Beiträge von Carsten Schmitt

    Hat jemand die "the box pro Achat 206" (aktueller Preis 179€) und "the box pro Achat 404" (aktueller Preis 398€), direkt im Vergleich gehört/getestet?


    Falls ja, wie war der Eindruck (auch in Verbindung mit einem Subwoofer) bezüglich Klang, Lautstärke, Abstrahlung?

    Hallo,

    hat jemand die „the box pro Achat 206“ mal ohne Frontgitter fotografiert und kann das Foto hochladen/senden. Mir geht es um die Anordnung des Hochtöner / Hochtonhorns - mittig zwischen den 6“ TMT oder oben montiert.

    Die meisten Mischpulte haben doch einen Mono/Stereo-Umschalter. Warum den nicht einfach nutzen bei Verwendung von nur einem Lautsprecher (-stack), vorausgesetzt das MiPu hat einen? Ich muss aber anmerken, das ich bei meinen DJ-Einsätzen bisher, selbst in der kleinsten Hütte, immer zwei Lautsprecher (Stereo, links/rechts) aufstellen konnte.

    Wenn kein Budget da ist, wie willst Du dann den Umbau der Mitteltöner + passive Frequenzweiche finanzieren? Wie schon oben beschrieben, würde ich kein Geld in irgendwelche Modifikation reinstecken. Besser auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau nach ein paar bewährten günstigen Lautsprechern halten.


    Einzige kostenfreie Alternative ist, die Anlage etwas leiser betreiben!

    Was man vor dem Reconen noch testen könnte, wäre das Chassis um 180 Grad gedreht in das Gehäuse einzubauen. Sprich - die oberen Befestigungslöcher sitzen unten und die unteren oben. Natürlich vorausgesetzt, das keine mechanische/elektrische Überlastung vorliegt. Eventuell hat sich die Membrane durch Feuchtigkeit, Alterung, etc. etwas gesetzt und lässt dadurch die Schwingspule im Spulenspalt leicht aufsetzen.

    In dem Video wird zwar gewaltig Luft bewegt, ob das mit vernünftiger Musik auch gut klingen würde, wage ich zu bezweifeln. Ist immer das gleiche Electro-Rumgepfurtze... Utz-utz-buuum

    Die Fahrzeugbasis des abgebildeten Vierachsers ist ein MAN-Lkw. 10 to Nutzlast, V8-Motor mit turboaufgeladenen 320 PS. Verbraucht ordentlich Diesel, so um die 40-60 Liter/100 km je nach Beladung. Wurde/wird von der Bundeswehr und vom THW genutzt.


    Bin bei der BW so eine Kiste gefahren. Im Gelände eine Pistensau. Der Wendekreise ist allerdings eine Katastrophe - liegt so bei gefühlten 25 Metern. Der kleine Bruder mit zwei Achsen (5 to gl) ist da fast wie ein Kleinwagen um die Kurven zu bewegen.

    Ich nutze die Achat 112M und auch die Achat 208 H, kann also gut vergleichen. Als Endstufen laufen bei mir in verschiedenen Kombinationen im Mittel-/Hochtonbereich die t.amp TSA 2200, TSA 4-700 und Ram Audio S-6044. Auch an den t.amp's kommt mehr als ordentlich Alarm - trotz der 16 Ohm (gemessener Gleichstromwiderstand 11,2 Ohm) - aus den 208 H. Wegen zu schwacher Endstufen würde ich mir keine großen Sorgen machen. Da reichen auch 200 Watt/16 Ohm aufgrund des recht hohen Wirkungsgrad. Einziges Manko der 208 ist, das Sie eben erst ab ca. 160 Hz aufwärts einsetzbar ist. Also nicht die optimale Kombination zu 18 Zoll-Bässen, die meist über 100 Hertz nicht mehr so dolle klingen.


    Die Lücke zwischen 85 und 160/200 Hertz wäre mit zwei Kickfiller z.B. der Achat 115 Sub pro 208 H zu füllen.


    Ein anderer Ansatz wäre mit den weiter oben angebotenen 15 Zoll oder 2x12 Zoll-Tops zu arbeiten. Spart den dritten Amp- und Lautsprecherweg (Kickfiller).


    Meine Empfehlung: Behalte die 112M für kleine Geschichten und für Delay oder Side-/Infill-Einsätze. Was Du brauchst, sind wirklich große Tops (mit meinst dementsprechendem Gewicht) für hohe Pegelanforderungen. Für dein Budget von 1.500,- Euro würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Mit Neukauf wird das nicht machbar sein.

    Die vorgespeicherten Setups auf dem Behringer DCX sind die Nr. 18 & 54 (sind identisch).


    Gleich vorweg - ich bin der Meinung, das dieses Setup nicht gut zu den Lautsprechern passt. Unter anderem durch die viel zu hohe Übergangsfrequenz zwischen Sub und Tief/Mitteltöner. Zudem sind keine Equalizereinstellungen für die Entzerrung der Lautsprecher abgespeichert.


    - Name: 18X+1520 (mit/ohne Pro?, die alten grau befilzten 1520 konnte man Zwei-Wege-Aktiv ansteuern)
    - Out-Config.: LMH LMH (also 3-Wege-Aktiv-Betrieb)
    - Application: 4x Eurolive 1800X + 2x B1520/B1520 Pro


    + Low: Hochpass L-R 48 dB, 28 Hz / Tiefpass But 12 dB, 138 Hz (Trennung zu hoch, würde 90/100 Hz wählen, die befilzten 18er mulmen obenrum stärker, hatte vor Jahren auch bis zu vier Stück im Einsatz, wird bei den neuen 18er auch nicht anders sein, die meisten 18er Subs sind über 100 Hz nicht mehr so dolle)
    + Mid: Hochpass But 12 dB, 138 Hz (90/100 Hz) / Tiefpass But 12 dB, 1,94 kHz (bei 3-Wege-Aktiv-Betrieb der alten grau befilzten 1520 ohne "Pro")
    + High: Hochpass But 18 dB, 2,56 kHz / Tiefpass But 18 dB, 7,80 kHz (das passt überhaupt nicht, richtig wäre Stellung "Off" und 20 kHz)


    Gruß Carsten

    Hallo Mark!


    Ich hatte Dich schon einmal bezüglich eines Setups für das 208H-Top im Achat-Thread angeschrieben. Könntest Du mir bitte dazu die Settings, falls vorhanden, mitteilen? Bei welcher Trennfrequenz würdest Du zum Achat 115Sub trennen? Als Controller dient bei mir der Behringer DCX. Aktuell sind pro Seite 1x 208H, 4x 115 Sub und 1x 112M als Infill im Einsatz.


    Gruß Carsten

    Mit den vier Sub 115, eventuell eine oder zwei Paletten oder Ähnliches noch drunter, dem Stackboard für die Achat 208 H und dem Top selbst, kommt man dann schon auf eine ordentlich Höhe von gut 2,75 Meter.


    Mir war es damals bei der Anschaffung wichtig, das ich mit einem Sub-Modell alle Beschallungsaufgaben (natürlich mit Kompromissen, da es den perfekten Allround-Sub einfach nicht gibt) abdecken kann.

    Zu meiner Frage muss ich noch anmerken, das die 115 Sub's bei mir ohne Infra-Sub-Unterstützung laufen. Sie müssten also den Bereich von 45 - 150 Hz abdecken. Mit dem 112M als Top in kleinerer Konstellation, den Bereich von 45 - 100 Hz. Das ganze läuft zu 95 % mit Konserven-Musik.