Beiträge von Arensre

    Manchmal machen Stereosounds solche Probleme, wenn zB aus irgendwelchen Gründen in einem der beiden Kanäle die Phase um 180° gedreht ist und beide Kanäle im Signalweg dann später wieder auf Mono summiert werden (Auslöschungen). Da sehen die Aussteuerungsanzeigen der Eingänge dann natürlich normal aus, hinten kommt aber trotzdem nicht mehr viel raus. Dieses Problem tritt zB häufig bei Stereosounds auf, die dann über einen Mono-Aux auf einen Bühnenmonitor geschickt werden. Abhilfe kann hier schaffen, den entsprechenden Weg nur mit einer Seite des Stereosignals zu beschicken.


    Einfach mal in Ruhe im Proberaum checken was mit dem Sound los ist. Testweise könnte man zB dann mal einen der Kanäle abstecken und schauen ob es lauter wird.

    Das klingt erst mal ganz Logisch. Ich werde es mal Probieren das ganze Mono zu nutzen und schauen ob dann der Effekt weniger ist.

    Hallo Community


    Ich habe mit einer Band ein Interessantes Phänomen und erhoffe mit hier Antwort.

    Ein Keyboarder einer Band mit welcher wir neulich unterwegs waren, spielt über ein Midiboard und einer Soundkarte.

    Die Sounds werden dann im PC gemacht. Die Soundkarte war von Soundcraft.


    Wir selber nutzen ein Yamaha TF1 zum mischen.

    Von der Arbeitsweise her war alles wie immer. Wir haben das Instrument eingepegelt und dann vorne raus geschoben.

    Alle Sounds passten und den halben Abend lang ist auch nichts weiter aufgefallen, bis zu einem Lied.


    Dort hatte er einen Streicher Sound . Dieser war um ein vielfaches leiser als die anderen. Komischerweise war der Pegel in meinem Pult aber nach wie vor genauso hoch.


    Als ich dann mit ihm gesprochen habe , sagte er mir das er bei einem Kollegen von uns welcher ein LS9 nutzt genau die selben Probleme bei gleichem Sound hat. Bei denen selber im Proberaum wo ein X32 steht tritt dieses Phänomen nicht auf.


    Kann sich das jemand erklären ?

    ....Die Sub 8003-II wären auch OK, natürlich mehr Reserve, .....

    Die 8003 hatten wir auch eine lange Zeit. Das sind richtig schöne Bässe.

    Du solltest dir aber vorher mal überlegen wie Groß die meisten Veranstaltungen sind die du machst .

    Und was das meisten für Lokations sind.


    Denn Indoor 2 x 18 Zoll hinstellen ist bei vielen Hochzeiten doch etwas zu groß und wummert sehr.

    Wir haben damals oft die 15 Zoll "Sub 705" hingestellt, Da kannst du bis 200 Personen gut mit Arbeiten und wenn du mehr brauchst leiht man sich noch 2 dazu.

    Hi


    es gibt auch noch 2 Möglichkeiten welche wir gerne verbauen.

    Zum einen (teuer) kannst du die Endstufen der Firma Powersoft mit der Armonia Software nicht nur Programmieren sondern auch steuern. Dort kann man eine Grafische Oberfläche bauen wo ein Grundrissplan drauf ist und man dann direkt im Grundriss alles einstellen kann.


    Die andere Möglichkeit die wir gerne nutzen ist, die Yamaha MTX Serie. Dabei handelt es sich um ein Managementsystem. Du kannst dort einiges an Geräten Anschließen und dir dann per App eine Oberfläche designen um die Steuerung zu vereinfachen.

    Der Nachteil dabei ist das du dann trotzdem noch Endstufen brauchst ;).


    Gruß René

    Hallo Liebe Community


    am 20.Oktober veranstalten wir zusammen mit der Firma TW Audio einen Demoday.


    Flyer: Demo_V2.pdf


    Das ganze ist natürlich Kostenlos und für Verpflegung ist bestens gesorgt.

    Vorgestellt wir einmal die komplette Produktpalette mit Ausnahme der Linearray Systeme Vera 36 und 10.

    Bitte meldet euch kurz unter der im Flyer befindlichen Adresse an, damit wir die Besucheranzahl abschätzen können.


    Ich hoffe das ich hier Werbung machen darf und möchte im gleichen Zuge direkt einmal fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit das in den Kalender eintragen zu lassen ?


    Gruß René

    Für dein gestecktes Ziel könntest du als Neuware auch 2 x "RCF 8003 AS 2" mit 2x "12zoll 4Pro 2031" bekommen.


    Damit kannst du dann auch ohne Probleme 500 Personen mit beschallen.


    Wenn du "nur " bis 300 Personen beschallen willst bekommst du für den Preis aber auch schon was von TW Audio. Solltest du da Interesse haben , können wir uns auch einmal in Verbindung setzten.

    Also bei uns wird komplett alles gemessen. Ich muss an der Stelle aber auch sagen das ich gelernte Elektrofachkraft bin und die Bescheinigung dazu habe diese Messungen selber durchzuführen. Das Messgerät kann ich dann immer von einer befreundeten Elektrofirma leihen. Sonst wäre das Kosten technisch fast nicht realisierbar.


    Wir sind aber auch mittlerweile 2 Wochenenden damit beschäftigt die Messungen durchzuführen.


    Des weiteren messen wir nur einmal im Jahr. Offiziell wird bei unserem Nutzungsfall ja empfohlen das ganze halbjährlich zu machen. Jedoch obliegt es mir als Geschäftsführer ja die Fristen selber zu entscheiden.


    Ich behaupte mal das alle Kollegen der Veranstaltungstechnik ein geschultes Auge haben und vor dem Einsatz eine Sichtprüfung durchführen. Wenn jemand ein defektes Gerät beim verbauen findet wird dieses selbstverständlich direkt aussortiert.


    Somit sehe ich keinen Grund dafür das ganze halbjährlich durchzuführen.

    Hallo,


    auch wenn ich jetzt leider nicht das Thema direkt anspreche - kann ich aus eigener Erfahrung was zu den o. g. 8er schreiben (auch wenn es wahrscheinlich für keinen von Euch etwas Neues wird ;) ) Klar gehen 8er Tops der größer entsprechend schnell ans Limit - nimmt man aber eine Box wo zwei gute 8er drinsitzen reicht es als Top schon pegelmäßig für die gewöhnlichen Tanzpartys bis ca. 100 Leute meistens problemlos aus - und die Mobilität und das Gewicht liegen dabei nach wie vor deutlich näher einer single 8er als einer single 12er Box :)

    Genauso ist es. Wir haben sehr oft 2xM8 mit 1xB18 unterwegs. Für draußen bis 150 Personen eine schöne Kombination. Wichtig dabei ist nur das man halt das Verhältnis über die Systemendstufe anpasst.

    Wir haben seid mitte letzten Jahres die T20 in Komibation mit B18 laufen. Ich muss an dieser Stelle sagen das die T20 nicht als Fullrange Top betrieben werden kann. Der Bassbereich ist für meinen geschmack doch sehr niedrig. Der B15 liefert bei kleinem Pegel aber hier eine vollkommend ausreichende ergänzung. (Gala Nummer)


    Ebenfalls kann man nicht von der Hand weisen das es ein gewisses klangliches "Loch" zwischen Tops und Bässen gibt. Das hätte man in Kombination mit B30 nicht. Jedoch kommen die B18 noch einen Schwung tiefer und bilden meiner Meinung nach ein definierteres Bassfundament.


    Ich muss aber ansonsten sagen das für unsere Anwendungen die T20 die beste Wahl war. Bei einer Sprachbeschallung glänzen Sie mit einer wahnsinnig guten Reichweite und überzeugt mit klarem definierten Sound.

    Sie ist im Vergleich zur M12 deutlich straffer im Klang und hat eine deutlich bessere Richtwirkung.

    Da wir eher seltener harten Rock machen, ist die differenz zwischen 10" und 18" zoll bei uns auch vollkommen zu vernachlässigen.

    wir haben hinsichtlich zuverlässigkeit leider keine guten erfahrungen mit diesen modulen gemacht. erst letzte woche ist wieder eines ausgestiegen, wenn der amp warm wird fällt der hochtöner-kreis aus. irgendwo ist wohl eine kalte lötstelle. auch der service für diese module war sehr überschaubar...

    Ok. Das ist natürlich nicht schön. Wir verwenden aufgrund von "TW Audio" generell die X Serie sowie die Quadrocannali . Und ich bin mit dem Hersteller mehr als zufrieden.

    Desweiteren sitzt bei uns in der nähe direkt der Hersteller PL Audio. Und dieser ist bei seinen neuen Serien auch auf Module von Powersoft gewechselt für seine Aktiv Systeme. Da dachte ich das wäre mal eine gute Idee;)

    Schau dir doch mal Powersoft an.

    Der Hersteller ist einer der führenden freien Endstufenhersteller neben Lab.


    http://www.powersoft-audio.com…utions#DigiMod%203004PFC4


    Hier hast du 4x1000W an 8 Ohm. Den Rest stellst du dann über die Armonia Software ein indem du Presets für die Lautsprecher erstellst. z.B die 600W für die Tops.


    Du kannst aber auch auf eine sehr Große Anzahl an presets anderer Hersteller zugreifen wie TW-Audio Turbosound , oder aus der Community Laccoustics D&B Audio.......


    Vielleicht ist dort schon ein preset welches von den Werten her zu deinen Lautsprechern passt.

    Ich habe mal Pronomic Kabel und Mikros genutzt weil ein Örtlicher Verein hier meinte das kaufen zu müssen.


    Haben so ebend 2 Jahre im Stage Use gehalten xD.


    Die Frage ist ja immer wie häufig hast du das Zeug unterwegs und wie viel nimmst du dafür.

    Jenachdem lohnt es sich vielleicht auch ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und was vernünftigeres zu kaufen was dann auch ein paar Jahre länger hält.


    Die Art Serie z.B von RCF. Oder die etwas teurere Serie von LD Systems.

    Wir besitzen für unsere 50€ Gartenveranstaltungen für Selbstabholer auch eine Anlage der Hausmarke Thomann. Wobei dabei dringend zu Empfehlen ist die pro Serie zu kaufen.

    Etwas verstehe ich nicht genau. Du schreibst das die Arcs zu groß und schwer ist , überlegst aber an einer Lösung mit 3 Kiva 2 .


    Die Kiva sind schöne Systeme und vom Raumverhalten deutlich schöner als die X12.


    Aber wenn es Hauptsächlich um das Abstrahlverhalten und die Weite geht. Hast du dir schon mal die P Serie angeschaut ?

    Ich würde dir Empfehlen eine 1 Router Politik zu fahren.


    Heute sind bei einer Veranstaltung schnell ein haufen Wlan Netzwerke. Dann hast du Pro Seite 1 an deinen Amps vielleicht noch am Pult ein anderes . Dann kommt die blöde Band noch mit 4 x 2,4 Ghz Funken und dann ist das Chaos Perfekt. Nimm dir die Zeit und zieh einfach ebend ein Kabel von einem Rack zum anderen.


    Das schlimmste was ich bis jetzt hatte waren 8 parallele Netzwerke. Komisch das die billig Funke vom Gitarristen da die Grätsche macht ^^


    Ich Stimme auch audiobo zu das ein Techniker heute in der Lage sein sollte IP Adressen einzustellen. Jedoch ist das doch auch immer ein Aufwand den man sich sparen kann.


    Wenn wir unterwegs sind und haben 10 Endstufen plus Ton und Lichtpult am Router ist die Verkabelung mit eingestelltem DHCP meist schneller als erst jedes mal das Netzwerk neu zu konzipieren :).

    Hallo


    als zertifizierter TW-Audio Vertreter, kann ich dir alle Fragen hierzu beantworten und dir auch ein Angebot erstellen.;)


    TW Audio selber hat verschiedene Partner in Deutschland über die das Material bezogen werden kann.

    Du kannst dazu bei TW Audio ein Kundenkonto anlegen lassen. In der Regel leiten die dich dann direkt an den Ansprechpartner in deiner Nähe weiter, oder Informieren diesen das du Interesse hast.


    Dann kann dieser sich direkt bei dir melden.