Beiträge von Jeremias Lubberger

    Hallo Leute, jetzt mische ich mich auch mal in diese Diskussion ein.
    Was mir auffällt, ist, dass ihr zwei völlig unterschiedliche Dienstleistungen miteinander vergleicht. Zum einen eine nach dem Baukasten-Prinzip aufgebaute "Standart-Webseite" und einen professionell erstellten und designten Internetauftritt. Das ist in etwa so, als wenn man eine Veranstaltung entweder mit in einer halben Stunde aufgebautem Omnitronic-Material oder mit eingemessenen und abgestimmten Nexo-Anlagen beschallt (das soll jetzt keine Wertung sein bezüglich der Qualität, es geht mir hier vorrangig um den Preis). Natürlich wird ersteres weitaus billiger sein. Es kann aber genauso funktionieren und für manche Zwecke ausreichen. Ob man jetzt darüber schimpfen oder so etwas schlecht machen sollte/darf, muss man sich überlegen.
    Ich persönlich bin auch kein Freund solcher 0815-Baukasten-Seiten (entschuldigung wenn das abwertend klingt, aber es ist einfach so). Solche kann sich mittlerweile auch jeder Standard-PC-Nutzer erstellen, ohne irgendwelche Kenntnisse vom Internet oder Webseiten zu haben. Und die professionelle Arbeit eines Webdesigners für 100 € gleichwertig zu ersetzen ist einfach nicht möglich (Siehe auch diverse Anfragen im Forum für 100€-PAs...). Es gibt aber (wahrscheinlich vor allem hier, es ist ja schließlich das Party-PA-Forum) viele Leute, für die eine solche Seite einfach voll und ganz ausreicht, und warum sollte man dann zum Webdesigner rennen und viel Geld liegen lassen, wenn auch 100 € reichen? Insofern hat dieser Thread durchaus seine Berechtigung.
    MfG,
    Jeremias

    Meine Situation ist -soweit ich das beurteilen kann- die folgende: Für ein Musikstudium reichts bei mir nicht ganz, so gut bin ich musikalisch nicht. Ich würde aber gern nicht nur PA machen, sondern auch was musikalisches. Und da kam mir das Tonmeisterstudium sehr passend vor.
    Außerdem hab ich mir mittlerweile die Aufnahmeprüfngen mal angeschaut, und ich denke sie sind machbar. Also nicht so hart wie bei einem Musikstudium.
    Als Musikstudent hat man halt die Möglichkeit, das Staatsexamen abzulegen und als Musiklehrer zu arbeiten - Bei dem aktuellen Lehrermangel beinahe eine Jobgarantie. So gut siehts mit nem Tonmeisterstudium halt bestimmt nicht aus....
    Deshalb meine Frage: Ist jemand von euch Tonmeister oder kennt jemand einen? Wär auch mal interessant herauszufinden, ob man als Tonmeister auch außerhalb eines Tonstudios (und der Arbeit für Film/Fernsehen) einen Arbeitsplatz finden kann.

    Also ich bin auch grade im Musik-Leistungskurs, da lernen wir schon das wichtigste für so eine Aufnahmeprüfung. Ich weiß halt nicht, ob die Prüfung fürs Tonmeisterstudium genauso schwer ist wie für ein "richtiges", also ausschließlich Musik-Studium. Denn ein Freund von mir war dafür auch bei einigen Prüfungen, und musste 2 Instrumente + Gesang vortragen und ne fette Prüfung ablegen. Ist das beim Tonmeister das Gleiche?
    Die Theorie ist glaub ich bei mir nicht das Problem, aber ich würde mich jetzt nicht grade als Mozart bezeichnen, musikalisch.
    Muss man dann eigentlich auch während des Studiums Prüfungen auf dem Instrument ablegen, also irgendwelche Konzerte machen oder so?

    Hallo,
    Schon wieder ein Thread, in dem ein Schüler nach Möglichkeiten für nach der Schule sucht? Leider ja....
    Ich habe mich mittlerweile ziemlich gut mit dem Tonmeister-Studium angefreundet. Ich hab mich im Internet informiert und auch so etwas umgehört. Was mir jetzt noch fehlt ist die Meinung eines "Insiders", denn ich habe bisher nur davon gelesen. Was mich hauptsächlich interessiert: Wie muss man sich die aufnahmeprüfung vorstellen? Und wie sieht es mit einer festen Arbeitsstelle aus?
    Ich habe als Alternative nämlich auch an eine normale Ausbildung zum VA-Techniker oder Mediengestalter Bild/Ton gedacht, wenn ichs nicht zum Tonmeister schaffe.
    Gruß Jeremias

    Hallo erstmal,
    Ich hab jetzt endlich meinen Subwoofer (Jobstis LMB-115) soweit, dass ich ihn lackieren kann. Die Frage ist jetzt nur: Womit und Wie? Ich würde gerne Warnex nehmen, aber ich kann ihn nicht spritzen (bin Schüler, hab nicht so die Möglichkeiten dazu). Kann man damit auch brauchbare Ergebnisse erzielen, wenn man ihn nur rollt? Also kommt da dann die Struktur noch gut raus? Und wie oft muss ich ihn dann damit anstreichen, und sollte ich vorher grundieren?
    Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen, aber ich hab davon einfach keien Ahnung, sorry :(
    Oder gibt es einen anderen Lack, der einigermaßen belastbar und vor allem verarbeitbar ist, der meinen (kleinen) Geldbeutel nicht sprengt? Bitte helft mir!