Beiträge von Arensre

    Also um das PA Sys one um zuschmeißen bedarf es schon einiger Kraft. Mach einen Spanngurt drum und dann sollte das schon passen.


    Wenn du wegen der Höhe doch etwas anderes machen musst, kannst du folgendes tun.


    Bau einen Truss Stempel. Achte dabei darauf das du Bodenplatten hast auf welchem du die Traverse aus der Mitte Heraus versetzt aufbauen kannst.

    Dann kannst du oben die T24 fliegen und unten deine Bässe vor die Traverse auf die Bodenplatte legen.

    Das ganze machen wir auch sehr oft.


    https://www.voice-acoustic.de/…-de/pa-tower/galerie.html


    Hier mal ein Link zu einem fertigen Produkt von Voice accoustic welches du dann nachbauen würdest.

    Das schöne ist das du dir dabei mit den Bässen direkt Gewicht auf deine Bodenplatten baust.


    Wenn du sonst noch Ideen brauchst melde dich Ruhig ;).

    Solltest du als Ludwigsburger nicht eigentlich direkt beim Tobi W schellen und fragen was er so für dich hat xD.


    Ne Scherz bei Seite. Wenn du natürlich schon mit HK unterwegs bist, solltest du auch da bleiben.


    Ruf doch einfach mal bei HK selber an. Wir haben auch öfters den TW Audio Vertreter da der uns Material vor Ort vorstellt. Und wir haben auch die Möglichkeit direkt über den Hersteller an Demomaterial ran zukommen.


    Jetzt ist HK zwar größer, aber bei einer guten Kundenbindung sollte so was drin sein.

    Wir haben eine Band welche mit diesem System Auftritt.

    Was die Abstrahlung angeht kommen die LTS Tops schon Recht weit.


    Klanglich kann ich jedoch sagen ist und bleibt es halt HK Audio. Für meinen Geschmack sind die Tops der Linear Serie eher dumpf und die Bässe wummern mehr als das sie definiert sind.

    Bedenke auch das du dort 8" Chassis verbaut hast. Dementsprechend kommt halt im midrange nicht al zu viel. Für Rock vielleicht nicht das idealste Arbeitsmittel.


    Jedoch muss man sagen das das Preis Leistungs- Verhältnis nicht schlecht ist. Du bekommst in der Linear Serie für relative wenig Geld spielbare Systeme mit denen du einiges Abdecken kannst.


    Der Empfehlung von Wora kann ich mich nur Anschließen . Leih es dir mal und teste es aus.


    Bei uns werden auch viele Nummern mit "Linearray" Ersatz gemacht. Und das funktioniert auch sehr gut.

    Eine Point Source mit einem vernünftigen Frontfill kann so manches Linearray ersetzen ;).


    Schau dir doch mal die NXL 44 von RCF an. Die sind zwar etwas teurer, aber damit spielst schon wahnsinnig viel.

    Generell lohnt es sich mal in Richtung Säule umzuschauen. Vielleicht auch ein 2x10 wie die TW Audio T20 oder die Seeburg K20.

    Um die Frage des Threads nochmal aufzugreifen.


    Die ersten Antworten darauf sind das worauf du hören solltest .

    Rcf ist eine sehr gute Lautsprecher Schmiede . Vorallem liefern die gute Bässe für vergleichsweise wenig Geld .


    Der 8004 ist natürlich die alzweckwaffe . Der 9004 steht dem in nichts nach . Hat jedoch die beschreibenden Vorteile .


    Bezüglich der 8003 . Die Bässe haben ein bischen weniger Output als ein8004 . Die ist aber eigentlich nicht hörbar. Wir sind lange Zeit damit rumgefahren und waren immer mehr als zufrieden. Die stereoweiche ist natürlich für deine Größe auch sehr nützlich.


    Ein Tipp aber noch nebenbei . Entscheide dich für ein Gesamtsystem und versuche nicht zu mischen . Hör dir also auch noch topteile an und Kauf dann die dazu passendenBässe .

    Die Litecraft sieht sehr interessant aus!

    BEstelle ich auch mal zum Testen.

    Tatsächlich muss ich zugeben, dass mir die günstige T. Lampe auch nicht schlecht gefällt.

    Vor Allem zu dem Preis. Einen Versuch ists wert.

    Wir verwenden auch die Litecraft X7 dazu. Vorteil ist das die Lampe sehr robust gebaut ist und auch mal ein Bier ab kann.

    Du kannst Sie auch super als Uplight verwenden an Hausfassaden und es gibt andere Linsen um eine Breitere Streuung hinzubekommen.


    Sehr Empfehlenswert. Ich würde die aber nicht bei Thomann bestellen.

    Es ist heute in den meisten Fällen hauptsächlich die Frage nach den Aufwänden.

    Mann bekommt aus einem Günstigen Produkt auch einen guten Sound heraus. Oftmals ist es einfach nur so das dies mehr Aufwand benötigt.


    Wir haben zum Beispiel mal über eine PL Audio Anlage gespielt. Da musste ich dann halt im Ausgangs EQ einiges Einstellen damit mein von TW geprägtes Klangbild entsteht. Wobei das nicht heißt das es das einzig ware ist ;).


    Ich hatte auch mal einen Externen Techniker da . Er musste über das Fest installierte Coda System spielen.

    Für die Bühne gab es TSM12 von Seeburg. Seine Meinung war dann das es sich bei dem Material ja nur um "Überteuerten Schrott" handelt und er froh wäre so "Holzmüll" nicht auf dem Lager zu haben.


    Auf meine Frage hin was er denn hätte, meinte er dann nur das er die HD Serie von RCF hätte und das um Längen besser wäre.


    Da kann man sich Sicherlich drüber streiten. Aber ich bin jedes mal froh wenn ein System zum Einsatz kommt welches mir die Möglichkeit bietet damit gut zu Arbeiten. Und wenn jemand aus Lautsprechern von Seeburg und Coda nichts verkaufbares rausbekommt . Ist einfach ein Schlechter Techniker.


    Aber ich schweife ab xD.

    Zu der Digitaltechnik. Die heutige Digitaltechnik braucht sich in keinerlei Hinsicht hinter der Analogtechnik verstecken. Was bei Pulten einen unterschied macht sind AD Wandler und Multiplexer ;).

    Aber auch da kann man für die meisten Sachen alles verwenden.


    Bei den "Marken" Materialien treten da eher andere Effekte auf wie Rebecca auch schon richtig erörterte.

    Produktionsqualität zum Beispiel. Oder im Lautsprecher Bereich auch Rückkopplungsfestigkeit etc.

    Auch das Klangverhalten Chargen übergreifend.


    Ich hab mal gehört das es eine kleine Firma in Wenden geben soll die zwischen Chargen Chassis wechselt.8o Was da dran ist. Wer weiß das schon.


    Ebenso auch der Support. Als TW damals in den B30 die Chassis getauscht hat, konnten alle Kunden welche die alten Chassis verbaut hatten kostengünstig auf die neuen Wechseln.

    Unsere damalige RCF Anlage hatte einen Hochtöner defekt und wir hatten nach 2 Tagen einen neuen von RCF im Haus.

    Ich denke nicht das es etwas damit zu tun hat das Pioneer nichts neues hat. Jedoch wurde die Messe dieses Jahr umstrukturiert (zum Nachteil der VT). Zudem wurden die Standpreise drastisch angezogen. Und aufgrund des haben viele Hersteller dieses Jahr entschieden der Messe fernzubleiben.

    Interessant wäre mal welchen finanziellen Spielraum du hast.

    Des weiteren kann ich den Kollegen auch Zustimmen das es Endstufen gibt welche trotz Lüfter unhörbar sind.


    Wir setzten gerne für Installationen in Unternehmen . Also Konferenzräumen etc. die quadrocannali bzw. duocannali Serie von Powersoft ein.


    Die laufen quasi geräuschlos und das bei sehr gutem Output. Sind jedoch auch nicht die günstigsten.

    In den Festinstallationen können wir die Systeme immer ohne Dämmung betreiben.


    Generell ist es ja auch so, das die Wärmeentwicklung der Endstufe von der Belastung abhängt.

    Und da die heutigen Endstufen alle geregelte Lüfter haben, macht es eher Sinn sich ein System auszulegen welche bei deinen geforderten Angaben eher im niedrigeren Belastungsbereich fährt.

    Hallo Community


    Wir möchten uns gerne Wash Moving heads zulegen. Dabei sind wir auf die Firma Media LED gestoßen.

    Wir möchten bewusst nicht in der Oberklasse suchen, da sich diese in unseren Anwendungsfällen nicht rechnet.

    Jedoch möchten wir auch nicht das aller letzte Material haben .


    Was uns sehr angenehm aufgefallen ist , ist das die Firma Media LED nach Anfrage einen kostenlosen Umbau auf Powercon True 1 vornimmt.


    Kann noch jemand hier Erfahrungen mit dieser Marke teilen ?


    es geht im Detail um Folgende Lampe http://medialed.de/xwashpro/


    Danke 8o

    Es lohnt sich immer mal in diesem Laden hier vorbei zu schauen.

    https://www.lapstore.de/


    Die haben gebrauchte Industrie Systeme von Lenovo und Dell, zu super Preisen.


    Für dich könnte dies interessant sein.

    https://www.lapstore.de/a.php/…nkPad-Helix-II-20CG001BGE


    Pass jedoch ein wenig auf. Wir sind eine Lange Zeit mit Daslight herumgefahren und haben da feststellen müssen das die ganze Lichtberechnung doch gut Rechenleistung benötigt.


    Kauf also ein Gerät welches das ganze von der Prozessorleistung her auch schafft und gibt lieber ein paar Euro mehr aus ;).

    Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen.


    Die EV Bässe liefern genau das was sie kosten. Leider ist damit aber auch mehr als eine nette Party Beschallung nicht zu machen.


    Das RCF Material ist da eine andere Liga.


    Eine Frage stellt sich mir aber noch. Wieso nur die beiden zur Auswahl ?

    Zwischen deinen beiden Favoriten sind ziemliche Welten und da gibt es einiges zwischen.


    Wir sind ca. 2 Jahre mit den RCF 8003 AS umhergefahren. Und ich kann da sagen das wir uns vor den 8004 nicht wirklich verstecken mussten. Natürlich hat dieser mehr Leistung aber ist auch deutlich teurer.

    Der 8003 AS liefert enormen Pegel bei stabilem Klanggerüst und kostet bei unserem Händler stattliche 500€ Netto weniger. Zudem hat das neue Modell eine (meiner Meinung nach ) bessere Optik. Und hat eine DSP Endstufe mit Stereo Frequenz Weiche sowie Powercon in Out.



    Gruß René

    Es ist immer wieder schön zu sehen das Leute direkt ihren Lieblings Hersteller in den Ring schmeißen ohne darüber nach zu denken ob das für den Anwendungsfall sinnvoll erscheint oder nicht.


    Ich sage nicht das Bell schlecht ist, jedoch macht dieser Hersteller hier absolut keinen Sinn.


    Versuche dein System nicht zu sehr zu vermischen und denke immer daran das du es auch aufbauen und Transportieren musst.

    Dementsprechend wäre mein Rat . Bleib auch bei den Bässen Aktiv.


    Deine Vorab getroffene Auswahl ist schon mal ein guter Anfang .


    Natürlich gebe ich floger recht und würde auch sagen das du erst mal bei EV selber schauen solltest.

    In der Regel ist es am besten Hersteller nicht zu vermischen. Bzw. Ist dies zumindest am einfachsten.


    Nichts desto trotz solltest du bei deiner Auswahl auf einige dinge achten.


    Schau das deine Bässe bzw. dein Bass über eine integrierte Frequenzweiche verfügen.

    Sonst hast du Überschneidungen zwischen Top und Bass und das kann vor allem bei Hersteller Mischung zu Problemen führen.


    Des weiteren würde ich darauf achten das deine Bässe bzw. dein Bass einen Link für die Stromversorgung hat. Dann kannst du dir mit den passenden Kabeln einiges vereinfachen.


    Bsp : https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pc_5_power_audio.htm


    Nach den Kriterien wäre der RCF 8003 eine gute Wahl. Dieser ist natürlich den Topteilen Leistungstechnik deutlich überlegen.


    Dieser würde dir aber alle Vorteile bieten die ich oben beschrieben habe.

    Du hast eine Stereo Frequenzweiche verbaut aus welcher du deine beiden Tops versorgen kannst.

    Und du hast einen Powercon out.


    D.h Am oben beschriebenen Kabel den Schuko abschneiden und einen Powercon anbringen. Dann kannst du direkt von dem Bass mit einem Kabel ins Top und musst für dieses kein zusätzliches Kabel ziehen oder noch schlimmer eine Dreifachdose hinter den Bass legen ^^.


    Und zu guter Letzt . Darf man hier nicht vergessen das wir über Elektro Voice Topteile reden. Diese sind nicht verkehrt aber auch nicht das beste auf dem Markt.

    Dementsprechend muss der Bass da drunter auch keine Wunderwaffe sein ;).


    Gruß René

    Den Aussagen die vorher getroffen wurden kann ich mich nur gänzlich anschließen.


    Ein bekannter Verleiher hat selber Behringer Endstufen im Einsatz (Inuke). Dort haben wir mal eine zu geliehen, da wir für einen DJ einen Monitor brauchten. Die Endstufe haben wir dann an unsere TW M8 gehangen. Mal abgesehen davon der der Sound dünn war im Vergleich zu sonst, rauschte der Lautsprecher so extrem das der DJ uns beim Soundcheck darauf hinwies doch bitte daran was zu ändern. Wir haben dann die Inuke durch eine Yamaha P3200 ausgetauscht und siehe da , guter Sound und kein rauschen.


    Zu der Aussage deines Kollegen kann ich nur folgendes sagen. In der Theorie ist eine Endstufe nur da um ein Signal zu verstärken. Jedoch sind ja in jeder Endstufe andere Analogtechniken verbaut, welche einen Einfluss haben. Schließlich werden ja die Input Signale Entstört und aufgearbeitet bevor Sie Verstärkt werden.

    Vor allem bei Digitalendstufen in welchen die AD Wandlung eine tragende Rolle spielen, sowie die Leistung der Berechnenden Bauteile, bauen Hersteller gerne mal etwas günstiges ein. Da können so manche IC's schon mal enorme Unterschiede liefern. Sodass reell betrachtet die Aussage das eine "Endstufe" nur verstärkt nicht ganz richtig ist.


    So genug gemeckert ;). Behringer hat ja auch schon durchaus brauchbare Produkte auf den Markt gebracht , sodass man dort eine Chance geben sollte. Ich bin daher mal auf deine Meinung gespannt.

    Vielleicht ist diese Endstufe ja auch deutlich besser als die Inuke und eine Gute Alternative für die ganzen "günstigen" Nummern. Ein Detailtrier Bericht wäre wünschenswert ;).

    Hi


    Danke erst mal für die Antworten ;).

    Das es Apps für Tablets gibt war mir bekannt. Ich selber nutze da Fore Score .

    Ich hatte aber ein Wenig gehofft das es das auch als Windows Software gibt. Unser vorläufiger Plan war mal einen Windows PC mit in das Monitorsystem zu Integrieren.


    Jetzt schwenken wir mal um und versuchen ein System aufzubauen zur Anzeige eines Ipads.

    Dann sollten wir auch die bekannten Apps verwenden können.


    Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

    Hallo Community


    Wir möchten gerne dieses Jahr unseren Vermietpark um ein paar Monitore erweitern.

    Damit reagieren wir auf Kundenanfragen welche schon öfters gefragt haben ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Gesangstext digital darzustellen.


    Hier mal ein Beispiel aus dem Netz.



    Die Technische Umsetzung dabei ist zwar kein Problem, jedoch würde ich gerne mal erfahren wie ihr das gelöst habt.

    Interner PC ? oder doch lieber extern?


    Vor allem Interessiert mich dabei welche Software ihr nutzt. Die Kunden spielen oft nicht nach Setliste und müssen öfters springen, was eine vorbereitete Powerpoint Präsentation ausschließt. Auch möchte ich ungern eine Tastatur und Maus auf die Bühne legen. Das sieht ja auch nicht aus .


    Gruß René

    Der hierbei entscheidende Faktor ist die Zeit.

    Die Digitalen Endstufen wandeln nicht mehr die Leistung direkt um sondern Puffern mit Kondensatoren zwischen.


    Heißt :

    !!Achtung Stark vereinfacht und technisch nicht korrekt!!

    Dein Amp zieht einen mehr oder weniger gleichmäßigen Strom und lädt quasi innen-liegende "Akkus" auf.

    Wenn dann Leistung benötigt wird, wird diese aus den Kondensatoren gezogen.

    Da die Leistung im Tiefton benötigt wird könnte man mal exemplarisch mit 80 Hz Rechnen.

    Das sind alle 12.5 ms.

    Es werden also alle 12,5 ms die xxx W benötigt aus der Endstufe. Währenddessen kann der Amp sich aber wieder "aufladen". Und so schafft man es das die Endstufe quasi mehr rausgibt als reingeht.

    Genaugenommen verteilt man aber jedoch einfach nur die Last auf die Zeit.


    Anbei mal ein Bild einer Powersoft X4 (aus dem Netz).


    Dort kann man sehr gut die Kondensatoren erkennen. Die Endstufe ist angegeben mit 4x 3kW an 4 Ohm und wird über eine 16A Sicherung betrieben.



    143dB für ein single 12"er top würde ich spontan in die kategorie "unseriös" einordnen.


    oder wie ich an anderer stelle schon schrieb: wenn dieser pegel real nutzbar wäre, könnte man damit locker eine stadiontribüne beschallen - und zwar mit einer box. jetzt darf sich jeder mal vorstellen, wie realistisch das ist.

    Das stimmt wohl.

    130 db SPL +- sind realistisch und bei den "hochwertigen" Herstellern auch wirklich vorhanden.

    Wenn ich überlege was eine befreundete Große Firma mit den TSM12 vom Seeburg alles beschallt hat kommt die Angabe Stadiontribüne schon hin :D.


    Die einzigen Lautsprecher die ich kenne als Single 12 Zoll ist die Arcs Serie von Laccoustics.