Beiträge von tobse

    selbstbau,
    .......mensch jungs, diese hands da drüben beissen nicht, ja das ist ihr job uns zuzuarbeiten, ja die kriegen geld dafür,nein du musst nicht selber lass die das ruhig machen........


    was? wie schon wieder im Liner? wie das sind die mukker da drüben....


    oh... dann...... fröhlichen selbstbau........

    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Darauf die eine Tanzmaus zur anderen: "Oh, schau mal ... richtige Musiker!"


    Endlich,,, sie geben es selber zu..... es gibt doch einen gott :P:P:P:P

    hi leute


    allen schonmal vielen dank für die vorschläge denkansätze
    vielleicht kommen ja noch ein oaar andere alternativen als licht
    finde aber die gefallen infos schon sher interessant danke nochmal


    @ inselgert
    das zeig soll gekauft werden.. wird quasi bandequipment nur für diese produktion
    Die Sy 80 oder generell die innova kann ich persöhnlich nicht ab.. :)
    sorry mag ein echt gutes pult sein aber ich kanns echt nicht leiden :)
    von daher scheidet das zeimlich schnell aus.. allerdings find ich diese digi-
    stageboxen und bnc systeme von innova ganz interessant.. gibt ne möglichkeit die mit den yamaha desks zum spielen zu bringen oder ist das ein innova eigenes system?!


    MfG tobse

    Hallo leute


    bin gerade auf diesen post gestossen und hab gedacht ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu
    also bezüglich des eigentlichen themas, des riders.


    Ich finde ihn professionell, übersichtlich detailliert und freundlich gestaltet
    kurz gesagt das ding hat Hand und Fuß! Ich weiß jetzt leider nicht auf welche Produktion er sich bezieht aber
    grundsätzlich finde ich ihn nicht überheblich oder sonstiges was hier schon erwähnt wurde....
    Grundsätzlich sehe ich das so, der Veranstalter erwartet für sein Geld eine spitzen Show mit Top Sound
    Dafür benötige ich als Tech logischerweise auch das equipment dazu, und dabei gehts nicht drum das teuerste dastehen
    zu haben sondern das mit dem ich am besten arbeiten kann, und gutes equipment ist eben teuer zwischen bss und
    ohringer ist halt doch noch ein unterschied :-))
    Somit kann ich auch das Ablehnen der Yamaha Konsolen verstehen,,,meine Rider sind recht ähnlich aufgebaut ich würde in dem fall
    z.B. die AH Konsolen komplett ausschließen. Das hat nichts mit Diva zu tun sondern es geht darum mit welchem equipment man gut
    arbeiten kann. Wenn der FOH kollege mit yamaha nicht klarkommt schließt er es aus ist doch logisch.


    zum Tonfall muss ich sagen ich finde das eigentlich ok.. es isz bestimmend aber nicht unhöflich,,,,
    ein rider ist ja schließlich ein Bestellschein und kein wunschzettel....
    ich hätte super gern ne richtig dolle midas da würd ich mich total freuen,,,,,,
    Das hift keinem weiter. Er Braucht ne Midas zum arbeiten. Und Ende!!
    So sehe ich das auch mit der PA.. es wird sich nie vermeiden lassen das speziell auf nem festival was hängt das man
    nicht so mag aber man kann da zumindest sein statement dazu äußern. wenn für das fetival auf 8 von 10 ridern steht
    kein D&B und die tech orga ne d&B und noch was anderes angeboten kriegt zu ähnlichen konditionen kann man davon
    außgehen das da kein d&B hängen wird..... So macht man zumindest darauf aufmerksam: Hallo ich hab konkrete WÜnsche"


    Durchdacht finde ich auch den bereich 1. sich ne geländeskizze und parkplatzskizze zuschicken zu lassen is ne geile
    idee.... werde ich so übernehmen wenns erlaubt ist :-))) hast du erfolg damit? funktioniert das?


    zu 2, der zusatz nüchtern und drugfree hat bei hands noch nie geschadet :-))))


    ich will jetzt nicht auf jeden punkt eingehen... aber zusammenfassend find ich das teil gelungen,
    ich kann mir nicht vorstellen das es damit viel probleme gibt und man merkt das kollege monithor sehr viel
    erfahrung hat einfließen lassen....


    2 kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen :


    Zitat:


    Stand 01.07.2004 ? Alle ANDEREN sind ungültig ! Zitat Ende


    Das sollte besser heißen alle vorherigen sind ungültig...
    kommt jetzt noch ein rider vom 14.8. dann schließen sich die beiden gegenseitig aus,,,
    eigentlich sollte es ja logisch sein das der jüngere gilt aber ich hatte mit sowas echt shconmal probleme würd ich
    ändern...



    Zitat:


    Er enthält ALLE technischen Details die zur Durchführung der Show nötig sind. Zitat Ende


    Nein tut er nicht.. er enthält nur alle tontechnischen und Bühnentechnischen details.. da es eben ein tonrider ist.
    Licht Pyro Catering etc fehlen logischerweise sind aber auch technische details die zur durchführung der show nötig sind
    das würde ich auch nochmal überdenken...


    Aber sonst Top Teil kann sich manch einer ne scheiben von abschneiden...
    So und jetzt dürft ihr mich zerreisen :-)))))


    MfG Tobse

    Danke mal für die Antwort
    Ja es sind wirklich 64 nicht 32 im splitt :-)))))
    Mic Preamps auf der bühne sind nicht das problem aber sollten auf jeden fall vom Pult aus gainbar sein....
    Hat noch jemand weitere erfahrungen hierzu?
    Sind die Innovason Digistageboxen eigentlich mit Yamaha kompatibel? käme sowas evtl in frage?


    MfG Tobse

    So leute will nun auch mal meinen senf dazugeben,


    Die Lösung von Kollege cen-music will ich dir auch nochmal ans herz legen.
    Verliert das Digipult nicht ganz aus den augen, jenachdem wie weit du ins detail gehst hast du die möglichkeit die show damit völlig zu automatisieren und wie der kollege schon sagte das ganze per midi von der bühne aus zu steuren...Das ist zwar nicht unbedingt professionell und du gibst damit einen strikten ablauf der show vor aber für einen bühnenmix ist es wohl die beste lösung...
    Ich würde dir raten dir mal die Yamaha Digi Serien anzuschauen,, 02r Dm1000 etc ob davon was ins budget passt und eure anforderungen erschlägt.. ein Vorteil.. Die Oberflächen der yamaha pulte sind extrem deutlich und strukturiert und erleichtern den umstieg in die digiwelt extrem (bin selber auch mit dem 01v und der ersten 03d serie in diese welt gerutscht und es lief extrem gut :)
    Zum Thema 2 analog Pulte :
    klar kann man machrn aber ich würde dir davon abraten 2 unterschiedliche Pulte zu benutzen (verschiedene Eingangsstufen, eq verhält sich unterschiedlich etc) der arbeitsunterschied auf den 2 konsolen ist meiner meinung nach bei sowas zu groß.....
    Wenn du auf der ersten konsole nur die drums machen willst würd ich auf jeden fall für jeden monitor aux des ersten pultes den du brauchst nen mono in auf dem 2ten desk verplanen... aux1 send von desk1 z.b. auf channel 21 desk 2 usw,, somit hast du wider das volle monitor routing....


    Zu der erwähnten wizzard sys link variante kann ich leider nix sagen keine erfahrung damit werd mich da aber mal reilesen und schaun das ich son teil in die finger kreig interessiert mich auch....


    Aber als mein fazit :-))) unbedingt mit der digipult lösung beschäftigen


    Mfg Tobse

    Wie schon einige vor mir würde ich dir spontan auch zum DM1000 raten.
    Hat alles was du brauchst, ist bezahl bar, die eingebaute Dynamik tuts meiner Meinung nach für viele Jobs auch und du bist eben flexibel und erweiterbar. Die Steuerung per PC Laptop ist wie schon von den Kollegen erwähnt auch kein Problem (Mac+Win) und das Pult ist vielen Bekannt somit haste ne große möglichkeit zum Informations + Tipp austausch...
    Aber ist eben wie immer ne Meinungs (Glaubens?!?!) Frage :D
    Mfg Tobse

    Hallo leute
    ich habe diesen Thema schonmal gepostet offensichtlich ist da aber etwas schiefgegeangen..Hab es hier nirgends gefunden. deshalb jetzt nochmal mit leicht veränderter sachlage
    Ich weiß nicht ob dieses Thema besser in den Profi Bereich sollte, wenn ja bitte verschieben hab da leider keine schreibgenehmigung.


    Folgende Situation:
    Für die nächste Tour plane ich ein neues Tonsetup für eine von mir fest betreute Band. Momentan sind mein Kollege und ich abwechselnd mit dabei und Mischen die Front sowie 7 in ears + sidefills + 2 drumm fills aus der Front über 2 alte roland V-Mix Systeme. DIe haben jetzt zum glück ausgedient. Wir haben zur nächsten Produktion endlich die finanziellen Mittel um Front und Monitor zu Splitten. Das Setup kommt sowohl in kleinen bis mittleren Clubs sowie auch in großen Festivals und Hallen zum Einsatz, die Venues sind also sehr breit gefächert. Wie auch schon Mit den VMix wollen wir mit Abgesetzten Ein+Ausgängen arbeiten dh nur ein Digicore zwischen FOH + Stage. Anders ist unsere komplexe Bühnenverkabelung leider nicht zu handeln gerade bei schnellen change overn auf festivals etc. Auf Dem Summer Brezze , Mera Luna,WGT etc habe ich dieses Jahr die Erfahrung gemacht das es keine Porbleme gibt auch in solchen Venues die eigenen Digistrippen zu ziehen....


    Ein Paar Fakten:


    - 64 Ein + 8 Ausgänge auf der Bühne benötigt
    - Neue Pulte für FOH und Monitor benötigt
    - Monitorseitig sind mind. 7 In Ears (eins Stereo) + Stereo Sidefill +2 verschiedene Drumfills zu betreuen
    - Digitalcore Lösung zwischen FOH und Stage
    - Am Splitt sollte ein Weiterer Abgang für recordings etc zur verfügung stehen
    - Wie immer ein nicht all zu großes Budget :) (kann leider noch keine Hausnummer nennen)


    Wie Würdet ihr dieses Setup realisieren? Spontan habe ich zum DM2000 tendiert (preis,flexibilität) habe auch schon eine lösing mit je 2 dm1000 empfohlen bekommen... wie sind eure meinungen, erfahrungen dazu?
    Welches Übertrgungsformat zwischen FOH Monitor bevorzugt ihr? (hab guter erfahrungen mit AES/EBU, noch keine Mit ADAT + Fiber Optic)
    Wie würdet ihr den splitt realisieren um den analogen abgang für recordings zu bekommen?? Würdet ihr zu ganz anderen Pulten statt dem Yamaha DM system raten? bin da für alles offen


    Über Anregungen, Informationsaustausch Tipps jeder Art bin ich SEHR dankbar


    MfG Tobse

    1. Mylene Farmer - Rever
    2. Eva Cassedy - Fields of Gold
    3. Iron Maidon - Ed Hunter - Track 12


    mehr brauch ich net, damit krieg ich von EQing über Aurichutng, Phasing etc alles erschlagen egal für welche Produktion aber ist halt wie alles Geschmackssache :)


    Gruß Tobse

    Hallo Leute


    bei nur 2 Funken im Rack würde ich noch keine Abgesetzes Paddel benutzen, das lohnt sich einfach nicht, nichtmal auf großen Bühnen. Die Paddels entfakten ihre volle pracht ;) ja erst zusammen mit Splittern oder Combinern und die brauchst du ja nicht. Ich würde da ohne Bedenken die normalen Sennheiser Metall Antennnsche benutzen. Aber unbedingt ein Auge auf die Frequenzen haben!!!! Ideal wär es die In Ear Strecke in einem anderen Band zu betreiben als die Sendestrecke. Hast du aber schon beide in einem Band (was ja meistens leider so ist) ist meine erfahrung mit der einen ganz oben im Band und mit der anderen ganz unten zu bleiben.


    Ansonsten find ich die ersten beiden Varianten sehr gut. Ich würde zu dem Split tendieren, also in ear mono und mit dem Pan das Verhältniss zwischen effekt und mon- mix hab ich soauch shconmal gemacht.
    Über Stereo würd ich mir keine Gedanken machen.... Wer Stereo will kriegt nen guten monitormix von mir, wer so ne spielei braucht soll froh sein wenn er mono kriegt :-))))))))))))))
    Nicht vergessen, die Übertragungsrechte haben wir :-))


    MfG Tobse

    Jeden Streicher einzeln Mikrofoniert mit einem ATM 35 und wenn das Büdget klein gehalten werden muss mit einem ATx 35 pro. Einfach anklippen, leicht vom Steg wegrichten und du hast einen warmen vollen und trotzdem noch recht brillianten Streichersound.
    Und Wenn du magst dann kannst du noch mitten zwischen die Streicher z.B. 2 Großmembran klatschen und dir so ne Art Streicher Ambience damit schaffen.
    So habe ich das bei einem Musical realisiert und würde es auch wieder tun :) hab sehr gute Erfahrungen damit :)
    Mit den Clips lässt sich auch ein Monitoring noch sehr gut realisieren.


    Viel Spaß beim ausprobieren...


    MfG Tobse

    Hallo Leute


    hab auch noch was zum leidigen Klavierthema beizutragen.
    Ich habe da schon sehr gute erfahrungen mit den MKE 2.4.3.G Kapseln von Sennheiser gemacht. 2 Stück mit Speisadapter rein und festkleben. Eine im Bass, eine im Treble bereich (also wie immer :) die Kabseln können direkt am Rahmen (wenn möglich) oder am Holz befestigt werden. Nen dünnen Gaffa Streifen benutzen und die Kabsel am Kabel ca 3cm hinter der Kapsel tapen. Kasel dann vom Träger am Kabel wegbiegen also frei in den Raum Richtung Treble oder Bass. Das wegbiegen ist echt wichtig (Schwingunegn etc) aber das muss ich ja hier wahrscheinlich keinem Sagen. Klingt extrem natürlich ist dafür aber ein bissel aufwändig zu eq'en. Würd ich nicht empfehlen wenns echt schnell gehen muss und du keine erfahrungen mit den dingern hast. Sonst unbedingt mal probieren. Und fürs monitoring nach bedarf noch ein 57er rein und alle sind happy. Und jetzt der clou.. für change over, kranke shows etc. einfach speisadapter weg und evolution betpacks hin und schon hast du ein verfunktes fahrbares Klavier (wird spielend auf Rollrisern auf die Bühne geshcoben) kommt immer gut :-))))


    Mfg Tobse