Beiträge von Andreas Mohrhard

    Hi,


    suche o.g. Mikrofone 2-4 Stück für nächste Woche von 12.-16.06. Gebraucht wird das in 64823, Abholung in Darmstadt wäre auch kein Problem. In Eberstadt wüsste ich wo es die gibt, also müsste es etwas zentraler gelegen sein damit es lohnt.


    Beta91 ist keine wirkliche Alternative, die hatten wir dafür schon, das hat nicht getan.


    Angebote bitte per PM, bin auch für Tipps dankbar wo man sowas kriegt hier in der Gegend.


    Gruss,
    Andreas

    Zitat von "LJ Bush"


    Was für Controller habt ihr da?
    Würde die Sache am besten dann nach Gehör oder wenn ihr sicher gehen wollt mit nem RTA und Messmikro einpegeln.


    Welcher Controller da im Rack steckt kann ich jetzt nicht sagen, da würde ich auch ungern dran rumschrauben, einfachste Idee die wir hatten war in die Bässe rein, die trennen lassen und dann in den Controller der vor Ort steht rein. Alternativ hätten wir übers iLive die Möglichkeit entsprechend über den parametrischen zu trennen. Oder andersrum Signal in den Controller vor Ort rein und die DB subs an die Bassausgänge von eben diesem Controller ran.


    Messmikro haben wir leider nicht - und wahrscheinlich auch nicht die Zeit - leider.

    Hallo,


    am Samstag veranstalten wir ein etwas größeres Konzert in einem Kellergewölbe (Jagdhofkeller in Darmstadt). Momentan hängen da links rechts vor der Bühne geflogen je ein Electro Voice 1502 an je 400W geampt mit irgendeinem alten Labgruppen. Bässe müssten wir in der Location für teures Geld mieten, also wollen wir unsere Bässe hinstellen. Das wären 3x DB Technologies Sub 05. Was wäre hier denn das sinnvollste an Aufstellung der Bässe? Alle bündig nebeneinander? Würde sowas wie eine Pyramide auch gehen? Platz vor und auf der Bühne ist recht knapp bemessen. Oder vielleicht doch verteilt vor der Bühne? Am günstigsten für uns wäre alle auf einen Haufen bzw. eine Pyramide da das am wenigsten Platz brauchen würde.


    Controller der Anlage ist vor Ort und von dort wollen wir einfach den Bass weg abgreifen. Die Sub05 trennen dann eh nochmal wenn da zu viel kommen sollte. Von daher ja eigentlich unproblematisch (uns ist bewusst das es u.U. zu komischen "Lücken" kommen könnte wenn die Trennfrequenzen entsprechend sind).


    Über Tipps zur Aufstellung wären ich sehr dankbar.


    Gruss,
    andreas

    Zitat von "Patrik"


    Alternativ könnte ich die 5-600€ für ein weiteres 01v auch in ein 24 Kanal Analogpult investieren. Da fehlt es dann jedoch wieder an Dynamics / Effects. Und eigentlich gefällt mir diese Digitale Geschichte schon ziemlich gut ;)


    Viele Grüße,
    Patrik


    Ich würde es dennoch vorziehen keine "verbastelte" Lösung mit zwei Pulten oder was auch immer zu haben sondern ein Pult mit dem du alles machen kannst, für 600 Euro kannst du schon 3 mal ein iLive mit Surface, Stagebox und Core mieten, dafür kriegst du ein ordentlich gewartetes Pult was die Kanäle locker wegsteckt, FX, Dynamics, alles drin. Je nach Vermieter geht da vielleicht auch noch was wenn es wirklich eine Veranstaltungsreihe ist.


    gruss,
    andreas

    Wie wärs denn wenn du für das eine Event bei einem örtlichen Verleiher ein entsprechendes Pult zumietest? Da kommst du denke ich günstiger weg und es ist keine Bastellösung. Selbst ein iLive oder sowas bekommst du recht günstig, irgendein einfacheres digitales Pult wirds auch schon für die Hälfte von dem geben was du da ausgeben willst. Das ganze lohnt sich natuerlich nur wenn es eine einmalige Sache ist, andernfalls wären andere Optionen vielleicht auch möglich.


    gruss
    andreas

    Zitat von "MoreThanMusic"

    Die Woche ist um :wink: wie habt ihr es jetzt gemacht?


    Ja das stimmt. Die Woche ist um. Mangels Zeit von Seiten der Veranstalter wurde daraus garnichts mehr. Aber ich glaube die besten Varianten wären Getränkekiste + Styrodur + Stoffhusse oder wie gesagt aus der Sporthalle die Kästen und diese mit Stoff überziehen oder so.


    gruss,
    andreas

    Der Thread hats ja doch noch mal nach oben geschafft. Also die Leute werden wohl wenn sie genug Zeit finden die Lösung mit Bühnenelementen umsetzen. Einfach Bühnenelemente mit Stoff und vielleicht oben drauf noch Styrodurplatten damits nicht ganz so hart ist. Das ist jetzt nicht mehr meine Baustelle. Ich werde dann aber mal nächste Woche berichten was daraus geworden ist, ist ja vielleicht doch nochmal interessant für den einen oder anderen...


    Gruss,
    andreas

    Hi,


    wir haben die 402 im Einsatz mit 2-3 Sub15. Einsatzbereich von Live Musik bis hin zur Disko. Also bis jetzt sind wir da bis 300-400 PAX ganz gut mit gefahren, also von kleinen Räumen bis zur Schulaula war bis jetzt alles dabei. Ist für den Preis ein echt solides Topteil. Gerade letzte Woche haben wir mit 2x 402 und 2x 402d (4 Punkt) und 3 Sub15 400 PAX in einer Schulaula beschallt. War echt gut.


    Die 402d hab ich jetzt im Auftrag für die Schülervertretung angeschafft. Auch Fullrange gehen die ganz gut. Die Entscheidung für db technologies war hier recht einfach, da wir 2x 402 und 2x Sub15 haben und die Schule selbst nochmal 2x 402 und einmal Sub15. Damit kann man dann auch mal leicht größere Sachen machen wenns nichts kosten darf.


    So wie ich das verstanden habe sind die 402D die direkten Nachfolger der 402. Unterschiede die ich bis jetzt feststellen konnte sind neben der digitalen Endstufe ein leicht anderes Design und bei der 402D wurden die M10 Flugpunkte weggelassen die es noch bei der 402 gab.


    Also wenns um ein geringes Budget geht dann kann ich für meinen Teil die 402D nur empfehlen. Da kommt man mit 1200-1300 Euro inkl guten Kabeln usw ganz gut hin und wenns dann später mal mehr untenrum sein soll dann ist man mit 2 Sub15 auch ganz gut beraten.


    gruss,
    andreas

    Es geht nicht um Stühle sondern um so Lounge Hocker oder irgendwas in der Art. Stühle sind mehr als genug da. In die Halle gehen immerhin 600 Leute wenns voll bestuhlt ist. Für die Party danach soll das Foyer halt etwas gemütlich gestaltet werden... Was ich da so an Mietangeboten im Netz gefunden habe bewegt sich um die 15-20 Euro. Das ist dann schon nicht mehr günstig und summiert sich ordentlich auf bei 10 Stück.

    Ich werde nochmal mit dem Hausmeister reden und evtl. auch nochmal mit dem Catering von der Halle. Vielleicht haben die einen guten Kontakt.


    Also konkret gehts irgendwie um 2 Sitzgruppen mit je 4-5 Sitzmöglichkeiten. Das sollte reichen denke ich.

    Die haben sowas nicht in großer Zahl. Da gibts irgendwo einen Sessel und ne Couch - das wars dann aber auch schon. Also die Möglichkeit fällt weg.


    Ich hab mal bisschen gegooglet und bin dabei auf die Idee gestoßen 6er 1.5L Getränkekisten (stilles frz. Wasser...) mit ner Stoffhusse zu überziehen. Oben drauf noch ein Stück Styrodur und fertig wäre der Hocker. Als Stoff könnte man Molton nehmen oder irgendwas billigeres. Muss mal checken wie günstig das dann wirklich ist und wer sowas nähen kann ;)

    Hi,


    wie wärs denn wenn du für die gelegentlichen Parties dir einfach nen ordentlichen Generator mietest? Ich hab jetzt nicht so die Ahnung was sowas kostet aber ich könnte mir vorstellen das es bei 4-5 Parties im Jahr günstiger kommt als jetzt einen billigen Generator zu kaufen.


    gruss,
    andreas

    Hi,


    dann mach ich hier doch gleich mal den Anfang mit dem ersten richtigen Beitrag. Für eine "galaähnliche" Veranstaltung (schicker Abiball mit Aftershow-Feierei) sollen günstig Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Die Verleihe sind irgendwie alle leicht außerhalb des Budgets. Habt ihr Ideen wo man günstig an so Sitzhocker dran kommt, bzw was man Zweckentfremden könnte für sowas?


    Erste Idee war jetzt von IKEA diese Lack Beistelltische zu kaufen. Die gibts für 5 Euro. Da müsste noch ein Kissen drauf und fertig wäre der Hocker. Müsste man halt mal ausprobieren...


    gruss,
    andreas


    ps.: über günstige Mietmöbelangebote im Raum Darmstadt bin ich genauso dankbar.

    Also was ich wohl noch relativ günstig kriegen könnte hier in der Nähe sind Beta 91 oder ATM-87R und Crown PZM-30D. Wobei letztere schon recht teuer zu mieten wären.


    Mit welchen Grenzflächen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht für den Anwendungsfall?


    Zu den Headsets - wir haben 4 Strecken mit Lavalieren oder Headsets. Wir werden ausprobieren ob wir vielleicht jedem Zweiten der Gruppe eines verpassen um etwas mehr Pegel zu bekommen.


    Ansonsten werden es wohl Overhead mit 4 Rode NT5.


    gruss,
    andreas

    Hi,


    wie der Threadtitel schon sagt haben wir vor mit 2 oder mehr Grenzflächen eine kleine Theatergruppe abzunehmen. Headsets sind keine Option da nicht im Budget. Digitalpult fürs EQing ist auch vorhanden. Jetzt können wir über unseren Verleiher günstig die Sennheiser E901 beziehen. Diese werden jedoch bei Sennheier als Bass Drum optimiert beworben. Würde das trotzdem zu einem annehmbaren Ergebnis führen oder kommt da Sprache kaum durch? Oder muss ich mal zusehen das ich von einem anderen Verleiher was in die Richtung E912 oder ähnliche Mikrofone kriege die eher auf Sprache abgestimmt sind...


    gruss,
    andreas

    Zitat von "Waldschrad99"

    @ TE:
    Wenn Du Funkgeräte mietest (zur Not per Versand) bekommst Du in der Regel höhere Qualität (ggf mit Headset), als wenn Du 'n halbes Dutzend Gruscht vom Elektonik-Händler orderst für etwas was man max. 2x im Jahr braucht.
    Hier gibs gewiss genug Mitleser, die Dir 'n Dutzend PMR Miet-Funken anbieten können.


    Ich hab schonmal geschaut wo es Funkgeräte zu mieten gibt aber entweder muss man relativ viele abnehmen oder der Preis passt nicht ins Budget. Wir brauchen 4-6 Stück für 2-3 Einsatztage. Das kostet mich bei den Verleihern die ich gefunden haben weit über 100 Euro. Ich hab mir jetzt welche rausgesucht die kosten 140 Euro (Detewe 8000 PMR 4 Stück im Koffer mit Headsets und allem was man haben will). Motorolas sind das keine aber für unsere Zwecke sollte das reichen aber wenn natürlich jemand ein gutes Angebot zur Miete machen will, nur zu. Wie gesagt das was ich im Internet gefunden hatte war zu teuer (das war glaube ich unter anderem funkgeraete-vermietung.de)... Gerade bin ich jetzt nochmal auf pmr446-funkversand.de gekommen. Das Angebot geht eigentlich wobei es zu viele Geräte sind eigentlich...


    gruss,
    andreas

    Zitat von "skyworker"


    Ganz grundsätzlich jedoch: waruminvestiert man in einen Job, bei dem von vorne herein kein Geld rausspringt? Niceprice für Schule, Freunde, ... ist der beste Weg, eine Unternehmung in den Untergang zu führen. Aber das nur ganz am Rande...


    Hier gehts nicht um irgendeine Schule, das ist meine ehemalige Schule und wir haben damals unseren Abiball selbst betreut mit gemieteter Technik und dann ein Jahr später den beides mal unentgeltlich aus Spass an der Freude. Hat sich eben mit der Zeit so entwickelt. Um eines vorwegzunehmen, den Job haben wir da keinem weggenommen, da für das was verlangt wurde keiner der regional Ansässigen ein auch nur im Ansatz für den jeweiligen Jahrgang bezahlbar gewesen wäre. Also haben die die Technik gemietet und wir haben ihnen unter die arme Gegriffen. Entgeld waren da freie Getränke und ein bisschen Ruhm und Ehre ;). Jetzt ists mal an der Zeit das wir dafür auch zumindest etwas entlohnt werden wollen und dafür muss ein Gewerbe her. Deswegen der ganze Aufwand.


    gruss,
    andreas

    Zitat von "skyworker"

    Morgen Andreas - bitte frag den Steuerberater..


    SKY


    hatte ich ja befürchtet, dass das kommt ;) Steuerberater konsultieren wollte ich eigentlich erstmal vermeiden als armer Student. Aber werde mich mal umhören. Vielleicht hilfts auch wenn ich mal ins Gesetz schaue.


    Erfahrungswerte aus dem Forum wüsste ich dann aber doch gerne ;)


    gruss,
    andreas