Beiträge von Brocket

    Die komplette Lichttechnik ist geerdet und bis auf die Nebelmaschine liefen alle Lichter weiter. Wenn Überspannung auf dem DMX Bus anliegt wären die anderen Geräte auch ausgestiegen, da die 485-Wandler in den Geräten keine galvanische Trennung haben.

    Das Notebook lief bis zum einstecken, also lag da keine Netzspannung an. Die hätte das Notebook schon vorher gekillt. Lichtanlage lief ja auch einwandfrei, wenn da schon Überspannung auf dem Bus angelegen hätte, wäre vorher etwas ausgestiegen.

    Kabel sind alle ok, Schutzleiter waren nicht abgeklebt(wer macht sowas ohne anderweitig für Erdung zu sorgen?). Schutzleiter haben auch alle Durchgang. Hatte den KlinKenstecker auch kurz vorher noch in der Hand, also kann da keine Netzspannung angelegen haben. Sicherungen und FI sind auch nicht raus.


    BTW: Das Notebook war zu dem Zeitpunkt nicht am Netzkabel

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir letztes Wochenende ein paar Geräte gehimmelt und würde nun gerne nach der Ursache und ein ner Lösung für die Zukunft suchen.


    Zum Aufbau:

    - Kleine Lichtanlage+Nebelmaschine per DMX/USB Interface per Notebook gesteuert.

    - Behringer VMX 1000 Mixer per XLR an einem T.Amp(2400) und per Chinch an einem zweiten T.Amp(800)


    Lichtanlage lief einwandfrei, dann habe ich vom 1. Mixereingang das Insertkabel ins Notebook(Thinkpad) gesteckt und es knallt und blitzt einmal.

    Notebook komplett tot, Steuerplatine der Nebelmaschine tot, Insertkabel ist am Klinkenstecker deutlich gezeichnet. Den Rest muss ich noch überprüfen, Mischpult läuft aber auf Kanal 3 und 4, damit konnte ich dann noch normal Musik laufen lassen. Den ersten Kanal habe ich erstmal nicht mehr benutzt, um nicht noch etwas zu killen.


    Hat hier schonmal jemand etwas vergleichbares erlebt? Wirklich erklären konnte ich mir das nicht, habe die Anlage schon oft genau so aufgebaut.

    Sobald ich wieder ein Notebook habe, kann ich mal Bilder vom Klinkenstecker posten, für eine statische Entladung finde ich den schon ziemlich gezeichnet(Metall am hintersten Ring etwas verbrannt/verdampft).


    Wenn die Ursache gefunden ist, bzw. wenn es doch eine Entladung war, wie verhindere ich das in Zukunft? DI-Box zwischen Eingang und Notebook?


    Ich hoffe hier kann jemand Licht ins Dunkle bringen.


    Gruß Brocket