Beiträge von Pat1

    wobei Zelt eigentlich immer bedeutet: Je mehr Bass desto bässer

    Das ist mir schon klar :)

    sprich ihr wäret vermutlich die ersten, die im Zelt weniger Bässe stellen als lt. Hersteller-Doku empfohlen...

    in der Anleitung steht, dass man mit 2x B10 und 2 x T9 - 800 Personen machen kann (Rock / Pop / Disko / Techno). Ich möchte aber nicht einmal die Hälfte beschallen ;) :


    das Zelt wird in zwei Bereiche eingeteilt.

    - Bar, da muss es nicht so laut sein.

    - Bereich beim DJ, da werden sich ca. 150 - 200 Personen aufhalten.

    kannst ja dann immer noch die B5 z.B. weglassen (ausstecken), oder die B10 weglassen (ausstecken), dann siehste schon 'mal, was wie zusammenspielt und was was in welcher Kombination kann

    ...einfach 'ne Stunde früher aufgebaut haben, dann haste Zeit bissi zu experimentieren und zu lernen

    Das klingt nach einer guten Idee :):)

    Das spielt für Disco ganz sicher mit den B10.

    Ich würde aber der Höhe wegen auf 2xB5 je Seite gehen.

    Vielen Dank

    Das stimmt, mit 2 x B5 wäre die Höhe für die T9 optimal :) .


    Ich hätte die B10 auf den Boden gelegt, dann zwei B5 nebeneinander auf die b10 gestellt und dann noch die T9 auf eine der B5. Dann wäre die T9 auf ca. 150 cm stehen

    ich denke, das das mit dem reinen b10 und t9 top funzt, aber nicht schön sein wird.

    dachte nur, dass es funktionieren müsste, da es in der Anleitung von K&F auch so beschrieben wurde.


    Geschleppe: viel box irgendwo hin fahren und dann mit 3 mann aufbauen und wieder abbauen müssen inkl. platzverbrauch vor Ort

    Ja die Anlage braucht viel Platz. :) Normalerweise ist der Platz und das Gewicht bei unseren Veranstaltungen nicht so das Problem.


    Nur bei dieser Veranstaltung verleihe ich die Anlage kostenlos (da ich auch bei diesem Verein bin, welche die Veranstaltung macht). Vorher wurde immer das Rock n roll Bundle von Thomann (2 x Achat 112 und 4 x Achat 118) verwendet. Dieses gefiel mir gar nicht, daher möchte ich mein System einsetzten. Nur möchte ich vermeiden, dass ich unnötiges Material aufstelle und somit vielleicht 5 Personen weniger im Zelt Platz haben, da alle anderen der Meinung sind, dass das Thomann System (welches relativ neu ist) das beste der Welt ist. Kotz*


    Bei dieser Veranstaltung hätte ich dann auch die Möglichkeit, ein Gefühl zu bekommen, wie die Anlage funktioniert und was man damit alles machen kann (da ich in dieser Branche ein Neuling bin - bin erst 21 verlegen* )

    hier fühle ich mich sehr bestätigt in meinem Ansatz, das das Geschleppe das Hauptgegenargument gegen die pa ist. das geht sogar so weit, das das investierte geld eigentlich versenkt wurde ;)

    ... nur um das noch mal zu erwähnen ;)

    Nein versenkt würde ich jetzt nicht sagen ;) , z.b. die B10 kann ich ja auch als infra für meine anderen Systeme verwenden (z.b. für 2x SW215e + 2 x CA 1215-6).

    500 Leute "DJ hoher Pegel" - wenn alle 500 Party wollen sind nicht die B5 und B10 das Problem...

    Habe ganz vergessen, was wichtiges zu erwähnen verlegen*

    das Zelt wird in zwei Bereiche eingeteilt.

    - Bar, da muss es nicht so laut sein.

    - Bereich beim DJ, da werden sich ca. 150 - 200 Personen aufhalten.


    Der Beriech beim DJ soll hauptsächlich beschallt werden (hier ist hoher Pegel angesagt), daher glaub ich dass 4x B5 und 2 x B10 zu viel ist. Damit im Zelt nicht unnötig viel Platz verloren geht, wäre es mir lieber, wenn ich nur 1 x B10 und 1 x T9 pro Seite hätte und nicht zusätzlich 2x B5.

    Bräuchte nochmal kurz eure Meinung.


    In zwei Wochen habe ich die erste Veranstaltung mit der Access.


    Die Anlage soll in einem DJ-Zelt (Rock, Pop, etc - hoher Pegel) verwendet werden. In den Zelt haben ca. 500 Personen platz.

    Daher glaube ich, dass die Anlage mit 4xB5 und 2x B10 und 2x T9 zu überdimensioniert ist.


    Deswegen überlege ich, ob es Sinn macht, die 4 x B5 wegzulassen und dann nur 2 x B10 und 2 x T9 zu verwenden.


    Was würdet ihr tun?

    - Thermische Überlastung des B5 ( kratzende Schwingspulen )

    der original Treiber von Beyma wird mit einem Gummischutzring für den Magneten ausgeliefert.

    Das ist natürlich ein thermischer Isolator, wenn man den drauflässt.

    Ist das alles ironisch gemeint :/ Oder sollte man den Ring wegtun? Habe nämlich bei einem B5 die Ringe entdeckt, da hat man wahrscheinlich mal die Treiber getauscht.

    Edit sagt vergiss die CD44 da kann man im Ausgang keinen Lowcut generieren da die LS Blöcke nicht bearbeitet werden können. Das Setup mit 1xB10, 2xB5 und 1xT9 je Seite sollte für Disco fett genug sein.

    Vielen Dank für deine Antwort :)


    An das hätte ich gar nicht gedacht.


    Okay dann werde ich es mal ohne Lowcut probieren ;)

    Glaube die analogen Controller von Kling Freitag sind gut für dieses System, vor allem die Sensleitungen.

    o0b die phase stimmt, würde ich noch mal testen. ich würde ja eher vermuten, das der b10 und der b5 gerne alleine im jeweiligen frequenzfenster unterwegs sind.

    Ja da wirst du recht haben. Dann könnte ich einen Controller (habe leider momentan nur den DBX Driverack PA verlegen*) verwenden und dann den vor den beiden Access C5 (für T9 und B5) Controller tun und dann bei 60 hz einen Low Cut machen.


    Die 2x B10 laufen dann mono (da ich nur 1 C10 habe) und der Rest stereo (B5 & T9).


    Die B10 läuft dann am C10 Controller und der Schalter auf 60hz (laut Anleitung: Tief-Pass 60 Hz: 12 dB / Oktave).


    Welchen Filter soll ich verwenden (Butterworth oder Linkwitz-Riley)?

    Für 7000 haste dann ja auch ne fette pa gekauft. Wenn man bedenkt was das Zeug mal neu gekostet hat 😎

    Ja das stimmt. In dem Preissegment hätte ich glaube ich nichts besseres bekommen (wenn man nicht auf das Gewicht achtet ;) ) - vor allem ist das Top T9 sehr sehr geil und zudem hat die gesamte Anlage 4-Wege :)


    Mit Verstärker und Co habe ich dann insgesamt ca. 9.000€ bezahlt. Im Sommer bekomme ich dann nochmals 2 x B10 (wieder um 4.000€). Glaube, dass ich dann genug Bässe für dieses System habe ^^


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich die B5 (2 Stück pro Seite) gar nicht bei ca. 60hz trennen soll, wenn ich die B10 verwende. Laut Anleitung läuft der B10 phasenkorrekt zur B5.


    Oder ist es besser, wenn man die B5 bei ca. 60hz trennt und eventuell nur eine B5 pro Seite verwendet?



    Mich würde interessieren was du dafür bezahlt hast?

    Für 2 Stück mit Kabel, Verstärker, Controller, Anschlussfeld und Procase (für Verstärker, Controller, Anschlussfeld) - 4.000€


    Ich weiß, dass das viel ist, aber jetzt habe ich das System komplett (was mir sehr wichtig war). Zudem kann ich jetzt auch die 2 B10 für mein anderes K&F System benutzen - 2x CA1215-6 & 2x SW215e


    Die Access ist für mich genau das richtige, da ich sie hauptsächlich für "Dorffeste" einsetzte. Dort steht die Anlage meistens in einem Zelt mit DJ. Da ist es dann auch egal, wenn mann 2 große "Türme" sieht ;)


    PS: für die restliche Access (4x B5, 2x T9, 2x Controller, 2x Anschlussfeld) habe ich nur 3.000€ bezahlt.

    wenn du kunden dafür hast, dann ist das ja letztlich das entscheidende argument. mir wäre das holz einfach in jeder weise nicht mehr zeitgemäß :)

    es gibt auch von d&b so eine tiefbass erweiterung. da weiß ich aber gerade nicht, wie der hieß.

    Ja das stimmt :)

    Meine Zielgruppe sind eher so "kleine" Veranstaltungen mit DJ. Wenn man sieht was bei uns in der nähe bei Veranstaltungen verwendet wird, ist meine Anlage um Welten besser.


    Meistens wird the Box Kotz* verwendet oder auch gerne nur Aktive Fullrange Tops (z.b von Mackie) ohne Bass und jedesmal sind die Anlagen unterdimensioniert und am Limit.

    der b10 war als low erweiterung für den b5 gedacht.

    der kam aber im grunde etwas zu spät, da kurz nach dem erscheinen des b10 die linien in mode kamen.

    Ah, daher sind die B10 sehr selten.

    das gesamtsystem ist auch nach heutigen maßstäben in der kategorie gewicht zu output nicht mehr in der nähe der konkurrenzfähigkeit.

    Ich gebe dir recht, dass die neuen Systeme im Vergleich zur Access sehr leicht sind und dass die Access altmodisch ist. Ich mag aber irgendwie die "alten" Systeme.


    Über die Sound-Qualität kann man sicherlich streiten. Aber die T9 ist in meinen Augen klangtechnisch nicht so schlecht. Über den B5 wurde schon viel zum Klang geschrieben, daher möchte ich ja die B10.


    Da ich die Anlage aber höchstens 5-10 mal im Jahr vermiete, spielt das Gewicht nicht so eine rolle für mich.