Beiträge von Matthias Rommel

    Hallo Blade,


    das Seeburg System hatte wohl keinen guten Auftritt bei dir. Wie du weißt haben wir ein System aus K1801 und K24. Daher kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.


    Wir hatten letztens eine Discoveranstaltungen in der gleichen Zeltgröße, allerdings haben wir diese mit 4 K24 (2x 90Grad + 2x 60GRad) und einem 10er Monostack K1801 Subs beschallt. Zugegeben war die PA etwas sehr überdimensioniert, sodass die Anlage am Abend eigt. nur Standgas lief und trotzdem das Zelt gut durchgeföhnt hat.


    Die K24 klingt im Gesamtbild eigt. recht anständig. Allerdings muss das Top mit den richtigen EQ-Settings gefahren werden. Haben die Tops zwar noch nicht Flat gehört, aber selbst kleine Abweichungen im Controllersetting haben uns bereits schon einige Schweißperlen auf die Stirn getrieben. :?
    Zudem kommen wir mit der von Seeburg vorgesehene Trennung bei !70 Hz! nicht zurecht. Klangtechnisch bei niedrigen Pegeln durchaus schön, allerdings bei höheren Pegeln ist der Mittenbereich dann schnell unsauber und indirekt. Was bei der tiefen Trennung auch nicht weiter verwundert. Wir trennen das System je nach Setup zwischen 110Hz - 140Hz.
    Also könnte das Thema Controllersetup eine große Rolle gespielt haben.


    Mit den K1801 Subs sind wir ebenfalls zufrieden. Die Bässe haben einen direkten, schön bassigen Sound. In deiner Location wären wir mit 8 Bässen gut zurecht gekommen. Hatten auch in einem kleineren Zelt (12x30m) 6 Bässe als Monostack stehen, was ebenfalls mehr als ausreichend war.
    Da ich die Galeo Subs nicht kenne, kann ich dazu keine Aussage treffen. Allerdings könnte die Aufstellung das Problem gewesen sein.


    Was für Amping hat das System versorgt? Welcher Controller war im Einsatz ?


    Noch eine kleine Anekdote: Beim Soundcheck im 20x35m Zelt war der Bassbereich etwas dünn, schnell am Controller ein paar db mehr und wir waren (fast) zufrieden. Aber so ein 10er Stack hätte doch noch etwas mehr schieben müssen. :wink: Also nochmal kurz die Verstärkerracks gecheckt und dabei ist uns aufgefallen, dass wir doch tatsächlich eine Bassamp vergessen haben zu verkabeln, sodass von den 10 Bässen nur 4 ! beim ersten Soundcheck liefen. Das hat uns dann doch etwas verblüfft. Wir hätten die Veranstaltung tatsächlich auch mit 4 Bässen fahren können. Die Schub hätte bei House / Charts etwas gefehlt, aber es hätte sich vermutlich weder das Publikum, noch der Veranstalter aufgrund des fehlenden Bassdrucks beschwert.


    Fazit: Wir sind mit dem Seeburg System zufrieden. Meine Beschreibung: kompakt - leistungsstark - guter Klang - gute Verarbeitung - flexibel. Ich kann deine Meinung also nicht teilen. Vllt. spielst du ja mal auf einem ordentlichen Seeburg Setup und kannst deine Meinung revidieren.


    PS: Das Seeburg System ist jetzt nicht das Non-Plus-Ultra. Allerdings ein guter Kompromiss aus den oben genannten Eigenschafften und für unsere Anwendungen die richtige Anlage. Klangtechnisch habe ich auch schon bessere Systeme gehört. Wie sich das Material im Vergleich zu Kohlmeyer schlägt, kann ich natürlich nicht sagen.


    LG Matthias

    Hi,


    also genau das ist der Punkt: PL Audio ist günstiger und bekommst mehr Material für dein Geld. Wenn du in deiner Nähe keinen Kollegen mit Seeburg hast enfällt der Punkt Dry-Hire somit ebenfalls.


    Zu PL-Audio: Bist du dir sicher, dass der B18DL das Faital Chassis besitzt? Wäre ein sehr teurer Woofer angesichts dem Verkaufspreis. Die DL Kisten sind wesentlich größer und schwerer als die K1801 Subwoofer. Wenn das für euch kein Problem ist, warum nicht. Ich selbst kann klangtechnisch nichts zu denen sagen, habe sie nur mal kurz zusammen mit dem Uniray auf der Hausmesse gehört.


    Zu Seeburg: Die 90° Version ist super, du brauchst vor der Bühne keine Infills, etc. Das ist wirklich angenehm und super einfach. Aber in der Praxis hat sich gegen unsere Überlegungen gezeigt, dass die meisten Veranstaltungen doch in schlauchförmigen Locations (Zelt, Hallen, BGH, etc.) stattfinden und die 60° Version für uns ebenso ausgereicht hätte. Zudem merkt man den Pegelabfall durch die breitere Abstrahlung der 90-Version.


    Mein Setup für 800 Personen wäre: 2 K24 60° + 8 K1801 Subs. Wenns dann richtig zur Sache gehen soll würde ich 4 K24 60° + 12 K1801 Subs für 1000 Personen nehmen. Die K24 dann je nach Location ( Breite Abstrahlung oder Hohe Reichweite) stacken. Mit deinem Setup 1 (was auch unserem Setup entspricht) würde ich mal 600 Personen Disco / Live anpeilen.


    Ein Pluspunkt in Bezug auf den höheren Preis des Seeburg Materials ist, dass du auch einen höheren Wiederverkaufswert erzielst.


    LG Matthias

    Da gebe ich dir Recht. Habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Allerdings steht nirgends, dass er die 4 Doppel 18er durch 4 Single 18 ersetzt werden sollen. Die erste Stufe sind 6 Bässe, die zweite Stufe dann 8. Damit arbeitet er dann entspannter, als mit seinem bisherigen EV System. Von mehr Druck war in Ausgangspost auch nicht die Rede. Er will "besseres" Material stehen haben. Denke mal, dass zur Zeit das Top der limitierende Faktor ist.


    Zum Thema nicht "stackbar": Natürlich kann man schwarze Kisten übereinander stapeln, Spanngurt drum und fertig. Allerdings hat Lutz wohl die gleiche Einstellung: Es ist einfach nicht schön. Bässe quer - Top nicht hoch genug. Bässe aufrecht übereinander - zu hoch, zu unsicher. Top allgemein zu schwer um es hoch oben auf Bässe zu stacken, etc....
    Da ist es einfach komfortabel, wenn man ein flexibles, leichtes System mit allen möglichen Griffmulden, Einfräsungen und Vorrichtungen hat. Die Arbeit damit ist angenehmer.


    LG

    Hallo,


    wie du merkst bekommst du alle möglichen Systeme vorgeschlagen, allerdings nicht was zu deiner Anfrage passt. Aber das ist normal hier :o Generell würde ich kein System kaufen, weil es Forum XY empfohlen hat. Es ist eine Investition über 15.000 €, da würde ich alle Systeme selbst ausgiebig Testen und mir eine eigene Meinung bilden. Zudem würde ich neben den klanglichen Eigenschaften / Preis-Leistung auch Verfügbarkeit im Umkreis, etc. mit in die Entscheidung mit einbeziehen.


    Ich habe ein neues Seeburg K-System (K24 XOV, 90° + K1801 Sub) und bin zufrieden mit dem System. Warum das Top laut Schotte nicht zugebrauchen sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade Live macht es Spaß :)


    Natürlich bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt sehr gute Systeme zum günstigen Kurs. Allerdings muss man dann zum Teil Abstriche machen: Gewicht, Größe, Optik, etc.


    Wenn du Fragen zu dem Seeburg System hast, kannst du gerne nochmal nachfragen.


    Edit: Von wo kommst du denn? Vllt. kannst du es mal auf einer Veranstaltung von uns anhören.


    LG Matthias

    Hi,


    Wir haben bei einem Projekt, bei dem wir ebenfalls so eine Kombination aus Raveland Tieftöner und Piezo Hoch- und Mitteltöner benutzt haben, eine Verbesserung durch eine einfache passive Frequenzweiche erreicht. Fazit: Viel besseren Klang und mehr Druck. Gegen Überlast schützt die Variante allerdings nicht. Ich mein sowas in der Richtung:3 Wege Frequenzweiche


    Und gegen Überlast hilft einfach bischen Acht auf die Anlage geben: Wenns clippt oder sich verzerrt anhört einfach bischen zurück drehen :wink:


    LG Matthias

    Hi, falls es jemand interessiert ein kleines Update: Habe mich gegen das Eisenschwein entschieden. Bin hier im Forum auf eine gebrauchte PKNC XE 6000 gestoßen. 1HE klein, 11kg leicht und 2x3600Watt an 4 Ohm. Die Amp ist super verarbeitet, liefert jede Menge Leistung und bringt an Subs eine sehr gute Performance. Kann ich nur empfehlen.


    LG Matthias

    Hi,


    da du selbst schon an Seeburg K Serie gedacht hast, will ich mal meinen Senf dazu abgeben. Wir haben jetzt seit kurzem unser Set komplett und ich kann dir paar Infos dazu geben.


    Wir haben K24 XOV als Top und im Bass arbeiten die neuen K1801 Subs. Controller ist ein EV DC One, allerdings sind die Presets von Seeburg auf den Controller angepasst, da einfach die Settings übernehmen nicht drin ist. Als Amping haben wir jetzt ganz neu PKNC.


    Das System ist ein schönes, kompaktes, gut klingendes und durchaus pegelstarkes System. Denke mal für deine Anwendung sollten 2 Subs und 1 Top pro Seite reichen. Pegeltechnisch kann das Top locker mit 3 - 4 Subs mithalten, wobei es bei 4 dann schon langsam dünn obenrum wird. Haben am Wochenende mit 3 K1801 Subs pro Seite 500 PAX Outdoor gemacht und das hat vollkommen gereicht. Passend für dich wäre das 90° Top, dann brauchst du keine Infills und länger wie +/- 20m wird deine Location bei 200qm wohl nicht sein oder? Du kannst das Top schön tief trennen und das immernoch bei hohem Pegel.
    Klang ist absolut in Ordnung. Bei vielen Systemen mit einem kleinen "Horntop" hast du das Problem: Bass - Mittenloch - Hochton, wie bei beim alten Seeburg System B1801 - k2 :? - Das ist weit von der neuen K-Serie entfernt. Jetzt klingts einfach wie aus einem Guss. Man muss dazu sagen, dass das K24 kein Horntop ist, sondern die MT als Bandpass arbeiten, allerdings ist das Top wesentlich lauter als die direktstrahlende Varianten in der Größen/Gewichts - Klasse.


    Bei weiteren Fragen kannst du mir auch eine PN schreiben.


    Als Contra könnte man jetzt das Alter des System sehen, da es schwierig wird was gebrauchtes zu finden. Und die PU-Beschichtung könnte strapazierfähiger sein, allerdings sollte das bei Festinstallation keine Rolle spielen.


    Edit: Sehe grad, bei dem Budget kannst du auch 3 Bässe pro Seite inkl. original Controller nehmen :wink:


    LG Matthias

    Morgen,


    viele Antworten, sehr schön :!: Chris Jones ist zum Beispiel unsere Standard Testscheibe. Bei den ganzen Vorschlägen muss ich mich erstmal durchkämpfen. Das andere Problem ist, dann die Tracks in guter Qualität zu bekommen, unter Wave ist das alles nicht so das Wahre. Ich frag mich sowieso warum musicload aufgehört hat, da gab es meistens die Songs auch noch im Wave-Format. Amazon ist da eher ein Rückschritt...


    LG

    Hallo,


    da die Suche eine Katastrophe ist bzw. keine vernünftigen Ergebnisse gebracht hat, mache ich mal einen neuen Thread auf. Ich bin auf der Suche nach Soundmaterial für Lautsprechertests. Natürlich hat jeder seine Songs, die er beim Soundcheck benutzt und weiß, wie diese klingen zu haben. Zum Beispiel ist die Boom Sonic Test CD aus dem PA Forum sowas in der Richtung, was ich suche. Was benutzt ihr noch so zum Testen? Da auch Live in Zukunft eine Rolle spielt, benutzt jemand Livemitschnitte oder Tonspuren zum Testen? Stelle mir da qualitativ hochwertige Aufnahmen von verschiedenen Sänger/Sängerinnen/Instrumenten, etc. vor.


    Lg Matthias

    Hi,


    da ich nun Seeburg K 1801 Subs besitze und weiter die Serie ausbaue, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen nicht vorenthalten. Wie oben schon beschrieben, bestätigt sich mein positiver Eindruck.


    Verarbeitung und Handling:


    Die Bässe besitzen 4 Griffe. Eine Griffmulde klassisch jeweils links und rechts sowie 2 Eckgriffe auf der Rückseite. Auf der Rückseite sind 2 Speakonanschlüsse eingelassen in dem sehr robusten Alu-Terminal: Seeburg typisch. In Zusammenhang mit dem optionalen Rollbrett sowie seinen (doch) ca. 40kg ist das Handling gut. Mit den Schutzhüllen es ist eine saubere Sache. Füße und Einfräsungen befinden sich auf der kurzen und langen Seite, somit lässt sich der Sub stehend oder liegend stacken. Auf jeder Seite befindet sich noch ein M20 Flansch sowie Einfräsungen für die passenden Topteile. Alles in allem gefällt mir die Verarbeitung und das Handling sehr gut. Auch die Größe ist richtig gewählt, sodass er auch noch auf kleineren Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Ein Minuspunkte gibt es aber: Bei der PU-Beschichtung habe ich schon besseres gesehen, zB. bei Dynacord.


    Sound:


    Bisher haben wir den Sub auf einigen Veranstaltung eingesetzt, allerdings nur Disco. In Verbindung mit K2, TKE212 und unseren PL Audio F12 Topteilen. Stackgröße zwischen einem Sub bei Geburtstagen bis hin zu 12 Stück bei einer Zeltveranstaltung. Durchweg der gleicher Eindruck: Schöner, bassiger Sound. Eine schöne Kombination aus Tiefgang und Pegel. Das erfordert natürlich schon reichlich Endstufenleistung. Zur Zeit betreiben wir die Bässe als Pärchen an 2 Kanälen einer 4 Kanal Endstufe mit 2300Watt an 4 Ohm, vergleichbar mit LAB FP10.000 Q. Wollten bereits auf leistungsfähigere (schwerere) Amps umsteigen, allerdings verzichten wir lieber auf das letzte Quäntchen und schonen unseren Rücken.
    Es fehlt uns weder der Kick noch die Tiefe. In unseren Augen ein guter Allroundbass. Klar und direkt. Schön bassig, wenn ihr wisst was ich meine. :wink:
    Die Reichweite, Bassreflex eben. Wie auf der Seeburg Homepage beschrieben eben ein System für mittlere Reichweite. Aber selbst im Zelt bei 35m Länge im 12 Stack war es ok :!:


    Fazit:


    Ein guter Allroundbass mit hochwertiger Verarbeitungen sowie schönem Handling. Soundtechnisch wirklich gut. Weiterhin super Service von Seeburg, zB. stehen die Controllersetups zur Verfügung, sodass man auch Fremdcontroller verwenden kann. In unserem Fall ein weiterer Pluspunkt die Verfügbarkeit vor Ort, sodass wir bei einem Kollegen dazumieten können. Preise gibt's im Netz. Die Schutzhülle finde ich günstig, allerdings sind die Rollbretter doch recht teuer. Ich habe sie selber gebaut, da mir 1000€ für 4 solcher Bretter doch etwas zu heftig war.


    LG Matthias