas Rohlmann"

    ja die frage ist halt wie teuer die reperatur ist.
    Ich meine der mixer kostet in einem guten gebrauchten zustand bei ebay auch noch über 400 euro


    Hallo, lass Dir nen Kostenvoranschlag machen, dann weißt Du Bescheid.
    Kann allerdings sein, dass der Kostenvoranschlag nen Pauschalbetrag kostet, meistens werden diese Kosten angerechnet, falls das Gerät repariert wird.


    Gruß, Jürgen :)

    Zitat von "slaytalix"

    Vielleicht liegt es an der Leistung in Watt an den Tops, Subs, daß ein Clipping auftritt


    Hallo, das ist recht unwahrscheinlich, das Meiste werden wohl die Subs verbraten kriegen.
    Könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Clip-Anzeigen der Amps etwas stark frequenzabhängig reagieren=Mid/High-Frequenzen werden stärker ausgewertet als tiefe Töne. Da müsste ich mir allerdings mal den Stromlaufplan zu Gemüte führen, um die Vermutung auch belegen zu können.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Hallo Forum,


    komme gerade aus einem neu eröffneten Multiplexkino in Baden-Württemberg, hab den Horrorstreifen "Mirrors" angeschaut.


    Da hats mir bei einigen Schüssen, Explosionen und berstenden Spiegeln fast das Ohr weggefönt. Also nicht dass ich was gegen eine amtliche Kino-Soundanlage hätte, im Gegenteil, ist schon nett wenns in der Magengegend kribbelt und der Surroundeffekt wie real den Raum "shaked", aber wie ist denn das nun mit den Dezibels?


    Gibt es da ähnliche Beschränkungen wie bei "normalen" Beschallungen?
    Einige Kinogäste haben sich die Ohren zugehalten...



    Greetz, Jürgen (der den Film trotzdem gut fand) :D


    Florian Rapp:


    Zuschlagen! Das ist nicht nur günstig, sondern auch was Gescheites!


    Gruß, Jürgen :wink:

    Wow,
    Axel Fischer feat. CORA ist mal wieder ein herrliches Beispiel für die massive Verstümmelung eines schon 25 Jahre alten Titels, der in seiner originären Fassung wesentlich mehr Charma besitzt :roll:
    Was ist daraus geworden - stumpfsinniger Disco-Stampf, mit fehlender Melodität, unterirdischem Gesang und ja, Mitheulfaktor ist hoch... :cry:


    War kein großer Wurf, dieses Selbst-Cover von Cora und Axel F.
    Naja, der Malle-Mitbring-Mainstream Geschmack hat selten etwas mit Niveau zu tun und "schön saufen" kann man sich ja jeden Titel, PROST! :grin:



    JM2C,
    Jürgen


    Edit: Wer außer mir weitere Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Hallo Timo,


    mit diesem Pult:


    http://www.numark.com/cm200usb


    kannst Du beispielsweise den PC über zwei mal USB anschließen und damit zwei Kanäle am Mixer belegen. Die Soundkarte sitzt sozusagen im Pult drin und wird per Plug´n Play angeschlossen, ohne Softwareinstallation, als "Monitor Out" ist immer noch die PC-Soundkarte verwendbar.


    Es gibt aber auch Controler, mit denen sich Programmfunktionen auf einer Mischpult-Oberfläche (Peripherie=Hardware) bedienen lassen.


    Beispiel:


    http://www.numark.com/totalcontrol



    Gruß, Jürgen :wink:

    Zitat von "Max Beckmann"

    Hier meine erste größere Party. Außer die Tops (sind meine) war alles gemietet. War der Geburtstag von 4 Freunden.


    Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen!!!!




    Hallo,
    mich würde interessieren, was das für Horn-Tops sind, ist das ne Eigenentwicklung?


    Anders machen würde ich die Bestückung des Amp-Racks, konkret würde ich da drin kein Drehstromgeraffel in direkter Nachbarschaft zu DCX und Signalleitungen haben wollen. Grund: Lichtstromkreise sind potentielle Quellen für Sirr- und Brummgeräusche.


    Mein Grundsatz: "Trenne stets den Ton vom Licht, besser ists, dann brummt es nicht!" :grin:


    Greetz, Jürgen :wink:

    Hm, mal sehen:
    Autoradio mit CD-Player + 12 Volt Stromversorgung in Gehäuse bauen, das sieht dann zu "unprofessionell" aus, oder?


    Oder halt doch so ne "Kompaktanlage" :oops: wenn ich das Wort allerdings nur höre könnt ich würgen,


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    auch wenn ich keine der LED-Leuchten besitze: Der PAR 36 ist nen Punktstrahler mit 6° Abstrahlwinkel (die mit 30° hab ich bisher noch nie gesehn). Jetzt kommt es wirklich auf Deine Anwendungswünsche an, ob Du mit dem zu erwartenden Diffuslicht und den 28° Abstrahlwinkel des MZ Strahlers etwas anfangen kannst.
    Für Trussbeleuchtung/Spot auf die Turntables/Dekolicht würde ich sagen tauglich, aber scharfe Beams über die Köpfe des Publikums, angestrahlte Spiegelkugeln etc. sind IMHO nicht drin.


    Beim eigentlich leistungsschwachen PAR 36 (30 Watt) ist es gerade der scharfe Beam, der den Effekt des Strahlers ausmacht, das würde aber nur mit einer Optik vor den LEDs gehen.


    Gruß, Jürgen

    Zitat von "Freizeichen"

    Dir ist schon bewusst, dass so ein Kabel in der Regel einen Querschnitt von 0,22mm² hat ? 5 Ampere sind da ganz schön heftig. Ich hätte Angst, dass ich da mehr zerstöre als rette.


    Jo, ist mir bewusst, und auch dass bei 10 Volt und 5 Ampère ca. 50 Watt Leistung auf Kabel und Steckverbindungen verbraten werden. Auf eine Länge von 10 Metern ist das unproblematisch und führt zu einem Temperaturanstieg von gleichmäßig ca. 20 Kelvin. Da wo es heiß wird, ist was nicht koscher und begründet intensivere Nachforschung. Miese Steckverbindungen werden ebenso entlarvt, wie kalte Lötstellen und (an)gebrochene Seelen.
    Natürlich betreibt kein Mensch so eine dünne Leitung über längere Zeit mit derart hohem Strom, ist praxisfremd; aber zum aufspüren eines Bruches, noch wichtiger, eines Beinahe-Bruches scheint mir die Methode zweckmäßig.


    Natürlich gilt hier, wie schon erwähnt: Für Anfänger not recommended!


    Wer schon mit dem ohmschen Kabeltester Erfolg hat, ist natürlich besser dran, bei mir konnte der Durchgangsprüfer nichts Verdächtiges finden.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Hallo,


    mir ist gerade die Idee gekommen, ein unbenutztes "Stagelight" mit 8*250 W Halogenlampen umzurüsten, sowas hier:



    An dem sind einige Dichrofilter gerissen und somit unbrauchbar, Ersatzfilterpreise übersteigen den Neuwert des Geräts.
    Aber: Ohne Filter strahlen die Dinger in verdammt hellem weiß (2 kW!)


    Als Splitterschutz schwebt mir ein, an Stelle Transportschutzabdeckung, eingeschobener, modifizierter PAR56-Farbfilterrahmen vor. Den könnte man nach Bedarf auch mit Farbfolien und/oder Frostfilter für Streulicht ausrüsten :idea:
    Das würde jedenfalls mehr hermachen als die Farbfolienfressenden Baustellenstrahler, durch die Lüfterkühlung erhoffe ich mir eine längere Standzeit der Filter, wenn nur als Blinder-Effekt genutzt, dann wird die Temperatur eh nicht so hoch. Vorgeheizt, über einen Dimmerkanal halten auch die teuren Lampen relativ lange.
    Was haltet Ihr davon?


    Gruß, Jürgen :D