Beiträge von Jip

    Hi, sowas habe ich auch befürchtet, dass das nicht ganz wahr sein kann. Wenn ein Basshorn 136 dB macht, dann erwarte ich das auch bis min. ca. 40/50 Hz herunter.


    Mann muss sich dann wohl die Boxen vorher einmal ausleihen, um zu vergleichen, was sie wirklich bringen.


    Jip.

    Hi, sowas habe ich auch befürchtet, dass das nicht ganz wahr sein kann. Wenn ein Basshorn 136 dB macht, dann erwarte ich das auch bis min. ca. 40/50 Hz herunter.


    Mann muss sich dann wohl die Boxen vorher einmal ausleihen, um zu vergleichen, was sie wirklich bringen.


    Jip.

    Zitat


    Die Systeme klingen erstaunlich gut vorallen die bässe machen ordentlich druck :wink:


    Vor allem die Angaben sind himmlisch,..
    Bass Horn: QBH 1181 SPL dB 106/135 (Nom./Max.) bei 40-250 Hz (800W AES), und noch sehr handlich dabei.


    Angeblich in 1m Höhe gemessen. Eigentlich fast zu schön um wahr zu sein ?!? Weiss Jemand genaueres?


    Jip

    Zitat


    Die Systeme klingen erstaunlich gut vorallen die bässe machen ordentlich druck :wink:


    Vor allem die Angaben sind himmlisch,..
    Bass Horn: QBH 1181 SPL dB 106/135 (Nom./Max.) bei 40-250 Hz (800W AES), und noch sehr handlich dabei.


    Angeblich in 1m Höhe gemessen. Eigentlich fast zu schön um wahr zu sein ?!? Weiss Jemand genaueres?


    Jip

    Zitat


    Ich kenne die HLA-Bässe zwar nicht so gut, aber beim einmetern der PA war es in allen Bereichen der Halle richtig fett ( die Show selbst habe ich halt nur von der Bühnenseite mitbekommen...).


    Naja, vielleicht erwarte ich auch zu viel von einer PA. Ich fand es zwar ganz nett, aber der richtige Bassdruck war es für mein Empfinden nicht. Oder die Halle im Verhältnis für die PA zu groß.


    Ich habe mich im laufe der Veranstaltung immer weiter nach vorne "durchgekämpft", und hatte eben den Eindruck, dass der Bass immer schwächer wurde.


    Jip

    Zitat


    Was ist denn noch horngeladen selbst bei Grossbeschallungsanlagen? JBL nicht, EAW nicht, D&B nur teilweise (B2) Meyer nicht (650er) ......


    EAW KF940 (Mayday), Turbosound TSW718, Martin Audio Wavefront, HK Audio R-Serie, Nexo Alpha (teilweise), immerhin.


    Von JBL gibt es ja auch ein horngeladenes PA System (Venue Serie), ist aber für Festinstallation und habe ich auch noch nicht gehört.


    Auf der Inside the Night Party hatten sie Das JBL VerTec mit HLA Bässen (6 pro Seite). War zwar 'ne grosse Halle, der Bass war aber auch nicht so der Hit, vor allem wenn man richtung Bühne ging wurde es immer leise komischerweise.


    Den "kleinen Bruder" der EAW KF940, DCS2 habe ich schon gehört (Turbinenhalle, Oberhausen). Der ist gigantisch. 4 Stück davon, und man hört den Bass fast in der ganzen Disco, wobei die Teile nur im Techno Bereich stehen.
    Selbst ein Stockwerk höher im Soulclub vibriert der Boden noch von den DCS2,..

    Der Bass ist Geil, drückt richtig gut. Das ist zur Zeit vom Sound her die beste Disco, die ich kenne.


    Die Bässe stehen in 4 Blocks zu je 3 Bässen um die Tanzfläche herum; 4 Bässe (Subwoofer) stehen zusätzlich gegenüber dem DJ, macht also 16.


    Die 8 Tops hängen zu je 2 Stück an vier Säulen um die Tanzfläche herum. Bilder davon gibt es z.B. hier:


    http://www.maiersound.de/html/lsp/s3.html


    Also für die kompakten Abmessungen ist der Sound wirklich Top, ich überlege selber mir die Topteile zuzulegen, aber am besten mal selber anhören, Du wohnst ja fast in der nähe :wink:


    Das Problem ist, das es die Anlage so nicht zu kaufen gibt; die Hörner sind von Limmer Horns, die Box musst Du dann selber bauen (lassen).


    Gruß Jip.

    Der Bass ist Geil, drückt richtig gut. Das ist zur Zeit vom Sound her die beste Disco, die ich kenne.


    Die Bässe stehen in 4 Blocks zu je 3 Bässen um die Tanzfläche herum; 4 Bässe (Subwoofer) stehen zusätzlich gegenüber dem DJ, macht also 16.


    Die 8 Tops hängen zu je 2 Stück an vier Säulen um die Tanzfläche herum. Bilder davon gibt es z.B. hier:


    http://www.maiersound.de/html/lsp/s3.html


    Also für die kompakten Abmessungen ist der Sound wirklich Top, ich überlege selber mir die Topteile zuzulegen, aber am besten mal selber anhören, Du wohnst ja fast in der nähe :wink:


    Das Problem ist, das es die Anlage so nicht zu kaufen gibt; die Hörner sind von Limmer Horns, die Box musst Du dann selber bauen (lassen).


    Gruß Jip.

    Zitat


    Oliver schrieb am 2002-03-10 14:01 :
    Kennt eigentlich jemand von euch die Anlage im Fun 2000 in Hannover? Das soll ja angeblich Europas modernste Disco sein. Ein paar Kumpels von mir meinten die Anlage soll richtig heftig sein.


    Hi,


    als eingefleischter Fun2000-gänger kann ich nur sagen die Anlage dort ist wirklich gut, deswegen fahre ich dort auch gerne immer wieder hin, wenn es die Zeit erlaubt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind dort für den Bass 16 Basshörner (2x15"), wovon 12 ständig mitlaufen, der Rest ist für den extra Bass Kick reserviert, und kann nach Bedarf "reingefahren" werden :smile: gute Idee! Der Mittel / Hochtonbereich ist ebenfalls komplett Horngeladen.


    Je nach dem welcher DJ dort gerade steht, ist es manchmal aber jenseits von gut und Böse, also sehr laut.


    Gruß Jip


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-03-10 15:52 ]</font>

    Zitat


    Oliver schrieb am 2002-03-10 14:01 :
    Kennt eigentlich jemand von euch die Anlage im Fun 2000 in Hannover? Das soll ja angeblich Europas modernste Disco sein. Ein paar Kumpels von mir meinten die Anlage soll richtig heftig sein.


    Hi,


    als eingefleischter Fun2000-gänger kann ich nur sagen die Anlage dort ist wirklich gut, deswegen fahre ich dort auch gerne immer wieder hin, wenn es die Zeit erlaubt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind dort für den Bass 16 Basshörner (2x15"), wovon 12 ständig mitlaufen, der Rest ist für den extra Bass Kick reserviert, und kann nach Bedarf "reingefahren" werden :smile: gute Idee! Der Mittel / Hochtonbereich ist ebenfalls komplett Horngeladen.


    Je nach dem welcher DJ dort gerade steht, ist es manchmal aber jenseits von gut und Böse, also sehr laut.


    Gruß Jip


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-03-10 15:52 ]</font>

    Mal was anderes:


    ist so ein Gitter nicht auch viel Schalldurchlässiger als Bespannstoff oder gar Boxenschaumstoff? Und zumindest bei Bassreflex auch viel schützender als Stoff? Oder warum benutzt Ihr noch Stoff? Gibt's da noch Klangliche Unterschiede?


    Ich habe zwar Bandpässe als Subs, da kann auch mal ein Fußball reinfliegen, macht nichts; ist aber trotzdem ein Gitter vor.


    MfG Jip


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-03-03 23:06 ]</font>

    Mal was anderes:


    ist so ein Gitter nicht auch viel Schalldurchlässiger als Bespannstoff oder gar Boxenschaumstoff? Und zumindest bei Bassreflex auch viel schützender als Stoff? Oder warum benutzt Ihr noch Stoff? Gibt's da noch Klangliche Unterschiede?


    Ich habe zwar Bandpässe als Subs, da kann auch mal ein Fußball reinfliegen, macht nichts; ist aber trotzdem ein Gitter vor.


    MfG Jip


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-03-03 23:06 ]</font>

    Also das mit der Schmelzsicherung ist mit Vorsicht zu genießen; rein rechnerisch mag 3,15 A wohl 79 Watt entsprechen, aber wer sagt denn, dass die Sicherung bei etwas über 3,15 A gleich auslöst? Das kann früher oder später geschehen. Und wenn sie das dann doch tut ist Feierabend, es sei den Du hast sehr viele Boxen pro Seite, dann fällt's nicht so auf, wenn mal eine ausfällt. Besser ein Compressor davor schalten; ein dbx 1066 tut's eigentlich schon, den gibts für ca. 500 €. Damit kannst Du dann genau das Kompressionsverhältnis einstellen, oder auch die Leistung genau begrenzen wie bei der Sicherung; aber am besten nicht zu stark Komprimieren, denn gute Lautsprecher können auch schon mal kurz die doppelte Leistung ab, vorausgesetzt, die Endstufen bilden das Signal sauber ab (ganz wichtig), und ausserdem sind große Membranhübe ja auch wieder mal kühlung für die Spule. Meine Bässe z.B. sind sogar mit der 4-fachen RMS Leistung für Impulsspitzen angegeben (jbl). Gruß Jens.

    Also das mit der Schmelzsicherung ist mit Vorsicht zu genießen; rein rechnerisch mag 3,15 A wohl 79 Watt entsprechen, aber wer sagt denn, dass die Sicherung bei etwas über 3,15 A gleich auslöst? Das kann früher oder später geschehen. Und wenn sie das dann doch tut ist Feierabend, es sei den Du hast sehr viele Boxen pro Seite, dann fällt's nicht so auf, wenn mal eine ausfällt. Besser ein Compressor davor schalten; ein dbx 1066 tut's eigentlich schon, den gibts für ca. 500 €. Damit kannst Du dann genau das Kompressionsverhältnis einstellen, oder auch die Leistung genau begrenzen wie bei der Sicherung; aber am besten nicht zu stark Komprimieren, denn gute Lautsprecher können auch schon mal kurz die doppelte Leistung ab, vorausgesetzt, die Endstufen bilden das Signal sauber ab (ganz wichtig), und ausserdem sind große Membranhübe ja auch wieder mal kühlung für die Spule. Meine Bässe z.B. sind sogar mit der 4-fachen RMS Leistung für Impulsspitzen angegeben (jbl). Gruß Jens.

    Tach auch Mike,..


    tja Turbo habe ich hier in HB mal gehört (Pet Shop Boys, Britannia Row Productions) und ich fand das bist jetzt den besten Sound auf einem Konzert. Ich weiss nur nicht, welches System (Kombination) es genau war, falls das hier Jemand weis bitte posten, es war die Nightlife Tour 2000 im Pier 2 in Bremen.


    Aber Mike, sag mal bitte, was meinst Du mit Function One in Frankfurt ? Disco, Website? Ich kann das nicht finden.


    Danke, Gruß Jens.

    Zitat


    Glaubt Ihr das Ihr so ein System einsetzen könnt und wollt. Oder bleibt Ihr lieber beim altbekannten??


    Jetzt wo das Zeug bezahlbar wird auch für Kleinere Verleiher etc??


    Denn Au


    Hi, ich habe letztens mal ein JBL Line Array hören dürfen, das hat mich klanglich aber nicht begeistert. Ausserdem finde ich die Elemente eher unhandlich. Ich mache zwar (noch) nicht so grosse Veranstaltungen, wenn würde ich dann aber wohl eher zu Turbo oder so greifen.

    1. Ich finde es sehr gut, dass es hier ein PA-Forum gibt, wo es eben um PA und Beschallung geht, egal ob nun für Techno, Rock, Disco oder Klassik Konzert; und die entsprechenden Anlagen dazu. Und ausserdem (wie Admin schon sagte) jeder kann ja jeder das Thema, welches ihn interessiert, selber aufgreifen.


    2.

    Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-02-25 00:16 :


    - gainen tuen die DJ's damit die Party wenigstens halbwegs gerettet ist ...wenn
    a) der Bass schlicht eine fehlkonstuktion ist (Dynacrod Alphaline B3 besonders, auch eingeschränkt EV Mtl4 die klingen nur gut wenn man den Bass mit einem Metalmaster mal richtig antreibt :smile: , die oberwellen simulieren den fehlenden kick)


    trockenbassfetischist,


    Hallo, Du kennst Dich ja anscheinend sehr gut mit Anlagen aus. Ich lese immer "Blubberbass" oder "fehlender Kick",.. mich würde interessieren welche Bässe denn Deiner Meinung nach gut für Techno, Dance usw. sind. Kannst Du mal 'ne Empfehlung abgeben? Was würdest Du denn für Bässe dafür benutzen, ausser den TSE218? Die anderen User sind natürlich auch angesprochen, wenn einer Bässe kennt, die dafür gut sind?


    MfG Jip

    Zitat


    beim letzten Gig haben wir genebelt wie die Weltmeister, aber davon wurde nur der Boden glitschig. War da schlechtes Fluid in der Maschine (keine Ahnung was, war geliehen), oder woran lags?


    Hi, das kenne ich auch. Ich sag nur "Nebelfluid long life"! Denn schnellauflösendes Fluid will dann ja auch irgendwo wieder kondensieren, und schon hast Du den glitschigen Boden (und Wände, Glasscheiben usw.) Langanhaltendes Fluid ist daher viel effektiver. Du brauchst nicht so viel nachnebeln. Es zieht durch die normale Belüftung des Raumes ab bevor es irgendwo kondensiert, daher kaum Niederschlag; ist aber auch eine Qualitätsfrage. Die paar Euro mehr machen sich dann aber bezahlt. MfG Jip