Beiträge von ThoSchu

    Ja, den kennen wir...


    Brauche ich auch nicht wieder!


    Hat ewig gedauert, der Aufbau des Trucks.
    Bis der offen wer standen 2 PA Tower mit X-Line dran.


    Die arme Monitorfrau und die Bühnen Crew hatten schon blutige Nasen bis sie anfangen konnten!


    War am Brandenburger Tor letztes Jahr im Oktober...


    Aber vielleicht hat die Truckcrew ja auch optimiert!

    Von der Sache aber schon Richtig.


    Ich habe das bis jetzt immer etwas übermotiviert mit einer Crest 8001 und mehreren "Spulen" a ca. 3 Ohm gemacht. Einfach um die Stuhlreihen (5x16 Sitze zum Beispiel) billiges LS-Kabel wickeln (8-15 Lagen, je nach Zeit, Copressor davor und Eq nach Geschmack. (Ein Hörgerät dafür leihen!)


    Nicht vergessen den Saustall auf dem Boden schön zu kleben!


    Just my way...

    PA-Peter:


    Nein, leider nicht gefunden. Aber wenn Du mir einen Controller besorgen kannst, Messe ich gerne für Euch alles durch!


    Besonders die Pegelabhängigen sachen.


    Trennfrequenz und Hi-Pass schiebt der PS15 Controller je nach Pegel nach oben, glaube ich!


    Was natürlich ein Trick ist und passiv nicht geht!


    Warum eigendlich nicht Coax?


    PHL 15"/BMS 2"/1"ND?


    Auch einen Gedanken wert!

    PA-Peter:


    Nein, leider nicht gefunden. Aber wenn Du mir einen Controller besorgen kannst, Messe ich gerne für Euch alles durch!


    Besonders die Pegelabhängigen sachen.


    Trennfrequenz und Hi-Pass schiebt der PS15 Controller je nach Pegel nach oben, glaube ich!


    Was natürlich ein Trick ist und passiv nicht geht!


    Warum eigendlich nicht Coax?


    PHL 15"/BMS 2"/1"ND?


    Auch einen Gedanken wert!

    Ich stelle bei großen Bühnen auch gerne Bässe in die Mitte, genau mit der Idee.


    Wichtig ist, das es die gleichen (oder zufällig kompatible) Lautsprecher sind.


    Eine Formel kann ich dafür aber nicht liefern, nur verraten wie ich das Einmesse:


    1. PA hinstellen und spielvertig machen
    2. Anhören!
    3. Basslöcher finden
    4. Micro an den Rand eines Loches stellen
    5. Phase von z.B. Sub-L und Sub-R übereinander schieben (mit Delay)


    Und schon ist das Loch weg!

    Sollte doch wohl klar sein!


    Ich habe da mal im Soundweb etwas angelegt, was echt idiotensicher ist. Von auf die Micros dreschen bis flüstern nur 6db...


    Wir aber nicht verraten...

    Das hängt von den Dimmern ab!


    Und bei der Berechnung weiter oben wurde glaube ich 6kW Licht und 3,5kW Ton angenommen.


    Ist da vielleicht der Verlust in Dimmer und Endstufe vergessen worden?


    Und das A & O ist die symetrische Verteilung auf die Phasen (was bei dem kleinen Besteck echt schwer ist!)


    Nur mal so...

    Nochmal zum Controller der PS15:


    Die Kiste macht nicht nur EQ, sondern ja auch Limiter!


    Und dabei wird tief in die Trickkiste gegriffen (Dynamische Filter, variabler Hi-Pass).


    Ich muß mal die Messungen des Controllers raussuchen, ist lange her...

    Nochmal zum Controller der PS15:


    Die Kiste macht nicht nur EQ, sondern ja auch Limiter!


    Und dabei wird tief in die Trickkiste gegriffen (Dynamische Filter, variabler Hi-Pass).


    Ich muß mal die Messungen des Controllers raussuchen, ist lange her...

    KF 940 und BH 822 habe ich schon probiert. Ist lustig.


    Auch 2x LA 400 ist schon mal zum Test da gewesen...


    Was wollt Ihr wissen?