Beiträge von Citama

    Hallo,


    für alle die gerne die Winkel Ihrer gestackten PA oder noch wichtiger Ihres Line-Array messen und einstellen wollen gibt es nun ein sehr brauchbares und dazu noch günstiges tool fürs iPhone oder den iPod touch. Achja, ne 2-Achs Wasserwaage kann das teil natürlich auch :wink:


    Ich wollte Euch das einfach nicht vorenthalten und habe selbst gute Erfahrung damit gemacht. Und der Preis, nun es sind 0,99 US$, also 0,69 EUR!!!
    Übrigens ein ganz guter Grund nen iPod für die Firma zu erwerben, da meckert nichtmal der Steuerberater :lol:


    Hier der Link:
    http://www.apptism.com/apps/clinometer


    und die Beschreibung vom Prgrammierer gibt es hier:
    http://www.plaincode.net/mds/site/clinometer/



    btw. es gibt noch zig andere nützliche Tools, vom dB meter bis ......


    Happy Sunday,
    greez
    Citama

    hallo barium,


    auch bei amptown gibt es den deckel für die front der flexracks.
    ich nutze das selbst und bin höchst zufrieden damit.
    die oft bemängelten fehlenden lüftungsschlitze halte ich
    für überflüssig.


    apropos hauben. wir fahren sehr gut mit den fixen höhen der hauben
    und leere zwischenelemente schleifen wir nicht mit :lol:



    greez
    citama

    @ lichtfabi: und was mache ich dann mit der klimaanlage, tanzschuppen sind meist stark belüftet, auch wenn man das drinnen kaum merkt. ;)


    @ all: was ist denn eine amtliche lösung für den stand allone betrieb,
    also das muss musikersicher sein. dmx ist nicht unbedingt die beste lösung,
    da die shows programmiert sind, und alles im musiker-self-bedien-service läuft. das würde auch kein techniker aushalten :lol:


    ich stelle mir ein teil vor, das hinter dem drumset steht, nen schuko bekommt, und die menge bzw. die dichte regulierbar ist. die musiker müssen das auch selber aufbauen, also as easy as possible please! wie verhält sich denn das so mit den nebenkosten?


    gerne könnt ihr mir auch ein angebot per pm schicken, wenn ihr
    was passendes habt.


    danke soweit
    citama

    Hi ihr Lichtler bzw. Pyromanen,


    ich habe folgendes Problem:
    Tanzband, ca. 120 Termine pro Jahr, meist in Tanzlokalen.
    Lichtanlage bestehend aus PAR 64, Strobo und 4 Moving-Heads 250 MSD
    sowie ner vernünftigen DMX Steuerung.
    Es gibt ne kleine Nebelmaschine, die zwar gut nebelt, aber das ist für das
    betagte Publikum sehr störend und kann daher kaum eingesetz werden.
    Resultat ist, dass die 4 MH nicht wirklich viel bringen. Das soll nun
    geändert werden, immerhin haben sie ja ne menge geld dafür ausgegeben! aber wie?


    Was brauche ich, um das Effektlicht der MH sichtbar zu machen, ohne
    die Band in dicke weiße Nebelschwaden zu versenken.
    beim TV klappt das ja auch!


    Bitte schreibt doch mal eure Empfehlungen, sollte aber schon amtliches
    Material sein!


    thx
    Citama

    hi,



    ich benutze das zmc-1.
    ja es ist von zildjian, aber der entwickler ist barcus-berry,
    das dürfte wohl jedem was sagen, oder?
    der link zu der ebay auktion weiter oben:
    dabei handelt es sich um das zmc-10, dem nachfolger vom zmc-1.
    5 OH Inputs + 1 x HH Input lassen sich per Poti am 19" Rackmixer im Volumen regeln und aufs Panorama verteilen. Am HH Input ist auch noch ein Tone-Regler, wie es damals üblich war dabei. Zusaetzlich
    zu den symmetrischen XLR Right, Left Outputs, gibt es
    einen direct out bei allen 6 inputs sowie einen FX-Send + Return.
    Gerne kann ich mal bilder, auch vom innenleben zur verfügung stellen.
    kaufbar ist das gute stück nichtmehr, mit ganz ganz viel glück
    gibt es mal eines in ebay, habe aber seit ich bei ebay vorbeischaue
    nur einmal eines in den usa gefunden. originalpreis lag ursprünglich
    mal bei 1900,00 DM.
    so und nun zum sound:
    wie zu erwarten klingen die abnehmer sehr gut, (barcus-berry),
    in der studioanwendung stört das rauschen des zmc-1 nur bedingt,
    nutzt man die direct-outs, gibt es kein rauschen.
    live benutze ich es neuerdings sehr gerne, weil übersprechen
    in die OH für mich nun ein fremdwort ist. endlich auch
    mal pegel in den OH ohne phasing, ohne snare, ohne drumfill und mit
    mit einer klaren stereo verteilung.
    zum handling lässt sich folgendes sagen:
    clip ans vorhandene stativ, abstand 5-8 cm vom becken, klinke
    core zum zmc-1, strom ans zmc-1, und eine fähige stagekraft,
    die evtl. die pegel und das panorama nach pers. geschmack
    einstellt. (ich für meinen teil habe die pegel einmal justiert
    und musste bisher ganz selten korrigieren), spass haben und klare
    OH genießen. Alternativ kann man sich natuerlich das gute stueck
    auch nach FOH stellen, aber dann sind es eben 6 Kanäle mit DI für
    die OH :lol:
    hoffe etwas licht ins dunkel gebracht zu haben.
    achja, infos sind nur sehr schwer zu bekommen, ich warte heute
    noch auf eine bedienungsanleitung :roll:


    greez citama

    auf der pls lief es auf einem powerbook G4 15"
    weiß aber nicht welche taktfrequenz, aber die CPU last war laut aktivitätsanzeige absolut human, verglichen mit spectrafoo und macfoh.
    und ja ich bin mir sicher dass es kein mac book pro war.
    das standpersonal hat mir erzählt, dass es bisher nur auf
    ppc läuft, aber dass sie dran sind das ganze für intel zu schreiben.
    und wie oben schon gesagt, verkaufstart ist angeblich juni 2006
    per download.
    auch wird es kein problem geben, seine bisherige lizenz,
    ja es gibt wirklich welche, die sowohl mac als auch windows
    benutzen, upzudaten, natürlich zum vorzugspreis ;)


    das warten lohnt also, jedenfalls was ich so gesehen und gehört habe


    greez

    hi,


    nur so als kleine info,
    in ca. 2 monaten kommt smaart for mac osx raus.
    habe es auf der pls schon gesehen und angetestet.
    das wird wohl die referenz auch auf dem mac werden.
    die entwickler sind schon sehr weit, soll heißen
    dass es nicht nur gerüchte sind, die ja schon seit 20 monaten
    durchs netz geistern, sondern wirklich bald wahr wird.


    greez
    citama

    hi,


    leider konnte ich gestern nicht nach ka kommen,
    aber scheint ja ne recht hitzige und stechende veranstaltung
    gewesen zu sein ;)


    hat denn das kuh im vergleich wirklich so schlecht abgeschnitten
    wie ihr das hier so postet? gibt es vielleicht jemanden der
    genauer erklären kann woran es wohl gelegen hat? zu hohe
    erwartungen oder die anderen einfach so stark?
    ich kann es nämlich kaum glauben was ihr da so erzählt.
    ich habe die letzten monate einige jobs mit der fliegenden
    kuh gemacht und war immer sehr zufrieden, vor allem was
    den baugröße-pegel quotient angeht, aber da fehlte
    natürlich auch immer der A-B vergleich!
    darum gibt es ja solche veranstaltungen, leider für mich
    mal wieder am falschen termin!


    naja, vielleicht bringt ja mal jemand licht ins dunkel.


    thx
    citama

    so mein lieber,
    da hast du aber glueck dass ich noch vor der kiste sitze ;)


    was die codec-infos angeht,
    ich rede von den standart einstellungen im
    iTunes. steht sicherlich irgendwo auf der website
    von Apple, bin aber zu faul dir das raus zu suchen.


    ich bin der meinung, dass die meisten nicht stundenlang
    irgendwelche einstellungen ausprobieren wollen nur um dann
    festzustellen, dass sie ihre 500 cd´s neu importieren muessen
    weil sie nen hacken vergessen haben.
    DARUM die Standart-Einstellungen die die Software vorgibt und
    da bietet sie ja ganz vernuenftige codierer an die ein gutes ergebnis liefern.


    und was die MP3 Diskussion angeht, die gibt es, SUCHFUNKTION,
    ist hier eigentlich nicht angebracht, da ich eigentlich nur einigen
    usern ne kleine hilfestellung geben wollte, wie ich zu vernuenftigen
    ergebnissen mit dem iPod Mini komme. auf eine diskussion mit computer freaks die die zeit und das interesse haben alle werkseinstellungen zu manipulieren um nach dem ersten crash wieder zur urspruenglichen standarteinstellung zurueck zu kehren habe ich keine lust. SORRY.


    Nein die Codierer Diskussion werde ich nicht wegeditieren, auch wenn dem einen oder anderen die genauen infos fehlen, gibt es alles zum nachlesen. vielleicht stelle ich den ganz besonders hartnaeckigen auch mal den link hier rein, spielt aber fuer den review eine untergeordnete rolle.


    Ach ja, fuer alle diejenigen hier, die nun anfangen wollen zu diskutieren
    hier eine kleine hilfe um die bedeutung von "Review" zu verstehen:


    http://reversonet.lycos.de/translator.asp



    So und nun wieder lieb, an reviews bin ich natuerlich interessiert ;)

    Apple iPod Mini Review


    Hallo,


    nachdem hier das Thema Apple iPod ja das eine oder andere mal angeschnitten wurde, leider nie zu meiner voelligen Zufriedenheit, will ich nun mal meine Erfahrungen hier posten. Dies soll eine kleine Hilfe sein fuer alle, die wie ich zoegern sich so nen Teil zu holen.


    Übersicht
    Also vor 2 Wochen habe ich mir nach Langem endlich einen iPod Mini 6 GB zugelegt. Der erste Eindruck ist ein solider schicker handlicher und gut verarbeiteter MP3 Player mit einem fuer Apple typischen Design.
    Mechanisch laesst das Teil keine Wuensche offen und entgegen meiner Skepsis funktioniert das Navigationsrad einwandfrei. Die Bedienung ist intuitiv und super einfach. Der Akku haelt bei Dauerbetrieb nicht ganz die versprochenen 18h aber das braucht er ja nun auch wirklich nicht. Die mitgelieferte Software iTunes laesst sich ebenso einfach installieren wie bedienen.


    Warum
    Ermutigt das Teil zu kaufen hat mich die Tatsache, dass ich es leid bin auf Kofferjobs nicht immer die richtige CD dabei zu haben bzw. Berge von CD´s mitzunehmen um mir diese dann womoeglich auch noch entwenden zu lassen. Dies erledigt in Zukunft mein kleiner Begleiter, nicht das CD´s entwenden versteht sich, auf welchen 6 GB, das entspricht laut Apple 1500 Songs, geordnet nach Interpret, Genre, Album oder eigenen Playlisten Platz finden. Da ich keinen Palm oder aehnliches besitze uebernimmt der iPod auch die Aufgabe meines Kalenders sowie meines kompletten Adressbuches, was auf Job schon nuetzlich sein kann ;)


    Wie
    Als Audio-Anschluss dient eine robuste auf Softwareebene regelbare 3,5 mm Stereo-Klinke Buchse. Den Adapter auf 6,3mm Klinke bzw. auf XLR findet man in jedem vernuenftigen Adapter-Koffer. Die Externe Stromversorgung, falls wirklich noetig, geht ueber dasselbe Kabel (iPod ‡ Fire-Wire bzw. iPod ‡ USB) wie der Anschluss an den Rechner. Dazu gibt es ein Netzteil mit Fire-Wire bzw. USB-Buchse. Fuer Apple selbstverstaendlich laesst sich der iPod auch ueber den Rechner mit Strom versorgen.


    Audioqualitaet
    Meine groesste Skepsis gegen das Teil war, dass die Audioqualitaet fuer einen audiophilen Nutzer bestimmt Wuensche offen laesst. Dies hat sich anfaenglich auch bestaetigt, das liegt aber nicht an dem Player selbst, sondern an dem Audioformat wie Songs bisher auf meinen Rechner aufgespielt bzw. importiert wurden. Es gibt deutlich hoerbare Unterschiede ob der Track von der Original-CD direkt in ein MP3 umgewandelt wird oder auf dem PC/Mac als AAC, AIFF, Apple Lossless bzw. WAV importiert wird.


    Audiomessung
    Um die Audioqualitaet beurteilen zu koennen wollte ich mich nicht nur auf mein Gehoer verlassen und startete diverse Messreihen. Die verwendete Messsoftware war SMAART mit Edirol UA-5 bzw. auf meinem Mac MacFOH mit selbigem Interface. Frequenzgangmessungen haben, wie es ja zu erwarten war keinen Aufschluss gegeben, jedoch die dann folgenden Impuls-Messungen haben deutlich gemacht, dass es auf den Import-Codierer ankommt. Sollte sich jemand hier fuer die Messdaten interessieren kann ich gerne versuchen diese ihm zukommen zu lassen.


    Import-Codierer (CD ‡ Rechner)
    Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn die Tracks per WAV im Rechner Importiert werden. Hier gibt es kaum Abweichungen vom Original, jedoch ist das File sehr sehr gross und benoetigt viel Festplattenplatz. Die Qualitaet nimmt in folgender Reihenfolge ab: WAV ‡ AAC ‡ AIFF ‡ Apple-Lossless ‡ MP3
    Fazit: Wenn CD´s fuer Pausenmusik etc. auf den Rechner importiert werden am besten den AAC-Codierer nehmen, das File hat eine vertretbare Groesse und die Qualitaet reicht foellig aus. Die 5-6 Audiofiles die zum Messen verwendet werden sollten aber auf dem Rechner als WAV vorliegen.


    Export-Codierer “MP3” (Rechner ‡ iPod)
    Der Export-Codierer laesst sich nicht veraendern, sonst waere es ja auch kein MP3 Player, die Qualitaet haengt aber wie o.g. stark von dem Ursprungsfile ab.


    Allgemeines
    Wenn ich hier von div. Codieren spreche meine ich natuerlich immer die jeweils optimale Einstellung, es versteht sich ja von selbst, dass ein mit 64 bit Mono importierter Song nicht mehr klingen kann.



    FAZIT
    Ich kann jedem, der es leid ist die guten lieben CD´s von zu Hause mit auf die Strasse zu nehmen das Teil empfehlen. Aber um wirklich damit arbeiten zu koennen bedarf es etwas Disziplin im Vorfeld, soll heissen dass man sich die Muehe machen sollte, die Titel auch zu benamen, macht die Software uebrigens fast immer automatisch, sie richtig zu importieren und intelligente Playlisten zu erstellen. Auch sollte man darauf verzichten Files aus P2P-Netzwerken zu benutzen, die Qualitaet ist meist super mieses MP3.
    Also weiterhin schoen CD´s kaufen, auf den Rechner importieren, zum iPod uebertragen und die Gewissheit haben, auch wenn die Festplatte mal den Geist aufgibt, der iPod crashed oder abhanden kommt, die CD im Schrank ist immer noch die selbe, laesst sich auf einer neuen Festplatte/Rechner/iPod wieder importieren und vor allem hat bestimmt weniger Kratzer etc..




    So das sind also meine Eindruecke und um gleich vor zu greifen,
    Nein ich bin nicht von Apple,
    Nein ich schade dadurch nicht der Musikindustrie,
    Nein mich hat dafuer keiner bezahlt,
    Nein ich habe das hier nicht gepostet weil ich die Such-Funktion nicht kenne,
    Ja ich denke das hilft manch einem weiter
    Ja ich haette hier gerne Links zu den anderen iPod-Threads gepostet, geht aber irgendwie nicht


    kind regards
    Citama


    :roll: 8)

    MANIK


    bei meinem apple powerbook ist die soundkarte ok.
    wenn ich aber mit einem windoof rechner unterwegs bin,
    dann nehme ich ein usb audiointerface (edirol)
    das liefert ein besseres ergebnis als die sounkarte.


    aber warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen,
    vielleicht machen die bei apple irgendetwas anders.
    bin it-technisch auch nicht sooo fit, jedenfalls mit apple
    spielts gut.


    darum ja auch mein anfängliches posting, ob das
    beim ipod auch so gut ist. das teil kommt ja immerhin
    auch von apple. vielleicht hat ja jemand infos :roll:

    was war denn das problem mit dem akku?
    ist das nun wirklich gelöst?
    habe nämlich gerade erst eine akku-rückruf-aktion
    von apple hinter mir (powerbook G4)
    hat zwar alles super geklappt, aber das
    muss ja nicht wirklich sein.


    brauche echt noch ein paar infos, bevor ich
    mir so ein teil rauslasse.
    gibt es eigentlich alternativen?


    thx

    :shock: :shock:
    also bei mir läuft das bisher wie folgt:


    1. rechner an
    2. cd ins laufwerk
    3. itunes importiert die titel
    4. itunes schreibt die infos (interpret etc.)
    5. rechner spuckt die cd wieder aus


    mein frage ist eigentlich nur, welchen importcodierer
    taugt für meine zwecke. um die stücke auf dem
    rechner anzuhören ist es ja ziemlich egal, aber
    wenn das dann nachher nochmal überspielt wird,
    auf den ipod, sieht das glaub ich schon etwas anders aus, oder?


    monithor:
    gibt es klangliche unterschiede zwischen dem ipod
    und seinem kleinen bruder?
    wie ist denn die mechanische verarbeitung von den
    teilen.
    auf die ergebnisse des a-b tests bin ich sehr gespannt.
    bitte mach doch auch gleich mal einen zwischen
    mini und maxi iPod


    thx


    :?:

    hi,


    also ich meinte nicht, dass ich den cd-player
    aus dem foh verbannen will, bei mir geht es
    hauptsächlich darum, dass ich als bandkutscher
    keine lust habe sooooo viel zu schleppen ;)
    und die intros von meinen bands habe ich
    bereits auf meinem rechner, den ich aber
    auch nicht immer schleppen bzw. andocken will.


    was mir aber noch immer nicht klar ist,
    wie ist das mit der qualität?
    in welchem format sollte man die titel
    in seinen rechner hauen?
    iTunes kann ja in verschiedenen formaten
    importieren.
    welches ist nun das qualitativ höchste?
    die größe der datei scheint ja darüber
    wenig auskunft zu geben.


    also, welchen importcodierer:
    1. AIFF
    2. AAC
    3. Apple Lossless
    4. MP3
    5. WAV


    verwendet man?


    die gema stellt für mich meines erachtens kein
    problem dar, da ich nur legal erworbene cd´s,
    amazon sei dank, verwende.


    thx

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Apple iPod?


    Ich würde in Zukunft meinen portablen CD-Player
    gerne aus meinen FOH-Koffer verbannen, auch
    will ich auf die ständig mitzuschleifende CD-Sammlung
    verzichten.


    Hat hier schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
    Welche Version sollte man sich zulegen?


    Vielen Dank für Eure Kommentare.


    thx
    citama

    marcoboy


    dass es wie ein selbstbau projekt aussieht finde ich nicht.
    ist aber wie du auch sagt, sehr geil, ein system mit mehr
    directivity gibt es wohl kaum und die fliegerei, ein traum,
    vor allem in der aktiven variante. :lol:
    das problem an dem system ist eigentlich nur, dass es viel zu
    wenige davon auf dem europäischen festland gibt, daher kennen
    es auch nur sehr wenige.
    dave p. gibt sich ja wirklich mühe es
    an den mann/frau zu bringen, jedoch wer sich heute entschließt
    ein function one zu kaufen hat eben doch nur eine insellösung
    und muss nach GB fahren wenn er mal mehr davon braucht.


    zählt aber auch zu meiner lieblings-pa, habe ca. 15 jobs damit gehört.


    vielleicht bin ich hier etwas OT, wollte eigentlich nur sagen, dass nicht
    nur qualität zählt, sondern auch ridertauglichkeit und vor allem dry-hire
    angebot etc.. daran scheitern so manche "guten" pa´s :cry: