Beiträge von discodude

    Terminieren bzw to terminate bedeutet abschließen / beenden. Das war schon so bevor es Widerstände gab.


    Wie man in deinen Messungen sehen kann, ist die Ausgangsimpedanz viel zu hoch. Wie hast du die Leitung befeuert?

    Hast du auch wirklich differenziell gemessen?


    Wie man in deinen Messungen sehen kann, ist die Ausgangsimpedanz viel zu hoch. Wie hast du die Leitung befeuert?

    Hast du auch wirklich differenziell gemessen?

    weiß schon... aber ich mag es lieber wenn der Begriff sofort auch das getane impliziert... siehe Tiefpass. Mann manipuliert an den Höhen rum und benennt es danach was man nicht angefasst hat. Aber egal .... das sind alles fachlich anerkannte Begriffe und somit ist es mein ganz persönliches pröblem ?






    Erstmal woran sieht man das die Ausgangsimpedanz nicht stimmt. Wie muss es richtig aussehen ? ?


    Der Signalgenerator hat 50 Ohm.


    Naja zum differentiell Messen. Die BNC Buchse ist auf Massse ... also was soll man da sonnst messen .

    Da ich gerade nicht schlafen kann.



    Ob nun ein Abschlusswiderstand oder nicht ( würde gerne in Zukunft lieber vom "abschliessen" einer Leitung sprechen und nicht vom terminieren. Da der Widerstand auch ans Ende / Schluß der Leitung gehört. ) sollte aus den Folgenden Bildern schon gut hervorgehen.

    Y-Adapter sind aber auf jeden Fall die größere Sünde... Stromteiler und so.....


    Insgesamt verzichte ich hier auf lange theoretische Abhandlungen.


    Ich hab einfach mal den Signalgenerator angeworfen und mit dem Oszi gemessen.


    Signalgenerator Ausgang 125kHz ( So die Richtung von DMX )

    Kanal 1 ( oben ) ist am Anfang der Leitung gemessen

    Kanal 2 ( unten ) ist am Ende der Leitung gemessen


    1 Ohne Leitung

    pogxtq2t.jpg


    2. 100m DMX Leitung ohne Abschluss

    zymzvfl4.jpg


    3. 100m DMX Leitung mit 120Ω Abschluss

    yiig5sem.jpg


    4. 100m Audio ohne Abschluss

    mnd28qjy.jpg


    5. 100m Audio mit 120Ω Abschluss

    oxu8tmf2.jpg

    Stephan.

    Nichts für ungut.

    Irgendwas passt da in der Experten-Laien Kommunikation nicht.

    Hier sind nun mal viele Experten ( und auch viele die es nur sein wollen - wie ich ? ) unterwegs. Da wird’s oft schwierig zu verstehen was die andere Seite meint mit dem was se schreibt.

    KME hat nun mal ihre Produkte , in den letzten Jahren, mehr in Richtung Experten Ausgerichtet.

    Irgendwie gibst du aber auch nicht so viel preis trotz nachfragen. Auch hast du keinen Standort in deinem Profil so dass man vielleicht ein kurzes treffen machen könnte ( du bringst nen 6er Bier mit und jemand schaut die Holzkiste mit integrieretem DSP mal durch) .

    Wenn ernsthaft weiter kommen willst solltest du dich mal auf die Hilfestellung einlassen.

    Doch wie sieht es mit einem reinen und sauber geschaltetem DC Signal aus, sagen wir mal ein prellfreier Schalter, welche eine reine DC Spannungsquelle, z.B. Batterie, an und abschaltet und man dieses Signal dann wegen mir noch irgendwo aufmoduliert oder zumischt. Wäre das denn dann auch ein aus Sinusschwingungen zusammengesetztes Rechtecksignal

    ja. Schau dir mal die Bilder an.

    Kurz zum Thema „perfektes Rechteck“ .

    Die Flanken müssten dabei einen unendlich steilen Anstieg haben.

    Wie soll man das genauer beschreiben ohne von einem Akademiker haue zu bekommen?


    Der Sprung müsste in einer unendlich kurzen Zeit ausgeführt werden.

    Und immer wenn irgendwo in der Rechnung Unendlich auftaucht, muss man unendlich viel Energie rein stecken....das Universum würde somit in einer unendlich kurzen Zeit explodieren...

    Aber das macht nix......da die , ob Rechteck oder sinusförmigen, Signale in unseren Nervenbahnen ( in Bio hab ich nicht aufgepasst ) keine Chance hätten irgendwas auszulösen....somit würden wir schmerzlos und unbemerkt mit explodieren.


    Hoffen wir mal alle dass es niemand schafft ein perfektes Rechteck Signal zu erschaffen. :)

    Hallo Leute


    Szenario: erdtes X32 Full an Standort A, zweites X32 Producer an Standort B, S16 Standort C

    Alles über AES50 verbunden und das Routing ist auch kein Problem.


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Ist es Möglich die Oberfläche beider Pulte 1:1 Synchronisieren? Sprich Fader Kanal 1 hoch an Pult eins bewirkt auch eine Faderbewegung an Pult zwei.


    Ich habe leider nichts erleuchtendes zum Thema gefunden. Vermute dass es so nicht vorgesehen ist , aber vielleicht weiß jemand mehr dazu. Gerne auch einen Hinweis auf einen Thread der das Thema schon in der Vergangenheit abgefrühstückt hat .


    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen

    Hallo Leute.

    Vielleicht sollten noch ein paar Worte zu Rechtecksignalen gesagt werden. Es gibt hier einige Rückschlüsse die nicht so stehen bleiben können!

    Für die Professoren unter uns: bitte nicht übel nehmen wenn nicht alles bis ins kleinste verklausuliert ist. Es sollen möglichst viele Folgen können, auch ohne das entsprechende Studium 8).



    Und los.

    Erstmal schauen wir uns noch mal an wie sich ein Rechteck zusammen setzt. Ja es setzt sich zusammen: Aus der Grundfrequenz und harmonischen Oberwellen ( bei einem Rechteck nur die ungeradzahlige Harmonische ) . Durch Addition / Subtraktion entstehen dann Folgende Signalverformungen ( Linke Seite / Blau ).

    Grau ist die SinusFrequenz die hinzu Addiert wird.

    Man sieht wie die Grundfrequenz immer mehr zum Rechteck wird. Die Roten Punkte ( rechte Seite ) stellen das Frequenzspektrum wie auf dem Analyzer dar. In der Simulation geht die Reihe bis zur 15 Ordnung. Man sieht auch wie wellig das Rechteck bleibt. Um ein perfektes Rechteck zu bekommen müsste die Frequenz ins unendliche steigen.


    So.. und was soll jetzt der schwerverdauliche Bamff hier?


    Ich habe WORA's Messungen von #1 nach Simuliert.

    Jetzt kommt noch ein sehr wichtiges Detail. Der High und Low cut von der DI in der Frequenzgang Messung.



    Kurzer Versuchsaufbau. Kann jeder zuhause Nachbauen.

    DAW, bei mir Cubase 7.5

    Der Interne Signalgenerator

    Interner EQ mit Spektrum Analyzer

    Oszi Plugin , Freeware


    Mit dem EQ habe ich, Pi mal Daumen, das gemessene Spektrum nachgebaut.... also die Frequenzen so beschnitten wie es die DI, mit PAD Schalter, macht


    Gemessen wurde wie im Anangsthread :

    1000Hz erst ohne Filter , dann mit

    100Hz ohne , mit

    40Hz ohne , mit

    als Zugabe 10kHz ( erste harmonische 20kHz, zweite 30kHz also schon nicht mehr darstellbar weil der Herr Nyquist das nicht möchte ;) )




    Die Simulationen stimmen soweit mit WORA's Messungen überein.

    Man kann also daraus schliessen dass das Messequipment ordentlich Funktioniert. Die Verunstaltung des Rechtecks lassen sich somit auf die Additionen und Subtraktionen der Grund und Oberwellen zurückführen und sind nur die Auswirkungen des Frequenzganges der DI auf die Rechteck Messung.


    Halten wir mal Fest... eine Frequenzgang -Messung sollte für die meisten hier die besser wahl sein.. da kann man soweit wie es hier gebraucht wird alles sehen.


    Gute nacht.

    Ich Freue mich über Anregungen und gerne Fragt wenn Fragen offen sind.... nur so lernen wir alle.


    Gute Nacht

    Wärend ihr euch noch die Köpfe zerbrecht bin ich mal so frei das in die Runde zu werfen.....




    Ob das zu 100% den Anfordrungen entspricht weiss ich nicht... aber auf grund der Mietbarkeit und Transportierbarkeit ist das auf jeden einen Versuch wert


    :P

    Was soll man sagen.....

    Die Dinger sind so ca. 20 Jahre alt !!!!!
    Haben meine Mixanfänge überlebt.
    Fand ich immer recht handlich und nicht zu schwer für den Output.
    Spielen immer noch mit Erstbestückung..... jetzt wieder in nem kleinen Schrammelklub.


    Zum Klang sag ich bewusst nüscht da zu lange nicht mehr gehört und auch meist nur in ein und dem selben Klub ( 150 PAX ).


    Letztendlich war das Ding sehr Leidensfähig und hat für den zweck gereicht.
    Ersatzteile Astronomisch Teuer :::::::: da bleibt nur Reconing


    Ich weiß ja nicht auf was es in deiner Install. so ankommt ??????

    Hallo Leute.


    Hatte gerade den Anruf das ein Alto Maxidrive 3.x ?? Der mit sechs Ausgängen nach 10-20 Minuten abschaltet.
    Hab selber erst morgen die Möglichkeit das Teil in Augenschein zu nehmen.


    Könnte mir eventuell schon jemand ein paar Tips geben in welche Richtung ich da suchen sollte ???


    - Kondensatoren vom Netzteil, Einstreuungen vom Licht , oder sonnst was???


    Die Anlage sollte Samstag laufen. Dementsprechend müsste ich reagieren.


    Danke im Voraus.


    Gruß Steffen