Beiträge von Jürgen Klingel

    Du könntest ja ein Stück Basismaterial mit 35 oder 70µm Kupfer nehmen, da 4 Bohrungen für Pin 4/5 bzw. 12/13 setzen, die Beinchen hochbiegen und reinlöten. :idea:


    Das setzt den Rth schonmal kräftig runter, da er vom Halbleiter zu den Pins nur 20 K/W beträgt.


    Die benötigte Fläche kannste aus der Tabelle entnehmen, je nachdem was für Umgebungstemperatur und abgeforderte Ptot herrscht (im Zweifel lieber GRÖSSER)


    Jetzt nur noch das Kupferdach mit GND verbinden und dann kann angeheizt werden :grin:


    Gruß, Jürgen

    Jo, so hab ich mir das fast gedacht. Aber Du hast es auf den Punkt gebracht, das waren nämlich <1 Ohm zwischen GND und Rail +


    Nachdem ich die spänegespickte Folie gewechselt hatte, und die Neutriks natürlich, lief das Ding ohne Murren.
    Wenn´s die End-MOTOROLAS erwischt hätte, dann gute Nacht!


    Danke Manu, für die Erklärung, Du hast es echt drauf!


    Viva la Matica! :D


    Gruß, Jürgen

    Zitat von &quot;Manuela&quot;

    was hat sie denn ?


    Im Moment erfreut sie sich lautstarker Gesundheit, zum Glück. :grin:
    Hatte das Teil bei Ebäh geschossen, war auch noch so schlau am LS-Ausgang nach DC zu schnüffeln (man kann ja nie wissen...) war in Ordnung. Also Gain Regler zugedreht, und Eingänge angeschlossen - BAMM, BLITZ, KOKEL, STINK!
    Gemessene 80 Volt Railspannung zwischen XLR-GND und Gehäuseerde - Prost Mahlzeit :shock:
    Die Neutrik Pins waren auf die Hälfte zusammengeschmolzen, mir war bang um die vorgeschaltete Aktivweiche (hat überlebt).


    Wenn das Teil nicht verplant gewesen wäre hätte ich es sofort dem Ebayer hinterhergeworfen :!:
    So hab ich den Fehler in Aluminiumspänen gefunden, die sich (warum auch immer) zwischen Leistungstransistoren und Kühlkörper in der Wärmeleitfolie fanden :evil: Daher die 80 Volt!


    Würde halt ruhiger schlafen mit dem Wissen, auch mal nach Stromlaufplan Fehler zu suchen und nicht, weil man mal Funkelektroniker gelernt und etwas Erfahrung im Reparieren hat.
    Schaltungsdienst Lange in Berlin, der für Consumer-Zeugs ziemlich alles an Plänen liefert, hat PA-Sachen auch nicht im Programm...


    Beste Grüße,


    Jürgen

    Hallo Forumsgemeinde,


    bin auf der Suche nach einem Service-Manual für die Alesis Matica 500/900 Endstufe.
    Der Download des User-Manuals von der Alesis-HP war kein Problem, aber Stromlaufpläne zu bekommen... :roll:


    Hat schon mal jemand sowas in der Hand gehabt?


    Gruß, Jürgen



    Edit 24.08.08: Titelbezeichung aktualisiert

    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

    Ja, Snap "The Power" ist böse... :grin:
    Harold Faltermeiers "Axel F." hat aber auch seinen Reiz.


    Armin


    Jep, und dann immer schön mit dem Panning gespielt und den Amp aufgedreht für den Stereo-WOW-Effekt!
    Bei dieser Gelegenheit hat sich ausgerechnet "Axel-F" (kein Witz!) dann die Mitteltöner geholt... :shock:


    Jetzt erledigen diesen Job JBL 2425 mit 2370A-Horn (gepimpte Frequenzweiche für die Ohrenfreundlichkeit bei 2-3 kHz) und dem 2206 in BR-Gehäuse drunter, für den Bass gabs letztes Jahr AudioZenit PW 18, lecker!


    Lang, lang ists her! :roll:


    Gruß, Jürgen

    Hallo,


    das ist ja mal interessant zu sehen, wie sich schon einige langgediente Größen des Forums auch mal in der "untersten Schublade" vergriffen haben. :lol: ... und jetzt über ChinaBilligPlastikMüllEimer etc. herziehen...


    Und ich muss sagen, DIE LEUTE HABEN RECHT!


    Klar, für manche mag billig okay sein, wer will sich schon von den Erfahrenen als junger Einsteiger sagen lassen: "Nee, lass mal die Finger von XXXX, das ist Schrott!"
    Diese Leute wissen meistens was sie tun, leben damit, oder fallen auf die Nase.


    Aus eigener Erfahrung diese Anekdote:


    Meine Jugendsünde war, mit dem ersten verdienten Geld mannshohe Boxen zu bauen (60x60x150cm oder so - bescheuert, ich weiß) diese mit 2x15" Pappen, 2 geschlossenen Mitteltönern und 2 McFarlow HT-Hörnchen zu bestücken, verdrahtet für 4 Ohm, nix Bassreflex - Volumen genug, harhar! Alles vom großen C, berechnete Nennleistung, so 400 Watt pro Box.
    Dann ne ASHLY-Stufe mit 2x500W an 4 Ohm geliehen und OpenAir mit Kumpels Party gemacht. BABAMM! SNAP-The Power hat zwei 15"er gekillt. :roll: Zum Glück hab ich die F-Weiche gleich amtlich gebaut - war das Teuerste an den Boxen :grin: - mit 400 V-Folien C´s, Luftspulen, dicke Keramik-R´s... die Weichen sind heute noch im Einsatz.


    Aus dem Holz der großen Kisten hab ich dann Partykellerboxen gebaut, Bestückung geändert, geht dann mit ´nem selbstgebauten 2x75 W-Amp für die Hintergrundbeschallung raus. Wer will, kriegt noch die übriggebliebenen 15"er als Basswürfel zum Parallelschalten mit (Weiche ist drin) und hat dann (mit EQ versteht sich) ne adäquate, Bier- und schlagfeste KleinKrachLowestBudgetPartyBeschallung - ich verkneife mir den Begriff PA hier absichtlich :grin:


    Seit dieser Erfahrung mit dem Knalleffekt wird lieber auf was Gescheites gespart, oder beim PA-Verleiher des Vertrauens zugemietet. :!:


    Mittlerweile erfreue ich mich des zum Teil schon in die Jahre gekommenen, bestens funktionierenden Materials und bin dankbar für jeden Thread im PA- oder PartyPA-Forum, der informativ ist und mit objektiven Erfahrungsberichten aufwartet. 8)


    An dieser Stelle: DANKE LIEBES FORUM :wink:


    Gruß, Jürgen

    Na dann Prosit,


    Happy Birthday nach Reutlingen,


    Oh weh, wird man jetzt schon mit 36 in die OPA-Ecke gestellt? :grin:
    Werde bald 31, da sollte man sich wohl langsam Gedanken über "Barrierefreies Wohnen" machen :oops:


    In diesem Sinne:


    "Wer 's Alter nicht ehrt, Ist des Alters nicht wert" 8)


    Grüßle Jürgen

    Hallo Johannes S.,


    wenn Du die Unmengen an "Hoppecke" und "Hagen/Exide"-Batterien auf Deinen Fotos zu Geld machen könntest, dann wäre fast schon Budget für LB-PA vorhanden. Das ist nämlich ziemlich teurer Stationär-Batterienkram...


    Die brauchste eh nicht mehr, wenns ein Aggregat geben soll. :wink:


    Es soll Wochenendhaus-Besitzer geben, die für ihre Bude im Grünen ne Solaranlage installieren und dafür noch potente Energiespeicher brauchen.


    Ich betreibe sowas beim Verein, 50 Watt Solarpanel, 200 Ah-Batteriekapazität, reicht dicke für Beleuchtung mit L-Lampen.


    Gruß, Jürgen :)

    Hallo,


    das mit dem 2,2 µF Kondensator sollte gegen den Ripple schon mal helfen.


    Zur Ausgangsspannung:
    Der LM324 ist schon so ein R´n Roll, äh Rail-to-Rail-OP (steht zwar nicht ausdrücklich im Datenblatt, aber die Funktionsbeschreibung lässt es vermuten), komisch, dass der nicht funzt. :?


    Ungewöhnlich finde ich die Anordnung des Tiefpasses vorm OP-Eingang, hätte den glaub ich in die Rückkopplung gesetzt.


    Hier könnten wir es meines Erachtens nach mit Sample-and-Hold Effekten zu tun kriegen:
    Rechteckimpulse laden den Kondensator auf, dessen Spannung steigt, damit die OP-Ausgangsspannung. Entladen kann sich der Kondensator nur über den OP-Eingang, der ist aber hochohmig. Eine Rückwärts-Entladung über den Vorwiderstand wäre denkbar, könnte aber durch eine Diodenstrecke im DEMUX verhindert werden.
    Irgendwann hat es sich zu Ende integriert und die Ausgangsspannung kann nicht mehr weiter steigen, fertig. So lange, bis sich der Kondensator wieder zu entladen bequemt.


    Hab ich die Elektronik da richtig verstanden, oder bin ich aufm Holzweg?
    8)


    Noch was am Rande, um sonstigen Problemchen aus dem Weg zu gehen könnte man noch die nicht benutzten Kanäle außer Gefecht setzen. Mit einer Brücke vom "-" Eingang auf den Ausgang, dass da bloß nix zu schwingen anfängt... :wink:


    Grüßle, Jürgen

    Hallo Mike J.,


    Zitat

    Bei DMX=0 liegt am OPV Eingang konstant 0V an und am OPV Ausgang sind das dann ca. 4,5V :shock:


    Meinst du diese Filter und Shifter-Schaltung?


    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm


    Wir haben es hier mit einer unsymmetrischen Versorgungsspannung des Op-Amps zu tun.
    Eine ähnliche Schaltung brachte mich bei einer Bastelei fast zur Weißglut, hatte doch eine PC-Simulation eine problemlose Funktion vorgegaukelt :evil:
    Tatsächlich war bis zu einem Eingangsspannungsbereich von etwa 1,5-2 Volt noch alles in Ordnung, Ausgang folgte wie vorgesehen.
    Dann bei 0 Volt Ue: Schwups, Ausgang fast auf Höhe der Betriebsspannung :shock:
    Als ich dem OP eine zusätzliche, echte negative Betriebsspannung ab -2 Volt spendierte, verstärkte er genau wie berechnet :idea:
    Muss wohl mit der internen Beschaltung der OPV zusammenhängen...


    Grüßle,
    Jürgen

    Hallo Forumsgemeinde, hallo sofam,


    will mal meinen ersten Post benutzen, um zu helfen (d.h. ich versuchs):


    Bei "Xtension" erinnerte ich mich auch an einen etwa 13 Jahre alten Steinigke Katalog, der noch zuhause rumliegt...
    Wenn das Innenleben des Amps so aussieht


    http://img522.imageshack.us/img522/4867/zecka902innenhe3.jpg


    dann ist es m.E. nichts anderes wie die Endstufenplatine eines Amps den ich seit Ewigkeiten besitze, einen Zeck A-902.


    Dessen Frontplatte ist etwas anders, aber die Griffe und der bei Dir um 90° versetzte Power-Schalter haben Wiedererkennungswert.


    http://img522.imageshack.us/img522/195/zecka902vorneth5.jpg


    Noch gravierender siehts hinten aus:
    Gleiches, wenn auch spiegelverkehrtes Design, bei mir noch mit XLR-Outs statt Speakon.


    http://img149.imageshack.us/im…655/zecka902hinteneg8.jpg


    Kein Leichtgewicht, statt Lüfter riesige Alu Kühlprofile an beiden Seiten (da kriegt jeder Altmetallhändler feuchte Augen ) :grin:
    Heimelig brummender Netztrafo (von wegen Ringkern...)
    Leistung 2x500 W / 4 Ohm, brückbar auf 1x1000 W / 8 Ohm,


    Ist ne robuste Endstufe, kaum totzukriegen, allerdings für den Bassbereich nicht erste Wahl; aber Tops laufen gut damit.
    Das Ding dürfte also ein Nachbau des Zeck A-902 sein, oder es verhält sich wie mit den PSE SM-Amps die mit der Zeck CA-Serie verwandt sind. :wink:


    Ach ja, und für so Bastler wie mich, hab ich hier noch den Schaltplan ausgegraben


    http://www.sam-support.de/downloads/schaltplaene/A902.pdf


    Hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, falls ich mit meiner Einschätzung nicht voll daneben liege. :idea:


    MfG, Jürgen