Beiträge von discodude

    Darf man sich auch mal selber zitieren oder klingt das gleich eingebildet ???




    Grammatik 5... aber ich denke ihr wisst was ich meine.

    Irgendwas zwischen Null und der max Ausgangsspannung.


    Bei allem Respekt..... ne blöde Frage ist das schon ne.


    Aber noch mal zusammengefasst. Ich sprach von einer
    -digitalen Umgebung mit Anzeigen in dBFS ( nicht dBu ).
    -Die Busse zeigen auch den Reellen dBFS Pegel an.
    -Das Pegel sich aufaddieren hatten wir auch schon. Ich weiss das man da keine Addition anwenden kann, eher wird dazu eine Gleichung herangezogen .... wird aber so im allgemeinen so bezeichnet und ich weiss auch nicht wie man das Rechnet.... da bin ich zu blöd für.
    - Das die Hersteller in Fast jedem Gerät / Software ein Peakmeter einbebaut haben


    Somit wollte ich ausdrücken das man schon mal den einen oder anderen Gedanken daran verschwenden sollte ob man nicht doch dem " Programmschienen " ein wenig zu viel zutraut.


    An der dBu Diskussion, ob und was ausreichend ist, habe ich mich nicht beteiligt.



    Gruß
    Steffen

    DirkB hat das sehr schön geschrieben, worauf ich, in einer viel umständlicheren weise, hinaus wollte. :?



    Zitat von "audiobo"

    Übrigens machen 2 kohärente (gleichphasige) Signale +6dB...


    Entschuldige ...... natürlich sind nichtkohärente, gleichlaute Signale der Theorie nach 3dB Lauter. Mein Fehler.



    Zitat von "klauston"

    Man tut nur gaaaanz selten kohärente Signale auf einem Bus zusammenmischen.
    Die meisten Signale der Instrumente sind eben nicht kohärent.


    Und was nun??
    Doch nicht so einfach die Erklärung??


    Ist doch auch einfach..... dann sind die Signale halt nicht um 3 dB Lauter, aber dennoch > ein Einzelsignal.

    Hallo audiobo.


    Da gibts letztendlich auch nicht viel zu sagen. Wenn man zwei kohärente Signale auf einem Buss zusammen Mischt bekommt man einen ca. 3dB höheren Pegel.
    Fertig.


    Jetzt muss sich jeder selber denken das man dann nicht 24 Kanäle mit 0dBFS auf den Buss schicken kann.
    Und ich möchte doch gerne das mir der BUSS auch dBFS anzeigt. Nur so kann man wissen wo die Grenzen des Systems liegen.

    ganz einfach... Finger ab :oops:


    na mal im ernst..... wenn man sich dran hält was einem so die Vielen kleinen LED's so anzeigen dann ist man meist auf der sicheren Seite.
    Wir sind immer gut gefahren wenn man der Umwelt erklärt hat das halt 0dB die Grenze ist und fertig ( bei dem Soundcraft Spirit ist es dann halt die +6dB LED ;) )


    Für alle Abweichenden Gegebenheiten ist einfach mal das Gehirn zu benutzen.



    Ich empfinde es auch nicht Schwierig alle Komponenten einer PA so abzustimmen das die 0dB sich durch den gesamten Signalweg, in etwa, auf dem selben Niveau bleibt.


    Und jetzt mal im ernst. Mittlerweile hat jedes Gerät eine Pegelanzeige. Was da nun hinter den dB steht sollte doch nicht Interessieren da man wohl davon ausgehen kann das der Hersteller eine dem Einsatz entsprechende Messmethode gewählt hat.



    Gruß
    Steffen

    Früher ist die Zeit vor dem jetzt. :)


    Hab ich nicht miterlebt.


    Sach ma... war der Herr ( oder Dame ) glücklich mit dem Wechsel auf Simmons ???
    Die Geschichte Zeigt ja aber das immer wieder gerade die ungewöhnlichen Sachen aufmerksamkeit und damit auch erfolg gebracht haben.





    Ich bin selber Drummer und hab mich immer mit Elektronik, jeglicher Art, an den Drums schwer getan.
    Hab DDRUM Trigger mal ne Zeitlang probiert und bin selber nie glücklich geworden.



    Gruß
    Steffen

    Hallo.
    Stürtz der Rechner vollkommen ab oder kommt nur ein Fenster mit der Fehlermeldung?
    Welche Soundcard ist im Rechner installiert?
    Hatte mal nach einem Treiberupdate Bluescreens.



    Hast du eventuell den USB Dongel in einem Anderen Port gesteckt.
    Mein alter Recording XP-PC mochte das überhaupt nicht.



    Gruß
    Steffen

    Hallo.
    Auch in gefahr dessen das mein Vorschlag hier keine Beachtung findet, sprech ich mal ein etwas exotisches Teil an.
    Und zwar den DP4 von Ensoniq. Das Dingen ist eher in Studios zu Hause.
    Hat , wieder Name schon erahnen lässt, 4 mono Engines die aber zu 2x2 ( 2 Stereo Ausgänge ) Engines oder 1x4 Engines ( 1 Stereo Ausgang )verschaltet werden können. Damit kann man dann verrückte sachen machen, wobei schon eine Engine sicher Über der Alesis klasse spielt.
    Man hat auch auf viel mehr Parameter zugriff - das kann Live auch ein Nachteil sein..... man durch etliche Menüs darchsteppen ;-D.
    Noch ein Nachteil ist das das Ding 2 HE hat und unheimlich Tief ist.


    Ich habe meinen für ca.350 Okken bekommen was sicher ein super Preis-Klangverhältnis ist. :)
    Also wer sparen will testet an und wer Standart will Überliest das hier.


    Gruß
    Steffen

    Danke für den Tip.


    Ich weiss jetzt das die Potis von Tyco Electronics Connectivity ( meist TE Connect. abgekürzt ).
    Produktbezeichnung ist wohl Typ 54.


    Nur kann ich leider keinen Versender ausfindig machen der die Passenden Potis anbietet. :(


    so ein Ärger........

    Hallo Leute.


    Ich hatte gerade einen Ellen langen Beitrag zusammengeschrieben den ich aber gleich wieder gelöscht habe, da ich gemerkt habe das letztendlich diesen niemand lesen würde.


    So. jetzt noch mal der versuch in kurz.


    Speziell bei direkter Gitarrenabnahme sollte man sich schon Gedanken über die Eingangsimpendanzen machen.
    Je höher die Einganzimpendanz am Amp bzw. an DI-Box, desto höher auch die Resonanz Frequenz der Tonabnehmer.
    Jetzt gibt es zwei Szenarien die ich ansprechen möchte:


    1. Git in DI dann parallel in Amp - da sollte immer eine hohe Eingansimpendanz an der DI gewählt werden ( Grund: Bei parallel Schaltungen ist die resultierende Impendanz immer kleiner als die kleinste Impendanz von den angeschlossenen Geräten )


    2. Git direkt an DI ins Pult ohne Amp - da sollte ein Impendanz gewählt werden die dem Amp entspricht ( Grund: ist die Impendanz der DI sehr hoch ist auch die Resonanz Frequenz der Tonabnehmer sehr hoch )



    Zitat


    mein Liebling bei allem außer bei Piezo ohne Preamp: Atelier der Tonkunst DI-Box HR
    Für die Piezos habe ich die blauen BSS-Nachbauten von LD.


    Kann mir vorstellen das die von Campfire angesprochen Piezzos sehr grell/schrill klingen. Da die Atelier der Tonkunst DI-Box HR eine Impendanz von 220k Ohm bzw von 10k Ohm bei -20db hat.
    Das ist schon recht hoch. Die angesprochene LD Sytems hat dagegen was um die 1k Ohm. Das drückt die Reso Frequ. schon um einiges. Man könnte da auch mal eine DI probieren die um 500 Ohm hat. Das könnte dann noch " runder und Wärmer " klingnen :D


    Hier stehts noch ausfühlicher :
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=82184&start=30
    vorallem mal meine aufstellung der Di Boxen anschauen, das gibt mal einen Überblick was da so an Impendanzen angeboten wird.




    Oh Mist ... schon wieder ewig lang geworden..... :D



    Das ganze seht bei Aktiven Gitarren noch etwas anders aus... diese sind meist nicht so anfällig auf Impendanzänderung


    Gruß Steffen