Beiträge von Jürgen Klingel

    Zitat von "Meby"

    Es geht bei mir auch um Netzspannung, dachte ansich dass das mit den Duo Kabelschuhen sicherer sei.
    Ich kann natürlich auch die Kabelschuhe mit zusätzlichem Abgang nehmen, wird eh alles komplett in ein Gehäuse eingegossen, bewegen kann es sich somit nicht mehr.


    Hallo,


    solche Quetschverbinder für zwei Drähte gibts IMHO nicht, vorgesehen für zweifache Belegung sind die normalen auch nicht, auch wenns mit nem gelben für 2*1,5qmm recht gut funktioniert und auch die Isolation unterm Kragen Platz findet.


    Zum Vergießen:
    Finger weg von lösbaren Verbindungen, da ist der Stress auf lange Sicht hin vorprogrammiert.
    Stelle Dir vor, da gast mit der Zeit was aus der Vergussmasse aus und frisst an der Oberfläche des Quetschverbinders, schon kommt der Herr Ohm ums Eck und setzt sich zwischen die Kontakte :roll:


    Löten und dann Vergießen, das Ergebns ist (richtiges Material vorausgesetzt) elektrisch isoliert, schlag- und vibrationsfest - hält, wenn sich nix innen drin überhitzt, ewig :wink:


    Gruß, Jürgen


    Ach so, mit was für Material vergießt Du?

    Hallo zusammen, häng mich mal hier mit ner westlicheren Route mit dran.


    Ich werde wohl am Donnerstag, 13. März zur PLS fahren, eigentlich war ne Zugfahrt mit dem Veranstaltungsticket der DB geplant. Aber, nachdem vielleicht der User Kevin Breier noch mitgeht, würde sich eine Autofahrt wieder rechnen.


    Also, auf der Fahrt wäre noch Platz im Auto (5 Sitzer Kombi)
    Route: die A5 ab dem Offenburger Raum, straight on nach FFM (über Karlsruhe, Mannheim, Darmstadt)


    Je mehr Mitfahrer, desto billiger wirds für alle. Verbindliche Zusagen bis 08.03. erbeten. Wer zuerst kommt, blablablubb...


    Viele Grüße,
    Jürgen :D

    Zitat von "Stefan Graschi"

    1+ 5- (Polung)


    Er hatte eigentlich 4 pole die anderen 2 habe ich isoliert abgetrennt!


    mfg.
    stef


    Hallo,
    hier wirds verdächtig, bitte mal nen Foto vom ausgebauten, neuen Kondensator posten, Beschriftung und Unterseite bitte.


    Ansonsten:


    Der Amp müsste ohne den kaputten Elko laufen, kleine Lautstärken sollte er anstandslos spielen, es sei denn, der andere Elko hat - altersbedingt auch keine Kapazität mehr....
    Kokelstellen am Brücken-GR deuten auf zu hohen Strom hin ---> eventuell kalte Lötstelle am Gleichrichter. Bitte messe sämtliche Railspannungen gegen Masse nach. Auch wenn sie etwas vom angegebenen Wert von 58/110 Volt abweichen, gleich groß sollten sie sein.


    Ahh, nochmal genauer hingeschaut: Das sind ja diese QSC-Amps mit dem Kunstgriff in der Ausgangsbeschaltung; die lassen das Speakersignal über die Glättelkos der Railspannung laufen, hier würde ich, wenn schon, nur ALLE Elkos miteinander tauschen.


    Gruß, Jürgen :)

    Zitat von "Eraser"

    sicher ist das am besten....nur VA is Outdoor und lightcheck is mit par36 am Tage mhhh etwas düster :grin:


    Jo, dann lass den PAR36 doch weiß zum Einleuchten, wenn er ausgerichtet und fixiert ist, steckst Du die Farbe der Wahl ein.
    Hab mit kräftigem Rot schon gearbeitet, war recht hübsch, reicht ja, wenn das vom Publikum sichtbare Alu etwas das Licht reflektiert.


    Jürgen :)

    Zitat von "Pascal Niehof"

    Es brummt auch wenn der Laptop ausgeschalten ist, gerade das verwirrt mich ja.


    Hallo,
    brummts im Kopfhörer auch ohne IRGENDWELCHE Geräte am Mixer angeschlossen zu haben, alle Regler auf "0"?


    Brummts jetzt oder rauschts?


    :) Jürgen

    Sodele,
    hab jetzt auch das erste Mal diesen schwarzen WARNEX-"Pudding" verarbeitet... 8)
    Nicht gespritzt nur über vorhandenen leicht vermackten Strukturlack mit grobfaseriger Walze drübergerollt.
    Vorher hab ich die Oberfläche leicht angerauht mit so einem "Schleif-Vlies", mit dem man auch mal nen Stück unförmiges Metall sauberbekommt.
    Vorher unbehandelte Multiplex-Stellen wurden nach dem verschleifen mit auf "normale" Konsistenz verdünntem Warnex zweimal grundiert, dann auch aufgerauht und überrollt.
    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das Zeug verarbeitet sich wie normaler unverdünnter, wasserverdünnbarer Lack, der schon etwas "eingedickt" ist. Es riecht auch so und lässt sich sehr gut vom Werkzeug entfernen.
    Mal abwarten, bis alles richtig trocken ist, anfasstrocken ists rucki-zucki bei Zimmertemperatur.


    Jürgen :)

    Zitat von "hpsg"

    Na dann ist ja alles gut :)


    Ich habe übrigens (ernsthaft) jemanden gesehen der seine Subwoofer in Straßenasphalt (Bitumen) getaucht hat, jedoch ohne Kiesel drinn. Ich glaube nicht, dass das die perfekte Lösung ist. :)


    :lol: ...damit sind die Gehäuse garantiert dicht, entdröhnt, schwarz und springen im Sommer auch ohne Gurt nicht mehr davon (weils am Boden pappt) :grin:


    Jürgen

    Zitat von "Thomas Otterbach"

    Wenn ich sie allerdings brücke und hänge dann 2x 8ohm daran (1000w 4ohm) freut sich nur mein Händler. :( Die Endstufe macht keinerlei anstalten mir mal nen Clip zu geben. Auch bei geringer Lautstärke nur qualmende Bässe und einen gereitzten Bediener :x


    Meine Vermutung ist, dass sie soviel aus dem Netz zieht, dass die Spannung unter ein erträgliches Maß (zb. 200Volt) fällt und sie kein sauberes Signal mehr raus bringen kann.
    Mein Amperemeter schlägt dann auch schon mal bis auf 20A aus.
    Ps.: an der Phase hängt nur das eine Untier alles andere macht das Netz nicht mit.


    Hallo,
    nach Deiner Fehlerbeschreibung schließe ich einbrechende Netzspannung aus, das würdest Du ja am Voltmeter beobachten können.
    Ich fürchte Dein "Eisenschwein" fängt aus irgendwelchen Gründen zu schwingen an, wenn dieses Signal mit maximaler Leistung hinten raus kommt, rauchts. Schlimm ist: wenn das Signal im Ultraschallbereich liegt, hörste nicht mal was davon... :roll:


    Gewissheit bringt für diesen Fall nen Oszilloskop.


    Gruß, Jürgen

    Zitat von "DJheini"

    @ Jürgen Klingel


    Die größere Helligkeit bei deinen Vergleichen geht aber auch zugunsten
    der Lebensdauer. Pressglas = 2000 Std., deine Raylightleuchtmittel
    wesentlich weniger (75 Std.).


    Ausserdem ist bei Raylights nach einer gewissen Zeit Reflektor polieren angesagt. :wink:


    Full Acknowledge!


    Was Lampen angeht lebe ich halt heller und kürzer :grin:
    Wie gesagt, betreibe meine Lampen meist bei 90%, das bringt mehr Ausdauer :wink:


    So, jetzt gehts aber an die frische Luft bei blauem Himmel und > 10000 K - Lebensdauer fast unendlich...


    Grüße, Jürgen

    Nochmal fix zum Angucken:


    Das ist ne 300 W Presswurst vs. OSRAM 64680: 230V, 500W, GY9.5 Sockel, 50h mittlere Lebensdauer, 14500 Lumen



    Das Raylight ist signifikant heller, auch die Versionen mit längerer Lebensdauer sind definitiv heller als Pressglaslampen.
    Die Problematik mit den durchbrennenden Farbfolien hängt mit der Brennpunktjustierung der Lampe im Reflektor zusammen.


    M40 und A1-Lampen haben unterschiedliche Geometrien; habe bei sämtlichen Raylightsockel aus den Reflektoren die Nieten rausgebohrt und über M3er Schrauben justierbar gemacht.
    Der Beam darf sich halt nicht in der Farbfolienebene konzentrieren, that´s all.
    Selbst meine Short PAR 56 brennen die Folien nicht durch bei längerem Vollgasbetrieb, wellig werden sie halt nach einer gewissen Zeit und bleichen aus, aber mein Gott, Farbfolien kosten nicht die Welt...
    Einfach die Leuchtstärke ein paar % zurücknehmen und die Sache hält wesentlich länger :grin:


    Jürgen :D

    Zitat von "elefelle"

    Das Problem dabei: sind die viel dunkler als die 500er???
    Was nutzt ihr so für die PAR56?
    Und zu guter Letzt: Kann es sein, dass billige Farbfolien viel Licht schlucken, also die Lampe wesentlich dunkler wirkt. Gibts da Unterschiede??


    Danke,
    elefelle


    Hallo,
    hab den direkten Vergleich: nen 300 W-Spot als Pressglaslampe und 500 W-Raylights, General Electric 39644/3200K, 500W, 75 h; das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht
    Die Raylights sind wesentlich brillanter durch die höhere Farbtemperatur und auch der Lichtstrom mit 13000 Lumen ist gewaltig - geht halt auf Kosten der Lebensdauer, aber wenn man die Lampen nicht im heißen Zustand bewegt geht das...


    Farbfolien: Höhere Lampen-Farbtemperaturen schaffen durch den höheren Anteil von Blau im Spektrum besser die kalten Farbtöne, also "Congo Blue" sieht dann auch wirklich nach was aus :grin:


    Grundsätzlich sind "Dichroitische" Filter natürlich besser im Wirkungsgrad, aber entsprechend teuer.
    Bei den Folien macht eine Farbnuance kräftiger, oder schwächer entsprechend viel in der Lichtausbeute aus. Also bei schwächeren Lampen lieber mal weniger kräftige Farben nehmen, damit noch genug Licht rüberkommt - ausprobieren, Geschmäcker sind verschieden... :)


    Gruß, Jürgen

    Zitat von "DirkB"

    Und bitte nicht neidisch werden auf die echten 400kW NF... :grin:


    MfG


    DirkB


    Bei diesen Einblicken pfeif ich auf meine eigene Signatur :grin: - FEETTT!
    Da schau ich doch gern in die Röhre!
    Jürgen :D

    Zitat von "hell&dunkel"

    Abgesehen davon ist die Kneipe gelobtes Land: Jägerschnitzel mit Pommes und Salat 5,90€


    Hmpf! Ich seh schon, da hab ich nicht nur ne nette Gesprächsrunde verpasst :?


    Mal gucken, vielleicht sieht man sich ja auf der PLS oder beim nächsten Stammtisch? :wink:


    Greetz, Jürgen

    Zitat von "DjRENE2txc"

    wie soll ich die denn sauber machen? Wie gesagt die geht zurück nach dem test.


    So ein Pech: DAP nennt das Abspecken wahrscheinlich "Modellpflege", da kannste nix gegen tun...
    Trotzdem Vorsicht mit der Schrauberei: Risk of electric shock, do not open. Warranty void, if seal broken. No user serviceable parts inside. Refer servicing to qualified service personnel....
    blablablubb :?


    Wenns nach den Herstellern geht, sollste die Geräte in Watte packen - Vorsicht mit der Kühlung :grin: und am Besten nur anschauen, bloss nicht benutzen, geschweige denn Garantiefälle produzieren...und natürlich nach zwei Jahren nen neues Gerät kaufen :roll:


    Naja, mal abwarten, was Dein Test bringt...


    Gruß, Jürgen


    Aber Hallo! Vor diesem Engagement ziehe ich meinen Hut und denke an früher, da war ich nicht anders.
    Okay, das Geld ist jetzt etwas flüssiger vorhanden und aus Zeitmangel wird Einiges "fertig" gekauft...aber dieses Jucken in den Fingern, das habe ich mit 31 Jahren noch genauso wie mit 13, als ich meinen ersten 2x75 Watt-Amp gebaut hab.


    Deswegen, wenn es jemanden gibt, der mit seinen 17 Lenzen, Hirnschmalz und der Motivation zu lernen sich an sowas rantraut, dann find ich das großartig. Thumbs Up!


    Leute, wer Elektronik verstehen möchte, der muss damit basteln, trocken ist alle Theorie...und was gibts schöneres als sagen zu können: "Schaut her, selbstgemacht, Klasse - oder?"



    Gruß, Jürgen :D


    Glückwunsch, sehr hübsch!
    Da haben wir mal wieder einen waschechten Elektronikfreak im Forum, sehr schön!
    Das Layout sieht auch gelungen aus, viel Kupfer für den Strom, kompakte Anordnung - gut "geEAGLEt" :D


    Der Australier hat ja einige brauchbare Sachen auf seiner Homepage, interessante Adresse: http://www.aussieamplifiers.com/index3.htm



    Freue mich schon auf Fotos vom fertigen Amp...


    Gruß, Jürgen


    Tja, die Fotos...manche Dinge sind in diesem Forum ein wenig "kurzlebig", der Thread ist ja schon etwas älter 8)


    Ähm, Du meinst nen 2,5 kVA-Trafo, oder hab ich da doch richtig gelesen?


    Jürgen :)