Ich habe in einem anderen Thread etwas für mich interessantes gefunden und wollte dazu eigentlich nur was fragen, bin dann abgeschweift. Wurde zurecht belehrt, daß ein neuer Thread besser wäre.
Mein "original" Posting:
Ok ist ein alter Thread aber passt zu ner Anfrage aus dem Bekanntenkreis...
Ich soll für ein kleines Dorffest (Festplatz = Draußen ) für 2 Stunden nen kleinen Gig einer mir noch total unbekannten Band mischen. Rider-mäßig überhaupt nichts wildes.
Mitnehmen wollte ich:
Mackie 1604 VLZ3
4 Monitorwege mit DBX 266XL -> DBX 231
aus Mangel an Equipment 4x Seeburg TS-mini 8" 16 Ohm - 150W an Ecler XPA 5000 Endstufe
Lexicon MX200 Effekt
3x dbx 266 xl Compressoren für 6 weitere Line-Eingänge mit Kompressor auszustatten.
Main Out -> DBX 2231 -> DBX 223 Frequenzweiche
Cordial 16/4 Multicore
Front PA: 2x db Sub18D & 2x QSC K12
abgesehen das ich das noch nicht gemacht habe und die Band das weiß ( mache sonst nur Karnevalssitzungen mit Sprache ) stellt sich die Frage nicht ob ich das aus Mangel an Erfahrung nicht machen sollte, da es keine Alternative gibt. Vielleicht kommt aber von der Band jemand mit der das schon mal gemacht hatt. Habe ich grundsätzlich etwas übersehen oder kann das Equipment überhaupt nicht funktionieren?
Nachdem was ich gelesen habe hier sicherlich nicht das beste aber für so ne improvisierte Kiste ( Kurzfristig ) ohne Budget = gibt keine Kohle = ist fürs Dorf --- war halt nicht mehr im Lager
Dazu gabs halt schon eine Antwort:
Zitat von "marce"
Fangen wir mal so an:
Thread
Deine Anfrage hat mit dem Ursprungsthread so rein gar nichts zu tun, in einem neuen Thread wäre die wesentlich besser aufgehoben gewesen.
Pult
Du hast ein Pult, daß nur 4 vollwertige Auxe pro Kanal bietet, 2 weitere sind sozusagen so kastriert, das man sie nicht verwenden kann. Von den 6 Auxen sind 4 nur als Post-Fader verfügbar.
Monitor über Post-Fader-Aux "geht gerade noch" (das es für Aux 3-6 keinen Aux-Master gibt ist dafür eigentlich ein K.O.-Kriterium)
4 Monitorwege fahren wir damit eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, vor allem, wenn man es noch nie gemacht hat. Überblick über die Aux-Sends hast Du auch nicht, weder Level- noch sonst irgendwelche Zeichen von dem, was auf dem Aux so los ist.
Dann - entweder Effekt oder Monitor - entscheide Dich. Die frohe Hoffnung, daß die Kanäle, die den Effekt bekommen dürfen nur auf 3 Monitorwegen gebraucht werden stellt sich meist als Trugschluss heraus, meist will man die Gesänge (und dafür dürfte der Effekt ja gedacht sein) auf jedem Weg haben.
Monitore
Die TS-Mini taugen als Band-Monitore nicht. Nur für Gesang, ggf. noch 'ne Akustik-Schlampe oder ein Keyboard - ok. Ruhiger Jazz oder Klassik. Mehr nicht. Sobald da sowas wie Wumms oder Alarm gefragt ist - vergiss es. Dafür hat die Box zu wenig Arsch.
Amp
Ich finde keine konkreten Daten zu dem Amp an 16 Ohm - die 314W/8 lassen mich aber vermuten, daß da nicht viel gehen wird, gerade wenn's evtl. muss. Ecler ist zwar eher konservativ und ehrlich mit den Angaben, ich fürchte aber, daß der zuwenig Dampf hat.
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Bei dieser Antwort fiel mir auf das ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt habe:
Der "Rider" sagt aus:
ausreichend abgesicherte Stromversorgung lt. Stageplan
(insgesamt 7x 220 V) <- Wobei mir ehrlich gesagt die Ampere/Watt lieber wären mit einer Phase a 16A = 3600 Watt müssen sie hinkommen. Wobei Plan B mitgenommen wird aber ich weiß nicht ob vor Ort 2x 16A verfügbar ist. Stromverteiler hätte ich noch
13 Kanäle (oder 9 x Mono und 2x Stereo) mit Zugangsverkabelung lt. Stageplan:
4x XLR für Vocals, 3x XLR für Amp/DI , 2x XLR für Bläser
jeweils 2 Mono oder 1 Stereo für E-Drum und Stagepiano (ggf. + DI-Boxen für Klinke auf XLR)
So wie ich das verstanden habe ist alles neben den Instrumenten vorhanden: Micro, Stativ, DI-Box, etc - die kriegen von mir ein passendes XLR mit ausreichend Kabel hingelegt dort wo sie es wollen.
2 Bodenmonitore verteilt auf 2 Monitorwege (2x Frontmix, E-Drums mit eigenen Monitor & separatem Mix)
Ja ich weiß das mein Mischpult eigentlich zu klein, kastriert und nicht geeignet ist. Effekte habe ich auch keine "amtlichen" wobei ich habe nicht mal Mehrzahl.... doch ein Lexicon MX 200 mit 2 Effekt-Einheiten und ein Behringer DSP2024P.
Grob umrissen wollte ich die beiden Effekte auf Aux 3,4,5,6 legen und nach Bedarf dann halt entweder 3,4 oder 5,6 nutzen wenn überhaupt. Aux 1,2 kann ich wohl pre / post schalten. Damit würde ich die beiden "Frontmix" Monitore versorgen.
Da im "Blättchen/Rider" nur steht:
- E-Drum-Set mit eigenem Monitor, Stagepiano - jeweils mit L/R - Ausgängen per Klinke
- 2 Gitarren-Amps und 1 Bass-Amp-jeweils mit DI-Out (XLR) zur Direktabnahme
- Eigene Micros für Vocals, Trumpet und Sax (Funkmicro)
- eine dem Veranstaltungsort und -rahmen angemessen dimensionierte PA + Tontechniker
Abgesehen davon das ich schlicht kein anderes Material zur Verfügung habe und alle damit klar kommen müssen, wäre es alternativ irgendwie möglich meine beiden TS mini Subs 12" (1x aktiv, 1x passiv) einzusetzen um die beiden Monitorwege dann ausgestattet mit einem "Satelliten 2.1" zu fahren? Ich weiß das überhaupt nicht einzuschätzen wie so ein Brüllwürfel in die Micros einstrahlt.
Ach ja: Kein Soundcheck - Komplettaufbau für alle 15 Minuten. Ob es ein Bühne gibt kann ich noch nicht sagen. Es ist klar das unter diesen Umständen eher der Eindruck entstehen könnte - "Gewollt aber nicht gekonnt" - ich hoffe ich kriege noch ein paar Tips ( man findet mit der Such-Funktion schon jede Menge ) um halt als totaler Anfänger mit nicht geeigneten Equipment wenigstens unter diesen Umständen vermeidbare Fehler zu umgehen.
Ach ja die Band ist wohl eher in Richtung Soul / Funk / Folk unterwegs. Auch ist zu erwähnen das es kein Highlight des gesamtes "Straßen- / Dorffestes" ist sondern: Die Spielen halt irgendwann für 2 Stunden irgendwo auf dem Areal... kann gut sein das keiner hinhört und alle weiter Biertrinken. Deshalb ist nicht die Frage wie laut sondern was kann man da irgendwie für Lau hinstellen das es halbwegs funktioniert.