Beiträge von Jip

    Hi, das Horn was Du meinst ist wohl so eine Art "La scala" v. Klipsch; das ist auch so ähnl. aufgebaut.


    Zum Kombinieren von Horn u. BR:
    Normalerweise würde ich versuchen nur gleiche Boxen im SELBEN Freq. Band einzusetzen, so wie Benny das schon sagte, weil Horn und BR ja etwas unterschiedlich von der Phasenlage her sind.


    Auf jeden Fall drauf achten, daß die Membran v. Horn auf gleicher Höhe wie BR ist/steht.


    Aber: Versuch macht klug; es müssen nicht unbedingt Probleme auftreten. Versuch doch mal bei verschiedenen Frequenzen (Sinusgenerator od. Test CD) jeweils BR oder Horn Box langsam raus bzw. reinzudrehen wenn Du 2 getrennte Endstufe hast. Dann aknnst Du ganz schnell hören, ob die Gesamtlaustärke lauter od. leiser wird --> Auslöschungen!
    Evt. auch die Boxen Positionen verändern und an verschiedenen Hörpositionen probieren. Wenn keine Auslöschungen sind, mit Musikmaterial hören; wenn es dann gut klingt ist doch ok.


    Jip.

    Hi, ich kann natürlich nur vermuten, aber es hört sich nach einem Erdungsproblem an. Es könnte vielleicht sein, dass die Steckdose eine klassische Nullung hat, also eine Brücke zwischen Schutzleiter und Null (war früher so).


    Wenn in der Nähe der Steckdose (Leitungsmässig) nun weitere grosse Verbraucher sind und die Null Leitung zu hochohmig ist, steigt das Potential des Null Leiters an, und Du hast eine Spannung zwischen Null und Erde; wegen der Brücke in der Steckdose dann auch zwischen Schutzleiter und Erde. 50-80 Volt sind allerdings etwas viel.


    Ich rate Dir, einen Elektriker kommen zu lassen, der die Steckdose und Erdungsverhältnisse vor Ort mal überprüft. Normal müsste das doch der Veranstalter bezahlen?!?


    Jip.


    p.s. Falls Du einen Trenntrafo besorgen kannst: der sollte das Problem unterbinden; korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Mal ne ganz blöde Idee: kannst Du nicht testweise ne Batterie anstatt des Netzteils anklemmen? Die geforderte Spannung kannst Du ja vorher messen, bzw. steht vielleicht auch irgendwo (Schaltplan?) Dann kannst Du ja abckecken, ob es das Netzteil ist.


    Jip.

    Zitat


    cen-music schrieb am 2002-05-14 18:08 :
    und auch selber ausrechnen, aber ich weiß net mehr, wieviel herz = eine oktave waren *sich schämt*.


    Eine Oktave ist immer eine Frequenzverdopplung (Klaviatur=Logarithmisch)


    Jip.

    Zitat


    cen-music schrieb am 2002-05-14 18:02 :
    steckkontakte? flachbandkabel? hört sich doch sehr nach behringer an :smile:


    nö, noch schlimmer: Monacor aua,...


    Jip

    Naja, wenn es auch ohne Singalquellen brummt, so wie er schreibt, dann würde ich sagen liegt ein richtiger Defekt vor und nix von wegen Symmetrisch usw.


    Manchmal kann es aber auch ganz simpel sein. Mein Discomixer (Marke wird nicht verraten, sonst höre ich noch hier Euer lachen :grin: hatte auch gerade 'ne Macke: gelegentlich verzerrten willkürlich einige der Kanäle, mal der eine, mal der andere.


    Ursache: die Steckkonakte für die mehradrigen Flachkabel auf der Platine waren wohl etwas korrodiert, oder vom Nikotin verschmutzt. Nach etwas "rütteln" am jeweiligen Kontakt war der Fehler behoben.


    Jip.

    Hi, es gibt auch noch ne Stereo Version, den 1066.


    http://www.dbxpro.com/1066art.htm


    Den benutze ich als Compressor/Limiter zum schutz der PA. Er hat auch die bekannten dbx Funktionen wie OverEasy, Hard Knee. Die Compression ist kaum hörbar, wie er sich aber im Vergleich zum 160A macht, kann ich leider nicht sagen.


    Jip

    Hi, ich komme auf 4100 ?!?? Beim Swimmingpool muß man nur klein genug anfangen, dan passt er auch doppelt so groß noch,.. :grin:


    Jip.

    Hi, bei einer CD habe ich mal gehört so 8 Jahre, wobei ich nicht weis, ob da die reine Abspielzeit oder Lagerzeit mit gemeint ist. Mittlerweile habe ich CDs, die älter sind, aber die fangen auch schon an sich aufzulösen,..


    Eine Schallplatte hält wohl am längsten (lagermässig), zwar knackt sie irgendwann, aber die Klangqualität lässt nicht so schnell nach, wie z.B. beim analogen Tonband/Cassette.


    Würde man eine Schallplatte natürlich dauerhaft abspielen, hätte man wohl nur ne kurze freude dran, weil sie ja mit jedem Abspielen merklich verschleisst, da wäre dann die CD wieder von Vorteil,...


    Gruß Jip.

    Hi, ich finde Bass ist schon sehr wichtig. Als ich mich noch nicht so für PA interessiert habe, habe ich in Discos oder aus VA's auch nur auf den Bass geachtet.
    Drückt es untenrum ordentlich sagt jeder "normale" Zuhörer gleich = tolle Anlage. Kaum einer achtet auf den Mid/Hi Bereich; das höre ich immer wieder.


    Meine ersten professionellen Boxen, die ich gekauft habe, waren dann auch Bässe :smile:)


    Jip.

    Das ist ja traurig, dass es sowas gibt. wer sich nicht benehmen kann, sollte gleich verwiesen werden.


    Zum Glück habe ich damit eher weniger zu tun, weil ich überwiegend für private Feiern bis 200 Pers. Musik mache.


    Das schlimmste was war, ist, das es mal jemand auf 'ner Zeltféte lustig fand, den CEE Stecker aus der Verlängerung zu ziehen; dann war natürlich alles aus.


    Jetzt gibt es bei Steckverbindungen eben ein abschliessbares Case,..


    Gruß Jip.

    Zitat


    thinkiamstupid schrieb am 2002-05-06 22:44 :
    schonmal was von einer BB15 gehört? 72 cm tief, 44 cm breit und 80 hoch ... haut den 18er bandpass allemal weg! davon 4 stück, dann fährst du halt zweimal mit dem pkw aber ist ein super system.


    Hi, ich habe von den BB15 auch schon mal gelesen, waren das mal Bausätze? Hast Du zufällig einen Link zu einem Bauplan davon? Würde mich mal interessieren.


    Jip.


    Hi,
    die 8 Ohm sollten nur ein Beispiel sein, um zu zeigen, dass ein Speaker seine angegebene Impedanz nur bei bestimmten Frequenzen erreicht i.d.R. aber über der angegeben Impedanz liegt. Das geht prozentual natürlich bei allen Widerständen, auch bei 4 Ohm/ 2 Ohm.


    Jip

    Hi, wenn es eine einfache Endstufe ohne Softstart ist, glaube ich nicht, dass diese den Leistungsabfall bei geringerer Netzspannung durch Netzseitig niedriegeren Eingangswiderstadt und damit höheren Strom kompensiert.


    Es kommt auch immer darauf an, ob man beim Sin. förmigen Spannungsverlauf im Nulldurchgang den Schalter umlegt oder z.B. beim Spitzenwert, wir hatten das Problem auch mal mit einer Endstufe ohne Softstart. Nach jedem 5. Versuch klappte das Einschalten (10A Automat,...)


    Jip.


    Hallo,..


    ich überlege auch schon ne ganze Zeit, ob ich mir ein paar von den 308 Hörnern baue,..


    Hören Kannst Du sie in der Discothek Fun2000 in Hannover(Messe), dort haben sie 8 Stück davon und es wird damit ziemlich laut. Ich finde sie bezogen auf die Abmessungen/Gewicht/Preis gesehen ziemlich gut u. laut. Das einzige, was mich noch zurückhält, ist das Problem mit einem evt. wiederverkauf von Selbstgebautem,..


    Gruß Jip.

    Zitat


    moser7 schrieb am 2002-04-29 14:41 :
    Ha, wenn ich unsere "Pups" Anlage mitbringe, lacht Ihr Euch ja tot! Das ist mir echt zu peinlich. Wir haben ja kein Grossbeschallungssystem.


    Hi, macht doch nichts, ich habe ja auch kein Großbeschallungssystem, aber ich finde es ne gute Möglichkeit zu vergleichen. Da kann man ja mal hören, was 'ne Top Anlage noch rausholen kann, bzw. für die Leute mit KS, AD, usw. um zu sehen, in wie weit sich die "Mega Investition" gelohnt hat, oder ob es auch was einfaches gebracht hätte.


    Jip

    Hi,


    ich habe zwar keine Ahnung von Digi Amps, aber es gibt gerade in der Techno und Trance Musik auch mal lang anhaltende Bass Passagen, und dann müssen die Amps Strom liefern können. Aber meistens ist die Impedanz der Speaker sowieso höher oder = 8 Ohm (bei z.B. 8 Ohm Speakern) so daß hier eh schon eine "Begrenzung" des möglichen stattfindet, weil der Amp dann höher ohmiger belastet wird und so die max. Leistung schon gar nicht möglich ist.


    Von Digam weiß ich, daß sie sich dem Netz als "Ohmsche Last" präsentieren, es fließen also kaum Blindströme. Und eine Sicherung, die bei 15,9 A hält und bei 16,1 A auslöst kenne ich nicht; wenn man Glück hat, fliegt ne 08/15 Schmelzsicherung (16A) bei 20-25 A irgendwann mal raus. Bei 20A u. 230V wären wir dann ja schon bei 4600 Watt. Meine Crown MA VZ 5000 bringt unter 2 Ohm Last auch 5000 Watt, und damit habe ich bis jetzt noch keine Sicherung ausgelöst, auch nicht mit Sinuswellen von CD ; Testweise :smile:


    Jip.

    Hi, die Bässe sind Bandpass-Hörner. Auf der d&b Homepage


    http://www.dbaudio.de


    findest Du in der Dokumentation von C4 eine Skizze aus der man dieses z.T. erkennen kann; Maße stehen natürlich nicht dabei :smile:


    Die Tops sind 12" u. 2" Koaxial. Angeblich funktioniert das ganze System nur dann richtig, wenn man auch die d&b Systemendstufen nutzt, wg. Filter und Controllereinstellungen.


    Jip

    Finde ich ne gute Idee. Lust hätte ich schon, auch wenn ich eher eine no Name Anlage habe. Wenn ich dass zeitlich einrichten kann, bin ich dabei. Jip.