Beiträge von Manuel Balk

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde der Sache definitiv auf den Grund gehen. Ich wollte halt auf von meiner alten LEM Anlage auf was amtliches „altes“ wechseln da es für meinen Einsatz genügt und das bisschen mehr an Gewicht mich keineswegs stört da die Sachen nicht oft unterwegs sind.


    Geflogen wird das nicht. Die Airfly Ösen, wie auf den Bild zu sehen, sind zum festzurren auf den Stack.


    Ich werd jetzt die 2 Tage Einsatz hinter mich bringen und das beste draus machen und danach werd ich mich mal intensiv darum kümmern. Sollte es klappen werd ich mich danach um echte C4 Tops umhören.


    Danke nochmals für eure Hilfe.

    Habe die Anlage dieses Wochenende ausgeliehen, werde ein paar Pic’s machen und sie hochladen.


    Bezahlt habe ich 1000€ für beide. Wurde damals von soundlab benutzt zumindest ist hinten noch der Aufkleber oben.


    Habe vom Vorbesitzer erfahren können das es tatsächlich keine originalen sind, sondern ein Nachbau der C4 von einer Schreinerei aus Donauwörth.


    Das dachte ich mir schon das die Weiche nicht Original ist, geschweige denn die Treiber. Hab ich wohl die Katze im Sack gekauft. Schade um das viele Geld.

    Läuft über nen dbx Pa+ Controller. Und ner Crest Audio Endstufe. Ist halt nur komisch das sich beide Boxen unterschiedlich anhören. Ob das von Anfang an weis ich leider nicht da ich gestern erst den A B Vergleich gemacht habe und dann das festgestellt habe das eben eine Box basslastiger Ist und die Höhen leiser sind als wie von der anderen.

    Festzustellen ist auch das die notdürftig reparierte Box viel basshaltiger ist als die andere es ist sehr deutlich hörbar obwohl alles gleich eingestellt ist und vertauschen der Anschlüsse zum selbigen Ergebnis führt. Somit scheint doch ein defekt auf der Frequenzweiche vor zu liegen?

    Ja genau an sowas habe ich auch gedacht, oder an einen Unfall wo viel Kraft auf die Box kam ohne äußere Schäden weil der Mitteltöner da ja direkt an der hinteren Service Klappe ansteht und die Optik ist mir sehr wichtig und da war wirklich rein gar nichts an den Boxen klar einige gebrauchsspuren schon aber keine massiven Dellen oder dergleichen.


    Naja der Hochtöner geht zwar laut keine Frage genau so laut wie der andere aber es fehlt bei den einen einfach die Klarheit im oberen Bereich. Und das fällt jeden Laien sofort auf denen ich es hören lassen hab. Die obere Klarheit ist irgendwie nicht vorhanden. Deswegen vermute ich eben einen baldigen defekt. Ein Hochtöner sollte doch dann irgendwann das flattern und Rauschen anfangen wenn er bald den Geist aufgibt oder? Weil so etwas ist eben gar nicht vorhanden. Frequenzweiche werde ich aber mal checken. Auf was muss dabei geachtet werden?


    Habe den Lautsprecher notdürftig repariert, da sie heute Abend gebraucht werden. funktioniert zwar, aber dennoch muss er raus.


    Habe mehrere aus der Liste von D&B angeschrieben, Thomann hat prompt geantwortet das sie mir nicht weiterhelfen können.



    Hallo miteinander,


    Ich habe mir 2 D&B Audio C4 Topteile gekauft, leider ist bei einen der Mitteltöner Treiber gebrochen also der Korb von Alu druckguss (keine Ahnung wie das gehen kann) und von der anderen Box ist der Hochtöner leiser also von der anderen Box daraus schließe ich das der bald hinüber ist. Deshalb wollte ich alle 4 Komponenten tauschen. Kann mir jemand sagen was da verbaut ist?

    Momentan ist im Hochtöner ein P.Audio BM D750 verbaut und in den Mitten ein P-Audio E12-200A. Leider finde ich die Treiber nirgends und suche dringen Ersatz dafür. Für den Hochtöner hätte ich den B&C DE750 vorgesehen aber welchen Mittentreiber?

    Oder gibt es andere Alternativen? Vill kennt sich ja damit jemand aus. Ich danke schon mal für die Mithilfe.

    Ich besitze die LEM CX 800 Anlage mit 2 Tops und 2 Subs. In den Subs ist ein RCF Treiber verbaut mit 4 Ohm mehr Details sind aber nicht ersichtlich. Es steht hinten drauf das sie mit 450w RMS bei 4 Ohm betrieben werden können. Habe die Subs an einer RAM Audio. Tops kann ich die Tage mal öffnen was da verbaut ist. Weis nur das der Hochtöner Treiber ein B&C ist.


    Die Tops laufen an einer Crest Audio FA1201.


    Getrennt über eine DBX Driverack PA+ Controller.

    Hallo Forengemeinde,




    ich habe eine LD PA 1600x Endstufe.


    Hatte eine Box(Topteil Omnitronic PAS 212) angeschlossen gehabt an Kanal eins und lief einmannfrei. Dann habe ich die Box kurz ausgesteckt gehabt und wieder angesteckt und wie ich halb den Speakonstecker einrasten wollte machte es einen kleinen Knall und die Endstufe schaltete sich aus.


    Wenn ich sie wieder erneut einschalten will leuchten die Protect Leuchten auf und bekommt nur ganz kurz ein OK und schaltet danach gleich wieder auf Protect und sich selber aus. Die Lüfter Wollen anfangen zu drehen aber laufen nur ca 2 sec. und dann wieder weg. Eben in der Zeit wo OK aufleuchtet. Beim einschalten meine ich klickt es 2 mal im inneren und beim ausschalten klickt es einmal.



    Nun meine Frage was an der Endstufe defekt sein könnte. Sie hat ja jegliche Schutzschaltungen. Wäre siie noch zu retten oder gleich weg damit. Sie ist ja nicht gerade die billigste gewesen.


    Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet..




    MfG

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe zu Hause noch 2 ältere Omnitronix dx2222 Boxen rum stehn.
    verbaut ist ein Horn ein Piezo und 2x12" Subwoofer.


    Meine Frage nun:


    kann ich das Piezo weg bauen und das Horn auch und es durch ein größeres ersetzen? Oder macht das die Frequenzweiche nicht mit?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG