Beiträge von tobse

    hallo Kollegen, nach langer Zeit auch wieder was von mir.
    Der ein oder andere mags vllt schon wo gelesen haben, nun auch die Frage an euch :


    Gebaut werden soll ein 48er Splitter. Abgänge mit 6x 37er tourlocks als subsnakes und 2x 150er tourlocks für foh und monitor. das ganze mit ner xlr patchbay um alles mit allem verpatchen zu können. soweit kein thema.


    das ding soll als bandeigener produktionssplitter reisen, band kommt mit eigenem monitorplatz und eben diesem analogsplit. Phantom soll von der eigenen monitorkonsole kommen, foh abgang mit übertragern. der wird dann auf das geriderte hauscore, den festivalsplitter etc aufgedockt.


    das ganze soll ( da bandprojekt) bezahlbar bleiben. bauzeiten können erstmal aussenvor gelassen werden. erwünscht ist eine stabile r'n'r und road taugliche lösung für mehrere jahre. t-split und co sind natürlich tabu, vergoldete von nackten friseusen handgewickelte kontakte wohl übertrieben


    folgende fragen sind noch offen:


    - welche übertrager verwenden? sommer? doch für hauffe tief in die tasche greifen? oder gar die günstigen neutrik?


    - wo am sinnvollsten erdungspunkte und ground lifts einsetzten? wie sollte die "erdstruktur" des ganzen am sinnvollsten gestaltet werden?


    - sind probleme zu erwarten wenn die FOH trafo ausgänge auf einen weiteren festivalsplitter gepatched werden und somit 2 üts nacheinander hängen?


    - generell noch tipps oder anregungen?


    vielen dank schonmal !

    Welche Produkte verwendet ihr?
    Auch bei mir sinds Sennheiser. Hauptsächlich 300er evolution. sowohl alte g1 als auch g2. ultimate ears ue5 ue5 ambient ue7, diverse einwegehörer (die aber immer weiter in den hintergrund gerückt sind)


    Equipment, dass ihr unbedingt mal ausprobieren wollt?


    bss soundweb in den iem wegen, um alle erdenklichen kombinationen von eqs, kompressoren, multibandcomp, limitern etc beqeuem verwalten zu können und mir auf 1,2 he eine geballte iem waffe zu basteln. bisher an den kosten gescheitert.


    Verwendung bei gesamter Band? oder vielleicht nur Sänger?


    je nach produktion. entweder alle oder nur teile der band. eine "nur sänger" produktion betreue ich derzeit nicht. abhängig von den wünschen der band, meiner empfehlung und der technischen realisierbarkeit/ kosten


    Singen Sänger deshalb schlechter?


    im endeffekt nein. es gibt zwar sänger bei denen eine schlechtere leistung zu verzeichnen ist, jedoch wird in diesem fall das iem wohl nicht das mittel der wahl bleiben, womit sich das problem von selbst erledigt


    Probleme mit EQ/Limiter/Comps etc?


    die meisten iem internen limiter halte ich für nicht sehr gelungen, externe tools machen da durchaus sinn. limiter, multiband compressoren und parametrische eqs sind da für mich persöhnlich die wichtigsten. kurz erwähnt sei der dominator, imho super interessant für iem.


    Stereo/mono? oder nur einseitig?(zwecks Räumlichkeit bzw. Abkopplung des Publikums)


    kann ich monithor nur zustimmen. falls realisierbar sind stereo strecken mehr als nur luxus.


    Evtl. Dazumischen von Atmo-Mics?


    von fall zu fall unterschiedlich. kommt auf den bevorzugten sound des künstlers an, liebt er einen offenen sound, viel raum im ohr oder mag ers lieber eng, abgeschottet usw... auch beim thema zwischen den songs shcließ ich mich dem kollegen an, schließlich wollen die jungs und mädels ja auch mitbekommen ob gefällt was sie tun..


    Kombination Wedges & IEM?


    für den drummer auf jeden fall ein fill oder shaker oder beides. für die frontline zwingend sidefills. das ist so mein persöhnlicher standard. ansonsten ist es eher fallbezogen. kann auch vereinzelt sinn machen. ich habe eine geschichte, da hat ein gitarrist eine kombi aus mono iem (ein hörer) und wedge. wedge bedient ihn mit der rock fraktion zum klampfen, iem ist nur für seine backing vocals (eigene stimme, lead vocals, andere backings..) hat sich so bewährt. eindeutige aussage ist mir hier nicht möglich...

    Tech Specs hat bobo ja am 03.08 rumgeschickt...
    sieht doch alles ganz nett aus (bis auf den platz/working areas auf der painstage :wink: )


    aber war zumindest als ich das letzte mal da war ne sehr entspannte sache, ich bin mir sicher das wird dieses jahr ähnlich sein

    Schau dir auch mal auf http://www.audio-service.com die DAIS vom Ulrich an, das könnte vllt was für dich sein. Digitalpatchfeld, mit einschubkarten Gelöst, Dais mit Karten deiner Wahl bestücken (Analog, Adat Spdif Analog Madi usw) per laptop patchen und das wars. Hab dieses System (DAIS Madi Version) jetzt seit nem starken halben Jahr als digitale Stagebox bei einer Produktion im Tourbetrieb dabei und bin extremst zufrieden, mit dem Produkt sowie dem tollen Service der Kollegen..
    Wenn Digital gepatched gewandelt use werden soll und das ganze dann evtl auch noch auf die Strasse muss würde ich nichts anderes mehr wollen.


    locker bleiben
    Tobse

    Hallo Kollegen,
    einen kleinen Beitrag kann ich auch noch leisten, hatte neulich 2 Stück Handheld (1x B87+ 1x KSM) auf einer Bühne. Zum programming etc kann ich nichts beitragen, es war eine ein Tages Nr mit nur 2 Strecken, anschalten undspielt. Jedoch war es im Freien bei extremen Temperatur Bedingungen von bis zu -15 Grad. Die Sender waren nach einigen Stunden so abgekühlt das das Anfassen wirklich unangenehm wurde. Dennoch Funktion des Senders und auch des Displays tadellos!!!
    Ist zwar nur ein kleines Feesback im Vergleich zu meinen Vorrednern aber auch dieser Punkt könnte ja für einige Kollegen interessant sein. Vom ersten Eindruck her wirklich ein tolles Produkt, ich hoffe ich habe bald wieder damit zu tun und damit die Möglichkeit mich näher damit zu beschäftigen


    Locker bleiben
    Tobse

    Hallo Kollegen,
    die letzten 2 Jahre waren fast nur mit Bandprojekten ausgefüllt, heute bekam ich den Anruf das eines dieser Projekte kurzfristig gestorben ist.
    Der Joplaner ist also auf einen Schlag wieder deutlicher leerer, der Kontakt zu den Verleihern der Region aufgrund der vielen Projektjobs nicht all zu groß deshalb wende ich mich auf diesem Weg an euch.


    Gesucht wird regelmäßige Zusammenarbeit mit Company oder Tourprojekt. Vorhanden sind Kenntnisse und Erfahrung im Bereich FOH, Monitor, Stage, Stagemanagement, Tourneebetreuung


    Gewerbeschein, Erfahrung etc natürlich vorhanden. Die Gängigen Konsolen (Midas Xl200/250, Series5,ML4000,Pm3500) sind bekannt, Erfahrungen mit Digiconsolen besteht (speziell DM serie und Roland vst, m7cl wird im moment vertieft), ebenso mit Digitalen Stageboxen (speziell Madi) Haupteinsatzgebiet ist Monitor, Erfahrung mit In Ear natürlich vorhanden. Die letzten ca 100 Jobs waren Digital In EarMonitorjobs. Tournee und NIghtliner sind keine Fremdwörter, Festivals kein Neuland. Leitende Funktion und Planungsaufgaben, speziell im kleineren Tourneebereich wurden schon erfolgreich gemeistert, jedoch ist kein VT oder Meisterschein vorhanden.


    Wenn ihr also im Großraum Stuttgart/Karlsruhe einen jungen motivierten Kollegen sucht, der sich natürlich nicht zu schade ist auch mal schmutzige Hände bzw Sprenger zu bekommen lasst es mich wissen :wink: Der Toolkoffer ist gepackt, die In Ears sind poliert ich warte nur auf euch :D


    Alles weitere dann gerne per PM, vielen dank für die Aufmerksamkeit.


    Viele Grüße und
    locker bleiben :D
    Tobse

    Hallo Kollegen, nach langer Auszeit bin ich auch wieder mal hier, und kann sogar etwas beitragen. Die Saltatio Mortis Variante kann ich aufklären..
    Das sind 2 Gasflamer, in jedem Steckt eine eigene Flasche. Die beiden werden über ein Steuerkabel verlinkt und kommen dann an einen Gemeinsamen Kontroller. Gas ist permanent offen und wird über 2 magnetventile in die schaale geleitet, lässt man das eine öffnen so brennt eine kleine Flamme, die it ca 15 cm hoch und lodert so richtig schön (gas wird verwirbelt) ähnlich eines feuertopfes etc. diese ist nicht nur zum schön aussehen da sondern dient auch als zündflamme für die big flame, da öffnet das zweite ventil und das gas geht mit hohem druck durch diese kleine flamme, es entsteht die feuersäule. da sind übrigends mehr als 5 meter möglich, bei unserem modell geht das bis ca 8 meter, je nach füllstand der flaschen, reinigungszustand der flamer und umgebungstemperatur. Natürlich hat jeder Flamer die üblichen Schutzschaltungen, es kann keine big flame geschossen werden, wenn die kleine zündflamme nicht brennt, es ist eine gasüberewachung da die sofort alle magnetventile schliesst wenn es nicht verbrennt usw.. das steuergerät ist tatsächlich dmx fähig und alle funktionen können direkt vom lichtpult aus bedient werden. es wird jedoch niemals ohne Pyrotech gefahren, auch wenn dmx benutzt wird. Das Kontorllpult steht trotzdem beim Pyrotech auf der Bühne und er kann per notaus jederzeit alle funktionen per dmx unterbrechen und manuell weiterfahren.. die kontrolle ist also auch da gegeben.. ale ergänzung dazu hatten wir auchmal einen single big flame dabei, das system hat 2 flaschen, mit einer speiseflasche wird die schussflasche gefüllt, und diese wird dann über ein riesiges magnetventil auf einen schlag entlehrt und gezündet... da sind dann gut 20m feuersäulen drin, kann natürlich nicht schnell schiessen da die flaschen zum gefrieren neigen und es ist ein riesiger sicherheotsabstand nötig. dieses system ist nicht per dmx steuerbar,,
    Wie auch bei sybway sind bei uns alle pyroeinsätze auch jeder flamerschuß genau besprochen und festgelegt, alle musiker und techniker wissen bescheid und es ist auf jeder Setlist noch eine passende Warnung ( Liedxy FLAMER, Lied xz Mörser...)


    wir haben schon lange nichts mehr mit subway zusammen gemacht aber soweit ich mich erinnere ist das system ein bisschen anderst. Frank hat da nur die Abschußschaalen auf der Bühne, die Gasflaschen stehen bei ihm in der Pyroecke und werden per schläuche mit den schaalen verbunden. IMHO hat Frank dort eine Art Pult mir großen Hebeln über die er das gas in die Schläuche schicken kann, also kein Magnetventil das öffnet sondernm er kann den durchfluss manuell steuern, das ergebniss ist das er im gegensatz zu uns nicht nur steile säulen schiessen sondern auch feuerbälle machen kann, über die sicherheitsschaltungen da drin kann ich nix sagen, doch so wie ich frank kennen gelernt habe bin ich mir sicher das da alles in bester ordnung und absolut im grünen und legalen bereich ist! das ist ein sehr gewissenhafter Kollege.. das system der subways ist soweit ich weiß nicht über dmx steuerbar (siehe mechanische gasflusskontrolle).. ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch was unklar ist (speziell über unser System) dann fragt einfach


    Locker bleiben
    Tobse

    hm in der tate ne ungewöhnliche aufgabenstellung..
    wär es hier nicht der beste weg direkt an der backline anzusetzten und für den basser ein amtliches stack, irgendwas in richtung 1x15"+4x10" o.ä. zu besorgen?!?!
    wenns nur für die eine va ist eben verleih bei nem musicstore oder brs und co..


    LG Tobse

    kann betz da nur zustimmen,, hochwertiges arbeitstier, taucht auf vielen ridern auf, ist immer wieder gern gesehen, ist sein geld wert,,
    IMHO ein nettes teil, hau rein :D


    LG tobse

    Ich kann die gute ergfahrung mit den MKEs nur bestätigen. Hab einige Musicalpropduktionen betreut bei denen diese eingesetzt wurden (16 stk für Solisten). die mics wurden entweder an den wangenknochen geklebt (hansaplast o.ä. Pflastertape) oder an der Stirn am Perrückenansatz befestigt.. Die Dinger gibts ja schon in elegant hautfarben, dann Kabel noch überschminken und alles ist gut..


    LG tobse

    Super danke für eure antworten..
    ich denk dann werden es erstmal 2 xlr ->9pol subd adapter und das ganze mit normalen mic leitungen. wenns funktioniert super wenn nicht werden 2 konverter gekauft, und wie gesagt ist ja nur worst case spare..
    danke für die beteiligung


    LG Tobse

    Hallo Kollegen,
    hat jemand erfahrung damit? zu realisieren ist eine 50m rs232 Steuerleitung für Preamps. Ist das in dieser länge Möglich? Wenn ja Kabelwahl: Standart NF Leitungen verwenden oder evtl twistet pair ethernet kabel (zwecks schirmung) oder ne 0815 steuerleitung? benötigt werden lediglich masse rx tx also 3 adern..
    stabilität, mechanische belastbarkeit etc ist zweitrangig es handelt sich nur um eine worst case spare lösung für eine vorhandene LWL Strecke..
    wer hat erfahrung? wo liegt nach eurer meinung der kritische Bereich (kabellänge) um problemlos arbeiten zu können?


    LG Tobse

    feedback kommt natürlich..
    wie gesagt nächste Woche mach ich mich ran, bis auf die superhellen leds und ein nettes Gehäuse hab ich alles da, feedback und evtl Bildchen folgen sobald das Ding steht..
    da es ja recht klein wird hab ich mir vorgestellt das ganze evtl in ein kleines Plastikgehäuse vom großen C o.ä. zu setzten und dann direkt an der Meterbridge zu befestigen..
    dann müssten die Augen nichtmal mehr vom Tisch weg,, eigentlich für den Pultplatz sogar besser wie die original beacon lights. nur obs für die Station unseres backliners genug Alarm macht bin ich mir noch nicht sicher da der gute doch recht viel auf der Bühne unterwegs ist. aber Versuch macht klug am Donnerstag ist die nächste show und dann wissen wirs. Und wenn nicht sinds immer noch 2 Wochen bis zur Tour bis dahin finden wir (bzw vllt die liebe manu :lol: ) bestimmt auch dafür noch ne Lösung.
    P.S ich such übrigends noch eine elektronische Rechnung die den Empfänger zwingt innerhalb von 2 Wochen zu überweisen.. vllt kannste ja nochmal tüfteln :lol: :lol:


    LG der Tobse

    wow da hast du dir ja richitg mühe gemacht..
    fühl mich geschmeichelt vielen dank :D
    was für ein transistor wird da verwendet und könntest du mir noch grob die funktionsweise erläutern als kleinen bonus? :oops:

    erstmal danke für die schnelle antwort!!!!
    das klingt super,, schön hell darfs gerne sein, lieber zuviel als zuweng :lol:
    wenn du zeit und lust dazu hast lass mal hören wie du dir das genau vorstellst.


    vielen dank

    Hallo liebe Kollegen..
    nach bemühen der Suchfunktion ist mir aufgefallen das es hier schon einige Diskussionen über Intercom (bauprojekt etc) gab. Jedoch meine ich das von mir gefragte Thema dabei nicht entdeckt zu haben deshalb neues Thema (ich hoffe ich habe nichts übersehen)


    da das Thema komplettbau hier leider etwas eingeschlafen ist und ich mir sowas alleine nicht zutraue wurde für die Produktion eine ASL Anlage besorgt. Vorhanden ist eine Masterstatio 3 Beltpacks headsets. Was noch fehlt sind die netten Beacon Light:


    http://www.asl-inter.com/intercom_accessories.aspx


    benötigt werden 2 Stück. Das Budget für Neukauf ist aber erschöpft (die Dinger sind leider auch echt nicht günstig) Daher der Gedanke an Selbstbau.Mein Fragen hierzu:
    Hat jemand so etwas schon realisisert wer kann Tipps, Ideen geben.


    Es Liegt ja bereits die Vss und Masse an den 3pol XLR am Beltpack an und wird wohl einfach ins light weitergegeben. Aber wie wird das Blinken/Blitzen der lampe realisiert. Was wird als Taktgeber verwendet? Was für Lampen werden verwendet. wie wird das entstehende Knacken beim Blitzen so klein wie möglich gehalten. was ist noch zu beachten?


    Bin sehr dankbar für alle Tipps und Erläuterungen. Ich denke für einige von euch sollte das ja ein Kinderspiel sein.. Klärt mich auf bitte.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    der Tobse