Beiträge von erdna

    wenn ich mir diese beiden punkte so betrachte, bin ich schon froh, dass ich selber nur eine dLive habe. da kann man die anzeigepunkte des meterings einstellen und mixe einfach kopieren, egal ob ganze wege oder einzelne kanäle

    Mixe kann man im SQ auch kopieren. Nur nicht das routing eines Inputkanals...

    Aber Irgendwas musste beim SQ ja eingespart werden. Sonst wäre der Preisunterschied wohl nicht zu rechtfertigen. Vor allem den Dyn8 mit sidechain ;(

    Ich arbeite seit ein paar Tagen wieder mit einem CL3 und finde doch immer wieder DInge, die mein SQ hat und ich beim Yamaha aber vermisse. Oder ich finde einfach nicht, wie ich z.B. dem Kompressor Sidechain beibringen kann, als key einen Kanal zu nehmen, der nicht in der gleichen 8er Bank liegt...

    Kann man Routings von einem auf den anderen Kanal kopieren und, wenn ja, wie geht das?

    Nein, das geht leider nicht.


    Und noch etwas: Mit dem "CH to All Mix"-Button lassen sich ja bequem alle Auxe im selektierten Kanalzug über die Fader einstellen - leider fehlt aber die Möglichkeit auch die Subgruppen auf die gleiche Art zuweisen zu können

    Wenn Du Ch to All Mix drückst, kannst Du gleichzeitig den ASSIGN Button drücken. Dann klappt auch das Subgruppen zuweisen!

    Ganz dünnes Eis. Selbst wenn man gleiche Tracks vergleicht und einer nur minimal lauter ist, kochen beim Vergleich der beiden ganz viele High-End-Audio Begriffe hoch.

    Und unterschiedliche Mixe auf gleiche Lautheit zu bringen, ist eine Wissenschaft für sich.

    Kann ich natürlich nachvollziehen. Ich möchte es umformulieren: Wenn man ganz viele Mixe des gleichen Songs hat, findet man bestimmt viele einzelne Aspekte/Elemente, die man cool findet, so vielleicht nie gemacht hätte und für sich adaptieren kann.

    Darüber hinaus denke ich aber schon, dass jeder für sich sagen kann: "Oh, die Toms gefallen mir besser als meine. Wie hat hat er das nur gemacht?" Und dann versuchen, das alles ohne Dyn8 nachzubasteln:D

    Wenn wir genügend Versionen beisammen haben, können wir ja mal aus Spass eine Blindabstimmung machen. Es wäre doch spannend zu sehen, ob und wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und auch, ob sich dafür "objektive" Gründe finden ließen.

    Bei Drews Version hat mir sehr gut gefallen, wie er alle Bläser mit einem kleinen Room Reverb stereoisiert hat. Ein schöner Effekt. Aber natürlich klingt der Rest seines Mixes auch sehr gut.

    Hi oton ,

    schön das Du auch mitmachst! NImmst Du auch Live Waves und UAD Plugins? Wenn ja, sind es die gleichen, die Du hier genommen hast oder hast Du so ein Set "Studioplugins" und "Liveplugins" (und ich meine jetzt nicht nur wegen der Latenz, sondern eher Soundmäßig)?

    Dein Lautmacher in der Summe klang nach dem WAVES L316. Wie weit bin ich weg? :)

    Ich nehme mir gern plugins wie z.B. die Waves CLA Signature Series und versuche am SQ den Sound mit boardeigenen MItteln nachzubauenn. Ich bin dann immer hin und hergerissen, ob das SQ oder meine Fähigkeiten es nicht hergeben, wenn es mal nicht so klappt.
    Meine Hoffnung ist immer, dass ich live keinerlei Plug Ins brauche.

    Liebe Grüße,
    André

    was die s-laute angeht: du hast geschrieben, dass du deinen mix über kopfhörer gemacht hast. könnte es sein, dass dieser hörer den frequenzbereich ein klein bisschen überzeichnet? mir sind die deutlichen s-laute auch aufgefallen und habe sie im Dyn8 etwas reduziert, danach fand ich sie aber nicht mehr schlimm... also entweder ist das deinem kopfhörer geschuldet - vielleicht liegt es aber auch an meinen nicht mehr ganz jungen ohren

    Ein Dyn8 wird es für das SQ wohl leider nicht geben. Aber ich denke, man kann trotzdem super Ergebnisse produzieren.

    Was die Kopfhörer angeht: die DT770 sind eigentlich schon crisp in den Höhen, sodass man eigentlich erwarten müsste, dass ich das nicht so übertreibe. Vielleicht habe ich auch zu leise abgehört. Muss ich mal Flechter&Munson fragen...
    Und die GItarrenampverwöhnten Ohren haben sicherlich auch schon mal besser funktioniert. Bei knapp über 16kHz wird´s schon sehr leise. Aber meine Hoffnung ist, dass es an meinen Fähigkeiten liegt. Da kann man zumindest üben. Weswegen ich diese kleine Challenge auch so mag.

    Hi JS-Sound ,

    Deine Version gefällt mir auch sehr.

    Mir fällt bei den 3 gehörten Versionen (Wora, JS-Collect und am auffälligsten bei meiner) auf, dass sie S-Laute nicht ganz einfach bei diesem Sänger in den Griff zu bekommen sind. Gut zuhören bei ca 0:50 ("Disssco sssssuper fly"). Ich nehme immer den DynEQ4 als insert in der Vocal Group. Mit dem De-Esser konnte ich im SQ leider noch nicht so hübsche Ergebnisse erzielen.

    In der Summe habe ich einen MultiBD3 als eine Art Mastering benutzt. Klingt im Vergleich so, als hätte die Höhen etwas zu sehr gehypt.

    Vielen Dank noch mal an die sich beteiligenden Kollegen. :)

    Dyn8 frech*

    Och menno ;(...

    Das hat mich jetzt so angefixt, dass ich mir noch einmal 15 Minuten gegeben habe, mit dem Schwerpunkt bessere Drums und ein bisschen drumherum...
    Ich verstehe natürlich, wenn Du keinen Bock hast Dir das anzuhören, aber für den Fall das doch:

    War Pigs (3x15min ;) )
    Dann bin ich mit der Nummer aber auch durch...

    Hi Wora,

    beide Mixe klingen super. Mir gefallen besonders die Drums bei War Pigs. Schön knackig und definiert. VERATE MIR SOFORT DEIN GEHEIMNIS! :D

    Liebe Grüße,
    André

    secluded war schneller und hat dazu auch noch recht.

    diesmal habe ich mir zwei "Tricks" erlaubt: In der Strophe habe ich die Effekte gemutet und am Ende den Gesangesschrei ordentlich verhallt. Ansonsten blieben die Fader unberührt.

    Falls jemand die SQ Szenen haben möchte (warum auch immer :D), kann ich sie gerne zur Verfügung stellen.

    Liebe Grüße,
    André

    Hi wora,

    ich hatte heute Vormittag nach erledigten väterlichen Pflichten etwas Freizeit am SQ und habe mich auch an "War Pigs" probiert.
    Du hast völlig recht. Die Qualität der Spuren ist...nicht optimal. Ein sehr schönes Übersprechen aller Instrumente in alle Mikrofone.8)

    Weil auch meine Dateien zu groß zum Anhängen waren, habe ich sie bei Soundcloud hochgeladen. Eine Version nach 15 min, eine nach 15 Minuten extra. Ich würde mich wieder sehr über ein Feedback freuen. :saint:

    "War Pigs" Cover by Gang of Thieves (15/30 min Mix)

    Dank eures Inputes hier im Forum habe ich mir auch mal etwas qualtiy time genommen und meine SQ Libraries ordentlich aufgehübscht. Das hat den Mixprozess doch klar vereinfacht.

    Liebe Grüße,
    André

    Sehr cool. Danke für den kurzen Erfahrungsbericht.
    Magst Du uns das Ergebnis vorstellen? Ich würde gerne es hören.

    Scheinen 15 min (in diesem Übeszenario) auch für DIch eine sinnvolle Zeit zu sein?